10 Unheimlichste Desserts aus der ganzen Welt (Teil 2)

Nehmen Sie sich eine Sekunde Zeit, um sich vorzustellen, was in Ihrem nächsten Dessert sein wird? Ich wette, Schnee oder Blut waren nicht die ersten Dinge, die mir in den Sinn kamen. In diesen 10-Ländern sind diese Zutaten keine weit hergeholte Fantasie. Einige dieser einzigartigen Dessert-Ideen haben sich bewährt, andere sind das Ergebnis modernen Einfallsreichtums und Kreativität. Jedes Land hat einen idealen Ort für Desserts, und einige füllen diesen Ort mit Ideen aus den am wenigsten erwarteten Ecken der Küche. Aber wenn Sie in eines dieser Länder reisen, müssen Sie diese seltsamen Desserts ausprobieren, um die volle Erfahrung zu machen.

1. Ras malai, Indien

Rasmalai-Indien-komisch-DessertsRasmalai bedeutet in Hindi "Saftcreme", aber es ähnelt kaum dem Saft, an den Sie wahrscheinlich denken. Die Nachspeise besteht tatsächlich aus Chhena, einer in Indien bevorzugten Art von Quark, die normalerweise in reduzierter Milch eingeweicht wird. Für zusätzlichen Geschmack wird Safran oder gemahlener Kardamom hinzugefügt. Es wird oft in Zuckersirup und Milch gekocht. Das Ergebnis ist ein mild süßes und weiches Dessert, das typischerweise mit Mandeln, Pistazien oder Trockenfrüchten gekrönt oder gefüllt wird.

Hol es hier: Haldiram(Neu-Delhi)

2. Maple Taffy, Kanada

Ahorn-Sirup-Toffee-KanadaWenn es zwei Dinge gibt, die Kanadier lieben (oder zumindest denken wir, dass sie es tun), dann ist es Schnee und Ahornsirup. Wäre es also falsch anzunehmen, dass sie es irgendwie schaffen würden, die beiden in ein leckeres Dessert zu integrieren? Vielleicht nicht! Der Ahorn Toffee wird durch Kochen von reinem Ahornsirup auf etwa 240F und Gießen über sauberen Schnee gemacht. Als es zu verfestigen beginnt, wird ein Holzstab zum Aufrollen des Nachtischs verwendet. Das Ergebnis ist ein Dessert, ähnlich einem Taffy in Textur und es ist sowohl zäh und süß.

Holen Sie es hier her:Machen Sie Ihre eigenen

3. Veriohukain, Finnland

Blutpfannkuchen-Finnland

Dieses nordische Dessert wird auch als Blodplättar auf Schwedisch oder Blutpfannkuchen bezeichnet und besteht aus echtem Blut. Schweineblut und Milch werden zusammen verquirlt und einige andere Zutaten hinzugefügt, um dieses schreckliche Frühstück zu machen. Es wird normalerweise mit Preiselbeermarmelade gegessen. Es hat eine knackige Außenseite mit einem weichen Inneren, während es heute nicht so häufig ist, ist es tatsächlich noch in einigen Geschäften für den Kauf im Handel erhältlich.

Die Verwendung von Blut zum Kochen ist historisch gesehen keine Seltenheit. Es begann als ein Weg, um alle Teile eines Tieres zu verbrauchen, das getötet wurde und das Blut wurde als eine wertvolle Ressource angesehen. Nicht nur, dass es wertvolle Nährstoffe enthielt, es war auch eine Möglichkeit für Krieger, die Macht des Tieres zu hemmen, das sie töteten. Blut wird heute noch verwendet, da es in einigen Kulturen tief eingraviert ist.

Hier ist ein hysterisches Video von Gordon Ramsay, der eine Version von diesen versucht.

Holen Sie es hier her:Online.

4. Šakotis, Litauen

sakotis-sonderdesserts-litauen

Obwohl er keine ungewöhnlichen Zutaten enthält, gehört dieser litauische Favorit aufgrund seines bizarren Aussehens und des einzigartigen Herstellungsprozesses zu den seltsamsten Desserts. Das Dessert wurde bereits in 1500 hergestellt und ist heute noch sehr verbreitet. Die Zutaten sind sehr leicht zu bekommen - Eier, Butter, Mehl, Zucker und Sahne. Das Machen ist jedoch etwas schwieriger. Es erfordert einen speziellen Ofen, in dem eine Stange gedreht wird (traditionell auf einem offenen Feuer) und der Teig wird langsam darauf getropft. Dieser Prozess ist es, was seine ungewöhnliche Form ausmacht und wie dieser Nachtisch seinen Namen Šakotis bekommt, oder "verzweigt" auf Englisch. Der Vorgang dauert je nach Größe mehrere Stunden, aber das Ergebnis ist es absolut wert. Es ist weich und doch knusprig, genau die richtige Menge an Süße und die einzigartige Textur machen es so viel angenehmer.

Schau dir den Herstellungsprozess hier an:

Holen Sie es hier: Romnesa (Ignalina, Litauen)

5. Hämatogen, Russland

Hämatogen-Blut-Schokolade

Obwohl es nicht so populär ist wie zu Zeiten der Sowjetunion, ist die Hematogen-Bar noch immer in Apotheken in Russland und den umliegenden Ländern weit verbreitet. Ursprünglich als Nährstoffriegel zur Behandlung von Eisenmangel entwickelt, wurde es schnell zu einem Lieblingsdessert unter Kindern wegen seiner süßen und zähen Natur. Die geheime Zutat der Hematogen-Bar? Albumin, das aus Kuhblut gewonnen wird. Die anderen Bestandteile können variieren, enthalten aber typischerweise Zucker, Glukosesirup, Kondensmilch und Vanillin.

Als es im 19th Jahrhundert geschaffen wurde, war es wissenschaftlich bewiesen, dass Eisen eine der wichtigsten Ergänzungen für unser Blut ist. Viele neue Produkte wurden zur Verbesserung des Eisenmangels entwickelt und einer von ihnen wurde als Hämatogen bezeichnet. Im Laufe der Jahre hat sich die Bar weiterentwickelt. Um den unangenehmen Geschmack von Eisen zu maskieren, landeten die Macher bei der aktuellen süßen und sehr leckeren Version. Abgesehen von den Süßstoffen soll der Riegel einige Vorteile aus seinem Albumin-, Eisen- und Vitamingehalt haben.

Wäre es genug, Sie davon zu überzeugen, dieses blutige Vergnügen zu versuchen?

Holen Sie es hier: Lokale Apotheken (Russland und Litauen)

6. Mákos Tészta, Ungarn

mákos-tészta-seltsamsten-Desserts-Ungarn

Mohn ist das Herz der ungarischen Küche. Es macht also nur Sinn, dass sie sie auch auf ihre Nudeln legen. Die Art und Weise, wie die Italiener ihre Pasta in Tomatensauce baden, ist die Art und Weise, wie die Ungarn ihre in Mohnsamen und Zucker begraben. Mákos Tészta sind Eiernudeln aus Butter mit Mohn und Zucker. Offenbar ist es ein sehr gewöhnliches Cafeteria-Essen, das in Schulen serviert wird und normalerweise nach einer Suppe gegessen wird.

Holen Sie es hier: Machen Sie Ihre eigenen

7.Hagelslag, Niederlande

Hagelslag-sonderdesserts-niederlande

Kein holländisches Frühstück ist komplett ohne Hagelslag. Toast mit Schokolade, Früchten oder sogar Lakritz-aromatisierten Streuseln (Hagelslag) ist so normal wie es nur geht. Über 30 Millionen Pfund Hagelslag werden jedes Jahr von den Holländern verbraucht! Wenn Sie also aus irgendeinem Grund Ihren Frühstückstoast streuen, wartet ein ganzes Land voller Menschen darauf, mit Ihnen befreundet zu sein.

Holen Sie es hier: Online

8.Mpanatigghi, Italien

seltsamste-Desserts-Mpanatigghi-Italien

Dieser in der Stadt Modica in Sizilien geborene, seltsam benannte Nachtisch wurde im XIX. Jahrhundert von den Spaniern nach Italien gebracht. Die Spanier haben ein viel einfacheres Wort dafür - Empanada. Beide Wörter bedeuten "mit Brotteig bedecken oder einwickeln". Traditionelle Mpanatigghi aus Modica werden mit Marsala-Likör, Mandeln, Eiern, dunkler Schokolade, Nelken und Walnusskernen hergestellt und warten darauf ... Rindfleisch! Es ist ein Muss für alle, die Sizilien besuchen. Auch Vegetarier sind nicht ausgenommen, da das Fleisch Auberginen ersetzen kann.

Holen Sie es hier: Pasticceria Basile (Sizilien, Italien)

9. Tangyuan, China

Tangyuan-sonderbar-Desserts-in-the-World

Tangyuan ist ein Dessert, das traditionell das Ende der Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr markiert und die Einheit der Familie bedeutet. Obwohl es normalerweise am 15th Tag des neuen Jahres gegessen wird, ist es ein tägliches Essen für viele geworden. Die kugelförmigen Knödel sind aus klebrigem Reis (eigentlich glutenfrei) und dann in süßer Brühe bedeckt. Die zähen Teigtaschen sind mit schwarzem Sesam, Erdnüssen und roten Bohnen gefüllt, können aber auch einzeln serviert werden. Diese unerklärliche Kombination aus zähen Reisbällchen und Sirup-Suppe ist das Ergebnis unserer seltsamsten Desserts.

Holen Sie es hier: Machen Sie Ihre eigenen

10. Wasp-Cracker, Japan

Wasp-Cracker-sonderbar-Desserts-Japan

Wir haben das Schlimmste zum Schluss gerettet. Ja, das sind Kekse gefüllt mit, Sie haben es erraten - Wespen. Ich hatte einmal einen Albtraum, dass ich ein Insekt in meinen Schokoladenkeksen hatte. Aber immerhin gab es Schokoladenchips. Es gibt keinen Silberstreif, wie die Wespen gibtdie "Schokoladenchips". Die Wespen, die in den Keksen gefunden werden, werden spezifisch vom menschlichen Verbrauch gezüchtet und der Cracker ist auf Reis basiert.

Holen Sie es hier: Präfektur Nagano (Japan)

Lesen Sie auch:10 seltsamsten Desserts aus der ganzen Welt (Teil eins)

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

The World Travel

10 Weirdest Desserts from Around the World (Part 2)

weirdest-desserts-in-the-world1
Written by Organics

Take one second to imagine – what will be in your next dessert? I bet snow or blood weren’t the first things that came to mind. Well in these 10 countries below, these ingredients aren’t a far-fetched fantasy. Some of these unique dessert ideas have stood the test of time and others are purely the result of modern ingenuity and creativity. Every country has a sweet spot for desserts, and some fill that spot with ideas pulled from the least expected corners of the kitchen. But if you find yourself traveling to any of these countries,  you must give these strange desserts a try in order to get the full experience.

1. Ras malai, India

Rasmalai-india-weird-dessertsRasmalai means “juice cream” in Hindi, but it hardly resembles the juice you are probably thinking of. The dessert is actually made out of chhena, which is a type of cottage cheese preferred in India and it is typically soaked in reduced milk. For extra flavor, saffron or ground cardamon is added. It is often cooked in sugar syrup and milk. The result is a mildly sweet and soft dessert that is typically topped or stuffed with almonds, pistachios or dried fruit.

Get it here: Haldiram’s (New Delhi)

2. Maple Taffy, Canada

maple-syrup-taffy-canadaIf there’s two things that Canadians love (or at least we think they do), it’s snow and maple syrup. So would it be so wrong to assume that they somehow would probably manage to incorporate the two into a yummy dessert? Perhaps not! The maple taffy is made by boiling pure maple syrup to about 240F and pouring it over clean snow. As it begins to solidify, a wooden stick is used to roll up the dessert. The result is a dessert similar to a taffy in texture and it’s both chewy and sweet.

Get it here: Make your own

3. Veriohukainen, Finland

blood-pancakes-finland

Also known as blodplättar in Swedish, or blood pancakes, this Nordic dessert is made out of real blood. Pig blood and milk are whisked together and several other ingredients are added to make this one horrifying breakfast. It is typically eaten with lingonberry jam. It has a crunchy outside with a soft inside, While it’s not as common today, it is actually still commercially available in some stores for purchase.

Using blood for cooking is actually not an uncommon practice historically. It started as a way to use up all parts of an animal that was killed and the blood was considered a valuable resource. Not only it was considered to contain valuable nutrients, but it was a way for warriors to inhibit the power of the animal that they slayed. Blood is still used today as it is deeply engraved into some cultures.

Here’s a hysterical video of Gordon Ramsay trying a version of these.

Get it here: Online.

4. Šakotis, Lithuania

sakotis-weirdest-desserts-lithuania

While not containing any unusual ingredients, this Lithuanian favorite gets in our list of strangest desserts purely because of its bizarre look and the unique making process. First made as early as 1500’s, the dessert is still very common today. The ingredients are very easy to get – eggs, butter, flour, sugar and cream. However, making is a little more difficult. It requires a special oven, where a rod is spun (traditionally on an open fire) and the batter is slowly dripped onto it. This process is what makes its unusually awesome shape and how this dessert gets its name Šakotis, or “branchy” in English. The process takes several hours depending on the size, however, the result is totally worth it. It’s soft yet crunchy, just the right amount of sweeteness and the unique texture makes it that much more enjoyable.

Check out the making process here:

Get it Here: Romnesa (Ignalina, Lithuania)

5. Hematogen, Russia

hematogen-blood-chocolate

While not as popular as during the Soviet Union era, the Hematogen bar is still widely available in pharmacies in Russia and surrounding countries. Originally developed to be a nutrient bar to treat iron deficiency, it quickly became a favorite dessert among kids because of its sweet and chewy nature. The Hematogen bar’s secret ingredient? Albumin, which is extracted from cow’s blood. The other ingredients may vary but typically include sugar, glucose syrup, condensed milk and vanillin.

When it was created in 19th century, it was scientifically proven that iron is one of the most important supplements for our blood.  Many new products were made to help improve iron deficiency, and one of them was called Hematogen. Over the years, the bar has evolved. To mask the unpleasant taste of iron, the makers ended up with the current sweet and very delicious version. Aside from the sweeteners, the bar is said to have quite a few benefits from its albumin, iron, and vitamin content.

Would it be enough to convince you to try this bloody treat?

Get it here: Local pharmacies (Russia & Lithuania)

6. Mákos Tészta, Hungary

mákos-tészta-weirdest-desserts-hungary

Poppy seeds are at the heart of Hungarian cuisine. So it only makes sense that they would put them on their noodles as well. The way Italians bathe their pasta in tomato sauce is the way Hungarians bury theirs in poppy seeds and sugar. Mákos Tészta are egg-noodles, made with butter, topped with poppy seeds and sugar. Apparently, it’s a very common cafeteria food that’s served at schools and usually eaten after some soup.

Get it Here: Make your own

7. Hagelslag, Netherlands

Hagelslag-weirdest-desserts-netherlands

No dutch breakfast is complete without hagelslag. Toast topped with chocolate, fruit or even licorice flavored sprinkles (hagelslag) is as normal as it gets. About 30 million pounds of hagelslag is consumed by the Dutch every year! So if for some reason you are already putting sprinkles on all your breakfast toast, there’s a whole country of people waiting to be friends with you.

Get it Here: Online

8. Mpanatigghi, Italy

weirdest-desserts-mpanatigghi-italy

Native in the town of Modica in Sicily, this strangely named dessert has been first brought to Italy in the 16th century by the Spanish. The Spanish have a much easier word for it – empanada. Both words mean “to cover or wrap with bread dough”. Traditional Mpanatigghi made in Modica are made with Marsala liqueur, almonds, eggs, dark chocolate, cloves, walnut kernels and wait for it… beef! It’s a must try for all those visiting Sicily. Even vegetarians are not exempt, as the meat can be substituted for eggplant.

Get it Here: Pasticceria Basile (Sicily, Italy)

9. Tangyuan, China

tangyuan-weirdest-desserts-in-the-world

Tangyuan is a dessert that traditionally marks the end of celebrations for the Chinese New Year and signifies family unity. Although it is typically eaten on the 15th day of the New Year, it has become an every day food for many. The ball-shaped dumplings are made from glutinous rice (actually gluten-free) and then covered in sweet broth. The chewy dumplings are filled with anything from black sesame, peanuts to red beans, but they may also be served on their own. This inexplicable combination of chewy rice balls and syrup soup is what lands this on our weirdest desserts list.

Get it Here: Make your own

10. Wasp Crackers, Japan

wasp-crackers-weirdest-desserts-japan

We’ve saved the worst for last. Yep, these are cookies filled with, you guessed it – wasps. I once had a nightmare that I had some kind of insect in my chocolate chip cookies. But at least there were chocolate chips. There’s no silver lining to this one, as the wasps are the “chocolate chips”. The wasps found in the cookies are specifically bred from human consumption and the cracker is rice-based.

Get it Here: Nagano Prefecture (Japan)

Also Read: 10 Weirdest Desserts from Around the World (Part One)

Incoming search terms:

  • weird desserts
  • 10 weird desserts
  • strangest dessert
  • unusual desserts
  • odd looking italian desserts
  • strangest crackers
  • strangest desserts ever
  • weirdest desserts
  • top 10 weird desserts
  • uncommon dessert recipes around the world
(Visited 3,182 times, 11 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

  • Francis Lamme

    hello : ) I am from the Netherlands and here to inform you about hagelslag 🙂 Chocolate sprinkles is called hagelslag. In another shape without the shiney layer is called vlokken, in white and brown chocolat fantasy is called vlokfeest. Then there are sugarbased sprinkles with anise flavor. We call them anijshagel. Nobody heard of liquorice sprinkles. That is black and chewy so better as candy then mixed with bread. Vruchtenhagel looks cool, it’s just crunchy colored sprinkles. I suggest you look up gestampte muisjes which is a anisepowdered sugar, great on double baked biscuits. In case of a new born we eat muisjes. They look like tiny mice, they are sugarglazed aniseseeds.

Pin It on Pinterest

Share This