Wie Palmöl unseren Planeten umgestaltet

Inmitten einer der größten Kontroversen in der Lebensmittelindustrie ist eine scheinbar natürliche und unschuldige Zutat - Palmöl. Seit Jahren dominiert Palmöl die Industrie und ist heute die am häufigsten produzierte Ölsorte. Seine vielseitige Natur erlaubt es, in allem verwendet zu werden, von Kosmetika, Reinigungsprodukten, Brennstoffen bis hin zu Ihrem Eis. Kombinieren Sie das mit seinen günstigen Herstellungskosten und es ist ein Duo, das einfach unwiderstehlich für große Unternehmen ist. Warum sind die Menschen empört über die Verwendung dieser Zutat in ihren Produkten und den Wechsel zu Alternativen?

Palmöl verändert unsere Welt

Die globale Erwärmung ist eines der größten Probleme unserer Generation. Überraschenderweise spielt Palmöl eine große Rolle. Länder, die wie Indonesien mit Korruption zu kämpfen haben, fallen dem großen Geld der Konzerne zum Opfer, die dieses Produkt günstig kaufen wollen. Palmen brauchen viel Regen und Hitze. Die perfekte Kombination, die in Regenwäldern zu finden ist. Leider sind die Wälder und das kostbarste Leben, das in den Regenwäldern existiert, eine Straßensperre für die Unternehmen, die Palmölplantagen bauen wollen.

Regenwald-Entwaldung-Feuer-Palmöl

Durch Bestechung und Lobbying können Unternehmen Vereinbarungen treffen, ganze Parzellen von Regenwäldern niederzubrennen, um Platz für die Palmen zu schaffen. Nicht nur das schöne Leben wird irreversibel zerstört, auch der Rauch des Feuers selbst stellt eine große Bedrohung für unseren Planeten dar. Der Regenwald spielt in der Regel eine wichtige Rolle bei der Aufnahme von Treibhausgasen und gleicht einen Teil unseres CO2-Fußabdrucks unseres Planeten aus. All diese CO2-Emissionen werden jedoch auf einmal in die Atmosphäre freigesetzt, wenn die Wälder Feuer fangen. Eines dieser Feuer kann täglich mehr Kohlenstoff produzierenals die gesamte Wirtschaft der Vereinigten Staaten.

Orang-Utan Mutter im Bild verzweifelt umarmen Baby nach dem Überleben Waldbrand. Wälder zerstörten fast 80% ihres Lebensraums.

Orang-Utan Mutter im Bild verzweifelt umarmen Baby nach dem Überleben Waldbrand. Waldbrände zerstörten fast 80% ihres Lebensraums.

In 1950 wurde über 15% der gesamten Landoberfläche der Erde von Regenwäldern bedeckt. In weniger als 50 Jahren wurde mehr als die Hälfte davon entweder durch Feuer oder Kettensäge zerstört. Über 200,000 Hektar Regenwald werden täglich verbrannt. Wenn Sie mit der Lektüre dieses Artikels fertig sind, werden mehr als 200 Acres verbrannt. Unhaltbarer Palmölverbrauch verändert unsere Landschaften, das Klima und zerstört unsere Wildtiere.

Man kann sich eine Art von Person vorstellen, die es braucht, um dieses unglaubliche Wunder des Lebens in Brand zu setzen, die Regenwälder sind und wissentlich alles darin niederbrennen. Es ist fast undenkbar, wie solch entsetzliche Taten begangen werden können. Viele würden sich einen bösen Chef einer Firma oder einen bestochenen Beamten vorstellen, der dort mit einem Streichholz steht. Sie als Verbraucher halten jedoch das Spiel. Jede Entscheidung, die Sie im Supermarkt treffen, hilft oder verschlechtert das Problem.

Palmöl Verwendung Stetig steigend

Palmöl-Nutzung-über-Jahre

Palmöl ist reichlich in unserer Lebensmittelversorgung. Von Ihrem Frühstücksgetreide bis zu einem Eisdessert zum Abendessen könnte irgendwo Palmöl drin lauern. Palmöl wird auch gefunden in:

  • Lippenstift
  • Instant-Nudeln
  • Shampoo
  • Eis
  • Waschmittel
  • Schokolade
  • Margarine
  • Verpacktes Brot
  • Seife
  • Biodiesel
  • Cookies
  • Pizza-Teig

Am besten ist es, wenn Sie die Liste der Zutaten lesen, oder wenn Sie unsicher sind, mailen Sie die Firmen oder fragen Sie das Restaurant, ob etwas Palmöl enthält. Jedoch, laut World Wildlife FoundationManchmal können Produkte, die Palmöl verwenden, andere Namen dafür verwenden:

ZUTATEN: Pflanzenöl, Pflanzenfett, Palmkernöl, Palmkernöl, Palmfruchtöl, Palmat, Palmitat, Palmolein, Glyceryl, Stearat, Stearinsäure, Elaeis Guineensis, Palmitinsäure, Palmstearin, Palmitoyl Oxostearamid, Palmitoyl Tetrapeptid-3, Natrium Laureth Sulfat Natriumlaurylsulfat, Natriumkernelat, Natriumpalmitenkelat, Natriumlauryllactylat / -sulfat, hydrierte Palmglyceride, Etylpalmitat, Octylpalmitat, Palmitylalkohol

ENTHÄLT: Palmöl

Beste und schlechteste Palmöl Benutzer

Es gibt Möglichkeiten, Palmöl umweltfreundlicher und nachhaltiger zu nutzen. Ein Projekt mit dem Titel "Sustainable Palm Oil Transparency Toolkit" (SPOTT) wurde in London von der Zoologischen Gesellschaft (ZSL) ins Leben gerufen, um Unternehmen in Richtung Nachhaltigkeitswettbewerb für Palmöl zu drängen. Es bewertet Unternehmen anhand von 50-Nachhaltigkeitsindikatoren in sieben verschiedenen Kategorien, darunter die Emissionspolitik für Treibhausgasemissionen, die Rückverfolgbarkeit der Lieferkette, den Schutz der Wälder und die Einhaltung des Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO). Es ermöglicht auch grünen Gruppen, diese Unternehmen zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie ihre Verpflichtungen und sicheren Praktiken einhalten. Der SPOTT ist eine großartige Möglichkeit, Unternehmen zu überwachen, anstatt eine statische Liste zu sein, sie ist dynamisch und aktualisierbar. Die Liste hilft den Unternehmen, Bereiche zu identifizieren, in denen sie sich verbessern können, und wenn neue Richtlinien verabschiedet werden, verbessert das System ihre Punktzahl.

Spott-Palm-Öl-Unternehmen-Transparenz

In voller Größe betrachten

Bisher ist die Liste auf 25-Unternehmen beschränkt, die von ZSL überwacht werden, und weist eine erhebliche Lücke in der Abdeckung auf, da sie nur börsennotierte Unternehmen umfasst. Es ist jedoch ein großartiger Start in Richtung Nachhaltigkeit und zählt zu den ersten, die die Palmölproduzenten streng bewerten. Sie können erfahren Sie mehr über SPOTT Hier.

Eine weitere großartige Ressource ist die WWF Palm Oil Scorecard, die 137 verschiedene Unternehmen bei der Verwendung von nachhaltigem Palmöl bewertet. Mit diesem Tool können Sie nach Land, Unternehmen und Branche suchen.Prüfen Sie es hier heraus.

Hier sind die besten und schlechtesten Palmölverbraucher in den USA:

best-worst-companies-Palmöl-Verwendung

In voller Größe betrachten

Einige der größten Einzelhändler in den Vereinigten Staaten wie Dunkin 'Brands, Safeway, Kroger, Cambell, Target und Costco gehören zu den schlechtesten Palmölnutzer. Die Scorecard bewertet sie hinsichtlich der Verpflichtungen und Maßnahmen, die sie getroffen haben, wenn es um die nachhaltige Nutzung von Palmöl geht. Die Kriterien sind weniger streng als die von SPOTT, zeichnen aber immer noch ein gutes Bild der Unternehmenspraxis. Die auf dem WWF gelisteten 137-Unternehmen sind Hersteller, Gastronomiebetriebe und Einzelhändler. Als Kollektiv machen sie 10% des weltweiten Palmölverbrauchs aus. Das größte Anbieter von Palmöl bei weitem sind Indonesien und Malaysia.

Transparenz ist einer der Schlüssel zur Transformation der Industrien. Transparenz allein funktioniert jedoch nicht, wenn Verbraucher keine Maßnahmen ergreifen.

Sie halten das Spiel

Palmöl verändert unsere Welt. Es ist verantwortlich für die Zerstörung von Regenwäldern und Lebensräumen, aber Tatsache ist, dass Palmöl leicht ersetzbar ist. Palmöl ist keine Notwendigkeit für die Verbraucher. Für Unternehmen bedeutet es Einsparungen, aber wenn die Verbraucher keine Nachfrage nach den Produkten haben, die es herstellt, werden die Unternehmen es aus ihren Produkten entfernen, es nachhaltiger verwenden oder eine Alternative finden. Ohne jegliche Nachfrage von Unternehmen würde die Entwaldung durch Palmöl greifen.

Tatsache ist, dass Verbraucher die Macht haben, Palmöl in seinen Bahnen zu stoppen. Indem Sie jedes Produkt mit Palmöl vermeiden, helfen Sie Tieren, der Umwelt und unserem Planeten. Menschen auf der ganzen Welt fordern bereits Unternehmen, diese Zutat aus ihren Produkten zu holen. Wenn Sie ein Produkt lieben, bitten Sie eine Firma, diese Zutat aus den Produkten zu entfernen, die sie herstellen, und boykottieren Sie sie erst, wenn sie es tun.

Die globale Erwärmung ist sehr real und beeinflusst uns gerade jetzt. Wie Präsident Obama erwähnte, ist die globale Erwärmung nicht nur ein Umweltproblem, sondern auch ein Problem der nationalen Sicherheit. Inselstaaten auf der ganzen Welt werden ihre Häuser aufgrund des steigenden Meeresspiegels verlieren und müssen anderswo Schutz suchen. Die syrische Flüchtlingskrise ist ein Tropfen auf den heißen Stein im Vergleich zu dem, was als Folge der globalen Erwärmung kommen wird. Palmöl ist unbestritten ein großer Beitrag zur globalen Erwärmung. Es ist nicht nur ein weiterer Trend, es betrifft buchstäblich jede einzelne Person auf dieser Welt. Denken Sie daran, Sie halten das Spiel.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Causes Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy

How Palm Oil is Reshaping Our Planet

palm-oil-reshaping-world
Written by Organics

In midst of what’s becoming one of the biggest controversies in the food industry is a seemingly natural and innocent ingredient – palm oil. For years now, palm oil has dominated the industry and is now the most commonly produced type of oil. Its versatile nature allows it to be used in anything from cosmetics, cleaning products, fuels to even your ice cream. Combine that with its cheap manufacturing costs and it’s a duo that is simply irresistible for big corporations. So why are people outraged by the use of this ingredient in their products and moving to alternatives?

Palm Oil is Reshaping Our World

Global warming is one of the biggest issues our generation faces today. Surprisingly, palm oil plays a big part in it. Countries that struggle with corruption such as Indonesia, fall prey to the big money of corporations who want to get this product for cheap. Palm trees need lots of rain and heat. The perfect combination that is found in rainforests. Unfortunately, the forests and the most precious life that exists within rainforests represents a road block for the companies that want to build palm oil plantations.

rainforest-deforestation-fire-palm-oil

Through bribery and lobbying, corporations are able to make agreements to burn down entire plots of rainforests in order to make room for the palm trees. Not only the beautiful life is destroyed irreversably, the fumes from the fire themselves represent a huge threat to our planet. The rainforest typically serves a vital role in absorbing greenhouse gases and offsets some of our carbon footprint of our planet. However, all these carbon emissions are released into the atmosphere all at once when the forests catch fire. One of these fires can produce more carbon daily than the entire economy of United States.

Orangutan mom pictured desperately clutching baby after surviving forest fire . Forests destroyed nearly 80% of their habitat.

Orangutan mom pictured desperately clutching baby after surviving forest fire . Forest fires destroyed nearly 80% of their habitat.

In 1950’s, about 15% of all Earth’s land surface was covered by rainforests. In fewer than 50 years, more than half of that was destroyed by either fire or chainsaw. About 200,000 acres of rainforest are burned daily. More than 200 acres will be burned by the time you finish reading this article. Unsustainable palm oil use is changing our landscapes, climate and destroying our wildlife.

One can image a type of person it takes to set fire to this incredible miracle of life that are rainforests and knowingly burn down everything within. It’s almost inconceivable how such horrific act can be committed. Many would picture an evil boss from a corporation or a bribed official standing there with a match. However, you as the consumer hold the match. Every decision you make at the supermarket either helps or makes the problem much worse.

Palm Oil Use Steadily Increasing

palm-oil-use-over-years

Palm oil is abundant in our food supply. From your breakfast cereal, to an ice cream dessert for dinner, palm tree oil might be lurking in there somewhere. Palm oil is also found in:

  • Lipstick
  • Instant Noodles
  • Shampoo
  • Ice cream
  • Detergent
  • Chocolate
  • Margarine
  • Packaged Bread
  • Soap
  • Biodiesel
  • Cookies
  • Pizza Dough

Your best bet is to read the ingredient list, or if you are unsure e-mail the companies or ask the restaurant if something contains palm oil. However, according to World Wildlife Foundation, sometimes products that use palm oil may use other names for it:

INGREDIENTS: Vegetable Oil, Vegetable Fat, Palm Kernel, Palm Kernel Oil, Palm Fruit Oil, Palmate, Palmitate, Palmolein, Glyceryl, Stearate, Stearic Acid, Elaeis Guineensis, Palmitic Acid, Palm Stearine, Palmitoyl Oxostearamide, Palmitoyl Tetrapeptide-3, Sodium Laureth Sulfate, Sodium Lauryl Sulfate, Sodium Kernelate, Sodium Palm Kernelate, Sodium Lauryl Lactylate/Sulphate, Hyrated Palm Glycerides, Etyl Palmitate, Octyl Palmitate, Palmityl Alcohol

CONTAINS: Palm oil

Best and Worst Palm Oil Users

There are ways to use palm oil in a more environmentally sustainable and friendly way. A project called Sustainable Palm Oil Transparency Toolkit or SPOTT, was created in London by the Zoological Society (ZSL) with an aim is to push companies towards competition for sustainability when it comes to palm oil. It rates companies based on 50 sustainability indicators in seven different categories, that include green house emissions policy, supply chain tracability, protection of forests, and compliance with Roundtable on Sustainable Palm Oil (RSPO). It also enables green groups to monitor these companies to make sure they are complying with their comitments and safe practices. The SPOTT is a great way to monitor companies as rather than being a static list, it is dynamic and updateable. The list helps the companies identify areas where they can improve on and when new policies are passed, the system improves their score.

spott-palm-oil-companies-transparency

View Full Size

So far the list is limited to 25 companies monitored by ZSL and has a significant gap in coverage as it only includes publicly listed companies. However, it’s a great start towards sustainability and is one of the first to rate palm oil producers in a rigorous manner. You can learn more about SPOTT here.

Another great resource is the WWF Palm Oil Scorecard which rates 137 different companies on their use of sustainable palm oil. This tool allows you to search by country, company and sector.  Check it out here.

Here are the best and worst palm oil users in US:

best-worst-companies-palm-oil-use

View Full Size

Some of the biggest retailers in United States such as Dunkin’ Brands, Safeway, Kroger, Cambell’s, Target and Costco rank among the worst palm oil users. The scorecard rates them on the commitments and actions they have taken when it comes to the sustainable use of palm oil. The criteria is less stringent than SPOTT’s but still paints a good picture on company practices. The 137 companies listed on WWF are manufacturers, food service companies and retailers. As a collective they amount to 10% of world’s palm oil use. The biggest suppliers of palm oil by far are Indonesia and Malaysia.

Transparency is one of the keys to transforming the industries. However, transparency alone, does not work if consumers don’t take action.

You Hold The Match

Palm oil is reshaping our world. It’s responsible for destruction of rainforests and habitats, but the fact is, palm oil is easily replaceable. Palm oil is not a necessity for consumers. For businesses, it represents savings but if there’s no consumer demand for the products it creates, the businesses will remove it from their products, use it more sustainably or find an alternative. Without any demand from corporations, deforestation due to palm oil would seize.

The fact is, consumers have the power to stop palm oil in its tracks. By simply avoiding any product with palm oil in it, you are helping animals, the environment and our planet. People around the world are already demanding companies to get this ingredient out of their products. If you love a product, ask a company to remove this ingredient from the products they manufacture and don’t boycott them until they do.

Global warming is very real and it is affecting us right now. As President Obama mentioned, global warming is not only an environmental issue but also a national security issue. Island nations around the world will lose their homes to rising sea levels and will have to look for shelter elsewhere. The Syrian refugee crisis is a drop in the bucket compared on what’s to come as a result of global warming. Palm oil is indisputably a big contributor to the issue of global warming. It’s not just another trend, it’s something that affects literally every single person in this world.  Remember, you hold the match.

 

(Visited 1,716 times, 1 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This