Listerine: tötet 99% der Keime und vielleicht Ihre Gesundheit

Ah, die "Zahnarzt empfohlen" -Routine, der kaum jemand folgt - Zahnseide, Bürste und spülen mit Mundwasser. Während die meisten Leute nicht alle drei machen, haben Sie wahrscheinlich eine Flasche Mundwasser für die schnellen Situationen, in denen Sie Ihren Atem am besten haben möchten, aber keine Zeit haben, sich die Zähne zu putzen. Mundwasser wurde von Marketing-Genies populär gemacht, die es als einen wesentlichen Teil Ihrer Mundgesundheit erscheinen ließen. Tut mir leid, es zu brechen, aber das ist es nicht. Diese 30-Sekunden sind zwar wirksam, um die meisten Bakterien abzutöten, sind jedoch nicht nur so vorteilhaft, wie sie aussehen, sondern können auf lange Sicht auch schädlich sein. Hier ist der Grund.

Schädliche Bestandteile in typischem Mundwasser

schädliche Inhaltsstoffe in Mundwasser

1. Fluorid

Es war ein heißes Thema der Debatten in den letzten Jahren, aber im Wesentlichen ist Fluorid nachweislich nutzlos in Bezug auf seine Vorteile und potenziell schädlich auf lange Sicht. 57-Studien fanden statt, um herauszufinden, ob es eine Beziehung zwischen Überexposition gegenüber Fluorid und menschlicher Intelligenz gibt. 50 dieser Studien festgestellt, dass erhöhte Expositionen zu einem niedrigeren IQ führen können. 37 von 39-Studien ergab, dass Fluorid das Lern- und Gedächtnisvermögen von Tieren beeinträchtigen kann. Fluorid ist kein Nährstoff und Tatsache, 97% von Westeuropa hat Fluoridierung in Wasser abgelehnt.

Verbunden mit: beeinträchtigte Intelligenz, Osteoarthritis, Skelettfluorose, Krebs, gestörte Glukosetoleranz und mehr.

Quellen: [1]

Werbung

2. Natriumlaurylsulfat (SLS)

Sulfate sind sehr häufig in Schönheitsprodukten und Mundpflege. Sie werden verwendet, um die wichtigste Funktion dieser Produkte zu erzeugen - Blasen. Sulfate können jedoch Haut, Haare und Augen reizen. Oft erzeugen sie sogar schwere chemische allergische Reaktionen. Außerdem haben sie die Fähigkeit, Ihre Haare von ätherischen Ölen zu strippen, die es braucht, um gesund zu sein.

Verbunden mit:Hautirritationen, allergische Reaktionen.

Quellen: [1]

3. Cetylpyridiniumchlorid(CPC)

CPC wird zu Mundwasser hinzugefügt, weil es Kalkstein, Plaque und Bakterien töten soll. Jetzt ist hier etwas Interessantes. Die aufgeführten Nebenwirkungen dieser Verbindung umfassen eine Verfärbung der Zähne, einen veränderten Geschmack und eine Zunahme der Konkrementbildung. Während Sie also Ihrem Mund "helfen", tun Sie gleichzeitig das Gegenteil.

Verbunden mit:Zunahme der Zahnsteinbildung, veränderte Geschmacksknospen, Verfärbung der Zähne

Quellen: [1]

4. Triclosan

Triclosan wird wegen seiner antimikrobiellen Eigenschaften verwendet. Es wird gezeigt, dass Triclosan die Muskelfunktion beeinträchtigt und die Hormonregulation verändert. Interessanterweise wurde Triclosan in 1969 als Pestizid bei der EPA registriert.

Verbunden mit: gestörte Muskelfunktion, veränderte Hormonregulation

Quellen: [1] [2]

5. Chlorhexidin-Gluconat

Zur Reduzierung von Bakterien im Mund und manchmal zur Behandlung von Zahnfleischentzündungen.

Verbunden mit: Zahn- und Zungenfärbung, erhöhter Zahnstein, veränderte Geschmacksknospen, trockener Mund und Reizung des Mundes

Quellen: [1]

6. Alkohol

Wird als Antiseptikum verwendet, das einige Keime abtötet, die schlechten Atem, Gingivitis und Karies fördern. Bekannte Marken wie Listerine verwenden dies als Teil ihrer "inaktiven" Zutaten.

Verbunden mit: erhöhtes Risiko für orale und oropharyngeale Krebserkrankungen, oraler Schmerz, korrodierte Füllungen und Austrocknung des Schleimhautgewebes im Zahnfleisch und den inneren Wangen.

Quellen: [1] [2] [3]

7. Künstliche Farbstoffe

Verwendet, um Mundwasser attraktiver aussehen zu lassen. Berühmt von Listerine verwendet.

Verbunden mit:hängt davon ab, welche Farbstoffe verwendet werden, aber zum Beispiel wurde gezeigt, dass rotes #40, das von Listerin verwendet wird, die Reproduktion verringert und das Gehirngewicht bei Ratten verringert und die Überempfindlichkeit bei Kindern erhöht. Viele andere künstliche Farbstoffe, die in Mundwässern verwendet werden, sind ebenfalls mit ernsthaften Gesundheitsgefahren verbunden.

Quellen: [1]

Töten 99.9% der Bakterien ist kein Vorteil

Gut-Vs.-Bad-Bakterien-Mundwasser-tötet-99-Prozent-Keime

Wie oft haben Sie es auf dem Etikett Ihres Mundwassers gesehen - "tötet 99.9% der Bakterien"? Bakterien wurden uns als Nemesis für gute Gesundheit beworben. Aber die Realität könnte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein. Ohne Bakterien wärst du nicht am Leben. Es gibt gute Bakterien und schlechte Bakterien. Während schlechte Bakterien mit Karies und Infektionen in Verbindung gebracht werden können, spielen gute Bakterien eine wichtige Rolle in Ihrem Körper und Mund. Um es einfach zu sagen: Genau wie die Natur von jedem einzelnen Tier und Organismus abhängt, um ihren Teil zu tun, hängt Ihr Körper von jeder der kleinen Funktionen ab, die von jedem Teil Ihres Körpers ausgeführt werden. Bakterien, obwohl extrem klein, spielen eine wesentliche Rolle in Ihrem Ökosystem des Körpers.

Wir sollten nicht einen sterilen Mund fördern, anstatt das Verhältnis von guten Bakterien zu schlechten Bakterien zu erhalten oder zu verbessern. Wir sollten gute Bakterien für ihre wohltuenden Aktivitäten bewahren, wenn es um die Mundgesundheit geht.

Quellen: [1] [2]

Vermeiden Sie Listerine

Listerine ist bei weitem das beliebteste Produkt auf dem Markt, wenn es um Mundspülungen geht. Zahnärzte geben es regelmäßig aus und jeder scheint auf den 30 Sekunden verkauft zu werden, um 99.9% der Keime zu töten. In Wirklichkeit enthält Listerine Alkohol, Fluorid, SLS, künstliche Farbstoffe und mehr. Diese Zutaten wurden mit einer langen Liste von Effekten verbunden, die sich auf Ihre Gesundheit auswirken können. Konzentrieren Sie sich nicht auf das Etikett und seine angeblichen Vorteile. Die Wahrheit ist, die Mehrheit der Menschen verwenden es um ihren Atem zu erfrischen oder um Zahnverfall zu verhindern, die alle durch viel gesündere Alternativen ohne die schädlichen Nebenwirkungen von kommerziellen Mundwasser wie Listerine getan werden können.

Hier sind die Zutaten aufgelistet in einer der Listerine Flaschen (wir haben die Zutaten erwähnt, die wir bereits erwähnt haben):

Aktiv: Natriumfluorid 0.02% (0.01% w / v Fluoridion)

Inaktiv:Wasser, Sorbit, Alkohol (21.6%), Poloxamer 407, Natriumlaurylsulfat, Aroma, Eucalyptol, Methylsalicylat, Thymol, Phosphorsäure, Menthol, Dinatriumphosphat, Sucralose, FD & C Rot Nr. 40, FD & C Blue No. 1

Das ist der Deal

Viele dieser Inhaltsstoffe werden in unserem Mundwasser gefunden, weil die FDA sie als allgemein sicher ansieht. Diese Inhaltsstoffe können jedoch auf kurze Sicht immer noch Nebenwirkungen hervorrufen und sind auf lange Sicht sehr schädlich für Ihre Gesundheit. Studien haben sie mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen verbunden (wie in den "verlinkt" -Abschnitten aufgeführt). Es wäre nicht das erste Mal, dass die FDA Chemikalien in der Vergangenheit als sicher erachtet, was sich als alles andere als erwiesen hat. Und umgekehrt. Außerdem können die meisten dieser Inhaltsstoffe nicht nur negative Auswirkungen auf uns haben, sondern auch die Umwelt. Viele dieser Inhaltsstoffe enden in Gewässern, in denen sie giftig sind.

Vor allem gibt es bessere natürliche Alternativen. Der beste Weg, Ihre Gesundheit in die Hand zu nehmen, besteht darin, die Anzahl der Chemikalien zu begrenzen, denen Sie täglich ausgesetzt sind. Dein Mund ist ein großartiger Ausgangspunkt. Wenn Sie wollen, dass wir natürliche Alternativen erforschen, lassen Sie uns einen Kommentar unten fallen.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / Listerine: Kills 99% Percent of Germs and Maybe Your Health

Listerine: Kills 99% Percent of Germs and Maybe Your Health

Ah, the “dentist recommended” routine that hardly anyone ever follows – floss, brush and rinse with mouthwash. While most people don’t do all three, you probably have a bottle of mouthwash laying around for those quick situations where you want your breath at its best but don’t have the time to brush your teeth. Mouthwash was made popular by marketing geniuses who made it seem like an essential part of your oral health. However, sorry to break it to you but it isn’t. Those 30 seconds, although effective in killing most bacteria is not only as beneficial as it’s made out to be but may also be detrimental in the long run. Here’s why.

Harmful Ingredients in Typical Mouthwash

harmful-ingredients-in-mouthwash

1. Fluoride 

It has been a hot topic of debates in the last few years, but essentially fluoride is proven to be quite useless in terms of its benefits and potentially harmful in the long run. 57 studies took place to find if there’s a relationship between overexposure to fluoride and human intelligence. 50 of those studies found that elevated levels of exposure can lead to lower IQ. 37 of 39 studies revealed that fluoride may affect learning and memory capacity in animals. Fluoride is not a nutrient and a matter of fact, 97% of Western Europe has rejected fluoridation in water.

Linked to: impaired intelligence, osteoarthritis, skeletal fluorosis, cancer, impaired glucose tolerance & more.

Sources: [1]

2. Sodium Lauryl Sulfate (SLS)

Sulfates are very common in beauty products and oral care. They are used to produce the most important function of those products – bubbles. However, sulfates can irritate your skin, hair, and eyes. Often even produce severe chemical allergic reactions. Also, they have the ability to strip your hair of essential oils that it needs to be healthy.

Linked to: skin irritation, allergic reactions.

Sources: [1]

3. Cetylpyridinium Chloride (CPC) 

CPC is added to mouthwash because it is said to reduce calculus, plaque and kill bacteria. Now here’s something interesting. The listed side effects of this compound include staining of the teeth, altered taste, and an increase in calculus formation. So while “helping” your mouth, you are simultaneously doing the opposite.

Linked to: increase in calculus formation, altered taste buds, staining of teeth

Sources: [1]

4. Triclosan

Triclosan is used for its antimicrobial properties. Triclosan is shown to interfere with muscle function and alter hormone regulation. Interestingly enough, in 1969, Triclosan was registered as a pesticide with the EPA.

Linked to: disrupted muscle function, altered hormone regulation

Sources: [1] [2]

5. Chlorhexidine Gluconate

Used to reduce bacteria in the mouth and sometimes to treat gingivitis.

Linked to: tooth & tongue staining, increased tartar, altered taste buds, dry mouth, and mouth irritation

Sources: [1]

6. Alcohol

Used as an antiseptic that kills some germs that promote bad breath, gingivitis, and cavities. Famous brands such as Listerine use this as part of their “inactive” ingredients.

Linked to: increased risk of oral and oropharyngeal cancers, oral pain, corroded fillings and drying out of the mucosal tissue in the gums and inner cheeks.

Sources: [1] [2] [3]

7. Artificial Dyes

Used to make mouthwash look more appealing. Famously utilized by Listerine.

Linked to: depends on which dyes are used, but for example, red #40 used by Listerine has been shown to reduce reproduction and decrease brain weight in rats and increase hypersensitivity in children.  Many other artificial dyes used in mouthwashes have also been linked to serious health hazards.

Sources: [1]

Killing 99.9% of Bacteria is Not a Benefit

Good-Vs.-Bad-Bacteria-Mouthwash-kills-99-percent-germs

How many times have you seen it on the label of your mouthwash – “kills 99.9% of bacteria”? Bacteria has been advertised to us as the nemesis of good health. But the reality couldn’t be further from the truth. Without bacteria, you wouldn’t be alive. There’s good bacteria and bad bacteria. While bad bacteria may be associated with decay and infections, good bacteria plays a vital role in your body and mouth. To put simply, just like nature depends on every single animal and organism to do their part, your body depends on each of the tiny functions performed by each part of your body. Bacteria, although extremely tiny, play an essential role in your body’s ecosystem.

We shouldn’t be promoting a sterile mouth, instead of maintaining or improving the ratio of good bacteria to bad bacteria. We should preserve good bacteria for their beneficial activities when it comes to oral health.

Sources: [1] [2]

Avoid Listerine

Listerine is by far the most popular product on the market when it comes to mouthwashes. Dentists give it out regularly and everyone seems to be sold on the 30 seconds to kill 99.9% of the germs. In reality, Listerine contains alcohol, fluoride, SLS, artificial coloring and more. These ingredients have been linked to a long list of effects that can have a real impact on your health. Don’t focus on the label and its supposed benefits. The truth is, the majority of people use it to freshen their breath or to prevent teeth decay, all of which can be done by much healthier alternatives without the harmful side effects of commercial mouthwash such as Listerine.

Here are the ingredients listed in one of the Listerine bottles (we’ve highlighted the ingredients we mentioned before):

Active: Sodium fluoride 0.02% (0.01% w/v fluoride ion)

Inactive: Water, sorbitol, alcohol (21.6%), poloxamer 407, sodium lauryl sulfate, flavor, eucalyptol, methyl salicylate, thymol, phosphoric acid, menthol, disodium phosphate, sucralose, FD&C Red No. 40, FD&C Blue No. 1

Here’s The Deal

A lot of these ingredients are found in our mouthwash because FDA deems them generally safe. However, these ingredients can still produce side effects in the short run and are very detrimental to your health in the long run. Studies have linked them to a variety of health issues (as listed in the “linked to” sections). It wouldn’t be the first time that the FDA has deemed chemicals safe in the past, which turned out to be anything but. And vice versa. Also, most of these ingredients may not only cause adverse effects to us but the environment as well. Many of these ingredients end up in aquatic environments which they are toxic in.

Most importantly, there are better natural alternatives. The best way to take charge of your health is to limit the number of chemicals you are exposed to every day. Your mouth is a great place to start. If you want us to research natural alternatives, drop us a comment below.

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.

  • Laurie AndDoug Ray

    A great natural alternative to bad breath is to use Peppermint essential oil, one drop under your tongue. Drinking green tea also freshens your breath.

  • GoodGuy

    Jesus Christ