Lab-Grown Fleisch bald eine Sache sein

In den letzten Jahren sorgten gentechnisch veränderte Lebensmittel für Aufregung und Kontroversen. Aber das nächste große Ding, dank der Biologie, ist schon da. Es ist im Labor gewachsenes Fleisch.

Seien wir ehrlich, die Fleischindustrie ist eine Katastrophe. Tiere werden schlecht ernährt, in überfüllten Räumen mit Antibiotika aufgezogen und dann geschlachtet. Die Tiere selbst tragen auch zur globalen Erwärmung bei (verantwortlich für 44% der weltweiten Methan- und 53% Lachgasemissionen), Abfall und Wasserverschmutzung. Tatsächlich tragen sie zu mehr Treibhausgasen bei als alle Autos, Lastwagen, Boote und Flugzeuge der Welt zusammen. Und dennoch ist die Nachfrage nach Fleisch immer noch da. Die Leute lieben ihr Fleisch und es gibt sehr wenig, was getan werden kann, um das zu ändern. Lab-grown Fleisch versucht, das zu ändern.

Fleisch kann aus Zellproben in das gleiche Fleisch, das Sie lieben, gezüchtet werden. Hier ist wie:

Das würde bedeuten, dass Sie sich nicht länger schuldig machen müssen, es zu essen, und es würde alle wichtigen Themen, denen die Fleischindustrie heute gegenübersteht, beseitigen (oder verbessern). Die Versprechen, die Forscher machen, klingen gut, aber wir müssen noch sehen, ob sie sie erfüllen oder zu kurz kommen.

Während es derzeit Fleischersatz gibt, werden Fleischesser kaum befriedigt. Außerdem sind sie oft mit anderen Zutaten geladen, die sie weniger als gesund machen. Glücklicherweise oder leider (abhängig von Ihrer Ansicht) ist Laborfleisch nicht nur fertig. Im Moment kann die Herstellung eines Laborburgers $ 330,000 und die Fleisch schmeckt immer noch nicht so wie es sein soll. Aber sobald diese Kosten sinken, sollte es einer der größten Lebensmittelindustrien einen Lauf für sein Geld geben.

Am Ende wird das Interesse der Öffentlichkeit daran liegen, ob Fleisch im Labor erfolgreich oder gescheitert ist. Es gab nicht viele Umfragen, um das Interesse zu messen, aber mehrere Studien legen nahe, dass einige Leute bereit wären, kultiviertes Fleisch auszuprobieren. In 2013, bevor der erste Labor-Burger nur einen Teller erreichte 13% von 180 Belgiern befragt Ich wusste, was Labormake war. Im folgenden Jahr wurde eine ähnliche Umfrage in den USA und bereits durchgeführt 20% der Leute überlegt, kultiviertem Fleisch eine Chance zu geben. Während man erwarten würde, dass Vegetarier mit dieser Chance an Bord springen, scheint es, als ob die 70-Vegetarier gefragt hätten, die meisten waren nicht überzeugt. Sie neigten dazu, im Labor gewachsenes Fleisch ungesunder als Nicht-Vegetarier wahrzunehmen und es negativer zu sehen.

Einige nicht-peer-reviewed Umfragen zeigten auch, dass Veganer noch weniger interessiert waren, weil das Fleisch noch Tierzellen enthielt. Es gibt jedoch nicht genug Daten, um zu zeigen, was die öffentliche Meinung wirklich über im Labor gewachsenes Fleisch ist. Belgische Forscher sagen, dass mit der Aufklärung über die Vorteile für die Umwelt und einem Blick darauf, wie das Fleisch tatsächlich hergestellt wird, die Menschen eher bereit sind, es zu versuchen.

In 1931 war Winston Churchill optimistisch, dass etwas die Viehzucht ersetzen würde:

Wir werden der Absurdität entkommen, ein ganzes Huhn zu züchten, um die Brust oder den Flügel zu essen, indem wir diese Teile getrennt unter einem geeigneten Medium wachsen lassen. Synthetisches Essen wird natürlich auch in Zukunft verwendet werden. Auch müssen die Freuden des Tisches nicht verbannt werden. Diese düstere Utopie der Boulevardzeitung muss niemals überfallen werden. Die neuen Nahrungsmittel werden von Anfang an praktisch von den Naturprodukten nicht zu unterscheiden sein, und alle Veränderungen werden so langsam sein, dass sie der Beobachtung entgehen.

Jetzt sind es mehr als nur Hoffnungen oder Science-Fiction, denn Wissenschaftler schätzen, dass 2020 die Kosten durch Steigerung der Effizienz und Massenproduktion auf ein erschwingliches Niveau senken kann. Bei Ihrem nächsten Barbecue werden Sie schon bald Laborburger sehen.

Hier ist der erste Public Laborburger-Geschmackstest der Welt in 2013

Wie stehen Sie dazu? Würden Sie Lab-gezüchtetes Fleisch probieren?

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

img
Home / GMOs / Lab-Grown Meat Soon To Be a Thing

Lab-Grown Meat Soon To Be a Thing

/

Over the last few years, genetically modified foods created quite the buzz and controversy.  However, the next big thing, courtesy of biology, is already here. It’s lab-grown meat.

Let’s face it, the meat industry is a disaster. Animals are fed poorly, raised with antibiotics in crowded spaces, and then slaughtered. The animals themselves also contribute to global warming (responsible for 44% of the world’s methane and 53% of nitrous oxide emissions), waste and water contamination. In fact, they contribute to more greenhouse gasses than all of world’s cars, trucks, boats and planes combined. And yet, the demand for meat is still there. People love their meat, and there’s very little that can be done to change that. Lab-grown meat seeks to change that.

Meat can be grown from cell samples into the same meat that you love.  Here’s how:

That would mean you no longer have to feed guilty about eating it and it would eliminate (or make better) all the main issues that the meat industry faces today. The promises that researchers are making do sound good, but we’re yet to see if they deliver on them or fall short.

While there are currently are meat substitutes, they hardly satisfy any meat-eaters. Plus, they are often loaded with other ingredients that make them less than healthy. However, fortunately or unfortunately (depending on your view), lab-grown meat is not just ready. Right now, producing a lab burger can cost $330,000 and the meat still doesn’t taste the way it is supposed to. But once this cost goes down it should give one of the largest food industries a run for its money.

In the end, what will determine if lab-grown meat is a success or a failure is how interested the public is. There weren’t many surveys done to gauge the interest, but several studies suggest that quite a few people would be willing to give cultured meat a try. In 2013, before the first lab burger reached a plate, only 13% of 180 Belgians surveyed knew what lab-made meat was. The following year, a similar survey was done in United States and already 20% of the people considered giving cultured meat a chance. While one would expect vegetarians to jump on board with this given a chance, it seems that of the 70 vegetarians asked, most were not convinced. They tended to perceive lab-grown meat more unhealthy than non-vegetarians and viewed it more negatively.

Some non-peer-reviewed surveys also showed that vegans were even less interested because the meat still contained animal cells. However, there’s not enough data to show what the public opinion really is about lab grown meats. Belgian researchers say that with education on the environmental benefits and a peek inside how the meat is actually made, people are more willing to give it a shot.

In 1931 Winston Churchill was optimistic that something would replace raising livestock:

We shall escape the absurdity of growing a whole chicken in order to eat the breast or wing, by growing these parts separately under a suitable medium. Synthetic food will, of course, also be used in the future. Nor need the pleasures of the table be banished. That gloomy Utopia of tabloid meals need never be invaded. The new foods will from the outset be practically indistinguishable from the natural products, and any changes will be so gradual as to escape observation.

Now it’s more than hopes or science fiction, as scientists estimate that by 2020 they could get the costs down to an affordable level through increasing efficiency and bulk production.You may see lab-burgers in your next barbecue quite soon.

Here’s the world’s first public lab burger taste test in 2013

How do you feel about it? Would you give lab-grown meat a shot?

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.

  • We can’t wait for it. How would that taste like? http://www.adcentral.nl

  • The concept of lab developed meat is strange, yet interesting all at the same time. It seems strange to think that this is how far science and technology have come. On one hand this could be an amazing breakthrough for so many parts of the world with food shortages. The big question will be the factors of cost and affordability. Regardless it is a pretty amazing scientific development and a great informative article.