Chakra Cleansing: 7 Schritte zum Heilen, Balance & Re-Energize

Die sieben Chakras

Die Chakren sind Energieräder, die ein paar Zentimeter außerhalb unseres Körpers liegen und sich im Uhrzeigersinn drehen, wobei ihr Spin eine einzigartige Schwingung erzeugt, die wir als eine Farbe des Regenbogens wahrnehmen können. Sie sammeln und kanalisieren die Lebensenergie, Prana oder Kundalini-Energie genannt. Dies ist die Essenz des Lebens, denn ohne Prana ist ein Körper nur ein Paket aus Knochen und Fleisch. Wenn wir älter werden, verstopfen unsere persönlichen Erfahrungen die Chakras und verlangsamen sie oder stören ihre Drehungen, verursachen eine Blockierung und machen die Farben dumpfer. Wir haben sieben Chakren auf der Oberfläche unseres Körpers, von denen jeder mit einem bestimmten Teil unseres Körpers und unserer körperlichen Prozesse in Verbindung steht. Wenn ein Chakra blockiert ist, kann das Prana nicht frei reisen, so dass du beginnst, Beschwerden und Schmerzen zu erfahren.

Wurzelchakra - 1st Chakra

Das erste Chakra ist das Wurzelchakra, das sich am Fuß der Wirbelsäule befindet. Blöcke in diesem Chakra verändern die Grundbedürfnisse wie Geld, Unterkunft und Nahrung. Ein Ungleichgewicht in diesem Chakra kann mit dem unteren Teil des Körpers verbunden sein und zu Verstopfung und Blasenproblemen sowie anderen Problemen der Abfallentsorgung führen. Erkrankungen, die sich auf männliche Fortpflanzungsorgane, Fuß- und Steißbeinschmerzen konzentrieren, sind bei Menschen, die an einer Wurzel-Chakra-Blockierung leiden, ziemlich häufig. Störungen des Immunsystems, Angstzustände und Depressionen sind weitere Symptome eines Ungleichgewichts in diesem Chakra.

Sakralchakra - 2nd Chakra

Das zweite Chakra befindet sich zwei Zoll unter Ihrem Nabel und ist mit sexuellen Problemen, Problemen mit dem Urin, Nierenfunktionsstörungen sowie Becken- und Kreuzschmerzen verbunden. Auf einer emotionalen Ebene ist dieses Chakra mit Beziehungen und Engagement verbunden, so dass ein Ungleichgewicht dazu führen kann, dass man nicht in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken, sowie Süchte und Angst vor der Sexualität. Es ist auch das Chakra, das die Kreativität in all ihren Formen und Formen von der Empfängnis bis zum Kochen und Gartenarbeit steuert.

Solar Plexus Chakra - 3rd Chakra

Dieser Chakra befindet sich auf Ihrem Solar Plexus, der drei Zoll über Ihrem Bauchnabel liegt, und kontrolliert die mit Ihrem Verdauungssystem verbundenen Funktionen. Leberfunktionsstörungen, Magengeschwüre, Bauchspeicheldrüsen- und Gallenblasenprobleme, Dickdarmerkrankungen, chronische Müdigkeit, Diabetes und Bluthochdruck sind Anzeichen für Ihre 3rd Chakra Dysfunktionen. Da dieses Chakra das Selbstwertgefühl kontrolliert, führt sein Ungleichgewicht zu Mangel an Selbstmitgefühl, Angst vor Ablehnung und Kritik.

Herz Chakra - 4th Chakra

Im Herzen gelegen, können Ungleichgewichte dieses Chakras zu Atemproblemen, Herzkrankheiten, Brustkrankheiten, Arm- und Rückenproblemen und lymphatischen Systemproblemen führen. Auf einer emotionalen Ebene befasst sich dieses Chakra mit Eifersucht, Angst vor Einsamkeit, Wut und Bitterkeit.

Hals-Chakra - 5th Chakra

Im Hals lokalisiert, steuert dieses Chakra den Hals und das Gesicht. Wenn der Spinnprozess beeinträchtigt ist, treten Halsschmerzen, Kehlkopfentzündungen, Ohrenentzündungen, Probleme mit dem Gesicht und Nackenschmerzen auf. Emotionale Ungleichgewichte sind verbunden mit Kommunikation, Angst vor Mangel an Wahlmöglichkeiten und außer Kontrolle geraten zu sein. Wenn Sie Angst haben, Ihre Meinung zu äußern, funktioniert dieses Chakra mit einer niedrigeren Rate als normal.

Drittes Auge Chakra - 6th Chakra

Wie der Name schon sagt, befindet sich dieses Chakra zwischen den Brauen, in der Mitte der Stirn. Es kontrolliert den Kopf. Wenn das Gleichgewicht gestört ist, kommt es zu Augenbelastungen, Krämpfen, Kopfschmerzen und Hormonstörungen. Auf einer emotionalen Ebene, können Sie mit der Unfähigkeit umgehen, mit Ihren Ängsten umzugehen und von anderen zu lernen. Außerdem können Sie Probleme haben, den Unterschied zwischen Imagination und Realität zu machen.

Kronenchakra - 7th Chakra

Dieses letzte Chakra, das wie eine Krone auf deinem Kopf sitzt, kontrolliert deine Fähigkeit zu lernen und dich mit der Umwelt zu verbinden. Ungleichgewichte führen zu Depressionen, Problemen der Selbsterkenntnis und Angst vor Entfremdung. Durch dieses Chakra werden auch psychische Erkrankungen verursacht, so dass Gedächtnisverlust, Demenz und Depression Symptome einer Fehlfunktion in diesem Bereich sind. Der Verlust des Glaubens an die Göttlichkeit ist auch ein Zeichen für ein dysfunktionales Kronenchakra, weil dies das Zentrum der Göttlichkeit und deine Verbindung mit Gott ist.

Schritt für Schritt Chakra-Reinigung

Du musst deine Chakren reinigen, um sie zu entsperren und ihre normale Funktion wiederherzustellen. Wenn du mit einem oder mehreren blockierten Chakren weitermachst, wirst du immer mehr Beschwerden und Schmerzen erleben, die deine tägliche Routine beeinträchtigen können.
Eine der Möglichkeiten, deine Chakren zu reinigen, besteht darin, dich einfach zu öffnen, die Energie der Erde zu benutzen, um sie zu reinigen und sie dann teilweise zu schließen. Es klingt vielleicht kompliziert, aber es ist tatsächlich sehr einfach, es selbst zu tun.

Beginne mit der Grundmeditation Erdung selbst wird dich in Kontakt mit der ursprünglichen Erdenergie bringen, mit der du deine Chakren reinigen kannst. Dieser Schritt hilft Ihnen auch, einen festen Boden für den Reinigungsprozess zu haben. Um dich zu erden, atme nur tief durch und visualisiere dann all deine Sorgen, die wegrutschen. Dies wird deinen Geist reinigen und mit positiven Gedanken füllen. Stellen Sie sich vor, wie Sie "Wurzeln" entwickeln, indem Sie sich mit der Erdenergie verbinden.

Öffne deine Chakren - Sobald du den Erdungsprozess abgeschlossen hast, kannst du deine Chakras nacheinander öffnen, beginnend mit dem ersten. Stellen Sie sich eine Rosenknospe vor, die sich in voller Blüte öffnet. Nimm dir Zeit und visualisiere den vollständigen Prozess des Blühens, indem du jedem Chakra eine bestimmte Farbe zuordnest. Der Prozess des Öffnens all Ihrer Chakren sollte ca. 6 Minuten dauern.

Lenke die Erdenergie durch jedes Chakra - Nachdem du deine Chakren geöffnet hast, nutze die Erdmeditation, um die Energie durch jedes Chakra zu leiten. Visualisiere den Prozess: Wie Gallonen und Gallonen sauberer Energie durch jedes deiner sieben Chakren fließen, so dass sie schön und sauber bleiben.

Reduziere das Energieniveau und schließe deine Chakren - Der letzte Schritt ist, die Chakren zu schließen und nur eine kleine Lücke zu lassen, damit die Energie fließen kann. Andernfalls könnten Sie ein Ziel für Energie-Vampire werden. Zuerst müssen Sie den Energiefluss reduzieren, indem Sie visualisieren, wie die Energieströme Ihren Körper und Ihre Chakren nacheinander verlassen. Dieser Prozess wird so lange dauern, wie Sie möchten - es gibt kein Zeitlimit, Sie sind also fertig, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie fertig sind. Verwende die gleiche Visualisierungstechnik, um deine Chakren teilweise zu schließen, bis du dich wohl fühlst.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy Spirituality

Chakra Cleansing: 7 Steps to Heal, Balance & Re-Energize

Written by Organics

The Seven Chakras

The chakras are energy wheels that reside a couple of inches outside our bodies and spin clockwise, their spin creating a unique vibration, which we can perceive as a color of the rainbow. They gather and channel the life energy, called prana or kundalini energy. This is the essence of life as, without prana, a body is just a package of bones and flesh. As we grow older, our personal experiences clog the chakras and slow them down or disturb their spinning, causing a blockage and making the colors duller. We have seven chakras on the surface of our bodies, each one related to a certain part of our body and bodily processes. When one chakra is blocked, the prana cannot travel freely, so you begin to experience ailments and pains.

Root Chakra – 1st chakra

The first chakra is the Root chakra, which is found at the base of your spine. Blocks in this chakra alter the basic (root) needs, such as money, shelter, and food. Being connected to the lower part of the body, an imbalance in this chakra can lead to constipation and bladder problems, as well as other waste-removal issues. Ailments that focus on male reproductive organs, feet and tailbone pains are quite common in people who suffer from a root chakra blockage. Immune systems disorders, anxiety and depression are other symptoms of an imbalance in this chakra.

Sacral Chakra – 2nd chakra

Located two inches below your navel, the second chakra is related to sexual problems, urinary issues, kidney dysfunctions, as well as pelvic and low back pains. On an emotional level, this chakra is linked to relationships and commitment, so an imbalance can lead to an inability to express your emotions as well as addictions and fear of your sexuality. It is also the chakra that controls the creativity, in all its forms and shapes, from the conceiving process to cooking and gardening.

Solar Plexus Chakra – 3rd chakra

Located on your solar plexus, which is three inches above your navel, this chakra controls the functioning related to your digestive system. Liver malfunctions, stomach ulcers, pancreas and gallbladder problems, colon diseases, chronic fatigue, diabetes and high blood pressure are all signs of your 3rd chakra dysfunctions. As this chakra controls the self-esteem, its imbalance leads to lack of self-compassion, fears of rejection and criticism.

Advertisements

Heart Chakra – 4th chakra

Located at the heart, imbalances of this chakra can lead to respiratory problems, heart disease, breast diseases, arms and back problems and lymphatic system issues. On an emotional level this chakra deals with jealousy, fear of loneliness, anger, and bitterness.

Throat Chakra – 5th chakra

Located in the throat, this chakra controls the throat and the face. So when its spinning process is impaired, you experience a sore throat, laryngitis, ear infections, face-level problems and neck pains. Emotional imbalances are linked to communication, fear of lack of choice and being out of control. When you are afraid to speak up your mind, this chakra functions at a rate lower than the normal.

Third Eye Chakra – 6th chakra

As the name implies, this chakra is located between the brows, in the center of the forehead. It controls the head, so when its balance is affected, you experience eye strain, seizures, headaches and hormone imbalance. On an emotional level, you may deal with the inability to deal with your fears and learn from others. Also, you can have problems making the difference between imagination and reality.

Crown Chakra – 7th chakra

Located on top of your head, like a crown, this last chakra controls your ability to learn and relate to the environment. Imbalances in it lead to depression, issues of self-knowledge and fear of alienation. Mental illnesses are also caused due to this chakra, so memory loss, dementia, and depression are symptoms of malfunction in this area. Loss of faith in divinity is also a sign of dysfunctional crown chakra, because this is the center of divinity and your connection with the God.

Step by Step Chakra Cleansing

You must cleanse your chakras to unblock them and to restore their normal functioning. If you go on with one or more blocked chakras, you will experience more and more ailments and pains, which can eventually impair your everyday routine.
One of the ways to clean your chakras is to simply open, use the Earth energy to clean them, and then close them partially. It might sound complicated, but it’s actually very simple to do it yourself.

Advertisements

Start with grounding meditation – Grounding yourself will put you in contact with the primal Earth energy, which you can use to clean your chakras. This step also helps you to have a solid ground for the cleaning process. To ground yourself, just take deep breaths and then visualize all your worries slipping away. This will clean your mind and fill it with positive thoughts. Imagine how you develop “roots” by connecting to the Earth energy.

Open your chakras – Once you have completed the grounding process, you can open your chakras, one by one, starting with the first one. Imagine a rosebud opening up in full bloom. Take your time and visualize the complete process of blooming, assigning a particular color for each chakra. The process of opening all your chakras should take about 6 minutes.

Run the Earth energy through each chakra – now that you have opened your chakras, use the grounding meditation to run the energy through each chakra. Visualize the process: how gallons and gallons of clean energy run through each of your seven chakras, leaving them nice and clean.

Turn down the energy level and close your chakras – the last step is to close the chakras and leave only one small gap for the energy to flow. Otherwise, you might become a target for energy vampires. First, you need to reduce the energy flow by visualizing how the energy streams leave your body and your chakras, one by one. This process will take as much time as you want it to take – there is no time limit, so you are done when you feel you are done. Use the same visualizing technique to close your chakras partially, until you feel comfortable.

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.