Gebleicht gegen ungebleichtes Mehl

Wenn du dachtest, alles Mehl wäre gleich, dann denke noch einmal nach. Viele Leute wissen, dass Weißmehl nicht gut für unsere Gesundheit ist. Gebleichtes Mehl ist jedoch noch schlimmer. Irgendwann in der Geschichte wurde gemahlenes Mehl immer ungebleicht. Dieses alte Schulmehl kommt in einer blassgelben Farbe und ist etwa 12 Wochen gealtert. Dieser Alterungsprozess ermöglicht die Entwicklung von Proteinen und Gluten, was es besser zum Backen macht. Während dieses Prozesses bleicht das Mehl und wird weißer. Natürlich.

Wir sind jedoch ungeduldige Menschen, wir wollen jetzt alles. So kam in der 1900 ein Wissenschaftler, der einen Prozess erfand, der es erlaubte, das Mehl innerhalb von 48-Stunden anstatt von einigen Monaten zu bleichen. Und so wurde (das chemische Verfahren für) gebleichtes Mehl erfunden.

Gebleichtes Mehl

Als gebleichtes Mehl eingeführt wurde, war es weit verbreitet. Dr. Wiley war einer der Leute, die dagegen waren. Er glaubte, dass Lebensmittel mehr Schaden anrichten können als manche Drogen. Er hat sogar die Angelegenheit vor den Obersten Gerichtshof gebracht, obwohl sie zu seinen Gunsten entschieden hat (das Bleichen oder Ändern des Mehls zu verbieten), es wurde nie durchgesetzt. FDA wurde gegründet und der Fokus verlagerte sich auf Drogen. Gebleichtes Mehl lebte weiter.

Das Problem mit gebleichtem Mehl ist, dass während des Bleichprozesses ein Nebenprodukt, Alloxan genannt, produziert wird. Alloxan wird zur Herstellung von Diabetes bei Labortieren (Ratte und Maus) verwendet, um Diabetes-Behandlungen zu untersuchen. FDA erlaubt immer noch chemische Prozesse ohne Lebensmittel, die Alloxan produziert. Wie bei allen raffinierten Lebensmitteln gehen auch viele Nährstoffe verloren. Es gibt zu viele verlorene Nährstoffe, um sie aufzulisten, aber hier ist ein kleiner Teil:

Werbung

  • Die Hälfte der vorteilhaften ungesättigten Fettsäuren
  • Nahezu das gesamte Vitamin E
  • Fünfzig Prozent des Calciums
  • Siebzig Prozent des Phosphors
  • Achtzig Prozent des Eisens
  • Achtundneunzig Prozent des Magnesiums
  • Fünfzig bis 80 Prozent der B-Vitamine

Einige der im Bleichverfahren verwendeten Bleichmittel umfassen Chlordioxid, Stickstoffdioxid, Chlor, Calciumperoxid, Azodicarbonamid und Benzoylperoxid. Die Nährstoffe und Vitamine, die bei diesem Bleichprozess verloren gehen, werden dann oft zu "angereichertem" Mehl hinzugefügt. Die meisten Nährstoffe fehlen jedoch noch, und tatsächlich werden nur sehr kleine Mengen ersetzt. Diese Nährstoffe werden oft zusammen mit toxischen Zusätzen hinzugefügt. Metallische Eisenfüllungen wurden in "angereicherten" und "angereicherten" Produkten gefunden.

Ungebleichtes Mehl

Wenn Sie das Etikett Ihres Mehls betrachten und es nicht als gebleicht oder ungebleicht gekennzeichnet wird, ist es gebleicht. Da jedoch Menschen begannen, Aufmerksamkeit zu schenken und sich zu bilden, stieg die Nachfrage nach ungebleichtem Mehl. Wenn ein Produkt als "ungebleicht" gekennzeichnet ist, wurde es nicht chemisch gebleicht. Ungebleichtes Mehl macht ein Comeback. Ungebleichtes Mehl enthält mehr Nährstoffe und ist besser für Ihre Gesundheit. Versuchen Sie jedoch, die Aufnahme von Weißmehl zu begrenzen. Weizen enthält Gluten und kann oft Pestizide enthalten. USDA hat 16 verschiedene Pestizidrückstände auf Weizen gefunden.

Kaufen Sie organisches, ungebleichtes, nicht angereichertes Mehl.

gebleicht vs. ungebleicht

Quellen:

articles.mercola.com/sites/articles/archive/2009/03/26/The-Little-Known-Secrets-about-Bleached-Flour.aspx

http://en.wikipedia.org/wiki/Flour_bleaching_agent

http://www.whatsonmyfood.org/food.jsp?food=WF

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips

Bleached vs Unbleached Flour

bleached-vs-unbleached-flour
Written by Organics

If you thought all flour was the same, think again. Many people know that white flour isn’t good for our health. However, bleached flour is even worse. At some point in history, milled flour was always unbleached. This old school flour comes out in a pale yellow color and it is aged for about 12 weeks. This aging process allows for the proteins and gluten develop, which makes it better for baking. Also, during this process, the flour bleaches and becomes whiter. Naturally.

However, we are impatient people, we want everything right now. So in the 1900’s along came some scientist, that invented a process which allowed to bleach the flour within 48 hours, instead of several months. And thus, (the chemical process for) bleached flour was invented.

Bleached Flour

When bleached flour was introduced, it was widely opposed. Dr. Wiley was one of the people that opposed it. He believed that foods can cause more harm than some drugs. He even took the matter to the supreme court, although they ruled in his favor (disallowing bleaching or altering of flour), it was never enforced. FDA was formed and the focus shifted to drugs. Bleached flour lived on.

The problem with bleached flour is that during the bleaching process, a byproduct called alloxan is produced. Alloxan is used to produce diabetes in lab animals (rat and mice) so they can study diabetes treatments. FDA still allows chemical processes to be used without food that produces alloxan. Also, as with any refined foods, A LOT of nutrients are lost in the process. There are too many lost nutrients to list, but here’s a small portion:

  • Half of the beneficial unsaturated fatty acids
  • Virtually all of the vitamin E
  • Fifty percent of the calcium
  • Seventy percent of the phosphorus
  • Eighty percent of the iron
  • Ninety eight percent of the magnesium
  • Fifty to 80 percent of the B vitamins

Some of the bleaching agents used in the bleaching process include Chlorine Dioxide, Nitrogen Dioxide, Chlorine, Calcium Peroxide, Azodicarbonamide, and Benzoyl Peroxide. The nutrients and vitamins that are lost during this bleaching process are then often added and made into what’s called “enriched” flour. However, most of the nutrients are still missing, and very little amounts are actually replaced. These nutrients are often added along with toxic additives. Metallic iron fillings have been found in “enriched” and “fortified” products.

Unbleached Flour

When you look at the label of your flour and it is not labeled as bleached or unbleached, it is bleached. However, due to people starting to pay attention and educating themselves, the demand for good old unbleached flour has increased. If a product is labeled as “unbleached” it has not been chemically bleached. Unbleached flour is making a comeback. Unbleached flour contains more nutrients and is better for your health. However, try to limit your intake of white flour. Wheat contains gluten and can often contain pesticides, etc. USDA found 16 different pesticide residues on wheat.

Buy organic, unbleached, unenriched flour.

bleached vs unbleached

Sources:

articles.mercola.com/sites/articles/archive/2009/03/26/The-Little-Known-Secrets-about-Bleached-Flour.aspx

http://en.wikipedia.org/wiki/Flour_bleaching_agent

http://www.whatsonmyfood.org/food.jsp?food=WF

Incoming search terms:

  • bleached flour
  • bleached vs unbleached flour
  • unbleached flour
  • unbleached flour vs bleached flour
  • is unbleached flour healthier
  • what is bleached flour
  • unbleached enriched flour
  • is unbleached flour healthy
  • unbleached wheat flour
  • bleached wheat flour
(Visited 51,348 times, 51 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

  • Ruben

    Is USDA organic flour bleached?

Pin It on Pinterest

Share This