Natürlich gegen verarbeitete Zucker

Bevor irgendjemand etwas anderes über das Gesundsein weiß, lernen wir alle zuerst eines: "Zucker ist schlecht für dich". Ob es deine Oma ist, die dir sagt, dass es dir die Zähne verrottet, wenn du deinen riesigen Lutscher kaust oder deine Mutter deine Halloween-Süßigkeiten nimmt, es ist einer unserer am meisten unterrichteten Lektionen und doch einen, den wir sicherlich nie annehmen. Die meisten von uns haben keine Notfallvorbereitungskits für den Fall einer Katastrophe (oder manchmal sogar eine Taschenlampe), aber irgendwo im Haus gibt es sicher einen Vorrat an Schokolade. Weil man nie weiß, wann ein Zucker-Notfall eintritt, oder?

Zucker wurde mit Zahnkorrosion (Ihre Großmutter hatte Recht), Diabetes und sogar Krebs in Verbindung gebracht. Aber ironischerweise ist unser ganzer Körper auf Zucker angewiesen. Kohlenhydrate liefern die dringend benötigte Energie für die Vitalfunktionen Ihres Körpers. Stellen Sie es sich als Gas für Ihr Auto vor. Da es verschiedene Arten von Gas gibt, gibt es auch verschiedene Arten von Zucker. Jeder ist behandelt und verhält sich anders in Ihrem Körper.

natürlicher Zucker

Natürliche Zucker

Also was genau werden natürliche Zucker betrachtet? Natürliche Zucker sind Zucker, die natürlich gefunden werden. Dazu gehören Obst, Gemüse und Honig.

Glucose - bezieht sich auf "einfache" Zucker, die in allen Lebensmitteln vorkommen, die Kohlenhydrate enthalten. Glukose kann in Pilzen, Tomaten, Zwiebeln usw. gefunden werden. Glukose ist lebenswichtig und in jedem lebenden Molekül enthalten. Es wird auch von Ihrem Körper produziert und leicht von jeder Zelle in Ihrem Körper abgebaut.

Fructose - ein anderer "einfacher" Zucker, wird auch als Fruchtzucker bezeichnet, weil seine Hauptquelle Früchte sind (und auch Honig). Fructose ist ein bisschen schwieriger zu brechen, da nur Ihre Leber wesentliche Teile davon abbaut.

verarbeitete Zucker

Raffinierter oder verarbeiteter Zucker

Verarbeitete Zucker sind natürliche Zucker, die von uns modifiziert, kombiniert und verarbeitet werden, um etwas mit regelmäßigem Geschmack und Textur, wie z. B. weißem Zucker, herzustellen.

Saccharose - verbindet (halb) Glukose und (halbe) Fruktose zu einem "komplexen" Zucker. Typischerweise wird es aus Zuckerrübenplänen oder Zuckerrohr gewonnen, um Ihren typischen "Tafelzucker" herzustellen.

Andere Arten - Maissirup mit hohem Fructosegehalt, Agavendicksaft, Melasse usw.

Was ist der Unterschied?

Sie können die beiden Gruppen nicht wirklich gegeneinander ausspielen, wie es (manchmal buchstäblich) Äpfel mit Apfelsaft vergleicht. Der Hauptunterschied zwischen natürlichem und verarbeitetem Zucker ist, wie jeder Glukose und Fruktose liefert. Zum Beispiel sind Früchte nicht nur Fructose in verschiedenen Formen. Sie enthalten auch einen Haufen Nährstoffe, Vitamine, Antioxidantien und Ballaststoffe. Während Ihr typischer Haushaltszucker dies nicht tut.

Mit diesem vollen Paket kann Ihr Körper die Absorption von Fruktose verlangsamen. Es ist auch viel schwerer, in 10 über Fructose zu überdosieren Äpfel, verglichen mit dem Trinken von 10-Äpfeln, die einen Fruchtsaft wert sind, da Sie mit dem ersteren voller fühlen werden. Wenn Sie zu viel Benzin in Ihr Auto gießen, läuft es über und aus dem Benzintank. Wenn Ihr Körper mit Fruchtzucker überladen wird, kann die Leber nicht alles verwenden und es wird als Fett gespeichert. Im Laufe der Zeit kann dies ernsthafte Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben.

Diabetes

Was Glucose betrifft, liebt dein Körper es und verdaut es mit Leichtigkeit. Im Gegensatz zu Fruktose beeinflusst Glukose den Blutzuckerspiegel. Zu viel Glukose und Ihr Körper sendet ein Notsignal aus und Ihre Bauchspeicheldrüse kann Insulin überproduzieren und tatsächlich niedrigen Zuckerspiegel verursachen. Dies ist der Grund, warum Sie nach dem Verzehr von viel Zucker oder Zucker in der Regel abstürzen. Zu wenig Glukose zu haben, ist auch nicht gut, da Sie den natürlichen Prozessen in Ihrem Körper die benötigte Energie entziehen.

Verarbeitete Zucker kombinieren diese beiden und in der Regel verlassen Sie Ihren Körper überwältigt, da die meisten Menschen nicht die empfohlenen Werte halten. Wie viel Zucker essen wir? In 1822 konsumierte der durchschnittliche Amerikaner 45 Gramm Zucker alle fünf Tage. Heute entspricht das einer Dose Limonade. Und heute konsumieren Amerikaner alle fünf Tage 765 Gramm Zucker. Warum das? Zucker ist in fast jedes einzelne verarbeitete Essen. Die empfohlene Menge ist 36.5 Gramm pro Tag für Männer und 25 Gramm pro Tag für Frauen.

Ist Kokosnusszucker eine bessere Alternative?

Angesichts all dieser Fakten, die Sie sich natürlich wundern können, ist Kokoszucker besser als mein gewöhnlicher Haushaltszucker? In gewisser Weise, ja, kann es sein. Kokosnuss Zucker zum Beispiel hat einen niedrigeren glykämischen Index (bedeutet, dass er Blutzucker langsamer anhebt). Kokoszucker kann auch Nährstoffe enthalten, also ist es nicht die einfache Kombination von Fruktose und Glukose. Aber angesichts all dessen ist es kein Wundermittel. Es enthält immer noch fast die gleiche Menge an Fruktose, so dass es immer noch Probleme verursachen kann, wenn es nicht in Maßen konsumiert wird.

ist-Zucker-ist-schlecht-für-dich

Süße in der Moderation

Während wir sagen möchten, dass "natürliche Zucker" besser sind als "verarbeitete Zucker", ist es nicht so einfach. Fruktose kann an sich genauso schädlich sein wie zu Saccharose. Was zählt, ist die Aufnahme, wie viel Ihr Körper tatsächlich verwendet und in welcher Form es geliefert wird. Es ist fair zu sagen, dass zu viel von Fructose, Glukose oder Saccharose zu gesundheitlichen Problemen führen wird. Es ist am besten, zugesetzten Zucker und Formen von Zuckern wie Maissirup mit hohem Fructosegehalt und Agavendicksaft zu vermeiden. Sie liefern große Mengen an Fructose und Glucose auf einmal und geben nicht an, welches Verhältnis von Glucose zu Fructose sie verwenden. Um den Brennstoff zu erhalten, den Ihr Körper am besten braucht, um die reinste und einfachste Form von Kohlenhydraten zu bekommen, und um sie aus Obst und Gemüse zu bekommen. Nicht nur, dass Sie eine Überdosierung von Zucker verhindern, sondern auch einige andere dringend benötigte Nährstoffe liefern.

Lesen Sie auch: Natürliche vs künstliche Aromen

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / Natural vs Processed Sugars

Natural vs Processed Sugars

Before anyone ever knows anything else about being healthy, we all learn one thing first – “sugar is bad for you”. Wether it’s your grandma telling you it will rot your teeth as you chew your giant lollipop or your mother taking your Halloween candy, it’s one of our most taught lessons and yet one we certainly never embrace. Most of us don’t have emergency preparedness kits for when disaster strikes (or even a flashlight sometimes), but there’s certainly an emergency stash of chocolate somewhere in the house. Because you never know when a sugar emergency will strike, right?

Sugar has been linked to dental corrosion (your grandma was right), diabetes and even cancer. But ironically, our entire body relies on sugar. Carbohydrates supply the much-needed energy your body’s vital functions. Think of it kind off as gas for your car. As there are different kinds of gas, there are also different types of sugars. Each one is treated and behaves differently within your body.

natural sugars

Natural Sugars

So what exactly are considered natural sugars? Natural sugars are sugars that are found, well naturally. This includes fruits, veggies, and honey.

Glucose – refers to “simple” sugars, found in all foods that have carbohydrates. Glucose can be found in mushrooms, tomatoes, onions, etc. Glucose is vital to life and is in every single living molecule. It is also produced by your body and easily broken down by every cell in your body.

Fructose – another “simple” sugar, it’s also referred to as fruit sugar, because its main source is fruits (and also honey). Fructose is a bit harder to break down, as only your liver breaks down significant portions of it.

processed-sugars

Refined or Processed Sugars

Processed sugars are natural sugars that are modified, combined and processed by us to make something with regular flavor and texture, such as white sugar.

Sucrose – combines (half) glucose and (half) fructose to become a “complex” sugar. Typically it’s extracted from sugar-beet plans or sugar cane to make your typical “table sugar”.

Other Types – High fructose corn syrup, agave syrup, molasses etc.

What’s the Difference?

You can’t really pit the two groups against each other as it would be (sometimes literally) comparing apples to apple juice. The main difference between natural and processed sugars is how each one delivers glucose and fructose. For example, fruits are not just fructose in different shapes. They also contain a pile of nutrients, vitamins, antioxidants and fiber. Whereas your typical table sugar doesn’t.

Having this full package allows to your body to slow down the absorption of fructose. It’s also much harder to overdose on fructose in 10 apples, compared to drinking 10 apples worth of fruit juice as you’ll feel fuller with the former. When you pour too much gas in your car, it spills over and out of the gas tank. When your body gets overloaded with fruit sugar, the liver can’t use it all and it gets stored as fat. Over time, this can have serious implications for your health.

Diabetes

As for glucose, your body loves it and digests it with ease. However, unlike fructose, glucose effects your blood sugar levels. Too much glucose and your body sends out a distress signal and your pancreas may overproduce insulin and actually cause low sugar levels. This is why after eating a lot of candy or sugar, you typically crash. Having too little glucose is not good either, as you are depriving the natural processes within your body of the energy it needs.

Processed sugars combine these two and typically leave your body overwhelmed as most people fail to maintain the recommended levels. Just how much sugar do we eat? In 1822, the average American consumed 45 grams of sugar every five days. Today, that’s equal to one can of soda. And today, Americans consume 765 grams of sugar every five days. Why is that? Sugar is in almost every single processed food. The recommended amount is 36.5 grams a day for men and 25 grams a day for women.

Is Coconut Sugar a Better Alternative?

So given all these facts you may naturally wonder, is coconut sugar better than my regular table sugar? In a way, yes, it can be. Coconut sugar, for example, has a lower glycemic index (means it raises blood sugar slower). Coconut sugar may also contain nutrients, so it isn’t the just plain combination of fructose and glucose. However, given all that, it’s not a miracle food. It still contains nearly the same amount of fructose, so it can still cause problems if not consumed in moderation.

is-sugar-is-bad-for-you

Sweetness in Moderation

So while we’d like to say “natural sugars” are better than “processed sugars”, it’s not that simple. Fructose can be just as harmful by itself as it is when it’s combined into sucrose. What matters is intake, how much your body actually uses it and in what form it’s delivered. It’s fair to say that too much of fructose, glucose or sucrose will result in health issues. It’s best to avoid added sugars and forms of sugars like high fructose corn syrup and agave syrup. They deliver vast amounts of fructose and glucose at once and don’t specify what ratio of glucose to fructose they use. To get the fuel that your body needs its best to get the purest and most simple form of carbohydrates and get it from fruits and vegetables. Not only it will prevent you overdosing on sugar but it will also deliver some other much-needed nutrients.

Also Read: Natural vs Artificial Flavors

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.