Just Passed: Supermärkte in Frankreich müssen jetzt nicht verkaufte Lebensmittel an Wohltätigkeitsorganisationen spenden

Die Franzosen machen einen großen Schritt zur drastischen Reduzierung von Lebensmittelverschwendung und Armut. Unter dem neuen Gesetz, das gerade verabschiedet wurde, wird es französischen Supermärkten verboten sein, Lebensmittel wegzuwerfen oder absichtlich zu verderben, und sie werden gezwungen sein, sie stattdessen für wohltätige Zwecke zu spenden.

In einer unerhörten und unergründlichen Bewegung für die Mehrheit der Gesetzgeber auf der ganzen Welt hat die französische Nationalversammlung einstimmig einstimmig beschlossen, ein Gesetz zu verabschieden, das das globale Problem von Lebensmittelverschwendung und Armut bekämpfen soll. Es scheint eine enorme Kluft zwischen Essensverschwendung und denen zu bestehen, die Schwierigkeiten haben, etwas zu essen zu finden. Nach einem unwahrscheinlichen parteiübergreifenden Konsens äußerte sich der Mitte-Rechts-Abgeordnete Yves Jego zu dem neuen Gesetz: "Es gibt eine absolute Dringlichkeit - Wohltätigkeitsorganisationen suchen verzweifelt nach Nahrung. Der bewegendste Teil dieses Gesetzes ist, dass es uns anderen öffnet, die leiden. "

Tonnen und Tonnen von Lebensmitteln werden abgeworfen, wenn neue frische Partien eintreffen, und einige Supermärkte verderben sogar absichtlich perfekt essbare Lebensmittel, um die Nahrungssuche in ihren nahe gelegenen Müllcontainern zu verhindern. Das neue Gesetz verbietet es absichtlich, ihre Lebensmittel zu verderben und zwingt alle Supermärkte mit einer Grundfläche von mindestens 4,305 m² zur Unterzeichnung von Verträgen mit Wohltätigkeitsorganisationen, um das übrig gebliebene Essen zu spenden oder die Konsequenzen zu tragen. Für diejenigen, die sich entscheiden, das Gesetz nicht zu befolgen, kann es bis zu $ ​​400 oder zwei Jahre Gefängnis kosten.

Ein Trolley mit Lebensmitteln wird am 28 2014, 30 vor dem Rathaus von Paris während der Einführung der 125,000th-Kollektion für Lebensmittelbanken angezeigt. Wie jedes Jahr sammeln 9,000-Freiwillige, die an ihren orangefarbenen Westen erkennbar sind, Waren in XNUMX-Supermärkten in ganz Frankreich. AFP FOTO / ELIOT BLONDET (Foto Kredit sollte ELIOT BLONDET / AFP / Getty Images lesen)

Es begann als eine lokale Kampagne, die von Stadtrat Arash Derambarsh gestartet wurde, die behauptete, dass "10 Millionen Franzosen würden nicht hungern"Die Bürgerinitiative gewann schnell Hunderttausende von Unterschriften und führte zu einem beispiellosen Gesetz in der Lebensmittelindustrie in Frankreich. Derambarsh, der die Initiative für Frankreich leitet, sucht jetzt die Umsetzung überall in der Europäischen Union.

Ein ähnliches Gesetz verabschiedete das vergangene Neujahr, das französische Restaurants verpflichtet, all ihren Kunden Tüten zum Mitnehmen anzubieten, sollten sie ihre Reste mit nach Hause nehmen wollen.

Es wird geschätzt, dass in den USA ungefähr 40% des Essens ist verschwendet.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

img
Home / Causes / Just Passed: Supermarkets in France Now Must Donate Unsold Food To Charities

Just Passed: Supermarkets in France Now Must Donate Unsold Food To Charities

/
The French are taking a huge step towards drastically reducing food waste as well as poverty. Under the new law which just passed, French supermarkets will be forbidden to throw away or intentionally spoil food and will be forced to donate it to charity instead.

In an unheard and unfathomable move for majority of lawmakers around the world, the French national assembly just voted unanimously to pass a law that seeks to combat the global issue of food waste and poverty. There seems to be a tremendous gap between food waste and those who are struggling to find a bite to eat. After an unlikely cross-party consensus, the centre-right deputy Yves Jego commented on the new law saying: “There’s an absolute urgency – charities are desperate for food. The most moving part of this law is that it opens us up to others who are suffering.”

Tons and tons of food are dumped as new fresh batches roll in and some supermarkets even intentionally spoil perfectly edible food to prevent foraging in their nearby dumpsters. The new law prohibits intentionally spoiling their food and is forcing all supermarkets with a footprint of at least 4,305 sq ft (400 sq m) to sign contracts with charities to donate the leftover food or face the consequences. For those choosing not to obey the law,  it can cost up to $75,000 or two years in jail.

A trolley with foodstuffs is displayed on November 28, 2014 in front of Paris' city hall during the launch of the 30th collection for food banks. As every year, 125,000 volunteers recognizable by their orange vests, collect goods in 9,000 supermarkets throughout France. AFP PHOTO / ELIOT BLONDET (Photo credit should read ELIOT BLONDET/AFP/Getty Images)

It began as a local campaign, started by Councilman Arash Derambarsh, which claimed that “10 million French people would not go hungry.” The grassroots petition quickly gained hundreds of thousands of signatures and resulted in a unprecedented law in the food industry in France. Derambarsh, who lead the initiative for France, is now looking to implement the same through out the European Union.

A similar law passed this past New Years, which requires French restaurants to offer all its customers take-out (doggie) bags should they want to take home their leftovers.

It is estimated that in the U.S. approximately 40% of food is wasted.

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.