7 schädliche Inhaltsstoffe in Ihrem Deodorant

Wir lieben es, gut zu riechen, tatsächlich wird geschätzt, dass 90% der Amerikaner täglich Deo verwenden. Das ist eine Menge Deo, die täglich auf die Achselhöhlen aufgetragen wird! Diese scheinbar sichere tägliche Hygiene kann jedoch schwerwiegende Folgen für Ihre Gesundheit haben, wenn Sie sich für die falschen Produkte entscheiden. Und es ist sehr einfach zu tun, da die Mehrheit der Deodorants heute schädliche Inhaltsstoffe haben, die nur sehr wenige Menschen verstehen. Hier sind die 7 schädlichen Inhaltsstoffe in Ihrem Deo, die Sie vermeiden sollten.

1. Parabene

(Methyl, Ethyl, Propyl, Benzyl und Butyl)

Parabene sind eine sehr häufige Zutat, die in alltäglichen Kosmetikprodukten und Ihrem Deodorant auch gefunden wird. Sie haben vielleicht "parabenfreie" Etiketten gesehen, und es ist eine gute Sache. Warum sind alle so schlecht auf Parabene, nachdem sie fast 70 Jahre benutzt wurden? Während eines StudiumsIn 2004 wurden Parabene mit Brustkrebs in Verbindung gebracht. Sie sollen den Hormonhaushalt des Körpers stören und Östrogen nachahmen, da Östrogen bei der Brustkrebsbildung eine Rolle spielt.

Gefahren für die Gesundheit: verbunden mit Brustkrebs.

2. Aluminiumverbindungen

(Aluminium-Chloralhydrat, Aluminium-Zirkonium-Tetrachlorhydrex Gly)

Aluminiumverbindungen in Deodorants wirken als Pfropfen in den Schweißkanälen und stoppen vorübergehend den Schweißfluss. Diese Verbindungen können jedoch von Ihrer Haut aufgenommen werden. Genau wie die Parabene, Diese Verbindungen können Östrogen nachahmen, die das Wachstum von Brustkrebszellen fördert.

Werbung

Gefahren für die Gesundheit: verbunden mit Brustkrebs.

Taube Zutaten

3. Kieselsäure

Kieselsäure ist ein bekannter Hautreizstoff, sie kann auch mit kristallinem Quarz kontaminiert sein, der krebserregend ist (krebserregend).

Gefahren für die Gesundheit: Krebs, Allergien / Immunotoxizität

4. Triclosan

Triclosan ist eine weitere Zutat, die Ihre Haut reizen und Kontaktdermatitis verursachen kann. Ihr Körper enthält sowohl gute als auch schlechte Bakterien, aber Triclosan tötet beides. Die FDA klassifiziert Triclosan als Pestizid, während die IARC es als möglich aufgeführt hat Karzinogen.

Gefahren für die Gesundheit: Hautreizung, Kontaktdermatitis, Krebs.

5. Talk

IARC, behauptet, dass wenn Talk enthältasbestartige Fasern, dann gilt es als krebserregend. Die Menge an Asbestfasern in Deodorants ist unklar, da sie in Kosmetikprodukten nicht reguliert ist.

Gefahren für die Gesundheit: mit Krebs verbunden.

6. Propylenglykol

Propylenglykol ist eine weitere häufige Zutat mit Gesundheitsrisiken. Es kann zu verzögerten allergischen Reaktionen führen und gilt als Neurotoxin, das Nieren- und Nierenschäden verursachen kann Leberschaden.

Gefahren für die Gesundheit:verzögerte allergische Reaktionen, mögliche Nieren- und Leberschäden.

7. Steareth-n

Das "n" steht für eine Zahl. So kann das Etikett beispielsweise Steareth-1 sagen. Es wird tatsächlich aus Gemüse gewonnen, aber es wird mit einem bekannten Karzinogen reagiert,Ethylenoxid.

Gefahren für die Gesundheit: mit Krebs verbunden.

Sonstige Bestandteile:

Duft -Hautreizung, umweltschädlich, Allergien und Organsystemtoxizität.

Deodorants zu vermeiden:

Die gebräuchlichsten Deodorants in den Regalen wie Axe, Secret, Old Spice, Dove und Right Guard enthalten normalerweise mindestens einen dieser Bestandteile.

Dir zu helfen,Skin Deep hat eine Datenbank, die über 69,000-Produkte enthält und diese basierend auf Toxizitätsdatenbanken von 50 untersucht und ihnen eine Sicherheitsbewertung gibt. Sie können feststellen, ob Ihr Deodorant auf der sicheren Seite ist oder ob es sich um ein ernsthaftes Gesundheitsrisiko handelt. Ansonsten, nur diese Liste, um diese schädlichen Inhaltsstoffe zu vermeiden.

Schönheit erfordert Opfer, aber keines von ihnen sollte deine Gesundheit sein. Es gibt viele Deodorants, die keine schädlichen Inhaltsstoffe enthalten und die Arbeit auf natürliche Weise erledigen. Du kannst sogar Ihre eigenen Deodorant zu Hause. Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach gesunden Alternativen benötigen oder Vorschläge haben, welche Deodorants sicher sind, teilen Sie uns dies bitte mit.

Lesen Sie auch:4 Beste natürliche Deodorants

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips

7 Harmful Ingredients in Your Deodorant

Harmful-Ingredients-in-Deodorant1-810x518
Written by Organics

We love to smell great, in fact,  it is estimated that 90% of Americans put on deodorant daily. That is a lot of deodorant being applied to armpits daily! However, this seemingly safe daily hygiene can have serious consequences for your health, if you choose the wrong products. And it’s very easy to do so as majority of the deodorants today have harmful ingredients, that a very little amount of people understand. Here are the 7 harmful ingredients in your deodorant that you should avoid.

1. Parabens

(methyl, ethyl, propyl, benzyl and butyl)

Parabens are a very common ingredient that are found in every day cosmetic products and your deodorant as well. You may have seen “paraben free” labels, and it’s a good thing. So why is everyone so down on parabens after it has been used for nearly 70 years? During a study done in 2004, parabens have been linked to breast cancer.  They are said to disturb the body’s hormonal balance and to mimic estrogen, as estrogen is said to play a part in breast cancer formation.

Dangers for health: linked to breast cancer. 

2. Aluminum compounds

(Aluminum chlorohydrate, aluminum zirconium tetrachlorohydrex gly)

Aluminum compounds within deodorants act as a plug within the sweat ducts and temporarily stop the flow of sweat. However, these compunds can be absorbed by your skin. Just as the parabens, these compounds can mimic estrogen, which promote growth of breast cancer cells.

Dangers for health: linked to breast cancer. 

dove ingredients

3. Silica

Silica is a known skin irritant, it may also be contaminated with crystalline quartz which is a carcinogen (capable of causing cancer).

Dangers for health: cancer, allergies/immunotoxicity

4. Triclosan

Triclosan is another ingredient that can irritate your skin and cause contact dermatitis. Your body contains good as well as bad bacteria, but triclosan kills both. The FDA classifies triclosan as a pesticide, while the IARC has it listed as a possible carcinogen.

Dangers for health: skin irritation, contact dermatitis, cancer. 

5. Talc

IARC, claims that if Talc contains asbestiform fibers, then it is considered a carcinogen. The quantity of sbestiform fibers in deodorants is unclear as it is not regulated in cosmetic products. 

Dangers for health: linked to cancer. 

6. Propylene Glycol

Propylene glycol is another common ingredient with health hazards. It may cause delayed allergic reactions, and is considered a neurotoxin, which may cause kidney and liver damage.

Dangers for health: delayed allergic reactions, possible kidney and liver damage. 

7. Steareth-n

The “n” stands for a number. So the label may say for example, steareth-1. It is actually derived from vegetables, but it is reacted with a known carcinogen, ethylene oxide. 

Dangers for health: linked to cancer. 

Other ingredients:

Fragrance – skin irritation, harmful to the environment, allergies and organ system toxicity. 

Deodorants to Avoid:

Most common deodorants on the shelves like Axe, Secret, Old Spice, Dove, Right Guard typically contain at least one of these ingredients.

To help you, Skin Deep has a database that contains over 69,000 products and examines them based over 50 toxicity databases and gives them a safety rating. You can find if your deodorant is on the safe side or if it’s a serious health concern. Otherwise, just this list to avoid these harmful ingredients.

Beauty requires sacrifices, but none of them should be your health. There are plenty of deodorants out there that don’t contain harmful ingredients and get the job done naturally. You can even make your own deodorant at home. If you need help in finding healthy alternatives, or have any suggestions on which deodorants are safe, share with us below.

Also Read: 4 Best Natural Deodorants

Incoming search terms:

  • harmful chemicals in deodorant
  • propylene glycol in deodorant
  • is deodorant bad for you
  • deodorant chemicals
  • is deodorant bad
  • is axe deodorant safe
  • talc in deodorant
  • secret antiperspirant bad for you
  • deodorant dangers
  • deoderants bad for underarna
(Visited 69,645 times, 68 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

  • gabellaminerals

    check out Mineral Jar Deodorant Organic Aloe Vera, Bergamot & Lime Scent 2oz By GM on Ebay. It’s a entirely natural deodorant without Parabens, Aluminum Compounds, Silica, Triclosan, Talc, Steareth-n, Propylene Glycol or Fragrance.

  • Mia

    KORINA Natural Deodorant works wonders and does not contain any of the harmful ingredients listed in the article above. Check it out on KorinaNaturals.com

  • Great article. Most of us do not know the harmful effects of deodrant for our skin. Often, we don’t check the ingredient composition of the products we are using. Thanks for sharing this article and creating awareness.

  • Liz

    Can I use Lavanila deodorant from Sephora?

Pin It on Pinterest

Share This