15 Hottest Food und Gesundheit Trends in 2016

2015 war ein großes Jahr für alle. Der Starbucks-Frappuccino wurde erfunden, Amazon wurde gestartet und wir hatten zum ersten Mal DVDs. Nein, warte, das ist 1995. Scheint so, als ob wir seither (technologisch) sehr weit gekommen wären, aber was ist mit Gesundheit? Neue Trends beginnen die ganze Zeit, aber nur wenige sind es wert, verfolgt zu werden. Heute werfen wir einen Blick auf Trends im Bereich Gesundheit und Ernährung, die das Jahr 2015 prägten, und sie scheinen sich in 2016 fortzusetzen.

1. Kokosnussöl

Top-Food-Trends-von-2015

Es ist überall, in unseren Küchen und sogar in unseren Badezimmern. Kokosnussöl ziehen, war ein großer Trend in diesem Jahr mit vielen Menschen, die behaupten, dass es eine Vielzahl von Vorteilen für ihre Zähne hat. Neben der Mundgesundheit wurde Kokosöl für die Hautpflege, das Kochen und für den Nährstoffgehalt roh verwendet. Sieht aus wie Kokosöl ist ein Superfood, das hier zu bleiben ist.

Suchtrend nach "Kokosöl":

Such-Trends-Kokosöl

2. Teff

top-gesundheitstrends-2015-teff

Sie haben es vielleicht in den Läden gesehen, aber Sie haben es absichtlich ignoriert. Dieses Getreide ist seit über tausend Jahren ein Grundnahrungsmittel in der äthiopischen Küche. Die Körner sind unglaublich klein. Es dauert etwa 100 von ihnen, um einen Weizen großen Kernel zu machen. Mit seinen vielen Nährstoffen wie Eisen, Vitamin B6 und Magnesium ist dieses winzige Getreide in 2015 eine große Sache geworden.

Suchtrend für "Teff":

Suche-Trends-Feff

3. Rote-Bete-Wurzeln und Rüben-Grüns

Top-Gesundheit-Trends-für-2015-Rüben-Grüns

Jeder kennt Rüben. Bis vor kurzem warfen die Leute die Grüns ab, da sie ihre Vorteile nicht kannten. Abgesehen von der Tatsache, dass Rüben (und Rübengrüns) fast eisige Temperaturen überleben können, enthalten sie auch viel Vitamin A, C, Kalzium und Eisen. Rübengrüns sind eine großartige Ergänzung für jeden Salat, und zusammen mit Rüben sind sie in diesem Jahr ziemlich populär geworden.

Suchtrend für "Beet Greens":

Rote-Bete-Trends

4. Lokale und Non-GMO-Lebensmittel

Top-Health-Food-Trends

Der Anstieg von GVO entzündete ein Feuer und wich dem Bio-Markt. Hyperlocal, direkt von den Bauernmärkten, blühte auf. Die Nachfrage nach organischen, nicht gentechnisch veränderten Produkten hat nicht aufgehört zu wachsen. Solange schädliche Zusatzstoffe und GVO auf den Markt drängen, wird der Bio-Markt den Aufwärtstrend fortsetzen.

Suchtrend nach "Non-GMO":

top-search-trends-2015-nicht-gehen

5. Mehr Schmoren, weniger Braten

Top-Gesundheit-Trends-Schmorbraten-Fleisch

Mehr Restaurants bieten Schmorbraten als je zuvor. Das Braten verwendet eine Kombination aus feuchter und trockener Hitze, um das Fleisch perfekt zu kochen. Das Schmoren ermöglicht dem Bindegewebe, sich zu zersetzen, und damit das Fleisch etwas Aroma absorbiert, was zu einem zarteren und saftigen Fleisch führt. Es war eine Methode, älteren und weniger begehrten Fleischsorten mehr Geschmack zu verleihen, hat aber jedes Jahr an Popularität gewonnen.

Suchtrend für "Schmoren":

Screen Shot bei 2015 12-15-7.15.30 PM

6. Glutenfreie Mehle

Top-Health-Trends-glutenfreies Mehl

Da Zöliakie mehr Aufmerksamkeit erhält und mehr Menschen von einer glutenfreien Diät profitieren, ist es kein Wunder, dass glutenfreies Mehl für 2015 ein großer Trend war.

Suchtrend für "Glutenfreies Mehl":

popular-search-trends-2016-glutenfrei

7. Express Workouts

High-Intensity-Workouts-Gesundheitstrends

Uns wurde schon länger gesagt, dass längere Workouts nicht besser sein könnten. Es mag jedoch nicht an gesundheitlichen Bedenken liegen, dass eine ganz neue Art von Trainingsindustrie gewachsen ist. Express Workouts oder solche mit hoher Intensität, mehr funktionelle Übungen und weniger Trainingszeiten haben 2015 dominiert.

Suchtrend für "HIIT" (hochintensives Intervalltraining):

Google-Gesundheit-Trends-2016

8. Vegan-Käse auf Nussbasis

top-gesund-Trends-2015-Vegan-Käse

Veganer sehnen sich immer noch nach Käse und zum Glück gibt es immer mehr Alternativen. 2015 erwies sich als ein großes Jahr für Käsealternativen. Veganer Käse wurde wegen seines schlechten Geschmacks stark kritisiert, aber entweder haben sich die Kunden daran gewöhnt oder eher wurden veganere Käse hergestellt.

Suchtrends für "Veganer Käse":

Screen Shot bei 2015 12-15-7.46.46 PM

9. Gras gefüttert Fleisch

gesund-Lebensmittel-Trends-Gras-gefüttert-Fleisch

Jeder weiß: "Du bist, was du isst". Das ist bei Tieren nicht anders. Welche Tiere gefüttert, injiziert und in welcher Umgebung sie leben, beeinflusst die Qualität des Fleisches. In 2015 ist die Nachfrage nach mit Gras gefüttertem Fleisch auf ein Allzeithoch angestiegen.

Suchtrend für "Grass Fed":

Screen Shot bei 2015 12-15-7.52.29 PM

10. Käfigfreie Eier

Top-Gesundheit-Trends-2015-Cage-frei

Hühner, die in Käfigen gehalten werden, leiden unter Platzmangel, wodurch sie für Infektionen und Krankheiten empfänglicher werden. Eine Studie analysiert über 5000 Eierfarmen und fand heraus, dass Eier von eingesperrten Hühnern sind 25 mal wahrscheinlicher haben Salmonellen, die über verursacht 300-Todesfälle jedes Jahr in den USA allein. Während käfigfreie Eier noch lange nicht perfekt sind, sind sie in 2015 sehr beliebt.

Suchtrend für "Käfigfreie Eier":

Health-Trends-2015-Käfig-frei

11. Chia Samen

Top-Healthy-Food-Trends-Chia-Samen

Chia Samen sind überall! Voller gesunder Fette, Antioxidantien und Ballaststoffe sind diese kostbaren Samen nicht nur vorteilhaft, sondern verleihen Getränken und Mahlzeiten eine einzigartige Wendung. Chia Samen scheinen in 2016 sehr wenig Dampf verloren zu haben.

Suchtrend für "Chia Samen":

Chia-samen

12. Tragbare Fitness Tech

Gesundheit-Trends-das-dominiert-2015-Wearable-Tech

Zuerst haben wir unsere Handys mit Uhren ausgestattet, damit wir nicht auf unsere Uhren schauen müssen. Dann legen wir unsere Handys auf unsere Uhren, damit wir nicht auf unsere Telefone schauen. Und jetzt setzen wir Fitness-Tracker auf unsere Handgelenke. Während 2015 hat der Boom des Technologie-Startups zu einem Überangebot an Gadgets für Fitness-Enthusiasten geführt, und sie könnten hier sein, um zu bleiben.

Suchtrend nach "Wearable Tech":

Top-Fitness-Trends-Wearable-Tech

13. Vermeidung von künstlichen Zutaten

Top-Gesundheit-Trends-2015-Additive

Künstliche Zutaten sind fast überall. Es scheint, dass 2015 für viele ein Weckjahr war, als sie sich stattdessen künstlichen Inhaltsstoffen und süssstofffreien Produkten zuwandten. Viel mehr Menschen erforschen die gesundheitlichen Auswirkungen künstlicher Inhaltsstoffe nach den Suchmengen.

Suchtrend für "Künstliche Zutaten":

Gesundheit-Trends-künstliche Süßstoffe

14. Zurück zu Full-Fat Foods

reife Avocado halbiert auf einem Holztisch

Viele Mythen sind bezüglich Cholesterin und Fett gesprengt worden. Die Forscher fanden heraus, dass nicht alles Fett und Cholesterin schlecht ist, und dass es tatsächlich eine gesunde Seite für beide gibt. Dies könnte die wiederkehrende Popularität von Vollfett-Lebensmitteln erklären.

Suchtrend nach "Vollfett":

2015-Health-Food-Trends

15. Gemüse Pasta

Top-Food-Trends-2015-gesunde-Nudeln

Der vegetarische Markt expandiert schneller als je zuvor. Kombinieren Sie das mit denen auf glutenfreien Diäten, und es ist kein Wunder, dass Feinschmecker nach Alternativen zu den traditionellen Nudeln auf Weizenbasis suchen. Veggie Pasta ist ein heißer Trend für 2015 und es scheint, als ob es in 2016 kein Ende gibt.

Suchtrend für "Gemüse Pasta":

heißeste Lebensmittel-Trends-2016

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy

15 Hottest Food and Health Trends Going into 2016

hottest-health-food-trends-2016
Written by Organics

2015 was a big year for everybody. The Starbucks frappuccino was invented, Amazon was started and for the first time we had DVDs. No wait, that’s 1995. Seems like we’ve come very far since then (technology wise), but what about health? New trends start all the time, but only few are worth following. Today, we take a look at health & food trends that dominated the year 2015 and seem like they will continue into 2016.

1. Coconut Oil

top-food-trends-of-2015

It’s everywhere, in our kitchens and even our bathrooms. Coconut oil pulling, was a big trend this year with many people claiming that it has a wide variety of benefits for their teeth. Aside from oral health, coconut oil was used for skincare, cooking and consumed raw for its nutrient content. Looks like coconut oil is one superfood that is here to stay.

Search Trend for “Coconut Oil”:

Search-Trends-Coconut-Oil

2. Teff

top-health-trends-2015-teff

You may have seen it in the stores, but you may have willfully ignored it. This grain has been a staple food in Ethiopian cuisine for over a thousand years. The grains are incredible tiny. It takes about 100 of them to make a wheat sized kernel. Containing plenty of nutrients like Iron, Vitamin B6 and Magnesium, this tiny grain has become a big deal in 2015.

Search Trend for “Teff”:

search-trends-feff

3. Beetroot and Beet Greens

top-health-trends-for-2015-beet-greens

Everyone is familiar with beets. Up until recently people were discarding the greens, as they didn’t know its perks. Aside from the fact that beets (and beet greens) can survive nearly freezing temperatures, they also contain plenty of Vitamin A, C, calcium and iron. Beet greens are a great addition to any salad, and together with beet roots, they’ve grown quite popular this year.

Search Trend for “Beet Greens”:

beetroot-trends

4. Local and Non-GMO foods

top-health-food-trends

Rise of GMOs ignited a fire and gave way to the organic market. Hyperlocal, straight from the farm markets flourished. The demand for organic, non-gmo products hasn’t stopped growing. As long as harmful additives and GMOs keep creeping into the market, the organic market will continue the uptrend.

Search Trend for “Non-GMO”:

top-search-trends-2015-non-go

5. More Braising, Less Roasting

top-health-trends-braised-meat

More restauraunts are offering braised meats than ever. Braising uses a combination of moist and dry heat to cook the meat to perfection. Braising allows for connective tissues to break down and also for the meat to absorb some flavor, resulting in a more tender and succulent meat. It used to be a method to get more flavor out of older and less-desirable meats, but has gained more popularity every year.

Search Trend for “Braising”:

Screen Shot 2015-12-15 at 7.15.30 PM

6. Gluten-Free Flours

top-health-trends-gluten-free-flour

With celiac disease getting more exposure and more people gaining benefits from a gluten-free diet, it’s no wonder that gluten-free flour was a major trend for 2015.

Search Trend for “Gluten Free Flour”:

popular-search-trends-2016-gluten-free

7. Express Workouts

high-intensity-workouts-health-trends

We have been told for a while, that longer workouts may not be better. However, it may not be due to health concerns that a whole new type of workout industry has grown. Express workouts, or those with high intensity, more functional exercises and lesser workout times have dominated 2015.

Search Trend for “HIIT” (high intensity interval training):

google-health-trends-2016

8. Nut-based Vegan Cheeses

top-healthy-trends-2015-vegan-cheese

Vegans are still craving cheese and luckily there are more and more alternatives. 2015 proved to be a big year for dairy cheese alternatives. Vegan cheeses were heavily criticized for their poor taste, but either the customers have grown used to it or more likely, better tasting vegan cheeses were made.

Search Trends for “Vegan Cheese”:

Screen Shot 2015-12-15 at 7.46.46 PM

9. Grass-fed Meats

healthy-food-trends-grass-fed-meat

Everyone knows, “you are what you eat”. This is no different for animals. What animals are fed, injected, and what kind of environment they’re in affects the quality of the meat. In 2015, demand for grass-fed meat has grown to all time highs.

Search Trend for “Grass Fed”:

Screen Shot 2015-12-15 at 7.52.29 PM

10. Cage-free Eggs

top-health-trends-2015-cage-free

Chickens kept in cages suffer from lack of space, which makes them more vulnarable to infections and disease. A study analyzed over 5000 egg farms and found that eggs from caged chickens are 25 times more likely have salmonella, which causes over 300 deaths every year in US alone. While cage-free eggs are far from perfect, they have been quite popular in 2015.

Search Trend for “Cage Free Eggs”:

health-trends-2015-cage-free

11. Chia Seeds

top-healthy-food-trends-chia-seeds

Chia seeds are everywhere! Full of healthy fats, antioxidants and fiber, these precious seeds are not only beneficial but they add a unique twist to drinks and meals. Chia seeds seem to have lost very little steam going into 2016.

Search Trend for “Chia Seeds”:

chia-seeds

12. Wearable Fitness Tech

health-trends-that-dominated-2015-wearable-tech

First we put clocks on our mobile phones, so we wouldn’t have to look at our watches, then we put our mobile phones on our watches so we wouldn’t look at our phones. And now, we are putting fitness trackers on our wrists as well. During 2015, the technology startup boom has resulted in a surplus of gadgets for fitness enthusiasts and they may be here to stay.

Search Trend for “Wearable Tech”:

top-fitness-trends-wearable-tech

13. Avoidance of Artificial Ingredients

top-health-trends-2015-additives

Artificial ingredients are nearly everywhere. Seems like 2015 was a wake-up year for many, as they turned towards artificial ingredient and sweetener-free products instead. Many more people are researching the health affects of artificial ingredients according to the search volumes.

Search Trend for “Artificial Ingredients”:

health-trends-artifical-sweeteners

14. Return to Full-Fat Foods

ripe avocado cut in half on a wooden table

Many myths have been busted regarding cholesterol and fat. Researchers found that not all fat and cholesterol is bad, and that in fact there’s a healthy side to both of them. This may explain the returning popularity of full-fat foods.

Search Trend for “Full Fat”:

2015-health-food-trends

15. Vegetable Pasta

top-food-trends-2015-healthy-noodles

The vegetarian market is expanding faster than ever. Combine that with those on gluten-free diets, and it’s no wonder that foodies are looking for alternatives to the traditional wheat-based pasta. Veggie pasta has been a hot trend for 2015 and seems like there’s no stopping it in 2016.

Search Trend for “Vegetable Pasta”:

hottest-food-trends-2016

 

Incoming search terms:

  • Dirty Dozen Clean 15 Printable
  • hottest health food in US
  • organic food market
(Visited 2,515 times, 1 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This