Optimale Gesundheit als Biopolitik: Revolution wächst aus einem Fass Bio-Grünkohl

Als Person mit einer offensichtlichen Behinderung ist mir immer bewusst, wie menschliche Körper physisch in der Gesellschaft positioniert sind und wie sich diese Positionen in stark geschichteten politischen Konfigurationen manifestieren. Ich verinnerlichte meine eigene Position unten, was meine Fähigkeit beschränkte, zu sehen, wozu ich physisch fähig war. Dieses Verhalten hat sich negativ auf meine Essensauswahl ausgewirkt, und mir ist jetzt klar, dass der Supermarkt in vielerlei Hinsicht wie die Wahlkabine ist. Das Labyrinth der Regale enthielt nur das Furnier der Wahl und die Patina der Demokratie. Die Farben, die Etiketten, die Maskottchen, die Slogans - alles so verlockend und alles so täuschend. Alle Lebensmittelkandidaten, die ihre Stumpfreden hielten, wurden alle von denselben wenigen wohlhabenden Unternehmen finanziert, denen es egal war, ob meine Nährstoffbedürfnisse gedeckt wurden. Ich dachte, ich würde aufpassen, aber es war alles eine Ablenkung vom wahren politischen Zustand der Dinge.

Bedauerlicherweise hatte ich keine Ahnung, dass die eigentliche Politik in mir vor sich ging, oder was ich gerne so nenne Biopolitik. Mein Prozess der Abkehr von dem Gefühl, in der Falle gefangen zu sein und sich selbst zu bemitleiden, und der feste Glaube, dass ich geheilt werden könnte, war ein Produkt aus Forschung, Selbstbeobachtung und Meditation, das meine Geduld ernsthaft prüfte. Aber sobald ich eine gewisse Bewusstseinsschwelle erreicht hatte, begann sich ein neues Menü an Möglichkeiten zu bieten, ein Menü, das mit biologischen Zutaten zubereitet wurde und die Aussicht auf Befreiung von meiner Krankheit bot. Ich traf eine zielgerichtete Entscheidung, um Kommandant meiner gesunden Zukunft zu werden, und nicht ein inkompetenter, paranoider Diktator, dessen Entscheidungen nur zur Selbstzerstörung führen würden.

Die Politik im Inneren verstehen

Die Biopolitik optimaler Gesundheit funktioniert für mich auf zwei Ebenen. Der erste ist biologisch und seine Politik liegt in Ihrem Bauch. Bei Krankheiten wie meiner ist ein Krieg im Dünndarm. Idealerweise sollte Ihr Darm eine unberührte Gesellschaft sein, mit der richtigen Balance von Bakterien, die Ihre Gesundheit gedeihen lässt. Die "gute" Flora hält das "Schlechte" in Schach, so dass keine Fraktion genügend mächtig wird, um die Darmharmonie zu stören. Doch für die meisten Menschen nährt Jahre der amerikanischen Standarddiät die antidemokratische Opposition, indem sie ihre Pläne für einen Regimewechsel durch einen ruhigen, schleichenden Staatsstreich schüren (gären). Ihr Ziel ist das Monopol des Darmraumes, die institutionelle Konsolidierung seiner Dominanz und die vollständige Kontrolle über die Produktionsmittel der Hormone und Enzyme, die eine lebendige und robuste Körperpolitik aufrechterhalten. Diese allmähliche mikrobielle Machtergreifung führt zu einer chronischen Infektion. Ihre Absichten sind totalitär, völkermordend und terroristisch.

Nahrung der Massenvernichtung

Denk darüber so. Der Maissirup mit hohem Fructosegehalt, den Sie den ganzen Tag über genießen, ist wie Napalm, ein dickflüssiges Gelee, das die Abwehrkräfte Ihres Darms verbrennt und Ihre guten Bakterien und brennenden Geschwüre in Ihrer Darmschleimhaut verbrennt. Die Konservierungsstoffe sind Agent Orange, die das empfindliche Ökosystem Ihres Darms entlasten, das Darmmilieu abtragen und die Malabsorption fördern, so dass sich die einheimischen Bakterienpopulationen nicht mehr selbst versorgen können. Das Ergebnis ist eine entmündigte, entstellte und behinderte Bevölkerung, die so stark erkrankt ist, dass die neurologischen, respiratorischen und kardiovaskulären Effekte über Generationen hinweg kaskadieren können. Die Hormone, Steroide und Antibiotika in Fleisch sind Kanonen, Panzer und Flugzeuge, und mit jedem Abzug, Rollen der Lauffläche und Brand des Nachbrenners wird mehr und mehr Zerstörung in dir zugefügt. Denken Sie schließlich an alle Atombomben der Angst und des Stresses, die Sie konsumieren, wenn Sie Fleisch von einem eingesperrten, fabrikeigenen Tier essen. Die von Angst und Stress ausgehende Strahlung pflanzt sich nach oben und kräuselt sich nach außen, beeinflusst die Zusammensetzung Ihres Mikrobioms und verursacht Verwirrung, Selbstgefälligkeit und Panik unter den guten Bürgern Ihres Darms.

Werbung

Atombombe

Sie liefern nicht nur das bedrückende Regime, sondern Sie hungern auch jede potentielle Rebellion durch irgendwelche Reste von guten Bakterien, die die Säuberung der Infektion überlebt haben könnten. Sie verhungern sie von den wichtigsten Mikro-, Makro- und Phyto-Nährstoffen, die benötigt werden, um ihre Reihen zu vergrößern und ihre Bewegung zu befruchten. Wie Menschen sind Bakterien gemeinschaftlich und verlassen sich auf chemische Kommunikation, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Nährstoffmangel - sei es durch unzureichende Zufuhr, Malabsorption oder ineffizienten Zellstoffwechsel - sind im Wesentlichen ein technologischer Blackout, der guten Bakterien die Kanäle der Verbreitung ihrer Propaganda der Befreiung unter den Bakterienmassen nimmt, die Ihren Darm bewohnen. Nährstoffmangel hemmt nicht nur die Kommunikation, sondern blockiert auch wirksam den Fluss von Rohstoffen, die für den Aufbau einer Bewegung zur Verdrängung der seit langem bestehenden Diktatur benötigt werden. All diese Unterdrückung tritt den ganzen Tag und jeden Tag in deinem Bauch auf und die meisten Leute merken es nicht einmal. Aus Unwissenheit speisen sie weiterhin die Kriegsmaschinerie, machen sie fester und schwieriger zu beseitigen.

Den endlosen Krieg beenden

Die zweite Dimension der Biopolitik der optimalen Gesundheit liegt in Ihrem Bewusstsein und muss angesprochen werden, bevor es zu Veränderungen in Ihrer Darmpolitik kommen kann. Gedehnte und behinderte Körper und die Rituale des sinnlosen Essenskonsums, die sie herstellen, sind normalisiert, routiniert und erwartet worden, fast zu religiösen Proportionen. Dies ist der Mythos vom "ewigen Krieg" der Gesundheit, wo die Tyrannei des "Disease Management" -Paradigmas versucht, jede Hoffnung auf eine "Heilung" zu zerstören. Die einzige Chance besteht darin, zu der Tatsache aufzuwachen, dass du dein eigener Kolonisator bist Du bist dein eigener Despot, du bist dein eigener Terrorist, und die Person, die die Massenvernichtung deiner guten Bakterien bestellt und dann rechtfertigt, ist in Wirklichkeit du. Schließlich kommen Sie zu einem Punkt, an dem Sie erkennen, dass Heilung möglich ist, und Sie bereit sind, die notwendigen Veränderungen vorzunehmen, um gegen Ihre eigene Besatzung zu protestieren, gegen das autoritäre Regime vorzugehen und Ihr Gesundheitsschicksal in Ihre eigenen Hände zu nehmen. Dies ist der Moment, in dem der inkrementelle Ansatz notwendigerweise fehlschlägt, weil die Aussicht auf eine freie, optimal gesunde Person einfach nicht warten kann. Dies ist der Moment, in dem Sie ein Gesundheitsrevolutionär werden. Dies ist der Beginn des Kriegsendes.

Protest

Die Revolution der Erwartungen

Die wichtigsten Revolutionen sind die der Einbildungskraft und der Erwartung. Entgegen der landläufigen Meinung ist Revolution keine Kraftausübung. Gesundheitsradikalismus ist und muss immer ein Synonym für Liebesradikalismus sein. Wie kann man behaupten, einen anderen zu lieben, wenn man sich selbst nicht genug liebt, um unverfälschte Nahrung zu essen? Und wenn meine Sprache gewalttätig und provokativ wirkt, soll es sein. Die Fesseln früher schlechten Verhaltens zu brechen kann schwierig sein. Für viele Menschen, solange sie Grundfreiheiten haben - zur Arbeit gehen, Zeit mit der Familie verbringen, etc. - erkennen sie nicht, wie schlimm ihre Situation ist. Dies ist der Inbegriff von "Politik wie üblich". Politik, wie sie in Ihrem Darm und in Ihrer Gesundheit allgemein üblich ist, kann kein akzeptabler Zustand mehr sein. Ob Sie es wissen oder nicht, es gibt eine Infektion in Ihrem Darm, und es ist bereit, von einem neuen optimistischen Regime gestürzt zu werden, mit einer radikal neuen Vision von Heilung als übergreifendem Ziel und einer radikal neuen Verfassung, die Ihr Engagement zur Liebe macht Ihr Körper ist unbestreitbar.

Über den Autor

Rahman Ford

A. Rahman Ford hat eine Leidenschaft für organisches Leben und ganzheitliche Gesundheit. Im
Auf der Suche nach einer Heilung für seine eigene Krankheit hat er gelernt, wie mächtig optimal ist
Ernährung ist. Er hat einen Abschluss in Rechtswissenschaften von der Howard University und einen Ph.D.
von der Universität von Pennsylvania.

Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / Optimal Health as Biopolitics: Revolution Grows from a Barrel of Organic Kale

Optimal Health as Biopolitics: Revolution Grows from a Barrel of Organic Kale

As a person with an obvious disability, I am always aware of how human bodies are positioned physically in society, and how those positions manifest in highly stratified political configurations. I internalized my own position down at the bottom, which limited my ability to see what I was physically capable of. This behavior had a negative effect on my food choices and I now realize that, in many ways, the supermarket is like the voting booth. The maze of shelves held only the veneer of choice and the patina of democracy. The colors, the labels, the mascots, the slogans – all so enticing and all so deceptive. All of the food candidates that were giving their store-shelf stump speeches were all financed by the same few wealthy corporations who didn’t care whether my nutrient needs were met. I thought I was paying attention but it was all a distraction from the true political state of things.

Regrettably, I had no idea that the actual politics were going on inside of me, or what I like to refer to as biopolitics. My process of turning away from feeling trapped and sorry for myself, and toward a firm belief that I could be cured, was a product of research, introspection and meditation that seriously tested my patience. But once I reached a certain threshold of awareness, a new menu of opportunities began to present itself, a menu crafted with organic ingredients that held the prospect of emancipation from my illness. I made a purposeful decision to become commander of my healthy future rather than an incompetent, paranoid dictator whose choices would only lead to eventual self-destruction.

Understanding the Politics Within

For me, the biopolitics of optimal health operate on two levels. The first is biological and its politics are located in your gut. In diseases like mine, there is a war going on in your small intestine. Ideally, your gut should be a pristine society, with the correct balance of bacteria that allows your health to flourish. The “good” flora keep the “bad” in check, so that no faction grows sufficiently powerful to disrupt intestinal harmony. However, for most people, years of eating the standard American diet feeds the anti-democratic opposition, fomenting (fermenting) its plans for regime change through a quiet creeping coup. Their goal is monopoly of the gut-space, institutional consolidation of its dominance, and complete control of the means of production of the hormones and enzymes that sustain a vibrant and robust body politic. This gradual microbial seizing of power results in a chronic infection. Its intentions are totalitarian, genocidal and terroristic.

Food of Mass Destruction

Think of it this way. The high fructose corn syrup you get high on all day is like napalm, a thick jelly incinerating your gut’s defenses, baking your good bacteria and burning ulcers in your intestinal lining. The preservatives are Agent Orange, defoliating your gut’s delicate ecosystem, razing the intestinal terrain and promoting malabsorption so that indigenous populations of bacteria can no longer sustain themselves. The result is a disenfranchised, disfigured and disabled populace so deeply diseased that the neurological, respiratory, and cardiovascular effects may cascade through generations to come. The hormones, steroids and antibiotics in meat are guns, tanks and planes, and with every pull of the trigger, roll of the tread and blaze of the afterburner more and more destruction is being inflicted inside you. Finally, think about all of the atomic bombs of fear and stress you consume when you eat meat from a caged, factory-farm animal. That radiation from fear and stress mushrooms upward and ripples outward, affecting the composition of your microbiome, causing confusion, complacency and panic to proliferate among your gut’s good citizens.

atomic bomb

Not only are you supplying the oppressive regime, but you’re also starving any potential rebellion by any remnants of good bacteria that may have survived the infection’s purge. You’re starving them of the key micro-, macro- and phyto-nutrients needed to grow their ranks and fertilize their movement. Like humans, bacteria are communal and rely on chemical communication to accomplish specific tasks. Nutrient deficiencies – whether they be from inadequate intake, malabsorption or inefficient cellular metabolism – are essentially a technological blackout depriving good bacteria of the channels of disseminating their propaganda of liberation amongst the masses of bacteria that inhabit your gut. Nutrient insufficiency not only inhibits communication, but it also effective blockades the flow of raw materials needed to build a movement to supplant the long-established dictatorship. All of this oppression is occurring in your gut all day, every day, and most people don’t even notice. So, in ignorance, they continue to feed the war machine, making it more firmly entrenched and more difficult to get rid of.

Ending the Never-ending War

The second dimension of the biopolitics of optimal health lies within your consciousness and it must be addressed before any change in your gut politics can occur. Distended and disabled bodies, and the rituals of mindless food consumption that manufacture them, have become normalized, routinized and expected, almost to religious proportions. This is the myth of the “perpetual war” of health, where the tyranny of the “disease management” paradigm attempts to assassinate any hope of a shift to “cure.” The only chance is awakening to the fact that you are your own colonizer, you are your own despot, you are your own terrorist, and that the person ordering and then justifying the mass killing of your good bacteria is, in fact, you. Eventually, you arrive at a point when you realize that cure is possible, and you become willing to make the changes necessary to protest against your own occupation, move against the authoritarian regime and take your health destiny into your own hands. This is the moment when the incrementalist approach necessarily fails because the prospect of a free, optimally healthy you simply cannot wait. This is the moment you become a health revolutionary. This is the beginning of the end of the war.

protest

The Revolution of Expectations

The most important revolutions are those of imagination and expectation. Contrary to popular belief, revolution is not an expletive. Health radicalism is and always must be synonymous with love radicalism. How can one profess to love another if one doesn’t even love oneself enough to eat unadulterated food? And if my language seems violent and provocative, it is intended to be. Breaking the shackles of previous bad behavior can be difficult. For many people, as long as they have basic freedoms – going to work, spending time with family, etc. – they don’t realize how dire their situation is. This is the epitome of “politics as usual.” Politics as usual in your gut, and in your health more generally, can no longer be an acceptable state of affairs. Whether you know it or not, there is an infection in your intestine, and it is ready to be overthrown by a new optimistic regime, with a radical new vision of cure as the overarching objective and a radical new constitution that makes your commitment to loving your body politic unquestionable.

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.