Die Zeit, in der die GVO die Welt fast verlassen haben

Obwohl GVO in letzter Zeit viele Schlagzeilen gemacht haben, gibt es sie schon seit vielen Jahrzehnten. In 1983 wurde die erste genetisch veränderte Pflanze produziert. In 1994 hat die FDA die transgene Flavr-Savr-Tomate für die Vermarktung in den USA zugelassen. Während einige Wissenschaftler und Firmen wie Monsanto behaupten, dass GVO-Lebensmittel helfen könnten, den Welthunger zu beenden, haben sie in 1990 fast die Welt beendet.

Klebsiella Planticola - Das genetische Monster

gmo-fast-beendete-WeltIn den 90's hat ein Biotech-Unternehmen in Europa die bahnbrechenden GE-Bodenbakterien namens Klebsiella Planticola ins Leben gerufen. Es wurde anscheinend aus Mangel geschaffen, da die konventionelle Methode der Beseitigung von toten Pflanzen darin bestand, sie zu verbrennen, was nicht nur die Umwelt verschmutzt, sondern auch die Lungen der Bauern schädigt. Zersetzende Pflanzen würden nach ihrem Tod zu nutzlosem Schlamm werden, aber was wäre, wenn die Bauern sie stattdessen in einen Alkohol oder einen sehr effizienten Dünger verwandeln könnten?

Genau dafür wurde K. Planticola geschaffen. Es würde zuvor nutzlosen pflanzlichen Abfall in Alkohol verwandeln, der dann zu Brennstoff destilliert, als Speiseöl verbrannt oder auf andere weise verwendet werden könnte. Dieser Eden-ähnliche Traum wurde jedoch zum Horror, als Wissenschaftler sich entschieden, einen Schritt weiter zu gehen.

Was schief gelaufen ist

Planticola-GVO

Die Wissenschaftler erkannten, dass sie den Prozess noch effizienter machen könnten. Nachdem die Pflanzenabfälle von den K. Planticola-Bakterien in Alkohol umgewandelt wurden, ist der übriggebliebene Schlamm ziemlich reich an Stickstoff und ähnlichen nützlichen Nährstoffen, die dann zu Düngemitteln verwendet werden können. Sie erkannten, dass sie diesen Schlamm auf Feldern verteilen, sie dabei düngen und alle Abfälle vollständig beseitigen konnten. Dies ist, wo dieses genetische Monster fast die Welt beendet hat, wie wir es kennen.

Die Wissenschaftler haben die Bakterien "gründlich" getestet. Zu dieser Zeit war EPA jedoch die einzige Behörde, die den Prozess beaufsichtigte. Ihre Politik bestand darin, alle neuen Bakterien auf sterilem Boden zu testen. Der Zweck von sterilem Boden besteht darin, alle normalen und unerwarteten Elemente aus der Umgebung zu eliminieren und so eine reine Umgebung zu schaffen, in der sie genau die Wirkungen nur der Bakterien sehen können, die sie testen.

Sie hatten anscheinend vergessen, dass ihr Plan darin bestand, diesen Schlamm wieder in den Ackerboden zu bringen. In den Schmutz, der ein an sich schmutziger Ort mit normalen und unerwarteten Elementen ist. Was sie bei ihren sterilen Tests nicht herausgefunden hatten, war, dass K. Planticola nicht warten würde, bis die Pflanzen starben, um zu arbeiten. Es würde jede lebende Pflanze, die es berührt, töten, indem es Alkohol überproduziert. Wenn sie freigesetzt würden, hätten sich die Bakterien in nur wenigen Monaten auf der ganzen Welt ausgebreitet und jede Art von Pflanze, die existiert und uns in Massenhunger versetzt hat, vergiftet und getötet.

Fast damit weg

Gmo-Geschichte

Wie nahe war es? Während einige Szenarien, wie die Welt hätte enden können, tatsächlich ziemlich weit hergeholt sind, war dies nicht einer von ihnen. Dieses neue Wunder GMO hatte alle notwendigen Genehmigungen, um vermarktet zu werden und es würde sein. Ein Team unabhängiger Wissenschaftler unter der Leitung von Dr. Elaine Ingham blieb jedoch skeptisch und glücklicherweise. Sie entdeckten nach einigen Tests, was die Bakterien tatsächlich können und nachdem sie die Ergebnisse offengelegt hatten, wurden die Gen-veränderten Bakterien niemals kommerzialisiert. Wenn nicht für ihre Bemühungen, besteht kein Zweifel, dass dies die Welt beendet hätte.

Eine wertvolle Lektion für GVO und unsere Zukunft

GVO-Nebenwirkungen

Mit dem aktuellen Mangel an Sicherheitstests vor dem Markt macht Ingham einen notorisch beängstigenden Kommentar und sagt, dass zukünftige biologische Monster wie K. Planticola fast garantiert in die Umwelt freigesetzt werden. Mit Milliarden von Dollar für Unternehmen wie Monsanto können sie es sich einfach nicht leisten, dass ihre Produkte in den Müll geworfen werden und manchmal werden sie in den Markt und in unsere Umwelt gedrängt, unabhängig davon, ob sie große Risiken tragen oder Langzeitstudien verpassen. Es wäre naiv zu glauben, dass jedes GE-Produkt, das in der Biotech- oder Lebensmittelindustrie veröffentlicht wird, tatsächlich 100% sicher und für jedes mögliche Szenario getestet ist.

Genau wie die Wissenschaftler von K. Planticola, mögen die modernen Ingenieure und Wissenschaftler tatsächlich unsere Welt verbessern wollen, aber diese Horrorgeschichte sollte als Mahnung dienen, vorsichtig zu sein. Die Erde, die wir heute haben, hat sich in Milliarden von Jahren auf natürliche Weise entwickelt, und etwas, das in einem Labor von Menschen entwickelt wurde, kann niemals mit der Natur konkurrieren und es tatsächlich sehr schnell zerstören. Das nächste Mal, wenn Sie GMO-Skeptiker beurteilen, erinnern Sie sich an K. Planticola und an die Zeit, als GMOs die Welt fast beendeten.

Quellen: [1] [2] [3]

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

GMOs Why Organic?

The Time GMOs Almost Ended The World

gmos-nearly-ended-world-e1436987218679-810x456
Written by Organics

Although GMOs have been making a lot of headlines only recently, they have been around for many decades. In 1983, the first genetically modified plant was produced. In 1994, FDA approved the transgenic Flavr Savr tomato for marketing in United States. While some scientists and companies like Monsanto claim that GMO foods could help end world hunger, in 1990’s they almost ended the world instead.

Klebsiella Planticola – The Genetic Monster

gmos-almost-ended-worldIn the 90’s a biotech company in Europe created and wanted to field test the ground-breaking GE soil bacteria called Klebsiella Planticola. It was seemingly created out of need, as the conventional method of disposing of dead plants was to burn them which not only pollutes the environment but damages the lungs of the farmers. Decomposing plants would turn into useless sludge once they died, but what if farmers could turn it into an alcohol or very efficient fertilizer instead?

This is exactly K. Planticola was designed to do. It would turn previously useless plant waste into alcohol that could be then distilled into fuel, burned as cooking oil or otherwise wisely used. However, this Eden-like dream turned into horror when scientists decided to take it a step further.

What Went Wrong

planticola-gmo

Scientists realized that they could make the process even more efficient. After the plant waste is turned into alcohol by the K. Planticola bacteria, the leftover sludge is quite rich in Nitrogen and similar useful nutrients, which can be then used into fertilizer. They realized they could spread this sludge on fields, fertilizing them in the process and getting rid of all waste altogether. This is where this genetic monster almost ended the world as we know it.

The scientists “thoroughly” tested the bacteria. However, at the time the only agency overseeing the process was EPA, whose policy was to test all new bacteria on sterile soil. The purpose of sterile soil is to eliminate all normal and unexpected elements out of the environment thus producing a pure setting where they could precisely see the effects of only the bacteria they were testing.

They had seemingly forgotten that their plan was to spread this sludge back into the farm soils. Into dirt, which is a inherently dirty place with normal and unexpected elements. What they didn’t find out through their sterile testing was that K. Planticola would not wait until the plants died to start working. It would kill any living plant it touches by overproducing alcohol. If released, the bacteria would have spread in just several months throughout the world and poisoned and killed every specie of plant that exists and sent us into mass famine.

Almost Got Away With It

gmo-history

Just how close was it? While some scenarios of how the world could have ended are actually quite far-fetched, this wasn’t one of them. This new miracle GMO had all the necessary approvals to be commercialized and it was going to be. However, a team of independent scientists led by Dr. Elaine Ingham remained skeptical and luckily so. They discovered after some testing what the bacteria is actually capable of doing and after exposing the results the gene-altered bacteria was never commercialized. If not for their efforts, there is no doubt that this would have ended the world.

A Valuable Lesson for GMOs and Our Future

gmo-side-effects

With the current the lack of pre-market safety testing, Ingham makes a notoriously scary comment and says that future biological monsters like K. Planticola are almost guaranteed to be released into the environment. With billions of dollars at stake for companies like Monsanto, they simply cannot afford their products to be thrown in the trash and sometimes they’re pushed into the market and our environment regardless if they carry huge risks or are missing long-term studies. It would be naive to think that every GE product that is released in the biotech or food industries is actually 100% safe and tested for every possible scenario.

Just like the K. Planticola scientists, the modern day engineers and scientists may actually want to improve our world, but this horror story should serve as a reminder to be careful. The earth we have today has evolved through billions of years naturally and something that was developed in a lab by humans can never compete with nature and may in fact destroy it very quickly. Next time you judge GMO skeptics, remember K. Planticola and the time GMOs almost ended the world.

Sources: [1] [2] [3]

Incoming search terms:

  • bacteria that turns plants into alcohol
(Visited 1,136 times, 1 visits today)

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.

For more awesomeness delivered fresh to you:
Follow our page

Subscribe

Pin It on Pinterest

Share This