Shipping Container Homes: Die komplette Anleitung zu erschwinglichen und nachhaltigen Leben

Vor- und Nachteile von Shipping Container Homes

Vorteile:

Grüneres Gebäude- Nachdem Unternehmen Produkte in Transportcontainern verschicken, ist es typischerweise teurer, die leeren Container zurückzusenden, als sie zu verwerfen und neue zu kaufen. Tonnen von Containern werden ungenutzt gelassen und werden oft eingeschmolzen, was unseren Planeten verschmutzt und eine enorme Menge an Energie verbraucht. Die Umwidmung der Container kann große Auswirkungen haben.

Erschwinglichkeit - Aufgrund der Fülle dieser Container sind Containerhäuser sehr erschwinglich. Die Behälter selbst bilden die Hauptstruktur für das Gehäuse. Während es viele andere Kosten gibt (siehe unten), stellen Containerhäuser immer noch enorme Einsparungen im Vergleich zu typischen Wohnungen dar. Selbst diejenigen mit begrenzter architektonischer Erfahrung haben gute Chancen, einen Container nach Hause zu bauen, da es an strukturellen Arbeiten mangelt. Das potentielle hypothekenfreie Leben ist auch nichts zu spotten.

Nachhaltigkeit - Wenn Sie klein bauen und gut isolieren, kann ein Containerhaus eine sehr nachhaltige Art zu leben sein. Ein richtig gebautes Containerhaus kann Energie und viel Geld auf der ganzen Linie sparen. Wegen des harten Äußeren können diese Häuser auch viel länger dauern.

Transportfähigkeit - Einer der Vorteile von Containerhäusern ist ihre Mobilität. Je nachdem, wie das Haus gebaut ist, kann es während seiner Lebensdauer an einen anderen Ort transportiert werden.

Container-Haus-Pros-Cons

Strukturelle Stärke - Container sind für die Ewigkeit gebaut. Sie sind so konstruiert, dass sie enormen Gewichtsbelastungen, harten Meereswinden und Kranen standhalten. Sie können leicht gestapelt werden, um mehrstöckige Häuser zu schaffen. Aufgrund ihrer Struktur können Container erdbeben- und hurrikansicher sein, was den in Naturkatastrophen gefährdeten Gebieten zugute kommen könnte.

Schnelles Bauen und Bauen - Der Bau des Gebäudes ist sehr zeitaufwändig. Da Containerhäuser es nicht benötigen, kann die Konstruktion viel schneller abgeschlossen werden. Containerwohnungen neigen auch dazu, kleiner zu sein, was auch einen effizienten Hausbau unterstützt.

Nachteile:

Wärme- und Isolationskontrolle - Ein einfacher Versandcontainer ist im Wesentlichen eine große Stahlkiste. Eine Stahlbox, die Wärme und Kälte sehr gut aufnimmt und weiterleitet. Beim Bau eines Versandcontainers wird die Temperaturkontrolle unerlässlich. Dies wird normalerweise durch Verwendung der entsprechenden Isolierung und Farbe gelöst. Wenn dies jedoch nicht korrekt durchgeführt wird, kann dies zu energiesparenden Heizsystemen und zu einem verringerten Platzbedarf führen.

Gesundheitsgefahren - Einer der weniger diskutierten Nachteile der Versandcontainer ist, dass, da sie nicht für Menschen gebaut wurden, um sie zu leben, notwendige Vorsichtsmaßnahmen nicht getroffen wurden, um eine sichere Umgebung zu schaffen. Möglicherweise wurden Farben, Isoliermaterialien und Lösungsmittel verwendet, um die Temperatur innerhalb des Behälters zu kontrollieren, die für die menschliche Gesundheit langfristig gefährlich sein können. Einige von diesen beinhalten Phosphor-, Chromat- und Blei-basierte Farben an Wänden. Arsen und Chrom können ebenfalls verwendet werden, um Schädlingsbefall auf den Holzböden eines Behälters zu verhindern. Schließlich können frühere Versandinhalte auch ein Problem darstellen, wenn zuvor toxische oder radioaktive Fracht vorhanden war. All dies könnte jedoch durch angemessene Forschung oder Gespräche mit den Herstellern des Containers vermieden werden.

Verschlechterung - Verkratzte, verbeulte oder aus Cortenstahl hergestellte Behälter können schnell rosten. Einige der Container können eine Menge Kilometer und Verschleiß in ihnen haben, so dass sie viel näher an ihrem Ende ihrer Lebensdauer sind. Abgenutzte Behälter können an Sie als solche mit einem "industriellen Aussehen" verkauft werden, dies könnte jedoch zu Rost in den gleichen Bereichen führen. Beim Kauf eines gebrauchten Containers ist eine ordnungsgemäße Inspektion wichtig.

Ökologischer Fußabdruck - Seien wir ehrlich, ein Containerhaus ist kein Zuhause, bis es gebaut ist. Das heißt, der Container muss zunächst komplett blank gesandstrahlt werden, der Boden muss komplett erneuert werden und die Fensteröffnungen müssen geschnitten werden. Transport und Montage werden ebenfalls Kohlenstoffemissionen verursachen. Ein Multi-Container-Haus kann eine gute Menge an CO2-Emissionen und gefährlichen Abfällen produzieren, bevor es bewohnbar wird. Effizienz beim Bau, Transport und Montage eines Containers nach Hause ist entscheidend für die Auswirkungen auf unseren Planeten.

Genehmigungsbeschaffung - Verwenden von Versandbehältern für Häuser ist nicht neu. Aber für diejenigen, die Baugenehmigungen in Ihrer Gegend ausstellen, kann es sehr wohl sein. Der Prozess der Erlangung der richtigen Genehmigungen in Ihrer Region kann eine lange Zeit dauern, so dass Sie diese Kosten und Wartezeit für Ihr Gebäude recherchieren und berücksichtigen sollten.

Gute Planung und Forschung kann helfen, die meisten Probleme zu vermeiden, die mit dem Bau eines Containers verbunden sind.

Aufbau eines Versandcontainers Home Cost

Versand Container Häuser können überall von $ 40,000 zu $ ​​350,000 kosten. Es ist eine breite Palette wegen der zahlreichen Variablen, die die Kosten ausmachen. Standort des Hauses, Größe, Baukosten, Materialkosten und andere Faktoren spielen bei den endgültigen Kosten eines Containerhauses eine Rolle. Aber um zu verstehen, wie viel ein Containerhaus Sie kosten könnte, schauen Sie sich diese Beispiele unten an.

Ein Versandhaus nach Maß kaufen

custom-made-container-home-cost

Eine Möglichkeit besteht darin, einen maßgeschneiderten Versandcontainer zu bestellen, der genau nach Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget gebaut wird. Dies ist die teuerste und weniger aufwändige Art, einen Container nach Hause zu bringen. Es gibt zwei Möglichkeiten beim Kauf eines maßgeschneiderten Hauses. Sie können eine kaufen, die ein vorhandenes Basismodell zur Auswahl hat (das Sie dann anpassen) oder Sie bestellen ein komplett maßgeschneidertes Haus. Die Preisspanne dafür kann ziemlich groß sein, aber Sie können immer noch eine Tonne Geld sparen, wenn Sie mit einem typischen Haus vergleichen und Sie können auch einige der Fallstricke vermeiden, wenn Sie ein Haus bauen, wenn Sie nicht die Erfahrung haben. Einige Fehler, die von denjenigen gemacht werden, die die Häuser selbst ohne angemessene Forschung bauen, können die anfänglichen Einsparungen ausgleichen, die sie selbst machen. Wenn die Kosten jedoch Ihre Hauptsorge sind, lesen Sie weiter.

Ein bestehendes Versandcontainer-Haus kaufen

Die zweite Möglichkeit, einen Container nach Hause zu bringen, besteht darin, etwas zu kaufen, das bereits existiert. Dies ist in der Regel viel weniger als eine benutzerdefinierte bestellt nach Hause und mehr als eine, die Sie selbst bauen können. Es ist auch der am wenigsten Aufwand intensive Weg, weil Sie genau wissen, was Sie im Voraus erhalten. Sie werden nicht enttäuscht sein, wenn Ihr Containerhaus nicht so gebaut ist, wie Sie es bestellt haben. Dies bietet auch weniger Flexibilität, um es zu Ihren eigenen zu machen. Wenn Sie jedoch ein nachhaltiges Versandcontainer zu Hause finden können, das Sie innerhalb Ihres Budgets lieben, könnte dies Ihre beste Wette sein.

Hier sind einige Beispiele dafür, was Ihr Geld kaufen könnte:

$ 63,999 über Rhino Cubed

$ 62,000 über Tiny House Listings

$ 68,900 über Tiny House Listings

$ 80,000 über BoxedHaus

Aufbau eines eigenen Versandcontainers

Kosten-von-Gebäude-Container-Haus

Es gibt viele Leute, die die Erfahrung des Aufbaus oder einfach den Wunsch zu lernen haben, um ihr eigenes Containerhaus zu bauen. Dies ist der intensivste Weg, aber es kann auch das meiste Geld sparen. Indem Sie das Haus selbst bauen, steuern Sie jedes einzelne Ding, das es umfasst, und lassen Sie sich Ihr perfektes Traumhaus bauen. Es bedeutet, dass Sie wissen, wie alles funktioniert, ob beim Bauen sichere und energiespendende Materialien verwendet werden und dass Sie nicht mehr mit schattigen Bauunternehmern zu tun haben. Es kann eine der stressigsten und doch lohnenden Erfahrungen in Ihrem Leben sein.

Durchschnittliche Kosten eines Container-Home: Der Breakdown

Artikel Kosten
Grundpreis für sechs Versandcontainer $ 12,000
Baustellenvorbereitung (Aushub, Fundament legen usw.), $ 14,000
Versammlung $ 2,500
Heiz- und Kühlsystem $ 7,000
Armaturen $ 7,000
Elektrisch $ 7,000
Dachdecken $ 3,000
Isolierung $ 5,500
Flooring $ 5,000
Regale und Schränke $ 2,000
Türen und Hardware $ 2,000
Glasinstallation $ 4,000
Wandoberflächen und Malerei $ 6,000
Gesamtpreis $ 77,000

Hinweis: Beinhaltet nicht die Kosten für Land, Genehmigungen und den Versand von Containern. Viele der oben genannten Kosten können auch stark variieren, abhängig von der Arbeit, die Sie selbst erledigen können, und Ihren Verhandlungs- und Forschungsfähigkeiten.

Andere Preisfaktoren

Die anderen Faktoren, die nicht berücksichtigt wurden, sind das Land, Baugenehmigungen und der Versand der Container selbst.

Versandkosten-Container-Kosten

Versandcontainer Kosten

Der wichtigste Teil beim Bau eines Containers ist natürlich der Container selbst. In der Regel umfasst mehr als ein Container einen Container zu Hause. Ein typischer kommerzieller Versandcontainer ist etwa 40 Fuß lang, etwa 8'6 "in der Höhe und 8 Fuß in der Breite. Es geht also um 176 Quadratmeter potenzieller Heimatfläche. Sie können dies als ungefähre Schätzung verwenden, wie viele Versandcontainer Sie benötigen würden, um Ihren Platzbedarf zu decken.

Wie viel kostet ein kommerzieller Versandcontainer für ein Containerheim? Sie können davon ausgehen, dass Sie für jeden Container von $ 1,200 - $ 2,000 zahlen müssen, abhängig von ihrem Zustand und der Menge, die Sie kaufen. Stellen Sie sicher, dass Sie alle möglichen Gesundheitsrisiken angehen, bevor Sie sich an die Struktur für Ihr Zuhause wenden. Der Container muss während der Produktion für den menschlichen Lebensunterhalt verändert werden (Vermeidung von gefährlichen Materialien, die in seinem Bau verwendet werden) oder muss von irgendwelchen gefährlichen Substanzen während des Baus abgestreift werden. Denken Sie beim Kauf eines gebrauchten Containers daran, dass es sich um den Markt des Käufers handelt. Container zu verwerfen oder zurückzuschicken kostet Unternehmen tatsächlich Geld. Sie sind bestrebt, sie loszuwerden, also ist es nicht völlig unrealistisch, jemanden umsonst zu bekommen (oder ihm nahe zu kommen).

Außerdem sollten Sie die Transport- und Einrichtungskosten für die Container berücksichtigen. Für einen 20-Fußcontainer können Sie etwa $ 400 ($ 1.33 / mi) und für einen 40-Fuß ungefähr $ 780 ($ 2.60 / mi) an Versandkosten für eine Reise von ungefähr 300-Meilen bezahlen. Das letzte Stück zu den Kosten des Containers ist, dass es vom Lastwagen entfernt und richtig für das Gebäude aufgestellt wird. Für diesen Job wird ein Kran benötigt, der bis zu $ ​​700 pro Tag erreichen kann.

Landpreise

Preise für Land können abhängig von der Position wild variieren. Der Standort ist bei weitem der größte Faktor bei der Bestimmung des Preises des Eigenheims und übertrifft oft sogar die Qualität des Eigenheims. Die Preise kann irgendwo liegen von $ 196,000 pro Morgen in New Jersey zu $ ​​1,558 pro Morgen in Wyoming. Und sogar in jedem Staat können diese Bereiche ziemlich breit sein. Also, während Schnäppchen in jedem Staat sicherlich verfügbar sind, sollte ein potenzieller Container Hausbesitzer, die Landkosten als Teil ihres Budgets betrachten.

Baugenehmigungen und Zonierung

Ein weiterer oft übersehener Aspekt des Wohnhauses sind Genehmigungen und Zoneneinteilung. Für diejenigen, die ein Containerhaus bauen möchten, sind Baugenehmigungen notwendig, um die Bauvorschriften der staatlichen und kommunalen Behörden zu erfüllen. Ein durchschnittliche Hausbesitzer verbringt zwischen $ 398 - $ 1561 in Baugenehmigungen, bei einem Durchschnitt von $ 979. Stellen Sie sicher, dass Sie sich an Ihr örtliches Zoning Board wenden, um zu sehen, was erlaubt ist und was nicht. Bestimmte Gebiete in den USA liegen außerhalb der Stadtzonen, dh Sie benötigen keine Genehmigung, um Ihr Containerhaus zu bauen.

Versand Container Home Pläne

Container-Home-Architekturpläne

Wenn Sie kein Architekt sind oder kein Bauwissen haben, benötigen Sie höchstwahrscheinlich einen Bauplan. Dies beinhaltet genaue Spezifikationen, Designs und Anleitungen, um Ihr Zuhause zu bauen. Wie bei allen Kosten können Sie diese entweder an einen Architekten auslagern, Pläne online kaufen oder selbst tun. Detaillierte Online-Pläne können etwa $ 60- $ 200 kosten. Hier ist ein Beispiel Container-Hausplan in PDF Format, um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten können. Sie können ähnliche kostenlose Pläne finden, indem Sie eine Google-Suche durchführen. Mieten einen Architekten kann bis zu $ ​​3,000 laufen.

Häufige 5-Fehler beim Aufbau eines Versandcontainers

1.Buying den falschen Container für Ihre Bedürfnisse

Die meisten Menschen sind sich nicht bewusst, dass es mehr Möglichkeiten als nur die am häufigsten gefundenen Container gibt. Betrachten Sie einen "High Cube" -Container, der 1 'mehr Höhe bietet als die normalen Container. Sie neigen dazu, mehr zu kosten, aber auf lange Sicht können Sie sich selbst für diesen zusätzlichen Fuß des Raumes danken.

2. Kaufen ohne zu inspizieren

Wer das meiste Geld sparen möchte, entscheidet sich oft für einen gebrauchten Container. Es ist jedoch wichtig, den Behälter persönlich zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Beulen oder andere Schäden vorhanden sind, die zu Rost und möglichen gesundheitlichen Problemen führen können. Materialien, die verwendet werden, um den Container oder sogar Fracht, die in dem Container reiste, zu verwenden, können ein Hauptanliegen auf der Straße sein. Wissen Sie, was Sie vor der Hand kaufen oder es später mehr kostet.

3. Lokale Vorschriften nicht recherchieren

Stellen Sie sicher, dass Sie sich an die örtliche Abteilung für öffentliche Bauarbeiten wenden, um alles zu erfahren, was Sie brauchen, um Ihr neues Zuhause zu bauen. Bauzeichnungen, Grundrisse und Genehmigungen sollten Teil Ihres Planungsprozesses sein. Diese können mehrere Wochen dauern, bis sie genehmigt werden und können Ihrem Gebäude mehrere tausend Kosten hinzufügen. Führen Sie diese Untersuchungen durch, bevor Sie mit dem Bau beginnen, oder erwarten Sie später größere Verzögerungen und mögliche Enttäuschungen.

4. Ein Haus ohne richtige Isolierung bauen

Wie bereits erwähnt, ist die Isolierung für den Container zu Hause entscheidend. Es gibt keine Isolierung, die für Ihren Container passt. Die Isolierung sollte von Ihrem Klima, Wohnstil, Containerzustand und Budget abhängen. Häufig verwendete Isolierung für diese Arten von Häusern gehören Sprühschaum, Dämmplatten, Gummituchisolierung und für die umweltfreundliche - Zeitung Isolierung. Wenn es um Isolierung geht, sind Sommerhitze und Winterkälte große Probleme, aber auch Ihre größte ist es nicht. Es ist Kondensation und Feuchtigkeit im Behälter. Diese können dazu führen, dass Ihr Behälter rosten kann und zu teuren Reparaturen führen kann.

5. Ändern der Struktur von Containern zu viel

Die Anpassung Ihres Containers an Ihre Bedürfnisse ist großartig. Wenn Sie es jedoch zu sehr anpassen und zu viel Stahl ausschneiden, könnte dies bedeuten, dass Sie die starke Struktur des Containers beeinträchtigen. Wenn Sie ganze Wände entfernen, müssen Sie möglicherweise Stützbalken hinzufügen, was weitere Kosten verursacht.

6. Einen falschen Auftragnehmer wählen

Wenn es um Auftragnehmer geht, sei sehr, sehr, sehr vorsichtig. Sie haben wahrscheinlich viele TV-Shows mit skizzenhaften Auftragnehmern gesehen, die Ihnen mehr Probleme als Lösungen bereiten. Nun, es ist nicht zu weit weg. Stellen Sie sicher, dass Sie jemanden finden, dem Sie vertrauen, und stellen Sie ihm die richtigen Fragen. Eine gute Möglichkeit, einen Auftragnehmer für Ihr Haus zu finden, ist jemanden zu finden, der sich auf Container-Hausbau spezialisiert. Sie können Container Häuser verkaufen und Sie können in der Lage sein, um Hilfe zu bitten, um Ihre zu bauen. Viele Bauunternehmer behaupten, dass sie im Containerbau vertraut sind, aber höchstwahrscheinlich nur, um Ihr Geschäft zu bekommen. Bitten Sie sie, Ihnen Häuser zu zeigen, die sie gebaut haben, oder kontaktieren Sie sogar Informationen dieser Hausbesitzer. Sie werden höchstwahrscheinlich nichts dagegen haben, wenn Sie ein oder zwei Fragen stellen. Ein anderer guter Weg wäre, vorhandene Containerhäuser in Ihrer Nähe zu finden und diese Hausbesitzer nach Empfehlungen für Auftragnehmer und anderes Wissen zu fragen. Sie werden überrascht sein, wie hilfreich Menschen sein können!

Andere kostenlose Versand Container Hausbau Pläne & Führer:

So erstellen Sie einen Versandcontainer Home PDF(640 Quadratfuß)

25 Container Home Beispieldesign und Anleitung

Der Oakley Container-Hausplan

1000 + Container Haus Pläne / Layouts auf Pinterest

So bauen Sie ein Versandcontainer Home

Bezahlte Führer:

Shipping Container Homes: Der ultimative Leitfaden zum Bau von Shipping Container Homes

Versand Container Häuser: Ultimate Complete Essential Guide

Shipping Container Homes: Die Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Versand Container Homes und Tiny House Living

Intermodale Versandbehälter kleine Stahlgebäude

Container Atlas: Ein praktischer Leitfaden zur Containerarchitektur

Container Home Building: Ist es das wert?

Container-Haus-Kosten-und-Pläne

Sei nicht entmutigt. Während all diese Dinge wie viel Arbeit und Geld erscheinen, sollten Sie nicht entmutigt sein. Jede Person, die ihr Haus baut, muss einen ähnlichen Prozess durchlaufen. Finanzielle Freiheit ist nicht frei. Wenn Sie ein erschwinglicheres und nachhaltigeres Leben führen wollen, können Sie es tun. Es ist wichtig, das richtige Gleichgewicht zwischen Einsparungen und harter Arbeit zu finden. Je mehr Dinge Sie verhandeln und selbst tun, desto mehr Einsparungen werden Sie genießen. Sie erhalten dabei ein komplexes Wissen über jeden Aspekt Ihres neuen Zuhauses. Formulieren Sie einen Plan, berechnen Sie, ob es sich für Sie lohnt und gehen Sie dafür!

Lesen Sie auch: 13 Versand Container Häuser, die Sie eifersüchtig machen

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

img
Home / The World / Live Greener / Shipping Container Homes: The Complete Guide To Affordable and Sustainable Life

Shipping Container Homes: The Complete Guide To Affordable and Sustainable Life

Pros and Cons of Shipping Container Homes

Pros:

Greener building – after companies ship products in shipping containers, it typically costs more to ship back the empty containers than to discard them and buy new ones. Tons of containers are left unused and are often melted down, which pollutes our planet and uses a vast amount of energy. Repurposing the containers can make a big impact.

Affordability – because of the abundance of these containers, container homes are very affordable. The containers themselves provide the main structure for the housing. While there are a lot of other costs involved (discussed below), container homes still represent huge savings as compared to typical housing. Even those with limited architectural experience have a good chance of building a container home because of the lack of structural work. The potential mortgage-free living is also nothing to be scoffed.

Sustainability – if you build small and insulate well, a container home can be a very sustainable way of living. A properly built container home can save energy and lots of money down the line. Because of the tough exterior, these homes may also last much longer.

Transportability – One of the benefits of container homes is their mobility. Depending on how the home is built it can be transported during its lifetime to another location.

container-home-pros-cons

Structural Strength – containers are built to last. They are made to withstand enormous weight loads, harsh ocean winds and being handled by cranes. They can be easily stacked to create multi-story homes. Due to their structure, containers can be earthquake and hurricane proof, which could benefit those living in natural disaster-prone areas.

Quick Construction and Building – building the structural part of the house is very time-consuming. Since container homes don’t require it, the construction can be completed much more quickly. Also, container homes tend to be smaller in size, which also helps efficient home building.

Cons:

Heat and Insulation Control – a plain shipping container is essentially a large steel box. A steel box that absorbs and transmits heat and cold very well. Temperature control becomes imperative when building a shipping container home. This is usually solved by using the appropriate insulation and paint. However, if not done correctly, this could result in the energy-hogging heating systems and reduced home space.

Health Hazards – One of the less discussed cons of the shipping containers is that since they were not built for humans to live it, necessary precautions may not have been taken to build a safe environment. Paints, insulation materials and solvents to control the temperature within the container may have been used that may be hazardous to human health long-term. Some of these include phosphorus, chromate, and lead-based paints on walls. Arsenic and chromium may also be used to deter pest infestation on the wooden floors of a container. Finally, prior shipping contents may also be a concern if toxic or radioactive cargo was previously present.  However, all this could be avoided with proper research or talking to the manufacturers of the container.

Deterioration – Scratched, dented, or containers made out of Corten steel may rust quickly. Some of the containers may have a lot of mileage and wear in them making them much closer to their end of their lifespan. Worn containers may be sold to you as ones with a more “industrial look”, however, this could lead to rust in the very same areas. Proper inspection is important when buying a used container.

Ecological Footprint – Let’s face it, a container home is not a home until it is built. That means, the container must first be completely sandblasted bare, the flooring needs to be replaced completely and the openings for windows need to be cut. Transportation and assembly will produce carbon emissions as well. A multi-container home can produce a good amount of carbon emissions and hazardous waste before it becomes habitable. Efficiency when building, transporting and assembling a container home is crucial to its impact on our planet.

Permit Obtainment – Using shipping containers for homes is not new. However, for those issuing building permits in your area, it may very well be. The process of obtaining the proper permits in your area can take a long time so you should research and factor in that cost and wait time for your building.

Proper planning and research can help avoid most of the issues associated with building a container home.

Building a Shipping Container Home Cost

Shipping container homes can cost anywhere from $40,000 to $350,000. It’s a wide range because of numerous variables that make up the cost. Location of the home, size,  construction costs, material costs, and other factors play into the final cost of a container home. But to understand how much a container home could cost you, take a look these examples below.

Buying a Custom Made Shipping Container Home

custom-made-container-home-cost

One option is to order a custom-made shipping container that will be built according to your exact needs and budget. This is the most expensive and less effort intensive way to get your hands on a shipping container home. There are two options when buying a custom made home. You can buy one that has an existing base model to pick from (which you then customize) or you order a completely custom made home. The price range for this can be pretty wide but you can still save a ton of money when comparing to a typical home and you can also avoid some of the pitfalls of building a home if you don’t have the experience. Some mistakes made by those building the homes themselves without proper research can offset the initial savings of doing it themselves. However, if cost is your primary concern, read on.

Buying an Existing Shipping Container Home

The second way to get a container home is to buy something that already exists. This is typically a lot less than a custom ordered home and more than one that you can build yourself. It is also the least effort intensive way because you know exactly what you are getting in advance. You won’t be disappointed when your container home is not built the way you ordered it. This also provided less flexibility to make it your own. However, if you can find a sustainable shipping container home that you love within your budget, this may be your best bet.

Here are some examples of what your money could buy:

$63,999 via Rhino Cubed

$62,000 via Tiny House Listings

$68,900 via Tiny House Listings

$80,000 via BoxedHaus

Building Your Own Shipping Container Home

cost-of-building-container-home

There are plenty of people who have the experience of building or simply the desire to learn in order to build their own container home. This is the most effort intensive way but it can also save you the most money. By building the home yourself you control every single thing that comprises it and allows yourself to build your perfect dream home. It means that you know how everything functions, if safe and energy materials are used during building, and no more dealing with shady contractors. It can be one of the most stressful yet rewarding experiences in your life.

An Average Cost of A Container Home: The Breakdown

Item Cost
Base price for six shipping containers $12,000
Site preparation (excavation, laying foundation, etc.), $14,000
Assembly $2,500
Heating and cooling system $7,000
Plumbing $7,000
Electrical $7,000
Roofing $3,000
Insulation $5,500
Flooring $5,000
Shelves and closets $2,000
Doors and hardware $2,000
Glass installation $4,000
Wall finishes and painting $6,000
Total $77,000

Note: Does not include the cost of the land, permits, and shipping of containers. Many of the costs listed above can also vary drastically depending on the work you can do yourself and your negotiating + research skills.

Other Price Factors

The other factors that were not included are the land, building permits and shipping of the containers themselves.

shipping-container-cost

Shipping Container Cost

Obviously, the most important part of building a container home is the container itself. Typically, more than one container comprises a container home. A typical commercial shipping container is about 40 feet in length, about 8’6″ in height and 8 feet in width. So it’s about 176 square feet of potential home space. You can use this as am an approximate estimate of how many shipping containers you would need to fit your home space needs.

So how much does a commercial shipping container cost for a container home? You can expect to pay anywhere from $1,200 – $2,000 for each container, depending on their condition and the quantity you buy.  Make sure you address any potential health hazards before committing to the structure for your home. The container has to be modified for the human living during production (prevention of hazardous materials used in its built) or has to be stripped down of any hazardous substances during building. Also, when buying a used container, remember, it’s the buyer’s market. Discarding containers or shipping them back actually cost companies money. They are eager to get rid of them, so getting one for free (or close to it) is not entirely unrealistic.

In addition, you should consider the transportation and set up costs for the containers as well. For a 20 foot container, you can expect to pay around $400 ($1.33/mi) and for a 40 foot about $780 ($2.60/mi) in shipping costs for a trip of around 300 miles. The final piece to the container cost is having it removed from the truck and set up correctly for the building. A crane will be required for this job, which can run to about $700 per day.

Land Prices

Prices for land can vary wildly depending on the location. The location is by far the biggest factor in determining the price of the home, often surpassing even the quality of the home itself. The prices can range anywhere from $196,000 per acre in New Jersey to $1,558 per acre in Wyoming. And even within each state, these ranges can be quite broad. So while bargains are certainly available in each state, a potential container home owner, should consider the land cost as part of their budget.

Building Permits & Zoning

Another often overlooked aspects of the home building are permits & zoning. For those who wish to build a container home, building permits are a necessity in order to comply with state and local authority’s building codes. An average homeowner spends between $398 – $1561 in building permits, at an average of $979. Make sure to contact your local zoning board to see what’s permitted and what’s not. Certain areas in the US fall outside of city zoning, meaning you don’t need a permit to build your container home.

Shipping Container Home Plans 

container-home-architectural-plans

Unless you are an architect or have previous building knowledge, you will most likely need a building plan. This includes exact specifications, designs and guide to build your home. As with all the costs, you can either outsource this to an architect, buy plans online or do it yourself. Detailed plans online can cost about $60-$200. Here’s a sample container home plan in PDF format to give you an idea of what to expect. You can find similar free plans by doing a google search. Hiring an architect can run up to about $3,000.

5 Common Mistakes When Building a Shipping Container Homes

1.Buying The Incorrect Container for Your Needs

Most people are unaware that there are more options than just the most commonly found containers. Consider a “high cube” container which offers 1′ more in height than the regular containers. They tend to cost more, but in the long run you may thank yourself for that extra foot of room.

2. Buying Without Inspecting

Those who want to save the most money, often opt out for a used container. However, it’s crucial to inspect the container in person to make sure that there are no dents or any other kind of damage that may cause rust and potential health problems down the road. Materials used to make the container or even cargo that traveled in the container can be a major concern down the road. Know what you are buying before hand or it will cost you more later.

3. Not Researching Local Regulations

Make sure to contact local public works building division to find out everything you need to build your new home. Architectural drawings, foundation plans and permits all should be part of your planning process. These can take many weeks to be approved and can add several thousand in costs to your building. Do this research before you start building or expect major delays and possible disappointment later on.

4. Building a Home Without Proper Insulation

As mentioned before, insulation is crucial to the container home. There’s no one insulation fits all for your container. The insulation should depend on your climate, home style, container condition and budget. Commonly used insulation for these types of homes include spray foam, insulation panels, blanket insulation, and for the eco-friendly – newspaper insulation. When it comes to insulation, summer heat and winter cold represent big problems, but your biggest is not either. It’s condensation and dampness within the container. These can cause your container to rust and may lead to expensive repairs.

5. Changing the Structure of Containers Too Much

Customizing your container for your needs is great. However, customizing it too much and cutting out too much steel could mean that you are impacting the strong structure of the container. If you remove entire walls you may need to add support beams which will add further costs.

6. Choosing a Wrong Contractor

When it comes to contractors be very, very, very careful. You’ve probably seen a lot of TV shows with sketchy contractors that leave you with more problems than solutions. Well it’s not too far off. Make sure you find someone trusted and ask them the right questions before hand. A great way to find a contractor for your home is to find someone who specializes in container home building. They may sell container homes and you may be able to ask for help in building yours. A lot of contractors may claim to be knowledgeable in container home building, but most likely it’s only to get your business. Ask them to show you homes that they’ve built or even contact information of those home owners. They most likely won’t mind you asking a question or two. Another good way would be to find existing container homes around in your area and ask those home owners for recommendations for contractors and other knowledge. You’ll be surprised how helpful people can be!

Other free shipping container home building plans & guides:

How to Build A Shipping Container Home PDF (640 square foot)

25 Container Home Sample Designs and Guide

The Oakley Container Home Plan

1000+ Container House Plans/Layouts on Pinterest

How To Build a Shipping Container Home

Paid Guides:

Shipping Container Homes: The Ultimate Guide to Building Shipping Container Homes 

Shipping Container Homes: Ultimate Complete Essential Guide

Shipping Container Homes: The Step-By-Step Guide to Shipping Container Homes and Tiny house living

Intermodal Shipping Container Small Steel Buildings

Container Home Building: Is It Worth It?

container-home-cost-and-plans

Don’t be discouraged. While all of these items seem like a lot of work and money, you shouldn’t be discouraged. Every person who builds their home has to go through a similar process. Financial freedom isn’t free. If your goal is to live a more affordable and sustainable life, you can certainly do it. It’s essential to find the right balance between savings and hard work. The more things you negotiate and do yourself, the more savings you will enjoy. You will also gain an intricate knowledge of every aspect of your new home in the process. Formulate a plan, calculate if it’s worth it for you and go for it!

Also Read: 13 Shipping Container Homes that Will Make You Jealous

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.