4 Ungesunde Gewohnheiten, die ich entwickelt habe Konkurrieren in Strongman

Ich habe oft an der Ironie bemerkt, dass ich anfing, Sport auszuüben, um gesund zu werden, und nun mit so besessener und unerbittlicher Hingabe, dass es zu einigen ungesunden Nebenwirkungen geführt hat, so dass ich denke, dass es dazu passend wäre Erkunden Sie genau, welche Art von ungesunden Gewohnheiten ich entwickelt habe. Beachten Sie, dass dies in keiner Weise eine warnende Geschichte ist, die den Menschen empfiehlt, den Wettkampf mit starken Männern (oder Kraftsportarten oder Sportarten im Allgemeinen) zu vermeiden; Der Wettbewerb ist großartig. Das sind einfach die Gewohnheiten, die ich als jemand mit einer schlechten Fähigkeit, sich in Maßen zu engagieren, entwickelt habe. Ihre Laufleistung kann variieren.

1: Ich ruhe mich nicht aus, wenn ich verletzt bin. Ich trainiere um oder durch

Jeder, der meinem Schreiben für einen bestimmten Zeitraum gefolgt ist, weiß, dass ich im Oktober von 2015 eine ACL-Ruptur erlitt (verbunden mit einem Meniskusriss und einer Patellafraktur). Sie wissen auch, dass ich am nächsten Tag für 4 Stunden am selben Knie durch das Aquarium gegangen bin und eine Woche später darauf hockte. 2 Tage nach meiner ACL-Rekonstruktion führte ich Dips und Klimmzüge mit einem Ventilator durch, der mitten im Winter bei eisigen Temperaturen in meiner Garage wehte, so dass ich nicht ins Schwitzen kommen und meine Stiche infizieren würde. Ich benutzte eine gut geleitete Sitzkette, um meine Kreuzheben zu trainieren, während mein Knie heilte, und fand alle möglichen kreativen Lösungen, um während der Genesung von der Operation keinen einzigen Trainingstag zu verpassen. Oh ja, auch ich habe einmal einen Kreuzheben PR 24 Stunden nach der Entlassung aus einem Krankenhaus für schwere Austrocknung aufgrund von Magen-Darm-Entzündungen gesetzt und stand auf der Bank am Morgen nach der Ausrenkung meiner Schulter in dieser Nacht rollen über lustig im Schlaf.

Diese Geschichten klingen wahrscheinlich hardcore, aber sie sind ziemlich mild in meinem Sport. Die meisten von uns sind Wahnsinnige und wissen einfach nicht, wann sie aufhören sollen. Dies ist ziemlich cool für den Wettbewerb, aber absolut in keiner Weise, Form oder Form gesund. Sie werden keinen Arzt finden, der Ihnen 2-Tage nach der Operation empfiehlt, und der Rat meines Chirurgen bezüglich des Wettkampfes nach der Operation war "nicht". Ruhe ist, wie Sie von Verletzungen heilen; Jeder weiß das, aber es kommt mir einfach nicht als eine brauchbare Lösung in den Sinn. Ein Teil davon ist wegen des Punktes #2, der ...

Bodybuilding-ungesunde-Gewohnheiten

2: Ich habe kein vernünftiges Verständnis für meine Grenzen

Meine Knieverletzung kam als Ergebnis des Versuchs, schnell ein 775lb Joch 6 aufzusammeln und zu bewegen ". Ich hatte 29.5 bis zu diesem Punkt getragen, und als ich das Joch kurz vor der Ziellinie fallen ließ, dachte ich, dass ich einige Zeit wiedergutmachen könnte, indem ich versuchte, eine schnelle Aufnahme zu machen. Für jeden anderen klingt das absolut verrückt, aber in meinen Augen klang es absolut lebensfähig. Vor diesem Zeitpunkt hatte ich Autos mitgenommen, einen Lastwagen gezogen, einen Lastwagen mit einem Geschirr geschleppt, einen Hydranten über meinen Kopf gedrückt und genug absurde Kraftakte vollbracht, dass ich schließlich meinen eigenen Hype und meine Gedanken kaufte Ich war unbesiegbar. Es stellte sich heraus, dass ich mich geirrt hatte, und ich lernte das sehr schnell mit einem lauten Pop, gefolgt von einem Haufen Knirschen und Mahlen, gefolgt von dem Geräusch meines eigenen Geschreies. Und natürlich sprang ich nach einem Jahr gleich wieder zurück, kam wieder in den Wettkampf und machte gleich wieder die gleichen Dinge, die mich verletzten.

Das Konkurrieren ist großartig, weil es dich aus deiner Komfortzone hinaus zwingt und dich größer und stärker macht. Wenn du dich jedoch ständig außerhalb deiner Komfortzone befindest, gewöhnst du dich daran als Norm und bald vergisst du genau, wie du in deinen Grenzen bleibst und dich nicht immer selbst unter Druck setzt. Ich habe herausgefunden, dass mein Kampf- oder Fluginstinkt während eines Zombie-Laufs im vergangenen Oktober aufgebauscht wurde, da ich ständig in die Zombies rannte und nicht von ihnen weg. Mein Gehirn ist zu konditioniert, um Herausforderungen aufzuspüren und zu überwinden und einen einfachen Ausweg aus einem fremden Konzept zu finden. Das ist super cool, wenn Sie ein Konkurrent sein wollen, aber in Bezug auf Überlebensinstinkte absolut ungesund sind. Unsere Vorfahren, die sich mit den Grizzlys messen mussten, starben ab, bevor sie ihre dämliche Genetik an zukünftige Generationen weitergeben konnten. Das Überleben des Stärkeren diktiert manchmal das Verständnis, dass Diskretion der feinere Teil von Tapferkeit ist.

3: Meine Beziehung zum Essen kann bestenfalls als "bizarr" bezeichnet werden

Ich habe keine Ahnung, was normale Leute essen, noch wenn sie es essen. Ich stehe bei 0445 auf, um etwas Kraft für Energie zu trainieren und zu essen. Es macht mir nichts aus, Junk Food oder "gesundes" Essen zu essen, solange es mir einen Energieschub gibt. Ich esse dann eine andere Mahlzeit nach dem Training, mit vielen Kohlenhydraten und Protein (in der Regel Frühstücksflocken mit Magermilch und Proteinpulver gemischt). Ich esse dann eine Stunde später einen Haufen griechischer Joghurt mit Proteinpulver. Welches dieser Mahlzeiten sollte Frühstück sein? Jetzt ist es 0945 und ich bin seit 5 Stunden wach und ich will etwas Fleisch, also esse ich ein Steak an meinem Schreibtisch. Ja, es erscheint ihnen verrückt, aber wenn ich bei 0700 aufgestanden wäre, wäre es Mittag und "Mittagessen" für den Rest der zivilisierten Welt. Das Steak ist gepaart mit Gemüse, wie auch alles andere, was ich nach dem griechischen Joghurt esse, weil ich nur Kohlenhydrate um das Training zu mir nehme, weil ich festgestellt habe, dass dies mir erlaubt hart zu trainieren, ohne viel Fett aufzusetzen. Brot? Was ist das, mein Geburtstag? Iss etwas, weil es schmeckt? Welchen Sinn macht das?

Fitness-Bodybuilding-Bad-Eating-Gewohnheiten

Nahrung ist sowohl eine soziale als auch eine körperliche Erfahrung. Die Leute teilen die Mahlzeiten die ganze Zeit als eine Möglichkeit, Bindungen aufzubauen und Allianzen zu stärken. Wenn Sie zu seltsamen Stunden seltsame Mahlzeiten zu sich nehmen, verpassen Sie diese Erfahrung und wenn Sie jemandem beitreten, verbringen Sie den größten Teil Ihrer Mahlzeit damit, Ihre abweichenden Ernährungsgewohnheiten zu erklären. Darüber hinaus kann diese Art von Obsession mit leistungsbasierten Ergebnissen für die Ernährung leicht in eine Essstörung manifestieren, wenn sie nicht kontrolliert wird. Dies ist das genaue Gegenteil von Mäßigung und keineswegs die Art einer gesunden Beziehung mit Nahrung. Beim Essen muss ein Gleichgewicht zwischen Ernährung, Genuss und Geselligkeit hergestellt werden, aber in meinem Streben, ein besserer Konkurrent zu sein, opfere ich die letzte 2, um die erste zu unterstützen.

4: Das idealisierte Bild, das ich für mich habe, ist völlig unrealistisch

Bodybuilding-Fehler zu vermeiden

Ich wetteifere als Amateur Strongman. Ich bin nicht besonders gut darin, aber mir geht es gut. Die Profis in meinem Sport sind auf einer ganz anderen Ebene, bis zu dem Punkt, dass die meisten von ihnen nicht mehr wie Menschen aussehen. Männer, die bei 6'9 und 400 + lbs herumlaufen, sehen aus wie eine ganz andere Rasse von Menschen, und doch sehe ich es eher als Ziel als als Abscheulichkeit. Ich kenne Menschen, die mit Abscheu auf diese Leute schauen, während ich sie in Ehrfurcht halte. Im Gegenzug schiebe ich mich selbst hart in mein Training, um ein Ziel zu erreichen, das für mich buchstäblich unmöglich ist. Abgesehen davon, dass ich als Natursportler einfach zu kurz bin, werde ich einfach nie so viel Größe akkumulieren können wie jene, die unterstützt werden.

Diese Jagd auf das Unmögliche kann als starker Motivator dienen, aber für andere kann es einen unglaublich ungesunden Effekt haben, Menschen zu unangemessenen Entscheidungen zu zwingen. Das musste ich früh in meiner Hebekarriere an mir selbst erkennen. Als ich 21 war, entschied ich, dass ich so groß und stark wie möglich werden wollte und schnell einen extra 30lbs im Körpergewicht auffressen konnte. Ich blieb so ungefähr über 3 Jahre, bevor ich mich entschloss, das Fett endlich loszuwerden und zu sehen, wie groß ich geworden war ... und letztendlich die gleichen 30lbs verlor. Ich musste mich mit der Tatsache arrangieren, dass ich in den nächsten Monaten, in denen ich zuviel gegessen habe, gar nicht groß werden würde. Ich könnte definitiv groß werden für meine Größe und groß für einen natürlichen Athleten, aber "riesig" war einfach nicht in den Karten.

Über den Autor

Jared Miller

Jared Miller ist ein leichter Amateur-Strongman und ehemaliger Powerlifter. Er ist seit 2011 im Kraftsport aktiv und hat zuvor in Mixed Martial Arts trainiert. Jared ist auch ein begeisterter Leser der existentialistischen Philosophie und versucht, seine Analyse des Trainings philosophisch zu behandeln.

img
Home / Live & Eat Healthy / Fitness / 4 Unhealthy Habits I Developed Competing in Strongman

4 Unhealthy Habits I Developed Competing in Strongman

I have often remarked at the irony that I initially took up exercising as a way to become healthy and now pursue it with such obsessive and relentless dedication that it has resulted in several unhealthy side effects, so at this time I feel it would be apt to further explore exactly what sort of unhealthy habits I’ve developed. Note that this is in no way a cautionary tale advising people to avoid competing in strongman (or strength sports, or sports in general); competing is awesome. These are simply the habits I’ve developed as someone with a poor ability to engage in moderation. Your mileage may vary.

1: I don’t rest when I’m injured; I train around or through it

Anyone that has followed my writing for any degree of time knows that in Oct of 2015 I suffered an ACL rupture (coupled with a meniscus tear and patella fracture). They also know that I went walking through the aquarium for 4 hours on that same knee the next day, and was squatting on it a week later. 2 days after my ACL reconstruction, I was performing dips and chin ups with a fan blowing on me in my garage in the middle of winter in sub-freezing temperatures so that I wouldn’t break a sweat and have my stitches get infected. I used seated chain suspended good mornings to train my deadlifts while my knee was healing, and figured out all sorts of creative solutions to not miss a single training day while recovering from surgery. Oh yeah, also, I once set a deadlift PR 24 hours after being released from a hospital for severe dehydration due to gastroenteritis and got up to bench in the morning after dislocating my shoulder that night rolling over funny in my sleep.

These stories probably sound hardcore, but they’re pretty mild in my sport. Most of us are lunatics, and simply don’t have a great understanding of when to stop. This is pretty cool for competing, but absolutely in no way, shape or form healthy. You will find no doctor that advises training 2 days post op, and my surgeon’s advice regarding competing after surgery was “don’t.” Rest is how you heal from injuries; everyone knows this, but it just doesn’t enter my mind as a viable solution. Part of this is because of point #2, which is…

bodybuilding-unhealthy-habits

2: I have no reasonable understanding of my limits

My knee injury came as a result of trying to quickly pick up and scoot a 775lb yoke 6”. I had carried it 29.5’ up until that point, and when I dropped the yoke just short of the finish line, I figured I could make up some time by trying to do a quick pick up. To anyone else, that sounds absolutely insane, but in my mind, it sounded totally viable. Prior to this point, I had deadlifted cars, pulled a semi-truck towing a pickup truck with a harness, pressed a fire hydrant over my head, and performed enough absurd feats of strength to me that I ended up buying my own hype and thinking I was invincible. It turned out, I was wrong, and I learned that real fast with a loud pop followed by a bunch of crunching and grinding followed by the sound of my own yelling. And, of course, I bounced right back after a year, got back into competing, and went right back to doing the same things that got me injured in the first place.

Competing is great because it forces you out of your comfort zone and gets you bigger and stronger. However, constantly being out of your comfort zone eventually makes you accustomed to that as the norm, and soon you forget exactly how to stay within your limits and not always push yourself. I found out my fight or flight instincts are all jacked up during a zombie run this past October, as I found myself constantly running directly INTO the zombies rather than away from them. My brain is too conditioned to seek out challenges and overcome and finds taking the easy way out a foreign concept. This is super cool if you want to be a competitor, but absolutely unhealthy in terms of survival instincts. Our ancestors that went toe to toe with grizzlies ended up dying off before they could pass on their stupid genetics to future generations; survival of the fittest sometimes dictates understanding that discretion is the finer part of valor.

3: My relationship with food can at best be described as “bizarre”

I have no idea what normal people eat, nor when they eat it. I get up at 0445 to train and eat something carby for energy. I don’t mind it being junk food or “healthy” food, as long as it’ll give me an energy spike. I then eat another meal after training, with lots of carbs and protein (usually breakfast cereal mixed with skim milk and protein powder). I then eat a bunch of greek yogurt with protein powder an hour later. Which of those meals was supposed to be breakfast? Now it’s 0945 and I’ve been awake for 5 hours and I want some meat, so I’ll be eating a steak at my desk. Yeah, it seems crazy to them, but if I had gotten up at 0700 it would be noon at this point and “lunch” for the rest of the civilized world. The steak is paired with veggies, as is everything else that I eat after that greek yogurt because I only eat carb sources around training because I found that this allows me to train hard without putting on much fat. bread? What is this, my birthday? Eat something because it tastes good? What sense does that make?

fitness-bodybuilding-bad-eating-habits

Food is as much a social experience as it is a physical one. People share meals all the time as a way to build bonds and strengthen alliances. When you’re eating weird meals at odd hours, you miss out on this experience, and when you DO join someone, you spend most of your meal explaining your deviant dietary choices. Additionally, this sort of obsession with performance-based outcomes for nutrition can easily manifest itself into an eating disorder if left unchecked. This is the exact opposite of moderation, and not at all the manner of a healthy relationship with food. A balance needs to be struck between nourishment, enjoyment, and sociability when it comes to eating, but in my pursuit of being a better competitor, I sacrifice the last 2 to support the first one.

4: The idealized image I hold for myself is entirely unrealistic

bodybuilding-mistakes-to-avoid

I compete as an amateur strongman. I’m not particularly good at it, but I do ok for myself. The professionals in my sport are on a whole other level, to the point that most of them no longer resemble humans. Men walking around at 6’9 and 400+lbs look like an entirely different race of people, and yet I see it as a goal rather than an abomination. I know people who look onto these folks with disgust, whereas to me I hold them in awe. In turn, I push myself hard in my training to try to achieve an objective that is literally impossible for me to ever obtain. Aside from being simply too short, as a natural athlete, I will simply never be able to accumulate as much size as those that are assisted.

This chase towards the impossible can serve as a strong motivator, but for others, it can have an incredibly unhealthy effect of forcing people into unreasonable decisions. I had to recognize this in myself early in my lifting career. When I was 21, I decided I wanted to get as big and strong as possible, and quickly ate my way up an extra 30lbs in bodyweight. I stayed that way for about 3 years before deciding to finally peel away the fat and see just how big I had gotten…and ended up losing that same 30lbs. I had to come to terms with the fact that I wasn’t going to get huge in the span of a few months of binge eating, or really at all. I could definitely get big for my height, and big for a natural athlete, but “huge” just wasn’t in the cards.

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.