Glutenfrei

Gluten-frei ist ein Begriff, der am häufigsten auf Produktverpackungen gefunden wird, was bedeutet, dass das Produkt kein Gluten enthält.

Was ist Gluten?

Gluten ist eine Substanz, deren Name im Lateinischen "Glue" bedeutet, lässt Teig aufgehen und gibt ihm seine Elastizität. Es ist am häufigsten in Weizen, Roggen und Gerste gefunden. Dies bedeutet, dass die meisten Bagels, Pizza und andere Brotprodukte wahrscheinlich Gluten enthalten. Obwohl in Haar, Haut und kosmetische Produkte gefunden werden können.

Warum glutenfrei?

Warum sind alle so wenig Gluten? Warum sind glutenfreie Diäten so trendy? Gluten selbst ist natürlich. Es ist ein Teil der Körner, die in Weizen, Gerste und Roggen gefunden werden. Sobald die Körner jedoch verarbeitet und verfeinert werden, ändert sich die Zusammensetzung und das Produkt wird glutenhaltiger, stärkehaltiger, unausgewogen und ungesund. Gluten ist nicht der Feind, es sind verarbeitete Lebensmittel. Es ist kein Wunder, dass vor einem Jahrzehnt 1 bei 2500-Leuten eine Gluten-Intoleranz hatte, jetzt ist die Zahl auf 1 in 130 gestiegen. Einige Menschen erben jedoch genetisch eine Krankheit namens Zöliakie. Menschen mit Zöliakie haben eine schwere Zeit verdauen Essen wegen der Empfindlichkeit in ihrem Dünndarm zu Gluten.

Ist glutenfreie Diät für Sie?

Eine der besten Möglichkeiten, um herauszufinden, ob eine glutenfreie Diät für Sie ist, ist einfach Gluten aus Ihrer Ernährung für ein paar Wochen herauszunehmen. Sie sparen nicht nur Geld für teure Arztbesuche, sondern erzwingen auch, dass Sie sich gesünder ernähren. Viele Menschen berichten, dass die meisten ihrer Symptome wie Blähungen, Verdauungsstörungen und Magenkrämpfe innerhalb weniger Tage nach einer glutenfreien Diät verschwinden. Aber auch wenn Sie keine Gluten-Intoleranz haben, kann eine glutenfreie Ernährung Ihrer Gesundheit Gutes bringen. Standardmäßig werden Sie weniger verarbeitete Lebensmittel und mehr nährstoffreiche Lebensmittel essen.

Lassen Sie sich jedoch nicht von den glutenfreien Etiketten täuschen. Heute sind sie alles und jedes als Marketing-Tool für die Ungebildeten. Leute nehmen an, dass ein glutenfreies Etikett bedeutet, dass das Produkt irgendwie besser ist. Aber oft werden Produkte verwendet, die normalerweise kein Gluten enthalten. Daher können einige glutenfreie Produkte immer noch sehr ungesund sein. Wie immer, lesen Sie die Zutaten.

glutenfreie Fakten

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

img

Gluten-Free

Gluten-Free is a term that is most commonly found on product packaging, which means that the product does not contain gluten.

What is Gluten?

Gluten is a substance whose name means “Glue” in latin, lets dough rise and gives it its elasticity. It’s most commonly found in wheat, rye and barley. This means majority of bagels, pizza and other bread products are all likely to contain gluten. Although in can be found hair, skin and cosmetic products as well.

Why Gluten Free?

So why is everyone so down on Gluten? Why are gluten-free diets so trendy? Gluten itself is natural. It’s part of the grains that are found in wheat, barley and rye. However, once the grains are processed and refined, that’s when the composition changes and the product becomes more glutenous, starchy, unbalanced and unhealthy. Gluten isn’t the enemy, it’s processed foods. It’s no wonder that just a decade ago, about 1 in 2500 people were gluten intolerant, now the number has risen to 1 in 130. However, some people inherit a disease called Celiac Disease genetically. People with Celiac disease have a hard time digesting food because of the sensitivity in their small intestine to gluten.

Is Gluten-Free diet for you?

One of the best ways to find out if a gluten-free diet is for you, is to simply take out gluten out of your diet for a couple of weeks. Not only will you save money on expensive doctor visits, but it will also force you to eat healthier. Many people report that most of their symptoms such as bloating, indigestion and stomach cramps go away within a few days of a gluten-free diet. But even if you don’t have gluten intolerance, a gluten-free diet could do great things for your health. By default, you will be eating less processed foods and getting more nutrient rich foods.

However, don’t be fooled by the gluten-free labels. Today, they are put on everything and anything as a marketing tool for the uneducated. People assume a gluten-free label means the product is somehow better. But it’s often put on products that don’t usually even contain gluten. Thus, some gluten-free products can still be very unhealthy. So as always, read the ingredients.

gluten free facts

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.