Ökologische Landwirtschaft gegen intensive Landwirtschaft

In INTENSIVE LANDWIRTSCHAFT werden viele verschiedene Chemikalien verwendet, um das Wachstum von Pflanzen und Tieren zu beschleunigen, Käfer zu töten und Krankheiten zu stoppen. Eines der Hauptprobleme ist, dass, obwohl diese Chemikalien kurzfristig wirken, sie nicht einfach verschwinden und in der Nahrung bleiben, die wir essen. Unsere Nahrung ist somit mit Chemikalien kontaminiert. Der Boden, in dem die Pflanzen gedeihen, wird ebenfalls kontaminiert sein und Chemikalien enthalten, die sehr lange darin leben. Tiere, die das Gras essen, auf das Chemikalien aufgetragen wurden, nehmen es in ihr Blut und damit in ihr Fleisch und Gehirn auf. Sie werden auch verunreinigt.

Intensiv-Landwirtschaft-Chemikalien

INTENSIVE Bauern sprühen chemische Düngemittel direkt auf ihre Feldfrüchte, normalerweise mit einem Sprühtraktor. Dies hilft den Pflanzen, indem sie ihnen alle Nährstoffe geben, die sie brauchen, aber diese sind künstlich. Die biologische Landwirtschaft nutzt tatsächlich den natürlichen Prozess, den die Natur über Millionen von Jahren hinweg genutzt hat, wo der Boden selbst alle notwendigen Nährstoffe und Nahrungsmittel enthält, die die Pflanzen brauchen, damit sie bei Bedarf in die Pflanze eingesaugt werden können. Die unterirdischen Insekten arbeiten immer daran, den Boden durch den natürlichen Stickstoffkreislauf gut zu machen. Mit einem Verfahren, das CROP ROTATION genannt wird, kann der Landwirt viele Jahre lang einen guten Boden behalten, ohne auf Chemikalien zurückgreifen zu müssen. Stattdessen verwendet er Gülle, Küchenabfälle und Kompost.

biologische Landwirtschaft

Bio-Bauern behandeln ihre Tiere mit viel mehr Fürsorge. Die Tiere müssen alle Freiland sein, was bedeutet, dass sie nicht in ein Gebäude zusammen gepfercht sind. Zum Beispiel werden Batteriehuhn in diese langen Schuppen eingequetscht, wo man tausende von Hühnern gefangen nehmen kann, so wie sie in einem Gefängnis sind. Sie können sich kaum bewegen und können nicht vermeiden, sich gegenseitig zu fressen. Weil es so viele am selben Ort gibt, sind sie alle mit Antibiotika gefüttert, die nur ein paar von ihnen brauchen können! Auch nicht-direkte Chemikalien, die in der INTENSIVEN Landwirtschaft verwendet werden, und die Fabriken, die sie produzieren, töten langsam die nahe gelegenen Wildtiere.

KEINE GVO (genetisch veränderte Organismen)

Eine neu entdeckte Technik in der Lebensmittelindustrie ist die von Genetische Veränderung und GMOs. Dies ist, wo eine Tomate durch Wissenschaft ein Gen aus Fisch hinzugefügt werden kann, um es länger haltbar zu machen. Außerdem kann die gleiche Technik verwendet werden, um frisch geborene Tiere schneller und dicker zu machen, um mehr Fleisch schneller zu machen. All dies klingt gut, aber indem wir die Art ändern, wie diese Organismen zusammengesetzt sind, verändern wir die Natur auf eine sehr unvorhersehbare und gefährliche Art und Weise. Wir wissen einfach nicht, was der langfristige Effekt sein wird. Heute ist es möglich, jedes Essen so zu bekommen, dass es genau so aussieht oder schmeckt, wie es gewünscht wird. Das ist so unnatürlich und niemand weiß, was in 50 Jahren passieren könnte, wenn unser Essen für immer verändert wird.

Werbung

ökologischen Landbau

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Library Organic Gardening

Organic Farming vs Intensive Farming

organic-vs-intensive-farming
Written by Organics

Many different chemicals are widely used in INTENSIVE FARMING to speed up the growth of plants and animals, and to kill bugs and stop diseases. One of the main problems is that although these chemicals work in the short term, they do not just disappear and stay in the food that we eat. Our food is thus contaminated with chemicals. Soil used to grow the plants will also be contaminated and have chemicals living in it for a very long time. Animals which eat the grass which has had chemicals sprayed on to it will absorb them into their blood and therefore their flesh and brain. They too become contaminated.

intensive-farming-chemicals

INTENSIVE farmers spray chemical fertilizers directly on to their crops usually by using a spraying tractor. This helps the crops grow by giving them all the nutrients they need but these are artificial. ORGANIC farming actually uses the natural process that nature has harnessed over millions of years where the soil itself carries all the necessary nutrients and food the plants need, ready for it to be sucked up in to the plant as and when it needs it. Insects underground are always working on making the soil good through the natural nitrogen cycle. By using a process called CROP ROTATION, the farmer can keep a good soil for many years without resorting to chemicals. Instead he uses manure, kitchen waste and compost.

organic-farming

ORGANIC farmers treat their animals with a lot more care for their welfare. The animals must all be free range which means they are not crammed in to one building together. For example, battery hens are squeezed in to these long sheds where you can get thousands of hens caged up like they are in a prison. They can hardly move and can’t avoid eating each others droppings. Because there are so many in the same place they are ALL fed antibiotics that only a few of them may need! Also, non-directly, chemicals used in INTENSIVE farming and the factories that produce them are slowly killing off the nearby wildlife.

NO GMO’s (Genetically Modified Organisms)

A newly discovered technique in the food industry is that of Genetic Modification and GMO’s. This is where, through science, a tomato can have a gene from fish added to it to make it have a longer shelf life. Also, the same technique can be used to make newly born animals grow quicker and fatter to make more meat more quickly. All of this sounds good but by changing the way these organisms are made up, we are altering nature in a very unpredictable and dangerous way. We simply do not know what the long term effect will be. Today it is possible to get any food to look or taste exactly how it is wanted. This is so unnatural and nobody yet knows what may happen in 50 years time if our food is being changed for good.

organic farming

Incoming search terms:

  • organic agriculture vs chemical intensive agriculture
  • intensive farming vs organic farming
  • intensive and organic farming
  • pollution is less due to organic agriculture as compared to chemical intensive agriculture
  • intensive farming
  • organic farming vs intensive farming
  • chemical intensive agriculture
  • chemical farming
  • pollution is less due to organic agriculture as compared to chemical intensive agriculture project
  • difference between organic agriculture and chemical intensive agriculture
(Visited 10,096 times, 3 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This