9 Leistungsstarke nachgewiesene gesundheitliche Vorteile von Kurkuma (mit Studien)

Eines der beliebtesten Gewürze und ein Schlüssel zur indischen Küche ist Kurkuma-Pulver. Abgesehen von seiner ikonischen tiefgelben Farbe hat Kurkuma einige starke Vorteile für Ihre Gesundheit. Leider, wenn Sie kein indischer Lebensmittelkenner sind, werden Sie wahrscheinlich nicht genug davon konsumieren und die unglaublichen Vorteile dieses super Gewürzes verpassen. Zum Glück, nach dem Lesen dieser Vorteile durch Studien unterstützt, sind Sie nicht zu spät, um Team Yellow beizutreten.

1.Turmeric hat starke antioxidative Effekte

Der Grund für viele unserer Krankheiten und Alterung ist etwas, das als oxidativer Schaden bezeichnet wird. Es handelt sich um die sogenannten freien Radikale, instabile Moleküle, die sehr schnell mit anderen Molekülen reagieren. Sie können mit DNA, Proteinen und anderen organischen Substanzen reagieren. Wie zuvor besprochen, Antioxidantien können uns vor diesen verrückten Partikeln schützen und Schäden durch sie zu verhindern.

Curcumin, die Substanz in Kurkuma gefunden, ist ein starkes Antioxidans das kann diese freien Radikale dank seiner einzigartigen chemischen Struktur neutralisieren. Es kann auch dazu beitragen, die körpereigenen antioxidativen Enzyme auf natürliche Weise zu steigern. Durch diesen Prozess der Blockierung der schädlichen freien Radikale und der Nutzung seiner antioxidativen Kraft, kann Curcumin eine starke Abschirmung für Ihre Gesundheit bieten. [1] [2] [3] [4] [5]

2. Kurkuma kann das Risiko von Herzerkrankungen senken

Curcumin hat positive Ergebnisse bei verschiedenen Faktoren gezeigt, die in die tödlichste Krankheit der Welt eingreifen - Herzerkrankungen. Zahlreiche Faktoren tragen zu Herzerkrankungen bei, aber Curcumin kann einige Schritte in der Entwicklung von Herzerkrankungen umkehren.

Werbung

Zum Beispiel ist bekannt, dass Curcumin die Funktion der Auskleidung der Blutgefäße verbessert. Die Fehlfunktion des Endothels kann dazu führen, dass der Blutdruck, die Blutgerinnung und andere Faktoren nicht reguliert werden. Es scheint eine lebenswichtige Rolle bei Herzerkrankungen zu spielen. Curcumin hat gezeigt, dass es die Endothelfunktion natürlich verbessern kann. Wie gut funktioniert es? Mehrere Studien zeigen, dass es so effektiv wie Übung und sogar das Medikament namens Atorvastatin sein kann! Einige andere wichtige Faktoren wie Entzündung und Oxidation verbesserten sich ebenfalls mit der Verwendung von Curcumin.

Selbst Patienten mit bestehenden Herzproblemen können geholfen werden, wie eine Studie gezeigt hat. 121-Patienten, die eine Koronararterien-Bypass-Operation erhalten sollten, erhielten 4-Gramm Curcumin pro Tag oder ein Placebo (Tage vor und nach der Operation). Die Gruppe, die Curcumin konsumiert hatte verringert das Risiko für einen Herzinfarkt im Krankenhaus von 65%! [6][7] [8] [9] [10]

3. Kurkuma kann Arthritis-Patienten helfen

Arthritis ist eine schwächende Störung, die ältere Menschen betrifft und Gelenkentzündungen verursacht. Kurkumin, das in Kurkuma enthalten ist, ist ein wirksames entzündungshemmendes Mittel, das zur Behandlung von Arthritissymptomen beitragen kann und in manchen Fällen auch hilft effizienter als bestimmte entzündungshemmende Medikamente.

Bei der Untersuchung von Patienten mit rheumatoider Arthritis schien Curcumin wirksamer zu sein als bestimmte entzündungshemmende Medikamente. Es gab andere Studien, die signifikante Verbesserungen bei anderen Arthritis-Symptomen zeigten. [11] [12] [13]

4. Kurkuma kann Krebs verhindern (und möglicherweise behandeln)

Es gibt viele Arten von Krebs mit verschiedenen Elementen, die Schlüsselrollen spielen. Viele von ihnen teilen jedoch einige der gleichen Dinge, die von Curcumin Supplementierung betroffen sind.

Die Forschung hat gezeigt, dass Curcumin in. Nützlich sein kann Krebsentstehung, Wachstum und Ausbreitung auf molekularer Ebene beeinflussen. Es wurde sogar gezeigt, Krebszellen zu reduzieren und das Wachstum bestimmter Tumore in Tieren zu hemmen.

Es ist noch nicht klar, ob in hohen Dosen mit Verstärkern wie Paprika; Curcumin kann jedoch helfen, Krebs beim Menschen zu behandeln. Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass Curcumin eine Rolle bei der Vorbeugung dieser Krankheiten spielen kann (insbesondere bei Krebserkrankungen im Verdauungstrakt).

In einer Studie, in der 44 Männer mit Kolonläsionen, die manchmal krebsig werden können, 30 Tage 4 Gramm Curcumin pro Tag ergeben 40% weniger Läsionen.

Curcumin ist eine vielversprechende Komponente im Kampf gegen Krebs. [14] [15] [16] [17] [18] [19]

5. Kurkuma kann Gehirnfunktion verbessern und helfen, degenerative Hirnkrankheiten zu bekämpfen

Auch nach der Kindheit können Nervenzellen in Ihrem Gehirn neue Verbindungen bilden, und in bestimmten Bereichen können sie mehrere Zahlen bilden. Eine wichtige Komponente für diesen Prozess ist BDNF (Gehirn-abgeleiteter neurotrophischer Faktor), welcher ein Wachstumshormon in Ihrem Körper ist Gehirn.

Viele Störungen des Gehirns,wie Alzheimer und Depression.,wurden mit einer Abnahme des BDNF-Hormons in Verbindung gebracht. Die guten Nachrichten? Curcumin wurde gezeigt Erhöhen Sie die BDNF-Werte. Dadurch kann Curcumin viele der altersbedingten Gehirnerkrankungen verzögern und sogar rückgängig machen.

Auch wenn noch keine schlüssigen Studien vorliegen, ist es möglich, dass Curcumin durch die Verbesserung der BDNF-Werte Ihrem Gedächtnis hilft und Sie intelligenter macht. [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]

6. Kurkuma hat natürliche entzündungshemmende Fähigkeiten

Entzündung hilft, Fremdkörper zu bekämpfen und hilft, Schäden in Ihrem Körper zu reparieren. Ohne sie wären unsere Körper in großen Schwierigkeiten. Während eine kurzfristige Entzündung ihre Vorteile hat, kann eine langfristige Entzündung Schäden verursachen. Es wird angenommen, dass chronische Entzündungen bei fast allen westlichen Krankheiten wie Krebs, metabolischem Syndrom, Herzerkrankungen und mehr lebenswichtig sind.

In der Lage zu sein, dieser langfristigen Entzündung entgegenzuwirken, bedeutet möglicherweise, einige der Krankheiten zu verhindern oder sogar zu behandeln. Curcumin ist ein natürlich entzündungshemmendund, wie bereits erwähnt, stärker als manche Drogen. Curcumin kann am arbeiten Molekulare Ebene um mehrere Schritte im Entzündungsprozess zu unterbrechen. [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36]

7. Kurkuma hat starke Vorteile für die Bekämpfung von Depressionen

Curcumin hat ein echtes Potenzial im Kampf gegen Depressionen. NIHM schätzt, dass 16 Millionen Erwachsene in den USA mindestens eine depressive Episode in 2012 hatten. Es betrifft etwa 350 Millionen Menschen weltweit.

Eine kontrollierte Studie mit 60-Patienten zeigte, dass Curcumin einfach sein kann so effektiv wie bestimmte Drogen. Eine Gruppe nahm ein Gramm Curcumin, während die zweite Prozac einnahm, und die dritte nahm eine Kombination von beiden.

In den 6-Wochen zeigte die Gruppe, die Curcumin einnahm, ähnliche Ergebnisse wie Prozac, während die Gruppe, die beides erhielt, am besten abschnitt. Diese Studie zeigt, dass Curcumin ein wirksames Antidepressivum sein kann.

Angesichts der Tatsache, dass Depressionen mit reduzierten BDNF-Spiegeln einhergehen, ist es kein Wunder, dass Kurkuma hilft, wenn man bedenkt, dass es sich um einen natürlichen BDNF-Booster handelt. Einige Hinweise deuten auch darauf hin, dass Curcumin Dopamin und Serotonin, die wichtige Komponenten im Kampf gegen Depressionen sind, steigern kann. [37] [38] [39] [40]

8. Kurkuma kann vorteilhaft bei der Behandlung und Prävention von Alzheimer sein

Alzheimer ist eine der schlimmsten neurodegenerativen Erkrankungen, und leider ist es die häufigste. Es ist auch die Hauptursache für Demenz bei Erwachsenen. Schlimmer noch, es gibt keine echte Behandlung für Alzheimer ab heute. Prävention kann die einzige Lösung zu dieser Zeit sein.

Zum Glück kann Curcumin in Kurkuma gefunden werden Überqueren Sie die Blut-Hirn-Schranke und kann helfen. Da sich gezeigt hat, dass oxidative Schäden und Entzündungen eine Rolle bei der Erkrankung spielen, kann Curcumin bei der Vorbeugung dieser Krankheit nützlich sein. Es hat positive Effekte auf Entzündung und Oxidation.

Ein weiterer Schlüssel zu Alzheimer scheint der Aufbau von Protein-Tangles oder Amyloid-Plaques zu sein. Studien haben gezeigt, dass Curcumin bei der Klärung dieser Verwicklungen helfen kann.

Während weitere Studien durchgeführt werden müssen, hat Curcumin bisher seine Fähigkeit zur Prävention von Alzheimer gezeigt. [41] [42] [43]

9. Kurkuma enthält leistungsstarke medizinische Eigenschaften, die Ihnen helfen können, länger zu leben

Der Hauptwirkstoff in Kurkuma ist Curcumin. Es ist ein unglaublich starkes Antioxidans und entzündungshemmend. Entzündung und Oxidation spielen eine wichtige Rolle beim Altern, und aus diesem Grund wird Curcumin oft in vielen Anti-Aging-Ergänzungen verwendet.

Wenn Kurkuma Krankheiten wie Krebs, Herzkrankheiten und Alzheimer wirklich verhindern kann, dann kann es den Schlüssel zur Langlebigkeit halten.

Selbst gemachtes Gelbwurz-Detox-Tee-Rezept

Der beste Weg, Kurkuma zu konsumieren, ist entweder beim Kochen oder als Tee trinken. Hier ist ein fantastisches Rezept, um das Beste aus Ihrer Kurkuma herauszuholen. Wir empfehlen den Kauf von organischem Kurkumapulver wie bei allen Gewürzen, da diese keine Pestizide enthalten und nicht bestrahlt werden. Sie können ein Pfund bekommen organisches Kurkuma Pulver sehr billig. Sie können auch lesen, warum roher Honig besser ist als herkömmlicher Honig hier.

Wichtiger Hinweis

Es ist wichtig zu beachten, dass der Curcumin-Gehalt in Kurkuma etwa 3 Gew .-% beträgt, während Studien, die vor der Verwendung von etwa 1 Gramm pro Tag oder mehr erwähnt wurden. Es wäre ziemlich schwierig, eine solche Menge zu erreichen, indem man nur Kurkuma konsumiert. Jedoch empfehlen viele Ärzte noch Kurkuma über Kurkuma-Extrakte zu nehmen, weil es Verbindungen in Lebensmitteln wie Kurkuma gibt, die synergistisch und wie von der Natur beabsichtigt arbeiten. Sie können jedoch auch kaufen natürliche Curcumin-Ergänzungen. Wenn Sie Curcumin verbrauchen, ist es am besten, es mit Fett oder schwarzem Pfeffer für die beste Absorption zu verbrauchen.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / 9 Powerful Proven Health Benefits of Turmeric (With Studies)

9 Powerful Proven Health Benefits of Turmeric (With Studies)

One of the most popular spices and a key to Indian cuisine is turmeric powder. Aside from its iconic deep yellow color, turmeric holds some powerful benefits for your health. Unfortunately, unless you are an Indian food connoisseur, you are probably not consuming nearly enough of it and are missing out on incredible benefits of this super spice. Luckily, after reading these benefits supported by studies, you are not too late to join team yellow.

1.Turmeric Has Powerful Antioxidant Effects

The nemesis behind many of our diseases and aging is something called Oxidative damage. It involves something called the free radicals, which are basically unstable molecules that react very quickly with other molecules. They can react with DNA, proteins, and other organic substances. As discussed previously, antioxidants can protect us from these crazy molecules and prevent damage caused by them.

Curcumin, the substance found in turmeric, is a powerful antioxidant that can neutralize these free radicals thanks to its unique chemical structure.  It can also help boost the body’s antioxidant enzymes naturally. Through this process of blocking the damaging free radicals and utilizing its own antioxidant power, curcumin can provide a powerful shield for your health. [1] [2] [3] [4] [5]

2. Turmeric Can Lower Your Risk of Heart Disease

Curcumin has shown positive results on several factors that play into the deadliest disease in the world – heart disease. Numerous factors contribute to heart disease but curcumin may actually reverse quite a few steps in the heart disease development.

For example, curcumin is known to improve the function of the lining of the blood vessels. The malfunctioning of the endothelium can cause failures to regulate blood pressure, blood clotting and other factors. It seems to play a key role in heart disease. Curcumin has been shown that it can improve the endothelial function naturally. Just how well does it work? Several studies show that it can be as effective as exercise and even the drug called Atorvastatin! A few other important factors such as inflammation and oxidation are also improved with the use of curcumin.

Even those with existing heart problems may be helped as one study showed. 121 patients who were to have coronary artery bypass surgery were given 4 grams of curcumin per day or a placebo (days before and after surgery). The group that consumed curcumin had decreased the risk of having a heart attack in the hospital by 65%! [6][7] [8] [9] [10]

3. Turmeric May Help Arthritis Patients

Arthritis is a debilitating disorder that affects older people and causes joint inflammation. Curcumin, contained in turmeric, is shown to be an effective anti-inflammatory which can help treat arthritis symptoms and in some cases do so more effectively than certain anti-inflammatory drugs.

When studying patients with rheumatoid arthritis, curcumin appeared to be more effective than certain anti-inflammatory drugs. There were other studies which showed significant improvements in other symptoms of arthritis. [11] [12] [13]

4. Turmeric Can Prevent (And Potentially Treat) Cancer

There are many types of cancers with different elements playing key roles. However, many of them share some of the same things which are affected by supplementation of curcumin.

Research has shown that curcumin can be beneficial in affecting cancer development, growth, and spread at the molecular level. It has even been shown in reducing cancerous cells and inhibiting the growth of certain tumors in animals.

It’s not clear yet if taken in high doses with enhancers like peppers, curcumin can help treat cancer in humans, however. But there is evidence showing that curcumin may play a role in preventing these cancers in the first place (especially cancers dealing with the digestive systems).

In a study where 44 men with colon lesions that sometimes can turn cancerous, 30 days of 4 grams of curcumin per day resulted in 40% fewer lesions.

Curcumin is a promising component in the fight against cancer. [14] [15] [16] [17] [18] [19]

5. Turmeric Can Improve Brain Function and Help Fight Degenerative Brain Diseases

Even after childhood neurons in your brain can form new connections, and in certain areas, they can multiple in numbers.  A vital component to this process is BDNF (brain-derived neurotrophic factor), which it a growth hormone in your brain.

A number of disorders of the brain have been linked to a decrease in the BDNF hormone. Disorders like Alzheimer’s and depression. The good news? Curcumin has been shown to increase the levels of BDNF. By doing so, curcumin can effectively delay and even reverse many of the age-related brain diseases.

Also, while there haven’t been conclusive studies yet, by improving the BDNF levels, it is possible that curcumin may help your memory and make you smarter.  [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26]

6. Turmeric has Natural Anti-Inflammatory Abilities

Inflammation helps fight foreign bodies and helps repair damage in your body. Without it, our bodies would be in deep trouble. However, while short-term inflammation has its benefits, long-term inflammation can cause damage. Chronic inflammation is believed to be vital in almost every Western disease like cancer, metabolic syndrome, heart disease, and more.

Being able to counter this long-term inflammation means potentially preventing or even treating some of the diseases. Curcumin is a natural anti-inflammatory, and as mentioned before, more powerful than some drugs. Curcumin is able to work at the molecular level to disrupt multiple steps in the inflammatory process. [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36]

7. Turmeric Has Powerful Benefits for Fighting Depression

Curcumin has real potential in the fight against depression. NIHM estimates that 16 million adults in the US had at least one depressive episode in 2012. It affects about 350 million people worldwide.

A controlled trial of 60 patients showed that curcumin can be just as effective as certain drugs. One group took a gram of curcumin, while the second took Prozac, and the third took a combination of both.

In 6 weeks, the group that took curcumin showed similar results as Prozac, while the group that took both, did best. This shows that curcumin can be an effective antidepressant.

Seeing as how depression is linked to reduced levels of BDNF, it’s no wonder that turmeric helps, considering it is a natural BDNF booster. Some evidence also suggests that curcumin can boost dopamine and serotonin, which are vital components in the fight against depression. [37] [38] [39] [40]

8. Turmeric May Be Beneficial in Treating and Preventing Alzheimer’s

Alzheimer’s is one of the worst neurodegenerative diseases, and unfortunately, it is the most common one. It is also the leading cause of dementia in adults. Even worse, there is no real treatment for Alzheimer’s as of today. Prevention may be the only solution at this time.

Luckily, curcumin found in turmeric is able to cross the blood-brain barrier and may help. Since oxidative damage and inflammation have been shown to play a role in the disease, curcumin may be beneficial in the prevention of this disease. It has positive effects on both inflammation and oxidation.

Another key to Alzheimer’s seems to be the building of protein tangles or amyloid plaques. Studies have shown that curcumin can aid in clearing these tangles.

While further studies need to be done, curcumin has thus far demonstrated its ability in the prevention of Alzheimer’s. [41] [42] [43]

9. Turmeric Holds Powerful Medicinal Properties Which Can Help You Live Longer

The main active ingredient in turmeric is curcumin. It is an extremely powerful antioxidant and anti-inflammatory. Inflammation and oxidation play a big role in aging, and for that reason, curcumin is often used in many anti-aging supplements.

If turmeric can truly prevent diseases such as cancer, heart disease, and Alzheimer’s, then it may hold the key to longevity.

Homemade Turmeric Detox Tea Recipe

The best way to consume turmeric is either by using it when cooking or drinking it as a tea. Here is a fantastic recipe to get the most out of your turmeric. We recommend buying organic turmeric powder as with all spices, since they won’t contain any pesticides and won’t be irradiated. You can get a pound of organic turmeric powder very cheap. You can also read why raw honey is better than conventional honey here.

Important Note

It’s important to note that the curcumin content in turmeric is about 3% by weight, while studies mentioned before using about 1 gram per day or more. It would be quite difficult to reach such amount by only consuming turmeric. However, many doctors still recommend taking turmeric over curcumin extracts because there are compounds in foods like turmeric that work synergistically and as nature intended. However, you can also purchase natural curcumin supplements. If you are going to be consuming curcumin, it’s best to consume it with fat or black pepper for best absorbtion.

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.