Kann Stress dich wirklich töten?

Was ist Stress?

Während wir alle denken, wir wissen, was Stress ist, ist Stress für Psychologen ein nutzloser Begriff. Dies liegt daran, dass es sich um ein höchst subjektives Phänomen handelt, das für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge bedeutet. Der Begriff wurde erstmals von Hans Selye verwendet und bezog sich auf "die unspezifische Antwort des Körpers auf jede Forderung nach Veränderung". Er bewies, dass Stress dadurch entsteht, dass die Versuchstiere verschiedene physikalische und emotionale Reize durchlaufen, die zu den gleichen pathologischen Veränderungen führen, wie Magengeschwüre, Schwund des Lymphgewebes und Vergrößerung der Nebennieren. Er zeigte, dass diese Tiere, wenn sie dauerhaftem Stress ausgesetzt sind, Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Nierenerkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall entwickeln können. Zu der Zeit glaubte man, dass Krankheiten durch Krankheitserreger verursacht wurden, aber Hans schlug vor, dass Stress sowohl bei Tieren als auch bei Menschen die Ursache dieser Krankheiten sein könnte.
Was-ist-Stress-wie-verhindern-es

Mit der Zeit wurde der Stress zu einem Schlagwort, mit dem viele einen harten Arbeitstag, einen unfreundlichen Fahrer oder eine andere unangenehme Situation beschrieben haben. An einem Punkt waren Wissenschaftler so frustriert von der vagen Verwendung des Wortes, dass in einer Ausgabe von British Medical Journal ein Arzt zu dem Schluss kam, dass "Stress zusätzlich zum Selbstsein auch die Ursache für sich selbst und das Ergebnis von sich selbst war". Es war schwierig, das Wort in andere Sprachen zu übersetzen und seine wahre Bedeutung zu vermitteln, die wirklich anstrengend war. Es wurde schließlich in andere Sprachen übernommen und auf der ganzen Welt verbreitet.

Um jedoch den Reiz von der Antwort zu unterscheiden, musste ein neues Wort (Stressor) erstellt werden. Ein anderes Problem war, dass Stress synonym mit Distress war und sogar in Wörterbüchern, dass Stress negativ war. Stress kann jedoch zu erhöhter Produktivität führen (bis zu einem bestimmten Punkt). Die Menschen müssen sich jedoch bewusst sein, wo dieser Wendepunkt zwischen gesteigerter Produktivität und schnellem Untergang liegt. Salye verwendete auch einen Begriff namens Eustress, mit dem er positiven Stress bezeichnete. Stress, der aus einer positiven Situation entstehen kann, wie zum Beispiel ein Schachspiel zu gewinnen oder jemanden zum ersten Mal zu küssen und darüber nachzudenken, was als nächstes passieren könnte. Denn dieser Stress ist sicherlich anders als etwas, das Sie erfahren würden, nachdem Sie Ihren Wurzelkanal oder direkt vor der Operation haben.

Es war ein ständiger Kampf für Salye zu definieren Stressund er definierte es neu als "die Rate der Abnutzung des Körpers". Dies macht Sinn, da Stress viele Prozesse beschleunigen kann, die mit dem Altern zu tun haben. Später sagte Salye, dass "jeder weiß, was Stress ist, aber niemand weiß es wirklich". Ein gutes Beispiel dafür, warum Stress so schwer zu definieren ist, ist eine Achterbahn. Manche Leute halten ihr Leben, andere lachen, und manche sind gerade gelangweilt. Jeder nimmt Situationen wahr und stresst anders. [1]

Derzeit wird der Begriff "Stress" von Merriam-Webster definiert als "ein physischer, chemischer oder emotionaler Faktor, der körperliche oder geistige Spannungen verursacht und ein Faktor bei der Krankheitsursache sein kann".

Warum erleben wir Stress?

Evolutionär macht es Sinn, warum wir Stress erleben. Schließlich, wenn ein großer Wolf einen Menschen im Wald angriff, kam Stress auf und löste unsere Kampf-oder-Flucht-Reaktion aus. Es war ein Überlebensinstinkt. In der heutigen Zeit, ohne Wölfe, erleben wir immer noch Stress. Mit einem nahenden Termin, einer großen Prüfung oder sogar nach einer Trennung erleben wir Stress. Tiere sind in der Lage, diese Stressreaktion zu kontrollieren, jedoch haben wir als Menschen den Ein- / Ausschalter nicht entdeckt. Deshalb können wir auch lange nach dem ersten Trigger eine erhöhte Herzfrequenz, Muskelspannung und Bauchdrehung erleben.

Kann Stress dich töten?

In unserer Welt, in der überwältigenden Arbeit, in den Verantwortungen und in unerwarteten Situationen kann Stress das Beste von uns werden. Aber was bedeutet das wirklich für deine Gesundheit? Kann Stress dich wirklich töten?

Kann-Stress-töten-uns

In Japan gibt es einen Begriff "Karoshi", der wörtlich übersetzt Tod durch Überarbeitung bedeutet. Nachdem festgestellt worden war, dass viele junge Menschen in scheinbar großer Gesundheit in großen Mengen starben, schrieb Japan dies nach Recherchen der sogenannten Übermüdungsepidemie zu. Diese Überlastung ist nun mit Herzinfarkten und Schlaganfällen verbunden, und eine der Ursachen ist körperlicher und psychischer Stress. [2]

Stress tötet also buchstäblich Menschen, aber wie ist es möglich? Cortisol ist eines der wichtigsten Stresshormone. Seine Aufgabe ist es, die Energie dahin zu lenken, wo der Körper sie braucht und wo sie nicht ist. Aber bei chronischer Stressbelastung ist Ihr Körper überfordert und es führt zum Abschalten des Immunsystems, zur Hemmung der Entzündung, zur Verringerung der Leukozyten und zur Erhöhung der Anfälligkeit für die Krankheit. Einige Studien deuten sogar darauf hin, dass langanhaltender Stress zur Entwicklung bestimmter Krebsarten beiträgt. [3]

Beim Studieren von Makaken fanden die Forscher heraus, dass diejenigen, die unter Stress litten, häufiger überfressen. Dies kann zu verstopften Arterien führen, was wiederum verhindert, dass Blut während des Stresses schnell zum Herzen gelangt und zu einem Herzinfarkt führen kann. Dies kann auf eine komplizierte Beziehung zwischen Stress-, sozialen und Umweltfaktoren zurückzuführen sein. [4] [5]

Was-sind-Auswirkungen-von-Stress

In Stresssituationen sind nicht nur Herz und Blutgefäße gefährdet. Dein Gehirn ist auch bedroht. Das Studieren von Mäusen zeigt uns, dass Mäuse, die Stress ausgesetzt sind, kleinere Gehirnzellen mit weniger Verzweigungserweiterungen haben als solche, die nicht betroffen waren. Dies gilt insbesondere in Bereichen, die sich mit Gedächtnis und Lernen befassen. Aus diesem Grund sind diese nächtlichen Studien mit Stress in Verbindung mit Schlafentzug so ineffizient und erschweren das Lernen. [6] [7]

Stress kann auch Ihr Leben verkürzen, da es die Verkürzung der Telomere beschleunigt. Die Rate, mit der Sie Telomere verlieren, hängt mit der Länge des Lebens zusammen. [8] [9]

Aber betonen Sie nicht, dass Sie sich noch nicht gestresst haben. Ihr Körper produziert auch ein Hormon namens Oxytocin, das die Blutgefäße entspannen lässt und das Herz regeneriert.

Wie können Sie Stress reduzieren?

Steigern Sie Ihr Oxytocin natürlich
soziale Interaktion-zu-reduzieren-Stress (1)

Das zuvor erwähnte Hormon Oxytocin ist ein natürliches Gegenmittel gegen Stress, der von Ihrem Körper produziert wird. Aber wie bekommt man mehr davon? Oxytocin wird auch als "Kuschelhormon" bezeichnet, da es in positiven sozialen Interaktionen produziert wird. Durch die Interaktion mit anderen können Sie Belastbarkeit aufbauen. Wenn das Leben schwierig wird, verbringen Sie Zeit mit Menschen, die Sie lieben, und Sie können Ihr Leben retten. [10] [11] [12]

Halte Dich zurück

Der einfachste Weg, nicht zu betonen, ist es zu verhindern. Es ist leichter gesagt als getan, denn das Leben ist nicht unvorhersehbar, nichtsdestoweniger kann man sicher sagen, dass der meiste Stress verhindert werden kann. Wenn das Fahren für Sie stressig ist, ziehen Sie in Betracht, Ihre Fahrweise anzupassen. Sich selbst mehr Zeit zu geben, um in die letzte Minute zu gehen oder nicht, kann verhindern, dass du in unangenehme Geisteszustände gerätst. Mach einfach Tempo, passe dich an und passe dein Leben an dich an.

Verdrahte dein Gehirn

Wie in unserem Achterbahn-Beispiel reagieren unterschiedliche Menschen im Leben auf identische Situationen unterschiedlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Antwort nicht ändern können. Stress hängt schließlich davon ab, wie Sie eine Situation wahrnehmen. Trainiere also dein Gehirn, um in Stresssituationen gut zu funktionieren und im Laufe der Zeit werden diese Situationen ein Spaziergang im Park sein. Deshalb können große Schützen in der NBA, nachdem sie ihre Schüsse Tausende von Malen geübt haben, diesen Summerschläger festnageln. Sie haben ihr ganzes Leben für diesen Moment trainiert, die Situation visualisiert, und als sie endlich dort waren, waren sie bereit. Viele Faktoren gehen in diesen Moment, aber Stress ist nicht der Hauptteil davon.

Stress-Prävention (1)

Aber was ist mit Situationen wie einem anderen Fahrer, der Sie abschneidet und Wut im Straßenverkehr auslöst? Situationen wie diese hängen vom Wohlbefinden Ihres Geisteszustandes ab. Jede Situation kann als das Ende der Welt wahrgenommen werden, wenn Sie keine Selbstbeherrschung haben und aufbrausen. Trainieren Sie Ihr Gehirn und setzen Sie gute Gewohnheiten, um das zu verhindern. Hier ist etwas, das ich liebe:

Du hast $ 86,400 in deinem Konto und jemand hat $ 10 von dir gestohlen, würdest du verärgert sein und alle $ 86,390 wegwerfen in der Hoffnung, wieder an die Person zu kommen, die deine $ 10 genommen hat? Oder weitergehen und leben? Richtig, mach weiter und lebe. Seht, wir haben jeden Tag 86,400-Sekunden, also lasst die negativen 10-Sekunden nicht den Rest des 86,390 ruinieren. Schwitze nicht die kleinen Sachen, das Leben ist größer als das. "

Stressverhütung kann so einfach sein wie die Einstellung Ihrer Einstellung und wie Sie die jeweilige Situation wahrnehmen. Wenn das nicht hilft, trainieren Sie sich, um geduldiger und positiver zu werden. Meditation und Yoga können helfen. Wenn Sie das nächste Mal in dieser Achterbahn-Situation sind, werden Sie derjenige sein, der lächelt und die Fahrt genießt oder zumindest mit Ihrem Leben voranschreitet.

Beruhigende Lebensmittel

Sobald etwas passiert ist, ist es zu spät, um es zu verhindern. Glücklicherweise können bestimmte Nahrungsmittel Ihrem Körper in Not helfen und helfen, sich selbst zu beruhigen und zu balancieren. Sie können die natürlichen Fähigkeiten Ihres Körpers bei der Stressbewältigung stärken und eine schnellere Genesung fördern.

Omega-3-Stress-Linderung-Lebensmittel

Beeren- Heidelbeeren zum Beispiel können eine Art weißer Blutkörperchen ankurbeln, die eine wichtige Rolle in Ihrem Immunsystem spielt, um Stress abzubauen.

Vollkorn - Kohlenhydrate zur Steigerung der Serotoninproduktion [14]

FischOmega 3 Fettsäuren (Lachs, Makrele, Thunfisch, Hering, Forelle, Heilbutt, Sardinen) sind mit der Verringerung von Angst und Entzündungen verbunden. Walnüsse, Avocados, Kürbiskerne, Edamame für diejenigen, die keinen Fisch essen.

Bohnen - Reich an Magnesium. Mehrere Studien verknüpften Magnesiumpräparate zur Reduktion von Manie und Stimmungsschwankungen.

Äpfel, Orangen, Bananen - Diese Nahrungsmittel sind reich an Vitamin C, was in mehreren Studien darauf zurückzuführen ist, dass sie sowohl physischen als auch psychischen Stress reduzieren können.

Kräutertee - Seit Jahrhunderten zur Verringerung der Angst und zur Unterstützung bei Schlaflosigkeit. Probieren Sie Kamillen- und Minze-Tees für eine beruhigende Wirkung.

Schokolade -Kann helfen, Ihre Stresshormone zu regulieren. Eine Studie fand heraus, dass man eine Unze dunkel isst Schokolade pro Tag war genug, um das Stressniveau der Teilnehmer zu reduzieren.

Vermeiden Sie Alkohol und Koffein.

Während Koffein Teil Ihres täglichen Rituals sein kann, kann es mehr Angst verursachen und Sie in einen nervösen Zustand versetzen, der in Zeiten von Stress nicht genau das ist, was Sie brauchen. Alkohol kann bei Stress manchmal abnutzen, aber wenn er sich abnutzt, kann es dich noch schlechter fühlen lassen. Ganz zu schweigen davon, dass Überkonsum zu einer Vielzahl anderer Gesundheitsprobleme führen kann.

Lesen Sie auch:10 Verrückte bewährte Möglichkeiten, glücklicher zu sein

Sources:

[1] https://www.stress.org/what-is-stress/

[2] https://www.ft.com/content/982b1c46-d75b-11e6-944b-e7eb37a6aa8e

[3] https://www.cancer.gov/about-cancer/coping/feelings/stress-fact-sheet | https://link.springer.com/article/10.1007/s12609-010-0021-5

[4] https://www.sciencedaily.com/releases/2008/05/080513125216.htm

[5] http://science.sciencemag.org/content/308/5722/648

[6] https://www.sciencedaily.com/releases/2016/03/160301173947.htm

[7] http://www.medicaldaily.com/memory-loss-chronic-stress-immune-system-375971

[8] http://www.pnas.org/content/101/49/17312.long

[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3370421/

[10] http://www.apa.org/monitor/feb08/oxytocin.aspx

[11] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006322303004657

[12] http://www.ted.com/talks/kelly_mcgonigal_how_to_make_stress_your_friend.html

[13] http://easacademy.org/research-news/article/effect-of-blueberry-ingestion-on-natural-killer-cell-counts-oxidative-stress-and-inflammation

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy

Can Stress Really Kill You?

can-stress-kill-you
Written by Organics

What is stress?

While we all think we know what stress is, for psychologists, stress is a useless term. This is because it is a highly subjective phenomenon that means different things to different people. The term was first used by Hans Selye, and it referred to “the non-specific response of the body to any demand for change”. He proved that stress exists by putting lab animals through various physical and emotional stimuli which resulted in the same pathological changes such as stomach ulcerations, shrinkage of lymphoid tissue and enlargement of the adrenals. He showed that when these lab animals are exposed to persistent stress, they can develop diseases like rheumatoid arthritis, kidney disease, heart attacks and stroke. At the time it was believed that diseases were caused by pathogens, but Hans proposed that stress could be the cause of these diseases in animals as well as humans.
what-is-stress-how-to-prevent-it

Over time, the stress became a buzz word used by many to describe a hard day at work, an unfriendly driver or another unpleasant situation they went through. At one point scientists were so frustrated by the vague use of the word, that in an issue of British Medical Journal, one physician concluded that “stress in addition to being itself, was also the cause of itself, and the result of itself”. It was tough to translate the word into other languages and convey its true meaning, which was really strain. It was ultimately adapted into other languages and spread throughout the world.

However, to distinguish the stimulus from the response, a new word had to be created (stressor). Another problem was that stress was considered to be synonymous with distress, and even in dictionaries, it was implied that stress was negative. Although, stress can lead to increased productivity (up to a certain point). However, people need to be aware where that turning point between increased productivity and rapid downfall is. Salye also used a term called eustress, which he used to describe positive stress. Stress that can arise from a positive situation such as winning a chess match, or kissing someone for the first time and contemplating about what might happen next. Because this stress is certainly different from something you would experience having your root canal done or right before surgery.

It was a constant struggle for Salye to define stress, and he redefined it as “the rate of wear and tear on the body“. This makes sense as stress can accelerate a lot of processes that have to do with aging. Later on, Salye went to say that “everyone knows what stress is, but nobody really knows”.  A great example of why stress is so difficult to define is a roller coaster. Some people are holding on for their lives, others are laughing, and some are just straight bored. Everyone perceives situations and stress differently. [1]

Currently, the term “stress” is defined by Merriam-Webster as “a physical, chemical, or emotional factor that causes bodily or mental tension and may be a factor in disease causation“.

Why do we experience stress?

Evolutionarily speaking, it makes sense why we experience stress. After all, if a big wolf attacked a human in the forest, stress kicked in and triggered our fight-or-flight response. It was a survival instinct. However, in modern times, with no wolves around, we still experience stress. With a deadline approaching, a big exam, or even after a breakup, we experience stress. Animals are able to control this stress response, however, we as humans have not discovered the on/off switch. That’s why, even long after the initial trigger we can experience an increased heart rate, muscles tensing and stomach turning.

Can stress kill you?

In our world, the overbearing work, responsibilities, and unexpected situations, stress can get the best of us. But what does it really mean for your health? Can stress really kill you?

can-stress-kill-us

In Japan, there’s a term “Karoshi” which literally translated means death from overwork. After it was discovered that many young people in seemingly great health were dying in huge quantities, and after research, Japan attributed this to what is now known as the overwork epidemic. This overload is now linked to heart attacks and strokes, and one of the causes is physical and psychological stress. [2]

So stress is literally killing people, but how is it possible? Cortisol is one of the main stress hormones. Its job is to direct energy where your body needs it and away from where it doesn’t. But with chronic stress exposure, your body is overwhelmed and it leads to immune system shutting down, inflammation being inhibited, white blood cells reduced and susceptibility to the disease being increased. Some studies even suggest that prolonged stress contributes to the development of certain cancers. [3]

When studying macaque monkeys, researchers found that those which were experiencing stress were more likely to overeat. This can lead to clogged arteries, which then prevents blood getting to the heart quickly during stress and can lead to a heart attack. This may be because of a complicated relationship between stress, social, and environmental factors. [4] [5]

what-are-effects-of-stress

Your heart and blood vessels aren’t the only things at risk when it comes to stress. Your brain is also under threat. Studying mice shows us that mice exposed to stress have smaller brain cells with fewer branch extensions than those who were not. This is particularly true in areas that deal with memory and learning. That’s why those late night studies with stress combined with sleep deprivation are so highly inefficient and create difficulties in learning. [6] [7]

Stress can also shorten your life as it is found to accelerate the shortening of telomeres. The rate at which you lose telomeres is linked to the length of life. [8] [9]

But don’t stress about stressing out just yet. Your body also produces a hormone called oxytocin which allows blood vessels to relax and allows your heart to regenerate.

How can you reduce stress?

Boost Your Oxytocin Naturally
social-interaction-to-reduce-stress (1)

The hormone oxytocin mentioned earlier is a natural antidote against stress produced by your body. But how do you get more of it? Oxytocin is also known as the “cuddle hormone” because it’s produced in positive social interactions. By interacting with others, you can build resilience to stress. So when life gets tough, spend time with people you love and you may just save your life. [10] [11] [12]

Pace Yourself

The easiest way to not stress is to prevent it. It’s easier said than done, since life is no unpredictable, nonetheless, it’s safe to say that most stress can be prevented. If driving is stressful to you, consider adjusting the way you drive. Giving yourself more time to get somewhere or not leaving the last minute can prevent you from getting into unpleasant mind states. Just pace yourself, adapt yourself, and adjust your life to best suit you.

Rewire Your Brain 

Just like in our roller coaster example, in life, different people respond to identical situations differently. However, that does not mean that you can’t change your response. After all, stress depends on how you perceive a situation. So train your brain to function well in high-stress situations and over time, those situations will be a walk in the park. This is why after practicing their shots thousands of times, great shooters in the NBA can nail that buzzer beater. They have trained their entire lives for that moment, visualized the situation, so when they finally got there, they were ready. Many factors go into that moment, but stress is not the major part of it.

stress-prevention (1)

However, what about situations such as another driver cutting you off and triggering road rage? Situations like this depend on the well-being of your mental state. Every situation can be perceived as the end of the world if you have no self-control and are short-tempered. Training your brain and setting good habits can prevent that. Here’s something that I love:

You have $86,400 in your account and someone stole $10 from you, would you be upset and throw all of the $86,390 away in hopes of getting back at the person that took your $10? Or move on and live? Right, move on and live. See, we have 86,400 seconds in every day so don’t let someone’s negative 10 seconds ruin the rest of the 86,390. Don’t sweat the small stuff, life is bigger than that.”

Preventing stress can be as easy as adjusting your attitude and how you perceive each situation. If that doesn’t help, train yourself to become more patient and positive. Meditation and yoga can help. Next time you get in that roller coaster situation, you’ll be the one smiling and enjoying the ride, or at the very least, moving forward with your life.

Calming foods

Once something has already occurred, it’s too late to prevent it. Luckily, certain foods can help your body in distress and help calm and balance itself. They can boost your bodies natural abilities in fighting stress and promoting a quicker recovery.

omega-3-stress-relieving-foods

Berries – Blueberries, for example, can boost a type of white blood cells which plays a key role in your immune system, critical for countering stress.

Whole grains – Carbohydrates to boost serotonin production [14]

FishOmega 3 Fatty Acids (salmon, mackerel, tuna, herring, trout, halibut, sardines) are linked to reduction in anxiety and inflammation. Walnuts, avocados, pumpkin seeds, edamame for those who don’t eat fish.

Beans – Rich in magnesium. Several studies linked magnesium supplements to the reduction of mania and mood cycling.

Apples, oranges, bananas – These foods are high in Vitamin C, which several studies have credited to being able to reduce both physical and psychological stress.

Herbal tea – Used for centuries for reducing anxiety and helping with insomnia. Try out chamomile and spearmint teas for a sedative effect.

Chocolate – May help regulate your stress hormones. A study found that eating an ounce of dark chocolate per day was enough to reduce the stress levels of participants.

Avoid alcohol and caffeine.

While caffeine may be part of your daily ritual, it can cause more anxiety and put you in a jittery state, which is not exactly what you need in times of stress. Alcohol can sometimes take the edge off during stress, but as it wears down it can make you feel even worse. Not to mention that overconsumption can lead to a variety of other health problems.

Also Read: 10 Crazy Proven Ways to Be Happier

Sources:

[1] https://www.stress.org/what-is-stress/

[2] https://www.ft.com/content/982b1c46-d75b-11e6-944b-e7eb37a6aa8e

[3] https://www.cancer.gov/about-cancer/coping/feelings/stress-fact-sheet | https://link.springer.com/article/10.1007/s12609-010-0021-5

[4] https://www.sciencedaily.com/releases/2008/05/080513125216.htm

[5] http://science.sciencemag.org/content/308/5722/648

[6] https://www.sciencedaily.com/releases/2016/03/160301173947.htm

[7] http://www.medicaldaily.com/memory-loss-chronic-stress-immune-system-375971

[8] http://www.pnas.org/content/101/49/17312.long

[9] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3370421/

[10] http://www.apa.org/monitor/feb08/oxytocin.aspx

[11] http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0006322303004657

[12] http://www.ted.com/talks/kelly_mcgonigal_how_to_make_stress_your_friend.html

[13] http://easacademy.org/research-news/article/effect-of-blueberry-ingestion-on-natural-killer-cell-counts-oxidative-stress-and-inflammation

Incoming search terms:

  • Stay Positive Wallpaper
  • stress
(Visited 208 times, 1 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This