5 Gefährliche Inhaltsstoffe in Kaugummi

Eine durchschnittliche Person achtet nicht darauf, was in ihrem Kaugummi ist. Schließlich kaust du es und spuckst es aus, richtig? Kein Schaden daran. Aber da ist. Die Inhaltsstoffe, von denen einige ziemlich gefährlich sind, gelangen in Ihren Körper, durch die Wände Ihres Mundes, während Sie Ihr Verdauungssystem umgehen, das normalerweise einige dieser Giftstoffe loswerden würde. Also, wenn Sie oder Ihre Kinder Kaugummi kauen, ist es wichtig, auf diese sehr schädlichen Inhaltsstoffe zu prüfen:

1. Kalzium Casein Pepton (Kalziumphosphat)

Trident Kaugummi ist der Hauptnutzer dieser Zutat. Es ist ein hoch verarbeitetes Milchderivat, das für Texturierer / Aufheller verwendet wird. Casein wurde früher mit Säuglingsnahrung in China in Verbindung gebracht.

2. Gummibasis

Gum Base klingt einfach richtig, wenn es Teil der Zutaten für Kaugummi ist, nicht wahr? Aber tatsächlich ist diese Zutat oft geheimnisumwittert, da niemand wirklich weiß, woraus sie besteht. Untersuchungen haben ergeben, dass es sich typischerweise um eine Mischung aus Weichmachern, Elastomeren, Füllstoffen und Harzen handelt. Und das ist alles, was den kaugummikauenden Kunden normalerweise offenbart wird. Es ist jedoch durchaus möglich, dass die Kaugummigrundlage Talk (verbunden mit Krebs), Polyvinylacetat (das ist Zimmermannsleim) und Paraffinwachs (Erdöl abgeleitet) enthalten kann.

3. Titanoxid

Titanoxid wurde als ein gefunden potentielles Karzinogen das wird direkt in deinen Blutstrom sickern. Es wurde auch mit Asthma, Autoimmunerkrankungen und Morbus Crohn in Verbindung gebracht. Gum hat auch den höchsten Gehalt an Titanoxid unter unseren alltäglichen Produkten, die es Kindern leicht machen, große Mengen davon einzunehmen.

Werbung

4. BHT (Butyliertes Hydroxytoluol)

Butyliertes Hydroxytoluol oder BHT für diejenigen, die es schwer haben, es auszusprechen, ist eine Zutat, die in vielen Ländern wegen ihrer Verbindung zu Leber- und Nierenschäden, Hyperaktivität bei Kindern und Toxizität des organischen Systems verboten wurde. Es kann auch enthalten krebserregend Eigenschaften. In den USA wird es jedoch immer noch als Konservierungsmittel in verarbeiteten Lebensmitteln und Kaugummi verwendet.

5. Aspartam

Last but not least die gefährlichste Zutat in Gummi ist Aspartam. Es ist ein künstlicher Süßstoff, der in zuckerfreiem Zahnfleisch gefunden wird. Ihr Körper metabolisiert Aspartam sowohl in Formaldehyd (ein Karzinogen, oft als Einbalsamierungsflüssigkeit verwendet, nicht von Ihren Nieren und Leber eliminiert) und Holzalkohol (ein bekanntes Gift). Aspartam wurde kürzlich mit Krebs, Geburtsfehlern, Gewichtszunahme und Hirntumoren in Verbindung gebracht.

Kaugummi schlecht für dich

Gum Effects schlimmer als ein Besuch beim Zahnarzt

Entschuldige, dass du deine Blase über die wahrgenommene Unschuld von Kaugummi platzen lässt. Es gibt jedoch größere Effekte von Kaugummi als nur Besuche in der Zahnarztpraxis. Neben den oben genannten gefährlichen Nebenwirkungen kann Kaugummi Verdauungsprobleme verursachen und zuckerfreies Kaugummi kann noch zu Zahnabnutzung führen. Immer wissen, was Sie in den Mund stecken, egal was es ist. Gummi ist sicherlich keine Ausnahme. Wenn Sie sich nicht davon abhalten können, Kaugummi zu kauen, gibt es glücklicherweise natürliche Alternativen verfügbar. Just your Due Diligence und Forschung mit den Zutaten wie einige natürliche Zahnfleisch noch schädlich sein kann.

Quellen:
http://healthwyze.org/index.php/component/content/article/383-why-a-stick-of-gum-is-more-harmful-to-your-health-than-anything-that-you-eat.html
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/es204168d
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1471015313000123
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21979369
http://cspinet.org/new/201308141.html
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195666312004138

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips

5 Dangerous Ingredients in Chewing Gum

dangerous-gum-ingredients
Written by Organics

An average person does not pay attention what’s in their gum. After all, you chew it and spit it out, right? No harm in that. But there is. The ingredients, some of which are quite dangerous, do enter your body, through the walls of your mouth while bypassing your digestive system that would typically get rid of some of these toxins. So if you or your kids chew gum, it’s important to check for these very harmful ingredients:

1. Calcium Casein Peptone (Calcium Phosphate)

Trident gum is the primary user of this ingredient. It’s a highly processed milk derivative used for texturizer/whitening agent. Casein was previously linked to baby formula poisonings in China.

2. Gum Base

Gum base just sounds right when it’s part of the ingredients for gum, doesn’t it? But in fact, this ingredient is often shrouded in mystery, as nobody really knows what its made of. Investigations showed that its typically a mixture of plasticizers, elastomers, fillers and resins. And that’s all that is usually revealed to the gum-chewing customers. However, it’s entirely possible that the gum base can contain talk (linked to cancer), polyvinyl acetate (which is carpenter’s glue) and paraffin wax (petroleum derived).

3. Titanium Oxide

Titanium oxide has been found as a potential carcinogen that will seep right into your bloodstream. It has been also linked to asthma, autoimmune disorder and Crohn’s disease. Gum is has also the highest content of Titanium Oxide among our everyday products, which make it easy for children to ingest large doses of it.

4. BHT (Butylated Hydroxytoluene)

Butylated Hydroxytoluene, or BHT for those who have a hard time pronouncing it, is a ingredient that has been banned in many countries due to its link to liver and kidney damage, hyperactivity in children and organic system toxicity. It may also contain carcinogenic properties. However, in the US, it is still used as a preservative in processed foods and gum.

5. Aspartame

Last but certainly not the least dangerous ingredient in gum is Aspartame. It’s an artificial sweetener that is found in sugar-free gums. Your body metabolizes aspartame both into formaldehyde (a carcinogen, often used as embalming fluid, not eliminated by your kidneys and liver) and wood alcohol (a known poison). Aspartame has been recently linked to cancers, birth defects, weight gain and brain tumors.

gum bad for you

Gum Effects Worse than a Visit to the Dentist

Sorry to burst your bubble about the perceived innocence of gum. However, there are bigger effects of chewing gum than just visits to the dentist’s office. Besides the dangerous side effects mentioned above, chewing gum can also cause digestion problems and sugar-free gum may still lead to dental erosion. Always know what you are putting in your mouth, no matter what it is. Gum is certainly not an exception to this.  If you can’t refrain yourself from chewing gum, luckily, there are natural alternatives available. Just do your due diligence and research with the ingredients as some natural gums may still be harmful.

Sources:
http://healthwyze.org/index.php/component/content/article/383-why-a-stick-of-gum-is-more-harmful-to-your-health-than-anything-that-you-eat.html
http://pubs.acs.org/doi/abs/10.1021/es204168d
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1471015313000123
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21979369
http://cspinet.org/new/201308141.html
http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0195666312004138

Incoming search terms:

  • contents of chewing gum
  • chemicals in chewing gum
  • Can gum cause liver cancer
  • chewing gum causes cancer
  • chwimgum eating is danjurs
  • chiwgum content
  • chewing gum while in gym dangerous
  • chewing gum ingrediants
  • chewing gum ingred
  • whats actually in 5 gum
(Visited 4,261 times, 16 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This