Wenn Sie ein C-Section-Baby sind, lesen Sie dies

Zuerst, Glückwunsch, ein Baby zu sein und in so jungem Alter zu lesen. Nur ein Scherz, natürlich beziehen wir uns auf Menschen, die durch den Kaiserschnitt geboren wurden. Solange wir Ihre kurze Aufmerksamkeitsspanne haben, wenn Sie über C-Abschnitt geboren wurden, lesen Sie weiter.

Was ist ein C-Abschnitt?

Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt bezieht sich auf die Geburt eines Babys durch Einschnitte in Bauch und Gebärmutter der Mutter. Geplante C-Profile helfen Frauen mit möglichen Komplikationen, gefährliche Situationen im Kreissaal zu vermeiden und manchmal das Baby und / oder die Mutter in Notsituationen zu retten. Im Wesentlichen, wenn eine vaginale Geburt als riskant gilt, ist C-Abschnitt oft die beste Option.

Warum heißt es ein Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt?

Kaiserschnitt-warum-genannt-c-Abschnitt-Julius-Ceasar

Diese Methode stammt aus der Zeit der alten Römer, als ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde, um ein Baby aus dem Mutterleib zu retten. Der Name stammt jedoch nicht von dem römischen Kaiser Julius Cäsar, es wird sogar angenommen, dass es umgekehrt sein könnte. Dass sein Name aufgrund der Art und Weise, wie sein Urahn geboren wurde, von dieser Methode herrühren könnte. Der genaue Ursprung des Namens ist unbekannt, aber im Lateinischen bedeutet "caedo" "schneiden", was einen Hinweis darauf geben kann, wo der Begriff herkommt.

Lebenslange Auswirkungen der Geburt durch C-Section

Niedrigere T-Zellzahl und schwächeres Immunsystem

C-Section-Babys können mehr teilen, als sie in diese Welt gekommen sind. Studien haben gezeigt, dass die Art und Weise, wie Sie Ihre Gebärmutter verlassen, Auswirkungen haben kann, wie Sie später im Leben wachsen, sich entwickeln und leben. Alles begann mit Mäusen Studie veröffentlicht in 2014, die die Effekte von Mäusen, die natürlich und durch c-Abschnitt geboren werden, verglichen. Was sie fanden, war, dass zunächst ihre Darmbakterienflora in Abhängigkeit von der Art, wie sie geboren wurden, signifikant variierte. Später schien dieser Unterschied mit dem Alter zu verschwinden. Was jedoch übrig blieb, ist der Unterschied zwischen ihrem Immunsystem während ihres gesamten Erwachsenenlebens.

Werbung

Kaiserschnitt-Schwache-Immunsystem-Studie

Die Wissenschaftler haben insbesondere einen Unterschied in der Anzahl der T-Zellen festgestellt. T-Zellen helfen dem Immunsystem wesentlich dabei, sich an all die Dinge zu erinnern, die es behandeln sollte. Zum Beispiel wäre es weniger als ideal, wenn Ihr Immunsystem anfängt, die Nahrung anzugreifen, die Sie essen. T-Zellen sagen dem Körper, er solle sich auf die starken Abwehrkräfte beschränken, wenn sie nicht nötig sind. Die Wissenschaftler in dieser Studie fanden einen signifikanten Unterschied in der Anzahl der T-Zellen in den beiden Gruppen von Mäusen. Die Mäuse, die durch C-Sektion geboren wurden, hatten viel weniger dieser Zellen.

Das zeigt, dass die erste Begegnung mit Bakterien sehr früh im Leben eines Babys passieren sollte. Wie früh? Geburt. Die vaginale Entbindung kann ein Baby Bakterien aussetzen, die Säuglinge aufstocken, um Keime und Allergien zu bekämpfen, wenn sie erwachsen sind. Es lehrt das Immunsystem, zwischen Dingen zu unterscheiden, die es bekämpfen und loslassen sollte. Das Fehlen dieser Unterscheidung ist im Wesentlichen verantwortlich für viele gesundheitliche Probleme, die C-Abschnitt Babys später im Leben begegnen.

Erhöhte Chance von Heuschnupfen und Asthma

Internationale Studien von 26 zeigen, dass es Kinder gibt, die von C-Section geboren sind 20 zu 30 Prozent wahrscheinlicher um Heuschnupfen und Asthma zu entwickeln. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der kausale Zusammenhang noch nicht gefunden ist. Genetik könnte auch eine Rolle spielen, da viele Frauen, die sich für C-Sektion entscheiden, oft asthmatisch oder fettleibig sind.

Höhere Chance für Fettleibigkeit

c-Abschnitt-erhöhte-Chance-von-Fettleibigkeit

Das bringt uns zu den nächsten Studienergebnissen. EIN Studie von 22,068-Kindern, zeigte eine Verbindung zwischen Fettleibigkeit und über die Kaiserschnitt Methode geboren werden. Einzelpersonen, die durch C-Abschnitt geboren wurden, waren 15 Prozent wahrscheinlicher, um übergewichtig zu sein als jene, die durch vaginale Lieferung geboren sind. Während diese Studie eine mögliche Verbindung zeigt, gibt es einige Fehler, die möglicherweise das Ergebnis beeinflussen könnten. Zum Beispiel wurde die Ernährung der Mütter nicht berücksichtigt, was das Gewicht des Babys beeinträchtigen könnte. Babys, die durch C-Sektion geboren wurden, waren weniger wahrscheinlich gestillt, was zuvor mit Adipositas in Verbindung gebracht wurde, und schließlich verwendete die Studie selbst berichtete Informationen waren ungenau. Diese Studie wurde seither in fast allen wichtigen Nachrichtenagenturen behandelt, sollte aber mit einem Körnchen Vorsicht betrachtet werden.

Zöliakie

Eine der ersten Verbindungen zwischen C-Section-Babys und Gesundheitsstörungen bestand in 2010. Eine Studie von 1950-Kindern zeigte einen Zusammenhang zwischen Zöliakie und Kaiserschnitt. Eine weitere Studie in 2016 das gleiche gefundenaber auch geschlussfolgert, dass wiederholte mütterliche Harnwegsinfektionen zu diesem erhöhten Risiko beitragen können, während hohes Einkommen und hohes Alter der Mutter das Risiko von CD reduzieren können.

Andere Erklärungen

Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die die Methode der Geburt mit der Möglichkeit verbinden, bestimmte Störungen zu entwickeln. Viele dieser Studien erwähnen jedoch auch Genetik, Säuglingsernährung und Lebensstil als möglichen Faktor für ein erhöhtes Risiko für diese Erkrankungen.

Bakterien-Effekte

Die Bedeutung von Bakterien und ihrer Rolle in unseren Körpern ist nicht strittig. Es ist also wahrscheinlich, dass die Art und Weise, wie wir in die Welt eintreten, uns später im Leben beeinflussen könnte. Während viele andere Faktoren in unser Immunsystem eingreifen, könnten diese Studien erklären, warum Säuglinge mit C-Schnitt anfälliger für die Entwicklung von Allergien, Typ 1 Diabetes, Zöliakie, Fettleibigkeit und anderen Erkrankungen sein könnten.

Hoffnung für zukünftige C-Abschnitt Babys

C-Schnitt-Tupfer-Studien

Während dieses Thema weiter untersucht wird, haben einige Wissenschaftler eine mögliche Lösung für zukünftige C-Abschnitt Babys vorgeschlagen. Die Lösung basiert auf der Prämisse, dass, wenn eine Frau schwanger ist, sich ihre Geburtskanal-Mikrobenzusammensetzung zu verändern beginnt. Babys erwerben diese Mikroben und zu der Zeit, die das Baby geboren wird, wird es von den Mikroben kolonisiert. Babys, die nicht durch den Geburtskanal (C-Abschnitt Babys) geliefert werden, erhalten diese Mikroben nicht. Damit Wissenschaftler testen die Idee Dass das Baby der vaginalen Flüssigkeit seiner Mutter ausgesetzt wird, könnte sein Mikrobiom normalisieren. Die Art, wie dies funktioniert, ist ein Arzt legt ein Stück Gaze in den Geburtskanal einer Frau gebären durch C-Abschnitt, bevor das Baby geboren wird, um irgendwelche Mikroben aufzusaugen. Nachdem das Baby geboren ist, tupfen sie den Mund, das Gesicht und den Rest des Körpers mit dieser Gaze ab.

Bislang konnten die Wissenschaftler das Wachstum von zwei Bakterienarten, die als hilfreich gelten, Bacteroides und Lactobacillus, fördern. Diese Methode hat jedoch noch nicht die exakte Kombination der Mikroben reproduziert, die bei Babys, die regelmäßig geboren werden, vorhanden ist. Was noch wichtiger als die ersten Ergebnisse ist, ist das Follow-up später im Leben zu sehen, ob dies die Chancen bestimmter Krankheiten für C-Section-Babys verringert. Wir müssen vielleicht ein paar Jahre warten, um herauszufinden, ob dies effektiv ist, aber es gibt Hoffnung für zukünftige C-Section-Babys.

Hier ist, was Sie tun können

Als C-Section-Baby bin ich glücklich, von einer hoffnungsvollen Zukunft für Kinder zu hören, die durch C-Section geboren wurden, aber was ist mit denen, die die Chance bereits verpasst haben? Ein Großteil meiner jüngeren Kindheit verbrachte ich damit, krank zu sein. Während mein Immunsystem jetzt viel stärker scheint, sogar in meinen späten Zwanzigern, erlebe ich oft Ausschläge und Empfindlichkeiten gegenüber verschiedenen Arten von Lebensmitteln, sicherlich mehr als meine Altersgenossen. Es gibt viele Faktoren, die die Funktionsweise unseres Körpers beeinflussen, aber es scheint eine Verbindung zwischen der Funktionsweise unseres Körpers und der Art und Weise, wie wir geboren wurden, zu geben.

Was können wir also tun, wenn wir anfälliger für schwächere Immunsysteme oder bestimmte Störungen sind? Unsere größte Waffe ist Wissen. Deine größte Stärke ist es, deine Schwäche zu kennen. Wenn Sie Ihre Schwäche kennen, können Sie Ihrem Körper helfen, sie zu überwinden.

Verhütung

Kaiserschnitt-Gesundheitseffekte

Vermeide Dinge, die dazu beitragen können, die oben genannten Störungen zu entwickeln und, am wichtigsten, deinen Körper mit dem notwendigen Treibstoff zu versorgen, um gesund zu werden und dich selbst zu verteidigen. Sie sollten zuerst Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie drastische Änderungen vornehmen. Die meisten Dinge, die zu diesen Krankheiten beitragen, sollten jedoch am ehesten vermieden oder zumindest minimiert werden. Viele Lebensstile und Diätwahlen können Ihren Körper in der korrekten Funktion verhindern und ihn davon ablenken, seine Energie zu verwenden, wo und wann Sie es am meisten benötigen. Prävention ist die beste Medizin.

Stärken Sie Ihr Immunsystem natürlich

Probiotika, Vitamine und eine gesunde Ernährung können Ihrem Körper helfen, optimal zu arbeiten und Ihr Immunsystem auf natürliche Weise zu stärken. Im Gegensatz zu Medizin "Naturheilkunde" mögen Probiotika, Vitamine, gesunde Ernährung und Bewegung können die natürlichen Fähigkeiten Ihres Körpers verbessern, ohne die natürlichen Prozesse zu beeinträchtigen. Ihr Körper hat alle notwendigen Werkzeuge in sich, aber es liegt an Ihnen, dass Sie den ganzen Treibstoff bekommen, den Sie brauchen, damit Ihr Körper wie eine ultimative Maschine funktioniert.

Hören Sie auf Ihren Körper

Durch meine eigene Erfahrung habe ich festgestellt, dass die Entwicklung eines gesunden Lebensstils mir geholfen hat, viel stärker zu werden. Ich fand, dass ein weiterer wichtiger Schlüssel war, auf meinen Körper zu hören. Wenn ich ständig negative Auswirkungen von Milchprodukten habe, Glutenund Zucker, ich neige dazu, sie von meiner Diät zu minimieren oder sogar zu beseitigen. Immer wenn ich betrüge und mich verwöhnen lasse, erinnert mich mein Körper schnell daran, warum es eine schlechte Idee ist. Jedes Symptom, das Sie erfahren, kann ein subtiler oder nicht so subtiler Hinweis sein, dass etwas nicht stimmt. Ignoriere sie nicht, aber verzehre dich auch nicht danach, sie zu suchen.

C-Abschnitt-Babys-Immunsystem

Also, C-Section-Babys, hören Sie auf Ihren Körper, beugen Sie aktiv gesundheitlichen Problemen vor, indem Sie in einen gesünderen Lebensstil migrieren, helfen Sie, die natürlichen Fähigkeiten Ihres Körpers zu verbessern und gedeihen Sie! Sie haben vielleicht nicht den Luxus, nicht, was nicht unbedingt eine schlechte Sache ist.

Lesen Sie auch: 14 Leistungsstarke Nahrungsmittel, die Ihnen helfen, Ihr Immunsystem zu stärken

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / If You Are a C-Section Baby, Read This

If You Are a C-Section Baby, Read This

First, congrats on being a baby and reading at such young age. Just kidding, of course, we are referring to people who were born through the Caesarean section. As long as we have your short attention span, if you were born via c-section, read on.

What is a C-section?

C-section, or Caesarean birth, refers to a delivery of a baby through incisions made in the mother’s abdomen and uterus. Planned C-sections help women with potential complications prevent dangerous delivery-room situations and sometimes save the baby and/or mother in emergency situations. Essentially, if a vaginal birth is deemed to be risky, C-section is often the best option.

Why is It Called a C-section or Caesarean Section?

caesarian-section-why-called-c-section-julius-ceasar

This delivery method originates from Ancient Roman times when a Caesarean section was performed in order to save a baby from a dead mother’s womb. However, the name does not come from the Roman emperor Julius Caesar, in fact, it is theorized it may be vice-versa. That his name may come from this method because of the way his ancestor was born. The exact origin of the name is unknown, but in Latin “caedo” means “to cut”, which may give a hint to where the term comes from.

Life-Long Effects of Being Born via C-Section

Lower T-cell Count & Weaker Immune System

C-section babies may share more than the way they came into this world. Studies have shown that the way you leave your womb can have implications how you grow, develop and live later on in life. It all started with a mice study published in 2014, which compared the effects of mice being born naturally and through c-section. What they found is that initially, their intestinal bacterial floras varied significantly depending on the way they were born. Later on, this difference seemed to vanish with age. However, what remained is the difference between their immune systems throughout their adult lives.

caesarian-c-section-weaker-immune-system-study

The scientists particularly noticed a difference in the number of T-cells. T-cells essentially help the immune system to remember all the things it should handle. For example, it would be less than ideal if your immune system starts to attack the food you eat. T-cells tell the body to hold off on the heavy defensive forces when they are not necessary. The scientists in this study found a significant difference in the number of T-cells in the two groups of mice. The mice born through C-section had way less of these cells.

What this shows is that the first encounter with bacteria should happen very early in a baby’s life. How early? Birth. Vaginal delivery can expose a baby to bacteria that prime babies for fighting germs and allergies when they grow up. It teaches the immune system to distinguish between things it should fight and let go. The lack of this distinction is what may essentially be responsible for many health issues that C-section babies tend to encounter later on in life.

Increased Chance of Hay Fever and Asthma

26 international studies show that children born by C-section are about 20 to 30 percent more likely to develop hay fever and asthma. However, it’s important to note that the causal connection is not yet found. Genetics could also play a role in this because many women who opt for C-section are often asthmatic or obese.

Higher Chance of Obesity

c-section-increased-chance-of-obesity

That brings us to the next study findings. A study of 22,068 children, indicated a link between obesity and being born via Caesarian section method. Individuals born through C-section were 15 percent more likely to be obese than those born through vaginal delivery. While this study shows a possible link there are some flaws to it which could potentially affect the outcome. For example, the diet of the mothers’ was not accounted for which could affect the baby’s weight, babies born through C-section were less likely to be breastfed which was previously linked to obesity, and finally the study used self-reported information which could have been inaccurate. This study has been since covered in nearly all major news outlets, but it should be taken with a grain of salt.

Celiac Disease

One of the first connections made between C-section babies and health disorders was in 2010. A study of 1950 children showed a link between Celiac disease and Caesarian delivery. Another study in 2016 found the same thing but also concluded that repeated maternal urinary tract infections can contribute to this increased risk while high income and high maternal age may reduce the risk of CD.

Other Explanations

There are quite a few studies linking the method of delivery with chances of developing certain disorders. However, many of these studies also mention genetics, infant-feeding practices, and lifestyle as a possible factor of increased risk of these disorders.

Bacteria Effects

The importance of bacteria and their role in our bodies is not debatable. So perhaps it is likely that the way we enter the world could impact us later on in life. While many other factors play into our immune system, these studies could explain why c-section babies could be more susceptible to developing allergies, type 1 diabetes, Celiac disease, obesity and other disorders.

Hope for Future C-section Babies

c-section-swab-studies

As this subject is studied further, some scientists have proposed a possible solution to future C-section babies. The solution is based on the premise that when a woman is pregnant, her birth canal microbe composition begins to alter.  Babies acquire these microbes and by the time the baby is born it is colonized by the microbes. Babies who aren’t delivered through the birth canal (C-section babies) don’t get these microbes. So scientists are testing the idea that exposing the baby to their mother’s vaginal fluid could normalize their microbiome. The way this works is a doctor puts a piece of gauze in the birth canal of a woman giving birth through C-section before the baby is born to soak up any microbes. After the baby is born they swab the baby’s mouth, face and the rest of the body with this gauze.

So far, the scientists were able to promote the growth of two types of bacteria which are considered to be helpful, Bacteroides and Lactobacillus. However, this method has not yet successfully reproduced the exact combination of the microbes that tends to be present in babies who are born regularly. Also, what’s even more important than the initial findings is the follow-up later on in life to see if this decreases the chances of certain diseases for c-section babies. We may have to wait a few years to find out if this is effective but it shines some hope for future C-section babies.

Here’s What You Can Do 

As a C-section baby myself, I am happy to hear about a hopeful future for children born through C-section, however, what about those who have already missed the opportunity? Much of my younger childhood was spent being sick. While my immune system seems much stronger now,  even in my late twenties, I find myself often experiencing rashes and sensitivities to different types of foods, certainly more so than my peers. While there are many factors that play into the way our bodies function, there seems to be a link between how our bodies function and the way we were born.

So what can we do if we may be more prone to weaker immune systems or certain disorders? Our biggest weapon is knowledge. Knowing your weakness is your greatest strength. If you know your weakness you can help your body overcome it.

Prevention

caesarian-section-health-effects

Avoid things that can contribute to developing the disorders mentioned above and most importantly supply your body with the necessary fuel to be healthy and defend itself. You should first consult with your doctor before making any drastic changes. However, most of the things that contribute to these diseases are most likely best to be avoided or at least minimized anyway. Many lifestyles and diet choices can prevent your body in functioning properly and can distract it from using its power where and when you need it most. Prevention is the best medicine.

Boost Your Immune System Naturally

Probiotics, vitamins and a healthy diet can help your body perform at its best and help boost your immune system, naturally. Unlike medicine, “natural medicines” like probiotics, vitamins, healthy foods and exercise can enhance your body’s natural abilities without interfering with natural processes. Your body has all the necessary tools within but it’s up to you that they get all the fuel you need in order for your body to function like an ultimate machine.

Listen To Your Body

Through my own experience, I found that slowly developing a healthy lifestyle has helped me become much stronger. I found that another major key was listening to my body. If I constantly experience negative effects from dairy, gluten, and sugars, I tend to minimize or even eliminate them from my diet. Whenever I cheat and indulge myself my body is quick to remind me why it’s a bad idea. Any symptom that you experience can be a subtle or not so subtle hint that something is wrong. Don’t ignore them but also don’t consume yourself in looking for them either.

c-section-babies-immune-system

So fellow C-section babies, listen to your bodies, actively prevent health issues by migrating into a more healthy lifestyle, help enhance your body’s natural abilities and flourish! You may not have the luxury not to, which is not necessarily a bad thing.

Also Read: 14 Powerful Foods To Help You Strengthen Your Immune System

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.