7 Leistungsstarke Vorteile von Manuka Honig (mit Studien)

Jahrtausende lang wurde Honig nicht nur wegen seines süßen, süßen Nektars verwendet, sondern auch wegen seiner unglaublichen heilenden Eigenschaften. Die Menschen kaufen immer noch Honig aus den gleichen Gründen heute, aber die meisten kommerziellen Honig bietet letztere nicht. Wir haben das erklärt Unterschied zwischen rohem und kommerziellem Honig in unserem anderen Artikel, aber dieser Artikel geht über keines von beiden. Heute wollen wir über Manuka Honig und seine unglaublichen Vorteile sprechen.

7 Klinisch geprüft Benepasst auf Manuka Honig

1. Natürliches Antibiotikum und antibakteriellnatürlich-antibakteriell-antibiotisch-manuka-honig

Manuka Honig enthält zwei Bestandteile, MG und Wasserstoffperoxid, die es zu einem starken antibiotischen und antibakteriellen Mittel machen. MG (Methylglyoxal) wird in den meisten Honig gefunden, aber die höchste Konzentration findet sich im Nektar der Manuka-Blüten. Eine andere Studie zeigt auch, dass diese Art von Honig erhebliche antibakterielle Eigenschaften hat. [1] [2]


2. Behandelt Verbrennungen und Wunden

Akne-Manuka-HonigEs gibt mehrere Studien, die zeigen, dass Manuka-Honig die Heilungszeit von leichten Verbrennungen und Wunden wirksam verkürzen kann. Es kann auch wirksam sein, um einige Infektionen abzuwehren und die allgemeine Heilung zu fördern. Es ist wichtig zu beachten, dass überall dort, wo eine Infektion auftreten kann, medizinischer Honig (mit entfernten Verunreinigungen) verwendet wird. Zu Hause werden Behandlungen für schwere Verbrennungen von Wunden nicht empfohlen. [3] [4]

3. Verbessert die Mundgesundheit

Mundgesundheit Manuka Honig VorteileManuka Honig kann auch Ihre Mundgesundheit verbessern. Studien zeigen, dass Honig Zahnkaries und Gingivitis wirksam vorbeugen kann. [5] [6]


4 Reduziert Entzündungen

Entzündungsreduzierer Manuka Honig VorteileNational Cancer Institute genehmigt einen Vorschlag für die Verwendung von Manuka Honig zur Verringerung der Entzündung der Speiseröhre nach der Chemotherapie. [7]


5. Geringeres Cholesterin

Niedrig-Cholesterin-Manuka-Honig-Vorteile

Studien zeigen, dass Frauen durch die Substitution von Zucker und Honig ihr LDL-Cholesterin effektiv senken können. Wählen Sie Manuka Honig für zusätzliche Vorteile. [8]


6. Verbessert Ihre Magen-Darm-Gesundheit

Magen-Darm-Gesundheit-Manuka-Honig-Vorteile

Es hat sich gezeigt, dass Honig bei der Reduzierung gastrointestinaler Pathogene wirksam ist und sogar potentiell wirksame Mikroorganismen wie Salmonellen ist. [9]


7. Niedrige Magensäure, saurer Reflux und SIBO

Säurereflux-Manuka-Honig-Vorteile

Eine Studie hat gezeigt, dass die Bakterien, die mit allen drei dieser Bedingungen, Clostridium schwierig, verwandt sind, für Manuka-Honig anfällig sind. Dies kann eine effektive Möglichkeit zur Behandlung von Erkrankungen bieten, die durch den Organismus verursacht werden und helfen, Ihr Verdauungssystem auszugleichen. [10]

Manuka-Honig-Ursprung

Der meiste Handelshonig wird von seinen guten Eigenschaften befreit und enthält keinen Bienenpollen. Seine Vorteile sind minimal und wenn es in großen Mengen eingenommen wird, kann es sogar schädlich für Ihre Gesundheit sein (aufgrund der hohen Fructose- und Glukosespiegel).

Manuka_flowers_and_native_bee

Manuka Honig ist jedoch eine andere Geschichte. Zuerst kommt der gesamte echte Manuka-Honig aus Neuseeland. Es stammt von Bienen, die den einheimischen Manuka-Busch bestäuben. Nur diese spezifischen Bienen in bestimmten Regionen Neuseelands können diesen kraftvollen Honig erzeugen. Dann wird dieser Honig von unabhängigen Labors auf seine Eigenschaften geprüft und verifiziert und in die ganze Welt exportiert.

Aus den oben genannten Vorteilen können Sie sehen, dass Manuka-Honig eine der stärksten natürlichen Arzneimittel der Natur ist. Manuka-Honig ist die beste verfügbare Honigform. Es ist unglaublich antimikrobielle Eigenschaften wurden aufgrund des Enzyms namens Methylglyoxal gutgeschrieben. Manuka-Honig enthält etwa 100-mal mehr von diesem Enzym als herkömmlicher Honig. [11]

Manuka Honig Nährwerte

Roh-Manuka-HonigWährend rohe, ungefilterte Honige bereits ein ausgewogenes und nahrhaftes Profil aufweisen, soll Manuka-Honig 4x den Nährstoffgehalt konventioneller Honige enthalten. Hier ist ein Profil von rohem ungefilterten Honig:

  • Aminosäuren
  • B-Vitamine (B6, Thiamin, Niacin, Riboflavin, Pantothensäure)
  • Kalzium
  • Kupfer
  • Bügeleisen
  • Magnesium
  • Mangan
  • Phosphor
  • Kalium
  • Natrium
  • Zink

Wie Manuka Qualität gemessen wird, einzigartiger Manuka Faktor

Für jedes gute Produkt gibt es Produkte, die von minderer Qualität sind. Woher weißt du, ob der Manuka-Honig, den du wählst, der wahre Deal ist? Forscher von der New Zealand University haben in 1981 herausgefunden, dass Manuka-Honig höhere Mengen an Enzymen enthält als herkömmlicher Honig. Bestimmte Stämme dieses neu gefundenen Honigs erwiesen sich als besonders reich an Dihydroxyaceton, Metgylgloxal und Wasserstoffperoxid.

Dieses kraftvolle Trio macht das aus, was wir heute kennen Einzigartiger Manuka-Faktor oder UMF. UMF ist der weltweit anerkannte Standard zur Bestimmung und Messung der Stärke des Manuka-Honigs. Die UMF garantiert, ähnlich wie einige andere Lebensmitteletiketten, die wir in den Vereinigten Staaten haben, dass der verkaufte Honig von medizinischer Qualität ist.

Die UMF-Bewertung ist wirklich praktisch, weil nicht alle Manuka-Honig gleich ist und beide einzigartige Eigenschaften enthält. Typische Manuka enthält nur die Wasserstoffperoxid-Eigenschaften, die mit den meisten Arten von Honig üblich sind. Was jedoch den UMF-Honig einzigartig macht, ist, dass es beides enthält. Natürliche UMF-Eigenschaften sowie die konventionellen Eigenschaften von Honig, die zusammen etwas wirklich Leistungsfähiges ergeben. Diese Eigenschaften machen den Honig auch sehr stabil. Und anders als bei den meisten Honigprodukten wird das in Manuka-Honig enthaltene Wasserstoffperoxid nicht leicht durch Licht, Hitze oder Enzyme des Körpers zerstört.

Manuka-Honig gegen rohen Honig gegen organischen Honig

Es ist leicht, im Laden zu verwirren, wenn es Tonnen von Etiketten gibt. Die einzigen Honige, die wirklich wichtig sind, sind Manuka, roh und organisch. Aber was ist der Unterschied zwischen ihnen? Ist einer wirklich besser als der andere?

Bio -Dieses Etikett bezieht sich auf die Art und Weise, wie das Produkt hergestellt wird und welche Zutaten verwendet werden. Für Honig trägt es spezifische Bedeutungen, wie zum Beispiel, wie der Bienenstock gemacht wird, wie die Kolonie gehalten und erworben wird und mehr. Das klingt gut, dank Firmen wie Monsanto und Landwirten, die Dünger und Pestizide verwenden,reinen, nicht kontaminierten Honig zu finden, ist ziemlich hart. Bienen können kilometerweit außerhalb der Farm fliegen und die Chancen, 16 Quadratmeilen Felder ohne Chemikalien zu haben, sind ziemlich gering. Unabhängig von den Praktiken der Farm, die den Honig verkauft, garantiert es kaum 100% Reinheit des Endproduktes. Sie können über alle lesen Anforderungen für Bio-Honig Hier.

Roher Honig -bedeutet, dass der Honig so verkauft wird, wie er existiert und durch Pressen, Absetzen oder Extraktion gewonnen wurde. Es bedeutet auch, dass es nicht pasteurisiert und über 118 Grad Fahrenheit während der Lagerung oder Produktion erhitzt wurde. Die gleichen Probleme treten auf wie bei Bio-Honig. Viele bezeichnen dies als den hochwertigsten verfügbaren Honig und in einigen Fällen kann es wahr sein, aber es garantiert sicherlich nicht, dass der Honig nicht mindestens ein Pestizid enthält.

Manuka-Honigist Honig, der speziell von Bienen geerntet wurde, die die Manuka-Blume (Leptospermum scoparium) besuchen. Der Honig wird dann von unabhängigen Labors auf seine Qualität geprüft und mit einem UMF-Score bewertet. Die höhere Punktzahl garantiert, dass der Honig medizinische Qualität hat (abhängig von der Punktzahl). Wie der rohe und organische Honig, ist er sicherlich nicht von einer möglichen Kontamination befreit, aber sein sehr spezifischer Prozess macht ihn zum hochwertigsten Honig. Keine andere Honigsorte bietet die gleiche Garantie.

So für Jeden Tag Schatz, Ihre beste Wette ist roher Honig. Wie für Bio-Honig, das ist immer noch eine viel bessere Wahl als kommerzielle Honig, aber bis USDA einige echte Vorschriften und Tests auf, was im Inneren (Verunreinigungen) der Honig ist, ist es nicht besser als roher Honig. Natürlich gibt es immer noch Ausnahmen, wenn Bio-Honig die beste Wahl ist. Aber um das zu bekommen die meisten Vorteile aus deinem Honig und für medizinische Qualität Honig, Ihre einzige Wahl ist Manuka-Honig.

Wie man echten Manuka Honig findet

Die UMF-Bewertung bewertet im Wesentlichen das Ausmaß der antibakteriellen Aktivität im Honig. Die Mindestbewertung ist UMF5, es wird jedoch nicht als "UMF Manuka Honey" oder "Active Manuka Honey" betrachtet, bis es UMF 10 + ist. Alles, was innerhalb der Reichweite von UMF10-15 liegt, gilt als effektiv. UMF16 + gilt als von höchster Qualität.

Genuine UMF Manuka Honig wird diese haben vier Dinge:

  • Es wird eine UMF-Marke haben, die auf der Vorderseite des Containers deutlich gekennzeichnet ist.
  • Es wird von einem neuseeländischen UMF-lizenzierten Unternehmen stammen und in Neuseeland etikettiert sein.
  • Es wird den Namen und die Lizenznummer des UMF-Unternehmens auf dem Etikett enthalten.
  • Es wird eine UMF-Bewertungsnummer von 5-16 + haben. Wenn es ohne den UMF oder ohne eine Nummer beschriftet ist, dann ist es nicht der echte Gegenstand.

Hier sind die allgemeinen Verwendungszwecke für jedes UMF-Label:

0-4 Nicht-therapeutisch

4-9 Wartungsniveau mit allgemeinen Vorteilen für die Gesundheit von Honig

10-14 Unterstützt die natürliche Heilung und das bakterielle Gleichgewicht

15 + Überlegene Konzentrationen von Phenolen, die sehr therapeutisch sind, aber die gleichzeitige Einnahme von 1 nicht überschreiten sollten [12]

Diejenigen mit Allergien gegen Bienenprodukte sollten auch vermeiden, Manuka Honig zu konsumieren. Für andere, in Maßen, kann Manuka eines der stärksten Lebensmittel in Ihrem Haus sein.

Empfohlener Manukahonig

Dank all seiner kraftvollen Vorteile kann die Hinzufügung eines oder mehrerer Manuka-Gläser einer der besten Einkäufe sein, die Sie für Ihr Zuhause getätigt haben. Das Beste an Manuka-Honig ist, dass er bei richtiger Lagerung (ohne zu viel Hitze) jahrelang gut sein kann! Wir haben im Internet nach Manuka-Honig gesucht, der alle Kriterien erfüllt, und hier sind einige gute Optionen, die wir unten gefunden haben.

UMF 10 +

Wild Cape Manuka Honig - (8.8 oz)

Comvita Manuka Honig (1.1 lb)

Happy Valley Manuka Honig (8.8 oz)

UMF 15 +

Kiva Raw Manuka Honig - (8.8 oz)

Happy Valley Manuka Honig - (8.8 oz)

Wild Cape Ostkap Manuka Honig - (1.1 lb)

Comvita Manuka Honig - (8.8 oz)

UMF 20 +

Kiva Raw Manuka Honig - (8.8 oz)

Manukora Manuka Honig UMF (8.8 oz)

Um unsere Bienen noch mehr zu schätzen, lesen Sie auch:Die wahnsinnige Kommunikationskraft der Bienen

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy Product Reviews

7 Powerful Benefits of Manuka Honey (With Studies)

manuka-honey-benefits-vs-regular-honey
Written by Organics

For thousands of years, honey was used not only for its sweet, sweet nectar but also for its incredible healing properties. People still purchase honey for the same reasons today, however, most of the commercial honey does not provide the latter. We explained the difference between raw and commercial honey in our other article, but this article is about neither. Today, let’s talk about Manuka honey and its incredible benefits.

7 Clinically Proven Benefits of Manuka Honey

1. Natural Antibiotic & Antibacterialnatural-antibacterial-antibiotic-manuka-honey

Manuka honey contains two ingredients, MG, and hydrogen peroxide, which make it a powerful antibiotic and antibacterial agent. MG (methylglyoxal) is found in most honey, but the highest concentration is found in the nectar of the Manuka flowers. Another study also shows that this type of honey has significant antibacterial properties. [1] [2]


2. Treats Burns and Wounds

acne-manuka-honeyThere are several studies that show that Manuka honey can be effective in shortening the healing time of mild burns and wounds. It may be also effective in fighting off some infections and promote overall healing. It’s important to note that anywhere where an infection can occur, medical grade honey (with impurities removed) is used. At home, treatments are not recommended for serious burns for wounds. [3] [4]

3. Improves Oral Health

oral health manuka honey benefitsManuka honey may enhance your oral health as well. Studies show that honey can be effective in preventing dental caries and gingivitis. [5] [6]


4. Reduces Inflammation

inflammation reducer manuka honey benefitsNational Cancer Institute approved a proposal for the use of Manuka honey to help reduce inflammation of the esophagus after chemotherapy. [7]


5. Lower Cholesterol 

lower-cholesterol-manuka-honey-benefits

Studies show that by substituting sugar to honey,  women can effectively lower their LDL cholesterol. Choose Manuka honey for added benefits. [8]


6. Improves Your Gastrointestinal Health

gastrointestinal-health-manuka-honey-benefits

Honey has been shown to be effective in reducing gastrointestinal pathogens and even found to be potentially effective microorganisms like Salmonella. [9]


7. Low Stomach Acid, Acid Reflux, and SIBO

acid-reflux-manuka-honey-benefits

One study has shown that the bacteria related to all three of these conditions, Clostridium difficult, was found to be susceptible to Manuka honey. This may offer an effective way of treating conditions that are caused by the organism and help balance your digestive system. [10]

Manuka Honey Origins

Most commercial honey is stripped of its good properties and does not contain any bee pollen. Its benefits are minimal and if taken in large quantities, it may even be detrimental to your health (due to the high fructose and glucose levels).

Manuka_flowers_and_native_bee

However, Manuka honey is a different story. First, all real Manuka honey comes from New Zealand. It comes from bees that pollinate the native Manuka bush. Only those specific bees in specific regions of New Zealand can create this powerful honey. Then, this honey is tested and verified by independent labs for its properties and exported all over the world.

From the benefits mentioned above, you can see that Manuka honey is one of the nature’s most powerful natural medicines. Manuka honey is the best form of honey available. It’s incredible anti-microbial properties have been credited due to the enzyme called methylglyoxal. Manuka honey contains about 100 times more of this enzyme than conventional honey. [11]

Manuka Honey Nutrition Facts

raw-manuka-honeyWhile raw unfiltered honeys already contain a well-balanced and nutritious profile, Manuka honey is said to contain 4x the nutritional content of conventional honeys. Here’s a profile of raw unfiltered honey:

  • Amino acids
  • B vitamins (B6, thiamin, niacin, riboflavin, pantothenic acid)
  • Calcium
  • Copper
  • Iron
  • Magnesium
  • Manganese
  • Phosphorus
  • Potassium
  • Sodium
  • Zinc

How Manuka Quality is Measured, Unique Manuka Factor

For every good product, there are products that are produced of lesser quality. So how do you know if the Manuka honey that you choose is the real deal? Well in 1981, researchers at the New Zealand University revealed that Manuka honey contains higher levels of enzymes than conventional honey. Certain strains of this new found honey were found to be particularly rich in dihydroxyacetone, metgylgloxal and hydrogen peroxide.

This powerful trio is what makes up to what we now know as Unique Manuka Factor or UMF. UMF is the globally recognized standard for identifying and measuring the strength of the Manuka honey. The UMF, similar to some other food labels that we have in the United States, essentially guarantees that the honey sold is of medicinal quality.

The UMF rating in comes really handy because not all Manuka honey is created equal and contains both unique properties. Typical Manuka contains only the hydrogen peroxide properties, which are common with most types of honey.However, what makes the UMF honey unique is that it contains both. Natural UMF properties as well as the conventional properties of honey which combine to make something really powerful. These properties also make the honey very stable. And unlike in most honey, the hydrogen peroxide found in Manuka honey won’t be easily destroyed by light, heat or enzymes of the body.

Manuka Honey vs Raw Honey vs Organic Honey

It’s easy to get confused at the store when there are tons of labels. However, the only honeys that really matter are Manuka, raw and organic. But what’s the difference between them? Is one really better than another?

Organic – this label refers to the way the product is made and what ingredients are used. For honey, it carries specific meanings such as how the hive is made, how the colony is kept and acquired and more. While this sounds good, thanks to companies like Monsanto and also farms that use fertilizers and pesticides, finding pure uncontaminated honey is pretty tough. Bees can fly for miles outside of the farm and the chances of having 16 square miles of fields with no-chemicals are quite slim. Thus, regardless of the practices of the farm that sells the honey, it hardly guarantees 100% purity of the end product. You can read about all the requirements for organic honey here.

Raw Honey – means that the honey is sold as it exists and was obtained through straining, settling or extraction. It also means that it was not pasteurized and heated above 118 degrees Fahrenheit during storage or production. Same issues occur as with organic honey. Many tout this as the highest quality honey available and in some cases, it may be true, but it certainly doesn’t guarantee that the honey won’t contain at least one pesticide.

Manuka Honey is honey that was specifically harvested from bees that visit the Manuka flower (Leptospermum scoparium). The honey is then tested by independent labs for its qualities and given a UMF score. The higher score guarantees that the honey is medicinal quality (depending on the score). Just like raw and organic honey, it is certainly not exempt from possible contamination, however, its very specific process is what makes it the highest quality honey. No other type of honey offers the same guarantee.

So for every day honey, your best bet is raw honey. As for organic honey, that is still a much better choice than commercial honey, but until USDA places some real regulations and testing on what’s inside (contaminants) the honey, it is no better than raw honey. Of course, there are still exceptions to when organic honey may be your best choice. However, for getting the most benefits out of your honey and for medicinal quality honey, your only choice is Manuka honey.

How to Find Genuine Manuka Honey

The UMF rating essentially rates the level of antibacterial activity in the honey. The minimum rating is UMF5, however, it is not considered “UMF Manuka Honey” or “Active Manuka Honey” until it’s UMF 10+. Anything that is within the range of UMF10-15 is considered effective. UMF16+ is considered of superior quality.

Genuine UMF Manuka Honey will have these four things:

  • It will have a UMF trademark clearly labeled on the front of the container.
  • It will be from a New Zealand UMF licensed company and labeled in New Zealand.
  • It will have the UMF company’s name and license number on the label.
  • It will have a UMF rating number of 5-16+. If it is labeled without the UMF or without a number, then it is not the genuine item.

Here are the general uses for each of the UMF labels:

0-4 Non-therapeutic

4-9 Maintenance level with general honey health benefits

10-14 Supports natural healing and bacterial balance

15+ Superior levels of phenols that are highly therapeutic but shouldn’t exceed taking 1 tbsp at a time [12]

Those with allergies to bee products should also avoid consuming Manuka honey. For others, in moderation, Manuka can be one of the most powerful foods in your home.

Recommended Manuka Honey

Thanks to all its powerful benefits, an addition of a Manuka jar or two can be one of the best purchases you’ve made for your home. The best thing about Manuka honey, that if stored properly (without too much heat) it can be good for years to come! We’ve searched the web for Manuka honey that meets all the criteria and here are some good options that we’ve found below.

UMF 10+

Wild Cape Manuka Honey – (8.8 oz) 

Comvita Manuka Honey (1.1 lb)

Happy Valley Manuka Honey (8.8 oz)

UMF 15+

Kiva Raw Manuka Honey – (8.8 oz)

Happy Valley Manuka Honey – (8.8 oz) 

Wild Cape East Cape Manuka Honey – (1.1 lb)

Comvita Manuka Honey – (8.8 oz)

UMF 20+

Kiva Raw Manuka Honey – (8.8 oz)

Manukora Manuka Honey UMF (8.8 oz) 

 

To appreciate our bees even more, also read : The Insane Communication Power of Bees

Incoming search terms:

  • manuka honey
  • manuka honey benefits
  • benefits of manuka honey
  • What is manuka honey
  • manuka honey uses
  • manuka
  • manuka honey health benefits
  • what is manuka honey good for
  • kiva raw manuka honey
  • raw manuka honey
(Visited 20,905 times, 24 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This