Lass deine Nachbarschaft wachsen: Beginne einen Gemeinschaftsgarten

Das in 2009 gestartete Urban Farm Collective (UFC) von Portland, Oregon, ist nicht der Standard-Gemeinschaftsgarten für Einzelpersonen. Getreu seinem Namen sät der Nachbar das Unkraut und erntet mit dem Nächsten, und das Kopfgeld wird nicht verkauft, sondern auf einem Wochenmarkt eingetauscht. Ihr "Geld" ist Ihre Arbeit, egal ob Sie Unkraut jäten oder eine Ressource wie Land oder Wasser spenden.

Im Laufe der Jahre ist die UFC gewachsen und verändert, sagt Holli Prohaska, UFCs Direktor und Marktmanager. "Im ersten Jahr haben wir versucht, unsere Produkte an die Öffentlichkeit und in ein Restaurant unseres ersten Direktors zu verkaufen", sagt sie. "Das hat nicht geklappt, also haben wir das Tauschsystem für alle Kollektivmitglieder entwickelt und angefangen, übrig gebliebene Produkte an Organisationen zu spenden."

Sieben Jahre später hat sich die UFC zu 17-Stadtgärten in Nordost- und Südost-Portland ausgeweitet. "Wir sind jetzt in einer Partnerschaft mit der St. Andrews Church und spenden Produkte vom Markt an ihre Speisekammer", sagt Prohaska. "In diesem Jahr wollen wir mehr zusammenarbeiten und anderen Organisationen helfen."

Wie andere städtische Landwirtschaftsorganisationen, die sich in Großstädten etabliert haben, gibt UFC den Bewohnern die Möglichkeit, eigene frische Lebensmittel anzubauen und für das Gemeinwohl zusammenzuarbeiten. „Ich bin ständig motiviert durch das wachsende Engagement der Gemeinschaft, die Ernährungssouveränität, die wir innerhalb des Kollektivs aufbauen, und die Möglichkeit, unsere Gemeinde über Gartenbau und Ernährungssicherheit zu informieren“, sagt Prohaska. Während ein Schöpfungskollektiv Zeit und anhaltende Anstrengungen braucht, ist es eine Liebesarbeit und die Vorteile sind es wert, sagt sie. Wir haben sie gefragt, wie sie anfangen sollen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Gemeinschaftsgarten und einem Kollektiv?

Der typische Gemeinschaftsgarten ist im Besitz der Stadt und wird von der Stadt verwaltet, und die Menschen pflegen normalerweise ihr eigenes Grundstück. Mit einem Kollektiv erlauben Landbesitzer, dass ihr Land in einen Garten umgewandelt wird, und die Mitglieder bauen gemeinsam Nahrung an, um das Anbauprodukt zu teilen. Für einen Gemeinschaftsgarten wird eine Gebühr erhoben, deren Kosten von der Größe des von Ihnen gewählten Grundstücks abhängen. Ein Kollektiv erhebt normalerweise keine Gebühr. Die UFC ist für Mitglieder kostenlos und verwendet Zeit als einzige Währung.

Was bringt es, dem kollektiven Modell zu folgen?

Unser Kollektiv ist ein Non-Profit-Unternehmen, das von den Mitgliedern verwaltet und von OSALT, dem Oregon Sustainable Agriculture and Land Trust, beaufsichtigt wird. Wenn Sie Ihr Kollektiv zu einem gemeinnützigen Zweck machen, haben Sie die Möglichkeit, mehr Spenden zu sammeln und Zuschüsse zu erhalten.

Was ist der wesentliche Schritt, um ein Kollektiv auf den Weg zu bringen?

Finden Sie Gleichgesinnte, die sich für die Bewegung interessieren und adoptieren Sie Menschen in einem kollektiven Board und Planungsteam.

Wie lässt du den Ball rollen?

Finde Wege, deine Community wissen zu lassen, wer du bist und was du tust. Stellen Sie Plakate und Flyer auf und platzieren Sie eine Anzeige in den Lokalzeitungen. Stellen Sie eine Website zusammen. Sprengen Sie Ihre Idee in sozialen Medien und laden Sie die Community ein, sich zu engagieren. Host-Community-Veranstaltungen und Benefizveranstaltungen. Holen Sie sich einen Platz auf den lokalen Bauernmärkten. Sobald Ihr Kollektiv betriebsbereit ist, lassen Sie lokale Unternehmen an der Unterstützung Ihrer Veranstaltungen teilhaben und teilen Sie Ihrer Community mit, dass diese Unternehmen das unterstützen, was Sie tun.

Was sind die Vorteile all dieser harten Arbeit?

Der offensichtliche Vorteil: großartige Produkte. Ich liebe den überraschenden Anblick der Gesichter neuer Mitglieder, wenn sie zum ersten Mal auf den Markt kommen und die enorme Menge an Produkten sehen, die sie für die paar Stunden bekommen, die sie in dieser Woche in einem Garten verbracht haben.

Ein weiterer Vorteil: das Potenzial, starke Bindungen zu Ihren Mitgärtnern aufzubauen. Einige Mitglieder unseres Kollektivs sind wie eine erweiterte Familie geworden, und Sie schaffen gemeinsam Erinnerungen. Eine meiner Lieblingserinnerungen: Vor einigen Jahren haben wir eines unserer großen Grundstücke verloren - es wurde zur Erschließung verkauft - und mussten unser großes Gewächshaus an einen anderen Ort verlegen. Anstatt das Ganze demontieren zu müssen, gruben ungefähr ein Dutzend von uns die Posten aus und trugen das Ganze ungefähr eine halbe Meile durch die Hauptstraßen zu seinem neuen Standort. Es war eine ziemlich witzige und beeindruckende Parade. Also Portland.

Über den Autor

Julia Vantine

Julia VanTine schreibt über Gesundheit und pflegt ihren Gemüsegarten in Berks County, Pennsylvania.

Live Greener

Get Your Neighborhood Growing: Start a Communal Garden

CommonBondEntrance
Written by Julia Vantine

Launched in 2009, the Portland, Oregon Urban Farm Collective (UFC) isn’t the standard one-person-one-plot community garden. True to its name, neighbor sows, weeds, and reaps with neighbor, and the bounty isn’t sold, but bartered at a weekly market. Your “cash” is your labor, whether you pull weeds or donate a resource such as land or water.

Over the years, the UFC has grown and changed, says Holli Prohaska, UFC’s director and market manager. “The first year, we tried selling our produce to the public and to a restaurant owned by our first director,” she says. “That didn’t work out, so we developed the barter system for all collective members and starting donating leftover produce to organizations.”

Seven years in, the UFC has expanded to 17 urban gardens throughout northeast and southeast Portland. “We are in a partnership now with St. Andrews Church, and donate produce from the market to their food pantry,” says Prohaska. “This year, we are looking to collaborate more and help out other organizations as well.”

Like other urban farming organizations that have taken root in major cities, UFC gives residents the opportunity to grow their own fresh food and work together for the common good. “I am continually motivated by the growth of community involvement, the food sovereignty we are building among the collective, and the opportunity to help educate our community on gardening and food security,” says Prohaska. While a creating collective takes time and sustained effort, it’s a labor of love, and the perks are worth it, she says. We asked her how to get started.

 UFC6

What’s the difference between a community garden and a collective?

The typical community garden is owned and managed by the city, and people typically tend their own plot. With a collective, landowners allow their land to be converted into a garden, and members grow food together, sharing what is grown. Also, a community garden comes with a fee, with the cost dependent on the size of plot you choose.  A collective typically doesn’t charge a fee. The UFC is free to members, and uses time as its only currency.

What are the benefits of following the collective model?

Our collective is a non-profit managed by the members and overseen by OSALT, the Oregon Sustainable Agriculture and Land Trust.  If you make your collective a non-profit, you have the ability to do more fundraising and receive grant money.

 UFC5

What’s the essential step to getting a collective off the ground?

Find like-minded people who are interested in the movement and adopt people onto a collective board and planning team.   

How do you keep the ball rolling?

Find ways to let your community know who you are and what you do.  To get the word out, put up posters and flyers, and place an ad in the local papers. Put together a website. Blast your idea on social media and invite the community to get involved. Host community events and fundraisers. Get a spot at the local farmers markets.  Once your collective is up and running, get local businesses involved in supporting your events, and let your community know that those businesses support what you do.

ufc7

What are the perks of all this hard work? 

The obvious benefit: great produce. I love the look of surprise on new members’ faces when they come to the harvest market for the first time and see the enormous amount of produce they get for those couple of hours they spent working in a garden that week.

Another benefit: the potential to develop strong bonds with your fellow gardeners. Some members of our collective have become like extended family, and you create memories together. One of my favorite memories: A few years back, we lost one of our large plots of land–it was sold for development—and had to move our large greenhouse to a different location.  Instead of having to dismantle the whole thing, about a dozen or so of us dug out the posts and carried the entire thing down main streets for about a half-mile to its new location. It was a pretty hilarious and impressive parade. So Portland.

(Visited 337 times, 1 visits today)

About the author

Julia Vantine

Julia VanTine writes about health and tends her front-yard vegetable garden in Berks County, Pennsylvania.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This