Wasserstoffperoxid und Alkohol können tatsächlich Wundheilung verschlimmern

Als Kind sind Kratzer und Schnitte für uns praktisch unvermeidlich. Ich liebte es, Spiele zu spielen, die typischerweise auf dem Betonspielplatz stattfanden. Also kam ich öfter mit einer Art Kratzen an meinem Knie oder Ellenbogen nach Hause. Glücklicherweise wusste meine Mutter genau was zu tun war. Der erste Schritt bestand darin, ihren Schock und ihr Mitgefühl mit einem Anflug von Wut auf meine Sorglosigkeit zu übertragen. Dann kam die schreckliche schwarze Flasche Wasserstoffperoxid. Die Agonie als Kind, die diese Flasche sieht, ist unbeschreiblich. Es gibt ein Sprichwort "wie wenn man Salz auf eine Wunde gießt", also, wenn man Peroxid auf eine offene Wunde legen müsste, wüsste man genau, was das bedeutet. Aber es ging nicht anders, wir mussten die Wunde desinfizieren und schliesslich mit einem Pflaster abdecken.

Kinder neigen jetzt dazu, mehr Aktivitäten in virtuellen Umgebungen und in Innenräumen zu machen, aber das bedeutet nicht, dass Kratzer und Schnitte nicht passieren. Aber erst vor kurzem habe ich herausgefunden, dass dieser Prozess nicht nur die Heilung verhindern kann, sondern auch zu mehr Infektionen führen kann. Unabhängig davon, ob Sie Kinder haben oder gelegentlich kratzen oder sich schneiden, sollten Sie darauf achten.

Wasserstoffperoxid und Alkohol zur Wundversorgung

Wasserstoffperoxid-Wundbehandlungs-Vorteile

Zuerst nehmen wir Wasserstoffperoxid. Auch heute noch ist es eine der am häufigsten verwendeten Lösungen für die Wundspülung und die Vorbeugung frischer Wundinfektionen. Allerdings ist es die tatsächliche Wirksamkeit, die bis hin zu Wundantiseptika heftig diskutiert wird. Weitere Studien zeigen, dass es möglicherweise nicht nur bei der Unterstützung der Wundheilung unwirksam ist, sondern auch verlangsamen Sie den Prozess.

Wasserstoffperoxid ist wirksam bei der Abtötung von Bakterien und verhindert das Wachstum von krankheitserregenden Organismen. Der mit Wasserstoffperoxid verbundene Schmerz ist darauf zurückzuführen, dass das Peroxid die Schmerzrezeptoren in der Umgebung aktiviert, da es die Bakterien tötet. Es ist auch effektiver als Alkohol zu reiben. Also, was ist das Problem? Wasserstoffperoxid ist nicht in der Lage, zwischen guten und schlechten Zellen in Ihrer Wunde zu unterscheiden. Es tötet alles, einschließlich Ihrer weißen Blutkörperchen, was die Heilung verlangsamt.

Was ist mit Alkohol? Obwohl es immer noch häufig verwendet wird und es sehr wirksam ist, um die Keimaktivität zu minimieren, verbrennt es auch sofort Ihre Haut. Hautzellen können dadurch geschädigt werden und Schwellungen und Juckreiz verursachen, die dann als entzündliche Symptome missverstanden werden können.

Weitere Wundmythen entlarvt

Mythos #1 Das Auftragen von Vitamin E hilft der Wunde schneller zu heilen

Vitamin E kann den Heilungsprozess verlangsamen und allergische Reaktionen auslösen. [Quelle]

Mythos #2 Die Wunde im Freien zu lassen, hilft Heilung

Obwohl es wahr ist, dass Sauerstoff eine große Rolle bei der Heilung spielt, kann eine Wunde, die nicht atmen und trocknen kann, die Heilung durch 50% verzögern. [Quelle]

Mythos #3 Sonnenexposition hilft, Ihre Narbe zu vermischen

Die Leute nehmen an, dass die Sonne helfen kann, etwas von Aknenarben zu Verletzungen zu verbergen. Tatsache ist, dass ein verletzter Bereich schwächer ist und UV-Strahlen ihn mehr beeinträchtigen können. UV-Strahlen können die Neubildung von Kollagen beeinträchtigen. Geheilte Wunden sollten mit SPF 15 oder höherem Sonnenschutz geschützt werden (stellen Sie sicher, dass es die gesündere Art ist). [Quelle]

Mythos #4 Scabs sind ein großartiges Zeichen

Die verhärtete Flüssigkeit und die Trümmer, die Ihre Narbe bilden, können die gesunde Heilung beeinträchtigen. Es bildet sich in einem Versuch, Flüssigkeitsverlust in einer trockenen Umgebung zu reduzieren, aber seine Anwesenheit signalisiert eine nicht ideale Umgebung für die Heilung. [Quelle]

Mythos #5 Juckreiz ist ein Zeichen der Heilung

Es kann aber auch ein Zeichen für eine allergische Reaktion auf die Wundauflage oder die antibiotische Salbe sein. Es ist wichtig, dass Sie Ihren infizierten Bereich nicht kratzen, auch wenn es juckt. Wenn Juckreiz in der Strenge schlimmer wird oder über ein paar Wochen hinausgeht, kann es Zeit sein, einen Arzt aufzusuchen.

Beste Art, eine Wunde natürlich und effektiv zu behandeln

best-to-treat-wund-natürlich

Lassen Sie uns zuerst eine Sache klarstellen. Es hängt von der Situation ab. In einer Notsituation ohne Zugang zu sauberem Wasser und einer Vielzahl von möglichen Kontaminanten, kann das Reiben von Alkohol oder Wasserstoffperoxid in Kombination mit etwas, um die Wunde anzuziehen, immer noch der beste Weg sein, um eine Infektion zu verhindern. Aber für eine optimale Heilung, wenn es die Situation erlaubt, gibt es bessere Möglichkeiten. Die Reinigung der Wunde mit kaltem Wasser und Naturseife ist ein guter erster Schritt. Eine Studie Hat gezeigt, dass Kastilien Seife verringerte die Rate der Wundkomplikationen. Andere übliche Seifen können jedoch Chemikalien und andere Inhaltsstoffe enthalten, die die Heilung verlangsamen und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion erhöhen können. So, reine Naturseife ist normalerweise deine beste Wette. Ihr zweiter Schritt sollte einer sein, mit dem Sie vertraut sind, er hält die Wunde bedeckt. Verwende ein altmodisches Pflaster.

Schließlich ist etwas anderes, das für Ihre Wunde sehr wichtig ist, Feuchtigkeit. Feuchtigkeit hilft Schaffen Sie die beste Umgebung für Ihre Haut zu heilen. Es verhindert auch, dass Ihre Wunde schorfig wird und Ihre Haut weniger zur Narbe neigt. Untersuchungen zeigen, dass eine Wunde mindestens 5 Tage feucht gehalten werden sollte. Während antibiotische Salben helfen können, die Wunde feucht zu halten, können sie auch die Schwellung verstärken und eine lokalisierte Infektion verursachen.

Also, wie sonst können Sie eine Wunde feucht halten? Vaseline ist etwas, das effektiv ist und Ihre Wunde feucht hält. Roher, ungefilterter Honig ist auch eine gute Alternative. Als Ärzte auf 28-Stämmen von arzneimittelresistenten Bakterien, die mit Brandwunden assoziiert waren, Honig mit Antibiotika verglichen, stellten sie fest, dass nur 3-Stämme durch 11 der Antibiotika inhibiert wurden. Alle 28-Stämme wurden jedoch durch 25% Konzentration von Honig inhibiert. Honig ist eines der ältesten verfügbaren Heilmittel und seineantibakterielle Eigenschaften sind bekannt.

Lesen Sie auch:7 Leistungsstarke Vorteile von Manuka Honig (mit Studien)

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips

Hydrogen Peroxide and Alcohol May Actually Worsen Wound Healing

Written by Organics

As a kid, scrapes and cuts we’re practically unavoidable for me. I loved to play games that typically took place on the concrete playground. So more often than not I would come home with some kind of scrape on my knee or elbow. Luckily, my mom knew just what to do. First step, was to convey her shock and compassion with a hint of anger towards my careless nature. Then came the dreadful black bottle of hydrogen peroxide. The agony as a kid seeing that bottle is indescribable. There’s a saying “like pouring salt on a wound”, well if you had to put peroxide on an open wound, you knew exactly what that meant. But there was no way around that, we had to disinfect the wound and then finally apply a band-aid to cover it up.

Kids now tend to do more activities in virtual environments and indoors, but that doesn’t mean scrapes and cuts don’t happen. But just recently, I found out that this process may not only may prevent proper healing but could also lead to more infections. Regardless, if you have kids or get an occasional scrape or cut yourself, you may want to pay attention.

Hydrogen Peroxide and Alcohol Use for Wound Care

hydrogen-peroxide-wound-treatment-benefits

First, let’s take hydrogen peroxide. Even today, it’s still one of the most used solutions for wound irrigation and and fresh wound infection prevention. However, it’s actual effectiveness is under heavy debate as far as wound antiseptics. More studies are finding that it may not only be ineffective in aiding wound healing but it may also slow down the process.

Hydrogen peroxide is effective in killing bacteria and preventing growth of disease-causing organisms. The pain associated with hydrogen peroxide is due to the peroxide activating the pain receptors in the area as it kills the bacteria.  It’s also more effective than rubbing alcohol. So what’s the problem? Hydrogen peroxide isn’t able to distinguish between good and bad cells within your wound. It kills everything, including your white blood cells, which slows down healing.

So what about rubbing alcohol? While it’s still often used and it’s quite effective in minimizing the germ activity, it also instantly burns your skin. Skin cells can become damaged as a result, producing swelling and itching, which can be then misread as inflammatory symptoms.

More Wound Myths Debunked

Myth #1 Applying Vitamin E helps the wound heal faster

Vitamin E can actually slow down the healing process and cause allergic reactions. [source]

Myth #2 Leaving the wound in open air helps healing

While it’s true that oxygen plays a big role in healing, leaving a wound uncovered to “breathe” and dry can actually delay the healing by 50%. [source]

Myth #3 Sun exposure helps to blend your scar

People assume that sun can help hide anything from acne scars to injuries. The fact is, an injured area is weaker, and thus UV rays can affect it more. UV rays can interfere with new collagen production. Healed wounds should be protected with SPF 15 or higher sunscreen (just make sure it’s the healthier kind). [source]

Myth #4 Scabs are a great sign

The hardened fluid and debris that form your scar can actually interfere with healthy healing. It forms in an attempt to reduce fluid loss in a dry environment, but its presence signals a non-ideal environment for healing. [source]

Myth #5 Itching is a sign of healing

While it can be, it can also be a sign of an allergic reaction to the wound dressing or antibiotic ointment. It’s important not to scratch your your infected area even if it’s itchy. If itching gets worse in severity or continues past a few weeks, it may be time to see a doctor.

Best Way to Treat a Wound Naturally & Effectively

best-way-to-treat-wound-naturally

First, let’s get one thing clear. It depends on the situation. In an emergency situation with no access to clean water and a lot of possible contaminants, rubbing alcohol or hydrogen peroxide combined with something to dress the wound, may still be your best way to prevent infection. But for optimal healing, when the situation allows, there are better ways. Cleansing the wound with cold water and natural soap is a great first step. One study has shown that Castile soap lowered the rate of wound complications. However, other common soaps may contain chemicals and other ingredients, which can actually slow down healing and increase chances of an infection. Thus, pure natural soap is usually your best bet. Your second step should be one that you are familiar with, it’s keeping the wound covered. Use an old-fashioned band-aid.

Finally, something else that is very important to your wound is moisture. Moisture helps create the best environment for your skin to heal. It also prevents your wound from scabbing and your skin will be less likely to scar. Research shows that a wound should be kept moist for at least 5 days. While antibiotic ointments can help keep the wound moist, they can also increase swelling and cause a localized infection.

So how else can you keep a wound moist? Vaseline is something that is effective and will keep your wound moist. Raw, unfiltered honey is also a great alternative. When doctors compared honey with antibiotics on 28 strains of drug-resistant bacteria associated with burn wounds, they found that only 3 strains were inhibited by 11 of the antibiotics. However, all 28 strains were inhibited by 25% concentration of honey. Honey is one of the oldest remedies available and its antibacterial properties are renowned.

Also Read: 7 Powerful Benefits of Manuka Honey (With Studies)

Incoming search terms:

  • does alcohol prevent the a skin wound healing
(Visited 727 times, 1 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This