Monsanto mag Honig für uns alle zerstört haben

Eine Studie der Boston University hat kürzlich bestätigt, dass Monsanto möglicherweise ein anderes Grundnahrungsmittel in unserer Ernährung ruiniert hat - Honig. Die Forscher fanden signifikante Mengen der Glyphosate sowohl in organischem als auch in normalem Honig.

Die Studie zeigte, dass 62% konventioneller Honig und 45% organischer Honigproben Glyphosate über die festgelegten Mindestgrenzen hinaus aufwiesen. Aber was hat das mit Monsanto zu tun? Eines der profitabelsten Produkte von Monsanto ist Roundup, ein beliebtes Herbizid, das Glyphosate enthält. Interessanterweise waren die Glyphosat-Gehalte in Honig in Ländern, die GV-Nutzpflanzen erlaubten, viel höher, und die USA waren die Spitzenreiter.

Warum ist es in unserem Bio-Honig?

Bio-Honig-Roundup

Wie gelangen diese Herbizide in Bio-Honig? Nun, Sie sehen, Honigbienen können so viel wie 6 Meilen überfliegen, decken 50,000 Hektar und bringen so viel zurück wie 250 Pfund Nektar. Während die Honigbienenfarm die sichersten Imkereimethoden praktizieren kann, müssen sie alles in einem 6-Meilenradius berücksichtigen, was an diesem Tag oft unmöglich ist. Toxine, Herbizide und Pestizide können in die Luft und in die umliegenden Fabriken, Farmen und Städte gelangen. Es wird extrem schwierig, 100% Reinheit in Honig zu erhalten.

Ein weiteres Problem, mit dem Imker konfrontiert sind und das den Honig oft kontaminiert, ist das Wachs. Um die Milben aus den Bienenstöcken fernzuhalten, benutzen konventionelle Imker Pestizide, um sie loszuwerden. Diese Pestizide sickern in das Wachs und gelangen mit der Zeit in unseren Honig. Obwohl dies für ökologische Imker kein Problem ist (da sie keine Pestizide verwenden), können sie immer noch Probleme haben, wenn sie sich entschließen, Bienenwachs zu kaufen, das im Handel erhältlich ist. Eine Untersuchung von Pestizidrückständen in Bienenstöcken ergab, dass 98% von ihnen mindestens ein Pestizid enthielten.

Ist Honig sicher zu essen?

Mit all den Herbiziden und anderen Chemikalien, die in unsere Lebensmittelversorgung gelangen, wird diese Frage mit einem "Ja" schwerer zu beantworten sein. Gegenwärtig haben Länder, die GVO verboten haben, möglicherweise niedrigere Herbizidmengen in ihrem Honig. Da jedoch alles durch Umwelt und Handel verbunden ist, ist kein Land immun.

Während die organischen Proben Glyphosate enthielten, enthielten sie geringere Mengen als jene in herkömmlichem Honig. Auch Bio-Honig neigt dazu, zu sein viel gesünder als seine stark bearbeiteten Gegenstücke. Während sauberer Honig nicht unmöglich ist, wird es aufgrund all der Vorsichtsmaßnahmen, die ein Imker zu treffen hat, extrem schwierig, seine Reinheit zu bewahren. Alles in einem 6-Meilenradius zu besitzen oder zu buchen, ist für die meisten möglicherweise nicht möglich. Die beste Idee ist es, mit Ihren lokalen Bio-Imkern zu sprechen oder Honig zu kaufen, der in Ländern oder Regionen hergestellt wurde die GVO verboten haben(oder zumindest beschriften).

GVO-Kennzeichnung nach Land

Dies ist jedoch ein weiterer verheerender Schlag für unsere Gesellschaft und macht nur einen winzigen Teil der Probleme unserer Nahrungsmittelversorgung aus. Dies ist zu der Tatsache, dass viele Bienenvölker bereits kollabieren und ohne Bienen würden wir nicht die meisten der Lebensmittel, die wir heute essen.

Teil einer größeren Ausgabe

Diese Erkenntnisse signalisieren einen wachsenden Schatten über unsere Nahrungsversorgung. Unternehmen wie Monsanto haben Menschen in eine Ecke gedrängt, wo sie mit allem, was sie konsumieren, paranoid sein müssen. Chemikalien, GVO, stark verarbeitete Lebensmittel gedeihen, da sie größere Gewinnspannen für Unternehmen darstellen und gut mit dem Lebensstil in den Vereinigten Staaten vereinbar sind. Zu wissen, was in Ihrem Essen ist, ist jetzt ein Privileg, da Unternehmen Millionen von Dollar ausgegeben haben, um zu verhindern, dass wir wissen, was in unserem Essen ist.

Was kannst du tun? Recherchieren Sie, sprechen Sie mit und stimmen Sie mit Ihrem Geld ab. Wenn keine Nachfrage nach diesen Produkten besteht, werden die Unternehmen entweder bankrott gehen oder sich ändern. Das Ziel ist nicht, alle "organischen" Produkte zu haben, sondern echte Nahrung zu haben, genau wie unsere Großeltern.

Quellen: [1] [2]

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy

Monsanto May Have Ruined Honey for All of Us

glyphosates-in-honey-monsanto
Written by Organics

A study from Boston University recently confirmed that Monsanto may have ruined another staple food in our diets – honey.  Researchers found significant quantities of the glyphosates in both organic and regular honey.

Study showed that 62% of conventional honey and 45% of organic honey sampled had glyphosates beyond the minimum established limits. But what does this have to do with Monsanto? One of Monsanto’s most profitable products is Roundup, a popular herbicide that contains – you guessed it – glyphosates. Interestingly, glyphosates levels in honey were much higher in countries that allowed GM crops and U.S. topped the list.

Why is it in our Organic Honey?

organic-honey-roundup

How are these herbicides making their way into organic honey? Well you see, honeybees can fly over as much as 6 miles, cover over 50,000 acres and bring back as much as 250 pounds of nectar. So while the honeybee farm may practice the safest beekeeping methods, they have to account for everything in a 6 mile radius, which in this day is often impossible. Toxins, herbicides and pesticides can leak into the air and streams from nearby factories, farms and cities. It becomes extremely hard to maintain 100% purity in honey.

Another problem that beekeepers face and that often contaminates the honey is the wax. Too keep mites out of the hives, conventional beekeepers use pesticides to get rid of them. These pesticides seep their way into the wax and over time, make their way into our honey. While it may not seem a problem for organic beekeepers (since they don’t use pesticides), they may still experience problems if they decide to buy bees wax that is commercially available. A survey of residues of pesticides in beehives revealed that 98% of them contained at least one pesticide.

Is Honey Safe To Eat?

With all the herbicides and other chemicals making our way into our food supply, this question becomes harder to answer with a “yes”. Currently, countries that have banned GMOs may have lower levels of herbicides in their honey. However, since everything is interconnected through the environment and trade, no country is immune.

While the organic samples did contain glyphosates, they did contain lower levels than those in conventional honey. Also, organic honey tends to be much healthier than its heavily processed counter-parts. While clean honey is not impossible, it’s becoming extremely hard to maintain its purity due to all the precautions that a beekeeper needs to take. Owning or accounting for everything in a 6 mile radius may not be possible for most. The best idea is to have a conversation with your local organic beekeepers, or purchase honey that was made in countries or areas that have banned GMOs (or at least label them).

gmo-labeling-by-country

However, this is another devastating blow to our society and exposes just a tiny part of the problems in our food supply. This is on top of the fact that many bee colonies are already collapsing and without bees we would not have most of the foods we eat today.

Part of A Bigger Issue

These findings signal a growing shadow over our food supply. Companies like Monsanto have pushed people into a corner to where they have to be paranoid with everything they consume. Chemicals, GMOs, heavily processed foods thrive as they represent bigger profit margins for corporations and go well with the on-the-go lifestyle in the United States. Knowing what’s in your food is now a privilege as companies have spent millions of dollars to prevent us from knowing what’s in our food.

What can you do? Do your research, speak up and vote with your money. If there’s no demand for these products, companies will either go bankrupt or will have change their ways.  The goal is not to have all “organic” products, but to have real food just like our grand parents did.

Sources: [1] [2]

 

Incoming search terms:

  • Dirty Dozen Clean 15 2015
  • dirty dozen clean fifteen
(Visited 1,138 times, 1 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This