Pasteurisierte vs. nicht pasteurisierte Milch vs Weide-Raised

Etiketten sollten auf Lebensmitteln angebracht sein, um die Menschen darüber zu informieren, was in ihrem Essen ist und sie über ihre Wahl aufzuklären. Aber in der Realität können Etiketten oft verwirrend und irreführend sein. Nehmen wir zum Beispiel die Milchindustrie. Spazieren Sie durch die Supermärkte und sehen Sie "pasteurisiert", "unpasteurisiert" und "aufgewachsen". Sie klingen alle ähnlich, aber was ist der Unterschied? Welches Produkt ist eine gesündere Wahl?

Pasteurisierte Milch

Pasteurisierungs-Nutzen-Risiken

Vielleicht haben Sie "pasteurisiert" geschrieben auf Milch, Wein und vielen anderen Produkten. Pasteurisiert bedeutet, dass das Produkt einen Prozess durchlaufen hat, der eine Wärmebehandlung oder Bestrahlung beinhaltet, um es sicherer zu machen und / oder seine Haltbarkeit zu verbessern. Zum Beispiel beinhaltet das Milchpasteurisierungsverfahren das einfache Erhitzen auf 161ºF für 15 Sekunden. Es ist ein bisschen komplexer als das, mit modernen Geräten testen und Bakterien zu identifizieren, während Milch verarbeitet wird, aber das ist das grundlegende Wesentliche davon.

Bevor Sie zum Schluss kommen, dass nicht pasteurisiert weniger verarbeitete und damit besser ist, wissen Sie dies: Es wird getan, um Krankheitserreger, die lebensmittelbedingte Krankheiten verursachen können, zu zerstören oder zu reduzieren. Rohmilch kann durch Krankheitserreger kontaminiert sein, die sich durch Kot, Boden (unter Kuheutern), Wasser, Wunden oder sogar aus den Händen des Milchbauers ausbreiten. Bakterien wie Cioxiella burnetii, Brucella, E. coli, Salmonellen, Listeria, Yersinia, Campylobacter und andere können durch Pasteurisierung stark reduziert oder getötet werden.

pasteurisierte Milch-Vorteile

Die Pasteurisierung ist eine sehr minimale Verarbeitung, die für die Sicherheit durchgeführt wird, und ihre Vorteile überwiegen typischerweise die Risiken. Ältere Menschen, Schwangere und Personen mit einem schwächeren Immunsystem haben die größte Wahrscheinlichkeit, dass ihnen eine Lebensmittelvergiftung durch Rohmilch und Milchprodukte entsteht. Es gibt jedoch einige Vorbehalte bezüglich der Pasteurisierung.

Werbung

Nicht pasteurisierte Milch (Rohmilch)

Nun, Sie haben es vermutet, unpasteurisiert bezieht sich auf ein Produkt, das nicht den Prozess der Hitze- oder Strahlenbehandlung durchlaufen hat. Unpasteurisierte Milch ist einfach Rohmilch, die nicht erhitzt wurde. Gibt es irgendwelche Vorteile, unpasteurisierte Milch zu sagen? Vor hundert Jahren trug Milch durch unterschwellige Hygiene, Kühlung und sich ausbreitende Tuberkulose zum Tod vieler Milchtrinker bei. Da kam ein Typ namens Louis Pasteur, der eine Methode erfand, die wir heute benutzen - Pasteurisierung genannt. Sein Ziel war nicht, das Leben der Milchtrinker zu retten, statt die verdammten Bakterien zu töten, die sein Bier und seinen Wein verderben und sauer werden ließen. Er fand, dass das bloße Erhitzen eines Weines auf 50-60 Grad Celsius für eine kurze Zeit genug war, um die Mikroben abzutöten. Es erlaubt auch, dass Wein gealtert wird, ohne seine Qualität zu reduzieren. Über 50 Jahre später, als geschätzte 65,000-Leute an Tuberkulose erkrankten, indem sie Rohmilch konsumierten, begann die US-Regierung mit der obligatorischen Pasteurisierung von Milchprodukten für den zwischenstaatlichen Handel.

Probleme mit der Pasteurisierung

Pasteurisierung-Haltbarkeit

Wie sich die Pasteurisierung auf die Haltbarkeit auswirkt. Pasteurisierung kann für Hersteller von Vorteil sein, aber eine längere Haltbarkeit ist oft eine rote Flagge für die Verbraucher.

Einige behaupten, dass die Pasteurisierung von Milch aufgrund von sichereren Praktiken nicht länger notwendig ist und dass die Behandlung von Milch schädlicher als hilfreich sein könnte. Sie behaupten auch, dass, als die Industrie wuchs und ihre Sicherheitsstandards erhöhte und wir weiter von unserer Nahrungsmittelversorgung wegkamen, die Pasteurisierung mehr zu einem Mechanismus wurde, um die Haltbarkeitsdauer für den Transport anstatt aus Sicherheitsgründen zu verlängern. Biologische Betriebe können ihre Milch ultra-pasteurisieren (was die Haltbarkeit von 2-3-Wochen auf 2-3-Monate verlängert), weil weniger Farmen mit größerer Entfernung vorhanden sind. Also wiederum können diejenigen, die Bio-Milch kaufen, von sichereren Praktiken profitieren (keine Antibiotika, mit Gras gefütterte Kühe usw.), können aber tatsächlich Milch bekommen, die mehr verarbeitet wurde.

Es ist eine Tatsache, dass während der Hitzebehandlung der Pasteurisierung einige Vitamine, Mineralien, Enzyme und gute (probiotische) Bakterien ebenfalls zerstört werden. Aber diese Zahlen sind nicht so signifikant, wie einige sie darstellen.

Kalzium, Phosphor -> Abnahme um 5%

Thiamin (B1), Vitamin B12 -> Abnahme um 10%

Vitamin C -> Abnahme um 20%

Diese Zahlen sind nicht ernährungsphysiologisch signifikant. Sie können auch abhängig von den Besonderheiten des Pasteurisierungsverfahrens variieren. Je mehr Zeit und Wärme benötigt wird, desto mehr Vorteile gehen verloren und umgekehrt.

Vorteile gegenüber Risiko

Laut CDC wurden zwischen den Jahren 1998 und 2011 etwa 79% der milchbedingten Ausbrüche durch Käse oder Rohmilchprodukte verursacht. 148-Ausbrüche und 2,384-Erkrankungen wurden während dieser Zeit gemeldet. 284 benötigte Krankenhausaufenthalte und 2 Todesfälle wurden durch Käse oder Rohmilchprodukte verursacht. Obwohl die Zahlen ziemlich klein sind (verglichen mit der täglichen Menge an Rohmilch), gibt es Risiken. Geographie, Kuharten, Bodenqualität, Futterqualität und mehr Faktoren spielen eine Rolle bei der Ernährungsqualität von Milch und ihren Risiken.

Auf Bundesebene verbietet die FDA derzeit den Verkauf oder Vertrieb von Rohmilch. Die 13-Staaten erlauben jedoch den Verkauf von Rohmilch in ihren Einzelhandelsgeschäften. Weitere 17-Staaten erlauben den Verkauf von Rohmilch auf dem tatsächlichen Bauernhof, wo die Milch produziert wurde. 8 andere Staaten erlauben Rohmilch durch andere (Kuh-Aktien-) Vereinbarungen zu erhalten. In der Realität verbieten also nur 20-Staaten die Verwendung von Rohmilch für unseren Konsum.

Es gibt widersprüchliche Informationen, wenn es um die Frage geht, ob das Trinken von Rohmilch die Symptome verbessert, die gewöhnlich von denen erlebt werden, die pasteurisierte Milch trinken. Dazu gehören Blähungen, Durchfall, hörbare Darmgeräusche und Bauchkrämpfe. Eine Studie in 2014 zeigte, dass der Wechsel zu Rohmilch die Symptome nicht reduzierte. Kritiker dieser Studie sagen jedoch, dass mehr Zeit benötigt wurde, um sich an neue Bakterien anzupassen. Eine Umfrage, die von einer Organisation durchgeführt wurde, die traditionelle Lebensmittelpraktiken fördert, zeigte, dass 81% der Rohmilchtrinker in Michigan keine der Symptome nach Umstellung auf Rohmilch aufwiesen.

Rohmilch-vs-pasteurisiert

Ab sofort gibt es keine schlüssigen Studien, die die Vorteile von Rohmilch unterstützen. Obwohl die Risiken minimal sind, überwiegen die Risiken derzeit noch die Vorteile des Rohmilchkonsums.

Fda sagt auch kühn, dass Rohmilch nicht mit Allergien hilft, verbessern Sie Ihr Immunsystem, heilen Laktoseintoleranz, Osteoporose zu verhindern, Magen-Darm-Gesundheit zu verbessern, ist nicht ernährungsphysiologisch besser als pasteurisierte Milch. Sie können ihre vollständige Untersuchung mit Referenzen anzeigen hier.

Aber das Wichtigste ist, dass es am besten ist, Kuhmilch ganz auszuscheiden. 65% der Weltbevölkerung haben eine reduzierte Fähigkeit, Milchzucker nach der Kindheit richtig zu verdauen. Kuhmilch wurde für Kälber formuliert, nicht für Menschen. Bei so vielen alternativen Milchformen gibt es sicher viel gesündere Optionen dort draußen.

Weide-Aufgewachsen

Weide-angehoben-gegen-pasteurisiert

Nun, da du weißt, was pasteurisiert und nicht pasteurisiert ist, was ist mit Weidehaltung? Eine Weide ist nur ein Land, das mit Gras und anderen niedrig wachsenden Pflanzen bedeckt ist, die für grasende Tiere wie Schafe oder Rinder geeignet sind. So bedeutet Weidehaltung, dass die Tiere, aus denen die Produkte stammen, das ganze Jahr über auf die Weide kommen. Die Einzelheiten können sich je nach Etikett unterscheiden, aber das sind die Grundlagen.

Um zum Beispiel das Label "human zertifiziert" zu haben, hier sind die Anforderungen für Weidehaltung:

HFAC Certified Humane®"Weide angehoben" Anforderung ist 1000 Vögel pro 2.5 Morgen (108 sq. Ft. Pro Vogel) und die Felder müssen gedreht werden. Die Hennen müssen das ganze Jahr über im Freien stehen, mit mobilen oder festen Stallungen, in denen die Hennen nachts eindringen können, um sich vor Fressfeinden zu schützen, oder nur bei sehr schlechtem Wetter bis zu zwei Wochen im Jahr. Alle zusätzlichen Standards müssen erfüllt sein.

Organisches Tal definiert Weide-angehoben als:

Weideviehtiere erhalten einen wesentlichen Teil ihrer Nahrung aus ökologisch bewirtschafteten Weiden und lagern Trockenfutter. Im Gegensatz zu 100% grasgefütterten Kühen können Weidekühe zusätzliche organische Körner erhalten, sowohl während der Weidesaison als auch in den Wintermonaten. Unsere Coop-Anforderungen für Weidehaltung sehen vor, dass alle Kühe während der Weidesaison mindestens 120-Tage auf der Weide haben müssen und dass sie ganzjährig Auslauf haben müssen. Sie können wegen des strengen Wetters und für das tägliche Melken nach innen gebracht werden.

Diese Zugangs- und Freiflächen sind für die Tiergesundheit von entscheidender Bedeutung, da sehr häufig Nutztiere unter Überfüllung leiden, was zu Kämpfen, Krankheiten und potenziellen Ausbrüchen führt. Für Eier, Weidehaltung ist Ihre gesündeste Option.

Quellen: https://books.google.com/books?id=rQ_hjAuH9xEC&pg=PA113 https://dx.doi.org/10.1136%2Fbmj.1.4286.261 Krauss, WE, Erb, JH und Washburn, RG, "Studien über die Nährwert der Milch, II. Der Effekt der Pasteurisierung auf einige der Ernährungseigenschaften von Milch, "Ohio Agricultural Experiment Station Bulletin 518, Seite 30, Januar, 1933. https://dx.doi.org/10.1016%2Fj.foodcont.2012.09.035 http://bc.ctvnews.ca/raw-milk-lovers-say-pasteurization-not-needed-1.475790 http: //www.fda. gov / Food / ResourcesForYou / Verbraucher / ucm079516.htm http://www.cdc.gov/foodsafety/rawmilk/raw-milk-questions-and-answers.html#related-outbreaks http://milk.procon.org/ view.resource.php? resourceID = 005192 certifiedhumane.org/free-range-and-pasture-raised-official-defined-by-hfac-for-certified-humane-label http://www.realmilk.com/health/ Laktose-Intoleranz-Umfrage

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / Pasteurized vs Unpasteurized Milk vs Pasture-Raised

Pasteurized vs Unpasteurized Milk vs Pasture-Raised

Labels should be on foods to inform people what’s in their food and educate them about their choices. But in reality, more often than not, labels can be confusing and misleading. Take the dairy industry, for example. Ever stroll through the supermarkets and see “pasteurized”, “unpasteurized” and “pasture-raised”? They all sound similar, but what the difference? Which product is a healthier choice?

Pasteurized Milk

pasteurization-benefits-risks

You may have seen “pasteurized” written on milk, wine, and many other products. Pasteurized means that the product has been through a process involving heat treatment or radiation in order to make it safer and/or improve its shelf life.  For example, milk pasteurization process involves simply heating it to 161º F for 15 seconds. It’s a bit more complex than that, with modern equipment testing and identifying bacteria while milk is being processed, but that’s the basic gist of it.

Before you jump to conclusion that surely, unpasteurized means less processed and thus better, know this: it is done in order to destroy or reduce pathogens that can cause foodborne illnesses. Raw milk can be contaminated by pathogens spreading through feces, soil (under cow’s udder), water, sores, or even from the hands of the dairy farmer. Bacteria such as cioxiella burnetii, brucella, e.coli, salmonella, listeria, yersinia, campylobacter, and others can be greatly reduced or killed altogether through pasteurization.

pasteurized-milk-benefits

Pasteurization is very minimal processing that is done for safety and its benefits typically outweigh the risks. Elderly, pregnant, and those with weaker immune systems have the most likelihood of getting a foodborne illness from raw milk and milk products. There are several caveats about pasteurization, however.

Unpasteurized Milk (Raw Milk)

Well, you guessed it, unpasteurized refers to a product that has not gone through the process of heat or radiation treatment. Unpasteurized milk is simply raw milk that has not been heated. So are there any benefits to say unpasteurized milk? A hundred years ago, through subpar sanitation, refrigeration, and wildly spreading tuberculosis, milk was contributing to deaths of many milk drinkers. Along came a fella named Louis Pasteur who invented a method that we use today – called pasteurization. His goal wasn’t to save the life of milk drinkers, rather than to kill the damned bacteria that was causing his beer and wine to spoil and turn sour. He found that merely heating a wine to 50-60 degrees celsius for a short time was enough to kill the microbes. It also allowed wine to be aged without reducing its quality. About 50 years later, when an estimated 65,000 people died from TB contracted by consuming raw milk, U.S. government started mandatory dairy pasteurization laws for interstate commerce.

Problems with pasteurization

pasteurization-shelf-life
How pasteurization affects shelf life. Pasteurization may be beneficial for manufacturers, but longer shelf life is often a red flag for consumers.

Some claim that pasteurizing milk is no longer necessary due to safer practices and that treating milk could be more harmful than helpful. They also claim that when the industry grew and raised its safety standards and we moved further from our food supply, pasteurization became more of a mechanism to extend shelf life for transportation rather than for safety reasons. Organic farms may ultra-pasteurize their milk (which extends shelf-life from 2-3 weeks to 2-3 months) because of the fact that there are fewer farms with more distance to cover. So in turn, those buying organic milk may benefit from safer practices (no antibiotics, grass-fed cows, etc) but may actually get milk that has been more processed.

It’s a fact that during the heat treatment of pasteurization some vitamins, minerals, enzymes, and good (probiotic) bacteria are destroyed as well. But these numbers are not as significant as some portray them to be.

Calcium, Phosphorus -> decrease by 5%

Thiamine (B1), Vitamin B12 -> decrease by 10%

Vitamin C -> decrease by 20%

These numbers are not nutritionally significant. They also may vary depending on the specifics of the pasteurization process. The more time and heat is involved the more benefits are lost and vice versa.

Benefits vs Risk

According to CDC, between the years 1998 and 2011, about 79% of the dairy-related outbreaks were caused by cheese or raw milk products. 148 outbreaks and 2,384 illnesses were reported during that time. 284 required hospitalizations and 2 deaths were caused by cheese or raw milk products. So while the numbers are quite small (compared to the amount that people consume raw milk daily), there are risks. Geography, species of cow, soil quality, feed quality, and more factors play into the nutritional quality of milk and also its risks.

At a federal level, the FDA currently forbids the sale or distribution of raw milk. However, 13 states allow the sale of raw milk in their retail stores. Another 17 states allow the sale of raw milk on the actual farm that the milk was produced. 8 other states allow raw milk to be obtained through other (cow-share) agreements. So in reality, only 20 states completely prohibit raw milk for our consumption.

There is conflicting information when it comes to the question if drinking raw milk improves symptoms usually experienced by those drinking pasteurized milk, which can include flatulence, diarrhea, audible bowel sounds, and abdominal cramps. A study in 2014 showed that switching to raw milk did not reduce the symptoms. However, critics of that study say that more time was needed for the body to adapt to new bacteria. A survey conducted by an organization that promotes traditional practices of food did indicate that they found 81% of raw milk drinkers in Michigan not experiencing any of the symptoms after switching to raw milk.

raw-milk-vs-pasteurized

As of now, there are no conclusive studies to support the benefits of raw milk. So although minimal, the risks currently still outweigh the benefits of drinking raw milk.

Fda also boldly states that raw milk does not help with allergies, improve your immune system, cure lactose intolerance, prevent osteoporosis, improve gastrointestinal health, is not nutritionally superior to pasteurized milk. You can view their full examination with references here.

But the more important thing to keep in mind is that it’s best to ditch cow’s milk altogether. 65% of the world’s population has a reduced ability to properly digest lactose after infancy. Cow’s milk was formulated for calves, not humans. With so many alternative forms of milk, there are certainly much healthier options out there.

Pasture-Raised

pasture-raised-vs-pasteurized

So now that you know what pasteurized and unpasteurized mean, what about pasture-raised? A pasture is just land that’s covered with grass and other low-growing plants that’s  appropriate for grazing animals like sheep or cattle. So pasture-raised refers to the fact that the animals which the products come from were given access to the pasture year-round. The specifics may differ depending on the label but that’s the basics.

For example, to have the “certified humane” label, here are the requirements for pasture-raised:

HFAC’s Certified Humane® “Pasture Raised” requirement is 1000 birds per 2.5 acres (108 sq. ft. per bird) and the fields must be rotated.  The hens must be outdoors year-round, with mobile or fixed housing where the hens can go inside at night to protect themselves from predators, or for up to two weeks out of the year, due only to very inclement weather. All additional standards must be met.

Organic valley defines pasture-raised as:

Pasture-raised animals receive a significant portion of their nutrition from organically managed pasture and stored dried forages. Unlike 100% grass-fed cows, pasture-raised cows may receive supplemental organic grains, both during the grazing season and into winter months. Our co-op wide pasture requirements specify that all cows must have a minimum of 120 days on pasture during the grazing season, and they must have outdoor access to pasture year-round. They may be brought indoors because of severe weather and for the daily milking.

Having this access and open space is critical to animal health as very often farm animals suffer from overcrowding which leads to fighting, disease and potential outbreaks. For eggs, pasture-raised is your healthiest option.

Sources:
https://books.google.com/books?id=rQ_hjAuH9xEC&pg=PA113
https://dx.doi.org/10.1136%2Fbmj.1.4286.261
Krauss, W. E., Erb, J. H. and Washburn, R.G., "Studies on the nutritive value of milk, II. The effect of pasteurization on some of the nutritive properties of milk," Ohio Agricultural Experiment Station Bulletin 518, page 30, January, 1933.
https://dx.doi.org/10.1016%2Fj.foodcont.2012.09.035
http://bc.ctvnews.ca/raw-milk-lovers-say-pasteurization-not-needed-1.475790
http://www.fda.gov/Food/ResourcesForYou/Consumers/ucm079516.htm
http://www.cdc.gov/foodsafety/rawmilk/raw-milk-questions-and-answers.html#related-outbreaks
http://milk.procon.org/view.resource.php?resourceID=005192
certifiedhumane.org/free-range-and-pasture-raised-officially-defined-by-hfac-for-certified-humane-label
http://www.realmilk.com/health/lactose-intolerance-survey

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.