Sonnenschutzmittel ausgesetzt: Die Wahrheit hinter Ihrem Sonnenschutz

ist Sonnencreme schlecht für dich?

Es ist 90 Grad draußen und kurz bevor Sie nach draußen gehen, erreichen Sie diesen Sonnenschutz. Immerhin wurde Ihnen schon tausend Mal gesagt, dass Sie Hautkrebs bekommen könnten, wenn Sie das nicht tun. Nun, nicht so schnell, wir sind hier, um dir die wahre Wahrheit über Sonnenschutz und die gefährlichen Zutaten zu sagen, die darin lauern.

Sunscreen hat sich dank unserer Paranoia und Fehlinformationen zu einer Milliarden Dollar Industrie entwickelt. Um nicht zu sagen, dass Sonnencreme ist manchmal nicht notwendig, aber einige Sonnencreme kann mehr schaden als nützen. Theoretisch sollte Sonnencreme uns vor UV-Strahlung schützen, ohne unsere Haut zu reizen, Allergien zu verursachen, ihre Wirksamkeit zu verlieren oder potentiell schädliche Produkte zu bilden. Die meisten Sonnenschutzmittel erfüllen jedoch heute dieses grundlegende Kriterium, das große Bedenken für unsere Gesundheit aufwirft.

Die schockierende Wahrheit hinter Sonnencreme

Sonnencreme kann gesundheitsschädlich sein

Sonnenschutzmittel können gefährlich sein

Sonnenschutzmittel, die Sie kaufen, enthalten in der Regel eine Kombination der sechs häufigsten Wirkstoffe, die Octorylene, Homosalat, Avobenzon, Oxybenzon, Octinoxat und Octisalat enthalten. Einige Produkte können auch Zinkoxid mit chemischen Filtern verwenden. Studien zeigen, dass einige dieser Inhaltsstoffe Ihre Hormone nachahmen, Allergien und andere potentiell ernsthafte Probleme verursachen können.

Werbung

SPF-Wert und Beschriftungen können irreführend sein

SPF-Etiketten-irreführend

Der Sonnenschutzfaktor (SPF) kann für Personen irreführend sein. Die Zahl misst, wie gut die Sonnencreme Sie vor Sonnenbrand schützen soll, aber nicht UVA-Strahlen, die andere Arten von Schäden verursachen. Darüber hinaus rationalisieren Menschen oft, dass sie, da sie einen höheren SPF verwenden, länger in der Sonne bleiben können, was sie noch anfälliger für UV-Schäden macht. Bestätigungstests in Labors haben auch gezeigt, dass viele der Sonnenschutzmittel weniger Schutz bieten, als sie auf ihren Sonnenschutzprodukten ankündigen.

Viele Sonnenschutzprodukte haben keinen UVA-Schutz

Viele Sonnenschutzmittel haben hohe SPF-Werte, bieten aber wenig oder keinen Schutz vor UVA-Strahlen. Das Problem ist, dass sich Hersteller von Sonnenschutzmitteln bei der Herstellung von Sonnenschutzmitteln auf bestimmte von der 17 FDA zugelassene Inhaltsstoffe beschränken, aber nur 8 von ihnen verwendet werden. Viele der verfügbaren Inhaltsstoffe sind gut im UVB-Schutz, aber nur ein paar Filter UVA-Strahlen. Nur zwei UV-Filter, die von der FDA zugelassen sind, bieten eine anständige UVA-Filterung und das ist Zinkoxid und Avobenzon. Das sind Ihre besten Wetten, wenn Sie wählen müssen.

Sonnenschutz-Aktiv-Inhaltsstoffe-Schutz-UV-UV-Strahlen

Warum sind UVA-Strahlen für Sie von Interesse? Denn während UV-Strahlen einen Sonnenbrand verursachen können, können UVA-Strahlen hautschädigende freie Radikale und die Unterdrückung des Immunsystems verursachen.

Labortests entsprechen nicht der tatsächlichen Leistung

Die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln wird meist innerhalb von Labors getestet und spiegelt möglicherweise nicht ihre Leistung in realen Situationen und gegen echte Wetterbedingungen wider.

Die Wirksamkeit von Sonnenschutzmitteln gegen Melanom ist nicht bestätigt

Während der Anspruch von Sonnencreme auf Schutz vor Melanomen, einer Art von Hautkrebs, ist, gibt es nicht genügend Studien, um dies zu bestätigen. Sowohl UVB- als auch UVA-Strahlen sollen zum Melanomrisiko beitragen. Nur eine Studie aus Australien behauptet, dass durch die tägliche Anwendung eines SPF 15 Sonnenschutzmittels in Kombination mit anderen Sonnenschutzstrategien neue Melanomfälle um 50% und invasives Melanom um 71% reduziert wurden. Die Beziehung zwischen UV-Exposition und Melanom ist äußerst komplex. Zum Beispiel, einige Studien behaupten, dass die regelmäßige Exposition gegenüber der Sonne kann das Risiko senken von Melanomen.

Sonnenschutzmittel können in der Flasche zerfallen

Sogar natürliche Sonnenschutzmittel können in der Flasche zerfallen. Wenn Sie die Mischung klumpend oder trennend sehen, kann es Zeit sein, Ihre Sonnencreme auszuwerfen. Denken Sie daran, wenn es lustig riecht oder lustig aussieht, werfen Sie es einfach weg.

Die Zutaten in Sonnencreme vermeiden

Sonnenschutz-Inhaltsstoffe-aktiv-inaktiv

Das Problem mit vielen aktiven Bestandteilen ist, dass sie tatsächlich in den Körper absorbiert werden, bis zu dem Punkt, wo es in Blut, Muttermilch und Urinproben gefunden werden kann. Die aktiven Bestandteile kommen normalerweise in zwei Formen - Mineral- und chemische Filter. Sie verwenden verschiedene Methoden zum Schutz der Haut. Die meisten Sonnenschutzmittel in den Geschäften verwenden chemische Filter.

Unter einigen der am meisten betroffenen Filter ist Oxybenzon, das in fast 70% der nicht-mineralischen Sonnenschutzmittel gefunden wird und in 96% unserer Bevölkerung gefunden wurde. Es wurde mit Hormonstörungen und allergischen Hautreaktionen in Verbindung gebracht (Krause 2012, Rodriguez 2006). Unsere Exposition gegenüber dieser Chemikalie hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Während weitere Studien benötigt werden, um die Risiken dieser Sonnenschutzchemikalien zu bewerten, sollten Sie versuchen, Sonnenschutzmittel mit diesen gebräuchlichen Chemikalien zu vermeiden.

Als nächstes haben wir die Gefährdungszahl der EWG aufgeführt, wobei 10 die schlechteste ist und 1 die sicherste ist. Vermeiden Sie diese in rot und orange.

Oxybenzon (8)

Verbunden mit: veränderte Spermienproduktion bei Tieren; Edometriose bei Frauen

Octinoxat (Octylmethoxycinnamat) (6)

Verbunden mit: hormonähnlicher Aktivität; Veränderungen der Schilddrüse, des Verhaltens und des Fortpflanzungssystems

Homosalata (4)

Verbunden mit: Östrogen-, Androgen- und Progesteron-Störung

Wirkstoffe auf der sicheren Seite:

Octisalat (3), Octocrylen (3), Titandioxid (2 / 4, falls Pulver oder Spray), Avobenzon (2), Mexoryl sx (2), Zinkoxid (2 / 4, falls Pulver oder Spray).

Sonnenschutz: Ihr letzter Ausweg für den Sonnenschutz

Wie Sie sehen können, ist der Fall für Sonnencreme nicht schwarz und weiß. Verlassen Sie sich nicht nur auf Sonnenschutzmittel, um Sie vor der Sonne zu schützen. Hier sind einige Tipps für Ihre erste Verteidigungslinie und wie Sie sich ohne Sonnenschutz schützen können:

Kleidung tragen

How-to-Schutz vor UVA-UVB-Sonne-natürlich

Du kannst deine UV-Strahlung durch 27% reduzieren, indem du einfach deine normalen Shorts, Hosen, Hüte und Hemden trägst!

Genießen Sie den Schatten

Sie können einen Platz mit einem Schatten finden oder Ihre eigenen machen. Sie können am Strand liegen, aber tun Sie es unter einem Regenschirm oder Zelt. Sie können das Risiko von Verbrennungen bei Säuglingen um 30% reduzieren, indem Sie sie im Schatten halten.

Nicht ohne Sonnenbrille gehen (auch im Winter)

Sonnenbrille-UV-Schutz

Sonnenbrillen sollten Sie nicht nur für Stil tragen. Sie können Ihre Augen vor schädlichen UV-Strahlen schützen.

Wählen Sie Ihre Zeit für Spaß in der Sonne

Sie können die Zeiten planen, in denen die Sonne am heißesten ist und Sie am meisten gefährdet sind. Geh früh am Morgen oder am Nachmittag aus, wenn es untergeht.

Vermeiden Sie Sonnenbrand

Scheint wie gesunder Menschenverstand, aber beschädigte Haut ist nichts zu lachen. Blasen, rote oder sogar nur wunde Haut kann bedeuten, dass die Sonne bereits Ihre Haut beschädigt hat.

Lernen Sie, den UV-Index zu verwenden

UV-Index für das Wetter ist etwas, das wir alle überspringen, aber es kann ein wertvolles Werkzeug sein, das Überbelichtung der Sonne vermeidet. Sie können Siri sogar fragen "Was ist der UV-Index heute?". Es wird Ihnen sagen, was die heißesten Zeiten sein werden, wie viele Minuten es dauern wird, um Sonnenbrand abhängig von Ihrem Hauttyp zu bekommen, und sogar welche SPF-Sonnencreme anzuwenden.

Wie man den richtigen Lichtschutz auswählt

In einigen Situationen ist Sonnencreme notwendig. Merken Sie sich diese schnellen Tipps fett, wenn Sie Ihren nächsten Sonnenschutz kaufen.

Kein Spray Sonnenschutzmittel

Spray-Sonnenschutz-schädlich

Während Spray Sonnenschutzmittel wie eine super bequeme Möglichkeit scheinen, sich vor UV-Strahlen zu schützen, stellen sie auch ein Risiko durch Inhalation. Die Spray-Aktion macht es auch leicht, Spots zu verpassen und die richtige Menge an Abdeckung zu bekommen.

Kein Retinylpalmitat (Vitamin A)

Viele Nachtcremes verwenden Retinyl Palmitate (eine Form von Vitamin A) wegen seiner vermeintlichen Anti-Aging-Kraft. Allerdings, wenn Sonneneinstrahlung beteiligt ist, kann Retinylpalmitat tatsächlich dazu beitragen, Läsionen und Hauttumoren nach mehreren Regierungsstudien zu beschleunigen. FDA hat diese Zutat noch nicht verboten, aber es sollte in Sonnencreme vermieden werden.

Kein himmelhoher Lichtschutzfaktor

Viele Sonnenschutzmittel sind mit lächerlichen Mengen an LSF (Sonnenschutzfaktor) gekennzeichnet, die den Menschen ein falsches Gefühl der Sicherheit geben. Die Sonnencreme mit himmelhohem Lichtschutzfaktor schützt vor Sonnenbrand, schützt jedoch nicht vor UVA-Strahlen, die tief in die Haut eindringen und die Funktion des Immunsystems, die Hautalterung und sogar Hautkrebs beeinträchtigen können. Menschen, die sich mit Sonnenschutzmitteln mit hohem Lichtschutzfaktor bedecken, neigen auch dazu, zu lange in der Sonne zu bleiben, was sie weiteren UVA-Schäden aussetzen kann.

Sonnenschutz-UV-Schutz-SPF-gegen-Prozent-Absorption

Hier ist der Unterschied zwischen SPF-Bewertungen bis hin zu UVB-Strahlen:

SPF 15: Blockiert 94% der UVB-Strahlen

SPF 30: Blockiert 97% der UVB-Strahlen

SPF 45: Blockiert 98% der UVB-Strahlen

Der Sonnenschutzfaktor ist eine Möglichkeit, Verbraucher zu überlisten und ihnen nicht zu helfen. Jemand, der nichts über SPF weiß, geht davon aus, dass SPF 30 doppelt so sicher ist wie SPF 15, aber in Wirklichkeit ist es nur 3% effektiver. Wie auch immer die SPF-Nummer ist, selbst wenn es SPF 500 ist (oder sogar einen großartigen UVA-Schutz), ist die Sonnencreme nach ein paar Stunden verschwunden. Daher muss Sonnencreme häufig neu aufgetragen werden und nicht vergessen werden.

Quelle: WebMB

Keine Oxybenzon und andere Chemikalien, die endokrine stören

Oxybenzon ist eine sehr häufige Chemikalie, die in Sonnenschutzmitteln verwendet wird und dringt tief in Ihre Haut ein und gelangt in Ihren Blutkreislauf. Es wirkt wie Östrogen in Ihrem Körper und kann allergische Reaktionen auslösen. Verschiedene Studien haben Zusammenhänge zwischen höheren Mengen von Oxybenzon und negativen Auswirkungen auf die Gesundheit wie Endometriose bei älteren Frauen und niedrigeres Geburtsgewicht bei Töchtern gefunden (wenn die Mutter höhere Werte der Chemikalie hatte).

Keine Bräunungsöle

So viel wie Sie Ihre Bräunungsöle genießen, sind sie einfach nutzlos. Sie neigen dazu, unglaublich wenig Sonnenschutz zu bieten, da sie nur wenig Sonnenschutzmittel enthalten. Wenn Sie Bräunungsöl kaufen müssen, kaufen Sie keines mit einem niedrigeren SPF-Wert als 15 und solche mit Zinkoxid oder Avobenzon, wenn es um UVA-Schutz geht.

Keine Sonnenschutzpulver oder -tücher

Während viele Menschen Sonnenschutzmittel und Puder lieben, die FDA nicht. Sie bieten nicht vertrauenswürdigen Schutz und dass Pulverrückstände am Ende mehr Schaden an Ihrem Körper verursachen können.

Keine Sonnenschutz- / Insektenschutz-Kombinationen

Kaufen Sie keine Produkte, die Insektenschutzmittel und Sonnenschutz kombinieren. Während es scheint, eine bequeme Methode zu sein, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, ist es keine schlaue Idee. Wenn die UV-Belastung am höchsten ist, sind Fehler in der Regel nicht einmal ein Problem. Darüber hinaus muss Sonnencreme häufiger angewendet werden als Ihr Insektenschutzmittel (oder umgekehrt). Es gibt Studien, die auch darauf hindeuten, dass Ihre Sonnenschutz- und Insektenschutzmittel-Rezeptur es Ihrer Haut ermöglicht, die abweisenden Inhaltsstoffe besser zu absorbieren, was Sie nicht wollen.

Zinkoxid ist vielleicht die beste Wahl

Wenn Sie mit einer schnellen Wahl zwischen Sonnencremes konfrontiert sind, bietet Zinkoxid die beste Kombination von UVA- und UVB-Schutz. Basierend auf den neuesten Daten zeigen sie auch das geringste Risiko für gesundheitliche Auswirkungen, aber Sie sollten sie immer noch nicht als völlig sicher betrachten, bis es weitere Studien gibt.

Suncreen-Inhaltsstoffe-Wirksamkeit-UVA-UVB-Schutz

Wie wähle ich den richtigen SPF aus?

Nachdem Sie die obigen Kriterien berücksichtigt haben, müssen Sie herausfinden, welche Art von Schutz Sie gemäß der aktuellen UV-Einstufung und Ihrem Hauttyp benötigen. Wenn Sie sehr helle Haut haben, benötigen Sie den höchsten verfügbaren Schutz. Dies ist eine grobe Tabelle, aber denken Sie daran, was wir über hohen SPF erwähnt haben. Sie brauchen nichts über SPF 50 und in den meisten Fällen funktioniert SPF 30 gut. Wenn Sie sich nicht sicher sind, gehen Sie einfach mit SPF 30 - 50 und oft erneut anwenden.

Sollten wir Sonnencreme verwenden?

Natur-Sonnenschutz

Angesichts all der oben genannten Faktoren scheint es, dass wir uns zuerst mit den oben genannten Techniken vor der Sonne schützen sollten. Vermeiden Sie längere Sonnenexposition, besonders wenn der UV-Index hoch ist. Wenn Sie nach draußen gehen, achten Sie darauf, Sonnencreme zu verwenden, die den oben genannten Kriterien entspricht. Sonnenschutzmittel, die Zinkoxid und Titandioxid als aktive Bestandteile enthalten, können am wirksamsten sein. Denken Sie daran, Sonnencreme ist nicht eine "einmal anwenden und vergessen" -Lösung, also wenden Sie es oft wieder an. Bleib schlau, nutze den gesunden Menschenverstand und genieße deine Zeit im Freien.

Gesündere und natürlichere Sonnenschutzmittel Alternativen

Wenn Sie Sonnencreme ohne Oxybenzon kaufen möchten, und mit guten UVA- und UVB-Schutzmitteln und minimalen Inhaltsstoffen, dann sind dies einige, die von EWG.org empfohlen werden. Denken Sie daran, dass mehr natürliche Sonnencremes im Allgemeinen dazu neigen, ein bisschen ärgerlicher zu sein und eine weiße Schicht hinterlassen können. Aber es ist ein kleiner Preis, um schädliche Chemikalien und schädliche UV-Strahlen zu vermeiden.

Green Screen Organischer Sonnenschutz SPF 31

Babo Botanicals SPF 30 klare Zink Lotion

Tropical Sands SPF 50 biologisch abbaubar Sichtbare Mineral Sonnencreme

Mistaya Organic Skincare Organische Sonnencreme Stick SPF 30

Dachs Baby Sonnenschutz SPF 30 + und Gesicht Stick

Thinkbaby Safe Sonnenschutz SPF 50 +

EWG bewertet alle diese als 1 (1 ist am sichersten, 10 ist am wenigsten sicher). Sie können überprüfen, wo Sie Sonnenschutzmittel rangiert hier.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Natural Beauty

Sunscreen Exposed: The Truth Behind Your Sunscreen

Written by Organics

It’s 90 degrees outside and just before heading outside, you reach for that sunscreen. After all, you’ve been told a thousand times that you may get skin cancer if you don’t. Well, not so fast, we’re here to tell you the real truth about sunscreen and the dangerous ingredients lurking inside of it.

Sunscreen has grown into a billion dollar industry thanks to our paranoia and misinformation. Not to say that sunscreen isn’t necessary at times, but some sunscreen can do more harm than good. In theory, sunscreen should protect us from UV radiation without irritating our skin, causing allergies, losing their effectiveness or forming potentially harmful products. However, most sunscreens today fail this basic criterion which raises major concerns for our health.

The shocking truth behind sunscreen

sunscreen can be harmful to health

Sunscreen ingredients can be dangerous

Sunscreens that you buy will typically include a combination of the six most common active ingredients that include octorylene, homosalate, avobenzone, oxybenzone, octinoxate and octisalate. Some products may also use zinc oxide with chemical filters.  Studies show that some of these ingredients may mimic your hormones, cause allergies and other potentially serious issues.

Advertisements

SPF value and labels can be misleading

spf-labels-misleading

The Sun Protection Factor, or SPF, can be misleading to people. The number measures how well the sunscreen is said to protect you against sunburn but not UVA rays, which cause other types of damage. Furthermore, people often rationalize that since they use higher SPF that they are able to stay in the sun for longer, which makes them even more susceptible to UV damage.  Also, confirmation testing in labs has also shown that many of the sunscreens offer less protection than they advertise on their sunscreen products.

Many sunscreen products lack UVA protection

A lot of sunscreens boast high SPF numbers but offer little to no protection against UVA rays. The problem is that sunscreen manufacturers are limited to specific 17 FDA-approved ingredients when making sunscreen, but only 8 of them are used. Many of the available ingredients are good at UVB protection but only a few filter UVA rays. Only two UV filters that are approved by FDA provide decent UVA filtering and that’s zinc oxide and avobenzone. Those are your best bet if you have to choose.

sunscreen-active-ingredients-protection-uva-uvb-rays

Why are UVA rays of concern to you? Because while UV rays may cause sunburn, UVA rays can cause skin-damaging free radicals and immune system suppression.

Advertisements

Laboratory testing is not equal to real life performance

The effectiveness of sunscreen is mostly tested inside of laboratories and may not reflect their performance in real life situations and against true weather conditions.

Sunscreen effectiveness in its ability to protect from melanoma is unconfirmed

While sunscreen’s claim to fame is protection against melanoma, a type of skin cancer, there are not enough studies to confirm this. Both UVB and UVA rays are said to contribute to the risk of melanoma. Only one study from Australia claims that by using an SPF 15 sunscreen daily in combination with other sun protection strategies, they reduced new melanoma cases by 50% and invasive melanoma by 71%. The relationship between UV exposure and melanoma is extremely complex. For example, some studies claim that regular exposure to the sun may lower the risk of melanoma.

Sunscreens can break down while in bottle

Even natural sunscreens can break down inside the bottle. If you see the mixture clumping or separating it may be time to throw out your sunscreen. Just remember, if it smells funny or it looks funny, just throw it out.

The ingredients to avoid in sunscreen

sunscreen-ingredients-active-inactive

The purpose of active ingredients such as the ones listed below is to act as “penetration enhancers”, which in short means to help the product stay on your skin. However, the problem with that is that they actually get absorbed into the body to the point where it can be found in blood, breast milk, and urine samples. The active ingredients typically come in two forms – mineral and chemical filters. They use different methods for protecting the skin. The majority of the sunscreens in the stores use chemical filters.

Among some of the most concerning filters is oxybenzone, that is found in nearly 70% of non-mineral sunscreens and has been found in 96% of our population. It has been linked to hormone disruption and allergic skin reactions (Krause 2012, Rodriguez 2006). Our exposure has been increasing to this chemical over the last decade. While more studies are needed to evaluate the risks of these sunscreen chemicals, you should try to avoid sunscreens with these common chemicals.

Next to each, we listed EWG’s hazard score, 10 being the worst, 1 being the safest.  Avoid those in red and orange. 

Oxybenzone (8)

Linked to: altered sperm production in animals; edometriosis in women

Octinoxate (Octylmethoxycinnamate) (6)

Linked to: hormone-like activity; thyroid, behavioral and reproductive system alterations

Homosalata (4)

Linked to: estrogen, androgen and progesterone disruption

Active ingredients on the safer side:

Octisalate (3), octocrylene (3) , titanium dioxide (2 / 4 if powder or spray), avobenzone (2), mexoryl sx (2), zinc oxide (2 / 4 if powder or spray).

Sunscreen: your last resort for sun protection

As you can see, the case for sunscreen is not black and white. Don’t just rely on sunscreen to protect you from the sun. Here are some tips for your first line of defense and how to protect yourself without sunscreen:

Wear clothes

how-to-protect-from-uva-uvb-sun-naturally

You can reduce your exposure to sun’s UV rays by 27% by simply wearing your normal shorts, pants, hats and shirts!

Enjoy the shade

You can find a place with a shade or make your own. You can lay on the beach, but do it under an umbrella or tent. You can reduce the risk of burns in infants by 30% by keeping them in the shade.

Don’t leave without sunglasses (even in the winter)

sunglasses-uv-protection

Sunglasses are not something you should wear only for style. They can protect your eyes from harmful UV rays.

Pick your times for fun in the sun

You can plan around the times when the sun is at it’s hottest and you are at the most risk. Go out early in the morning or in the afternoon when it’s setting.

Avoid Sunburn

Seems like common sense, but damaged skin is nothing to laugh at. Blistered, red or even just sore skin can mean the sun has already damaged your skin.

Learn to use the UV index

UV index on the weather is something we all skip but it can be a valuable tool avoiding overexposure to the sun.

How to pick the right sunscreen

In some situations, sunscreen is necessary. Just remember these quick tips in bold when buying your next sunscreen.

No spray sunscreens

spray-sunscreen-harmful

While spray sunscreens may seem like a super convenient way to protect yourself from UV rays, they also pose a risk due to inhalation. The spray action also makes it easy to miss spots and to get the right amount of coverage.

No retinyl palmitate (Vitamin A)

Many night creams utilize Retinyl Palmitate (a form of Vitamin A) because of its supposed anti-aging power. However, when sun exposure is involved, retinyl palmitate may actually help accelerate lesions and skin tumors according to several government studies.  FDA has not yet banned this ingredient, but it should be avoided in sunscreen.

No sky-high SPF

Many sunscreens are labeled with ridiculous amounts of SPF (sun protection factor) giving people a false sense of security. The sunscreen with sky-high SPF may protect you from sunburn but doesn’t address their protection of UVA rays which can penetrate deep into your skin and cause lowered immune system functions, skin aging, and even skin cancer. People that cover themselves with high SPF sunscreens also tend to stay in the sun too long, which can further expose them to UVA damage.

sunscreen-uv-protection-spf-vs-percentage-absorption

Here’s the difference between SPF ratings as far as UVB rays:

SPF 15: Blocks 94% of UVB Rays

SPF 30: Blocks 97% of UVB Rays

SPF 45: Blocks 98% of UVB Rays

The sun protection factor is a way to trick consumers and not help them. Someone who knows nothing about SPF assumes that SPF 30 is twice the protection compared to SPF 15, but in reality, it’s only 3% more effective. Also, whatever the SPF number is, even if it’s SPF 500 (or even great UVA protection) after a few hours the sunscreen is gone. Thus sunscreen needs to be reapplied frequently and not be forgotten.

Source: WebMB

No oxybenzone and other chemicals that disrupt endocrine

Oxybenzone is a very common chemical that is used in sunscreen and penetrates deep into your skin and makes its way into your bloodstream. It acts like estrogen in your body and can trigger allergic reactions. Different studies have found links between higher amounts of oxybenzone and negative impacts on health like endometriosis in older women and lower birth weight on daughters (if the mother had higher levels of the chemical).

No tanning oils

As much as you enjoy your tanning oils, they’re simply useless. They tend to offer incredibly little sun protection as they contain only low levels of sunscreen ingredients. If you must buy tanning oil, don’t purchase any with lower SPF value than 15 and those containing zinc oxide or avobenzone when it comes to UVA protection.

No sunscreen powders or towelettes

While many people love sunscreen towelettes and powders, the FDA doesn’t. They offer untrustworthy protection and that powder residue may end up causing more harm to your body.

No sunscreen/bug repellent combos

Don’t purchase products that combine bug repellent and sunscreen. While it might seem to be a convenient way to kill two birds with one stone, it’s not a smart idea. When UV exposure is at its peak, typically bugs are not even a concern. Furthermore, sunscreen may have to be applied more often than your bug repellent (or the other way around). There are studies that also suggest that your sunscreen and bug repellent recipe may allow your skin to better absorb the repellent ingredients, which is not something you want.

Zinc oxide may be your best bet

If you are faced with a quick choice to make between sunscreens, zinc oxide offers the best combination of UVA and UVB protection. Based on the most recent data they also show the least risk of health effects but you should still not consider them completely safe until there are more studies.

suncreen-ingredients-effectiveness-uva-uvb-protection

How to select the correct SPF

Once you have considered the criteria above, you need to figure out what type of protection you need according to the current UV rating and your skin type. If you have very fair skin, you will need the highest protection available. This is a rough chart, but just keep in mind what we mentioned about high SPF. You don’t need anything above SPF 50 and in most cases, SPF 30 will work just fine. If you are unsure, just go with SPF 30 – 50 and reapply often. 

which-spf-do-i-need

Should we use sunscreen?

natural-sun-protection

Given all the factors above, seems like we should first protect ourselves from the sun by using the techniques mentioned above. Avoid prolonged exposure to the sun especially when the UV index is high. If you do go outdoors make sure to use sunscreen that fits the criteria mentioned before. Sunscreens that contain zinc oxide and titanium dioxide as the active ingredients may be the most effective. Remember, sunscreen is not an “apply once and forget” solution, so reapply it often.  Stay smart, use common sense and enjoy your time outdoors.

Healthier & more natural sunscreen alternatives

If you’d like to purchase sunscreen without oxybenzone, and with good UVA and UVB protections, and minimal ingredients, here’s some that EWG.org recommends. Keep in mind that more natural sunscreens will generally tend to be a bit more annoying to put on and can leave a white layer. But it’s a small price to pay for avoiding harmful chemicals and damaging UV rays.

Green Screen Organic Sunscreen SPF 31 

Babo Botanicals SPF 30 Clear Zinc Lotion

Tropical Sands SPF 50 Biodegradable Visible Mineral Sunscreen 

Mistaya Organic Skincare Organic Sunscreen Stick SPF 30

Badger Baby Sunscreen SPF 30+ and Face Stick

Thinkbaby Safe Sunscreen SPF 50+

EWG rates all of these as 1 (1 being safest, 10 being the least safe). You can check where you sunscreen ranks here.

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.