organisch

Bio-Lebensmittel

Was bedeutet organisch?

Wenn es um Lebensmittel geht, bezieht sich Bio auf Lebensmittel, die ohne den Einsatz schädlicher Chemikalien und Prozesse angebaut oder hergestellt wurden. Insbesondere verbieten organische Produkte die Verwendung von synthetischen Düngemitteln, ionisierender Strahlung, GVO (genetisch veränderte Organismen), Pestiziden oder Klärschlamm. Wenn es um Fleisch, Milchprodukte, Geflügel und Eier geht, ist Bio-Produkten der Einsatz von Antibiotika und / oder Wachstumshormonen verboten.

Wie gewöhnliche Menschen Bio definieren?

"Echt"

"Eine unberührte Quelle der Güte von unserer Mutter Erde."

"Lebensmittel, die ohne Verwendung von Chemikalien und mit so wenig Störungen oder Veränderungen wie möglich angebaut werden; Lebensmittel, die mit natürlichen, gesunden Zutaten hergestellt werden, ohne auf künstliche Methoden oder Zusatzstoffe zurückgreifen zu müssen. Einfach gesagt, wenn es in der Natur nicht existiert und wenn unsere Vorfahren es nicht gegessen haben, ist es wahrscheinlich kein Essen.

"Als der" große Schöpfer "hat es perfekt dafür geschaffen, dass unser Körper es erkennt und davon profitiert."

"Echtes Essen"

"Lebensmittel aus nicht gentechnisch verändertem Saatgut, ohne Verwendung von chemischen Pestiziden."

"Essen wie die Natur beabsichtigt."

"Bevor Bio-Lebensmittel mit" Bio "gekennzeichnet wurden, hieß es früher nur Essen. Organisch ist die traditionelle Methode der Lebensmittelherstellung. "

"Bio .. oder wie deine Großeltern es nannten - Essen! So wie es die Natur beabsichtigt hat. "

"In Harmonie gezüchtete Pflanzen, die ohne den Einsatz künstlicher Materialien voneinander profitieren."

"Essen meine Großeltern gegessen."

Woher weiß ich, ob etwas organisch ist?

Produkte, die organisch sind, sind typischerweise als solche gekennzeichnet. Damit ein Produkt jedoch als ökologisch gekennzeichnet werden kann, muss es den strengen USDA-Vorschriften entsprechen und zertifiziert werden. Hier sind drei USDA-Etiketten, die Sie möglicherweise auf den Produkten sehen:

100% organisch - Alle Zutaten sind biologisch. Kann das USDA-Bio-Siegel verwenden (optional).

organisch - Mindestens 95% organische Bestandteile sind organisch. Kann das USDA-Bio-Siegel verwenden (optional).

Hergestellt mit Bio-Zutaten - Mindestens 70% zertifizierte Bio-Zutaten. Der Rest hat einige Grenzen, einschließlich einer Beschränkung auf gentechnisch veränderte Zutaten (GVO). Das USDA-Bio-Siegel kann nicht verwendet werden.

Produkte, die weniger als 70% organische Bestandteile enthalten, dürfen keine Angaben auf der Vorderseite des Pakets machen, jedoch können sie organische Zutaten auf dem Informationspanel aufführen.

Ist Bio anders als Natur?

Absolut. Organisch ist ein Begriff, der vom USDA reguliert wird. Ein Produkt muss zertifizierte Bio-Zutaten haben und sie auf eine bestimmte Art und Weise herstellen, die die erforderlichen Standards erfüllt, um organisch genannt zu werden. Der Begriff "natürlich" ist jedoch sehr vage und bezieht sich einfach auf etwas, das keine künstlichen Aromen, zusätzliche Farbe oder synthetische Substanzen enthält. Dies bedeutet, dass natürliche Produkte GVO enthalten können und Tieren Antibiotika, Wachstumshormone und mehr injiziert werden können. Mehr erfahren.

Ist Bio besser?

Organische Produkte haben höhere Standards, daher führt dies öfter zu höheren Qualitätsprodukten. Es ist kein Wunder, dass immer mehr erstklassige Restaurants und Köche biologische Zutaten für ihre Mahlzeiten verwenden.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

img
Home / Library / Organic

Organic

/

organic food

What Does Organic Mean?

When it comes to food, organic refers to food that was grown or made without the use of harmful chemicals and processes. Specifically, organic products disallow the use of synthetic fertilizers, ionizing radiation, GMO (genetically modified organisms), pesticides,  or sewage sludge.  When it comes to meat, dairy products, poultry and eggs, organic products are forbidden from the use of antibiotics and or growth hormones.

How Ordinary People Define Organic?

“Real”

“An untouched source of goodness from our Mother Earth.”

“Food grown without the use of chemicals and with as little interference or alteration as possible; food produced using natural, healthy ingredients without resorting to artificial methods or additives. Simply stated, if it doesn’t exist in nature and if our ancestors didn’t eat it, it’s probably not food.

“As the “grand creator” perfectly originated it for our bodies to recognize and thrive from.”

“Real Food”

“Food grown from non-genetically modified seed, using no chemical pesticides.”

“Food as nature intended.”

“Before organic food was labeled “organic”, it used to be just called food. Organic is the traditional method of making food.”

“Organic.. or as your grandparents called it – Food! Purely as nature intended.”

“Plants grown in harmony to benefit each other without the use of man made materials.”

“Food my Grandparents ate.”

How do I know if something is organic?

Products that are organic are typically labeled as such. However, for a product to be labeled organic it has to follow strict USDA regulations and become certified. Here are three USDA labels that you may see on the products:

100% organic – All ingredients are organic. May use the USDA organic seal (optional).

Organic – At least 95% organic ingredients are organic. May use the USDA organic seal (optional).

Made with organic ingredients – At least 70% certified organic ingredients. The remainder has some limits, including a restriction on genetically modified ingredients (GMOs). Cannot use the USDA organic seal.

Products that have less than 70% organic ingredients are not allowed to make claims on the front of the package, however it may list organic ingredients on the information panel.

Is Organic different from Natural?

Absolutely. Organic is a term that is regulated by the USDA. A product has to have certified organic ingredients and make them a certain way that meets the required standards, to be called organic. However, the term natural is quite vague and simply refers to something that does not contain artificial flavors, added color,  or synthetic substances. This means natural products can contain GMOs and animals may be injected with antibiotics, growth hormones and more. Learn more.

Does Organic mean Better?

Organic products have higher standards, thus more times than not this results in higher quality products. Its no wonder that more and more top notch restaurants and chefs are using organic ingredients for their meals.

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.

  • Paul T

    Organic has two definitions (neither are the one above). The definition from biology is anything that has to do with an organism. The definition from Organic Chemistry is any molecule the contains hydrogen and carbon. The USDA came up with a term Organically Produced for food produced with an approved list of fertilizers, feeds, and pesticides. Shortening “Organically Produced” to “Organic” is entirely inappropriate.