Dies ist, was passiert, nur Minuten nach dem Rauchen aufzuhören

Da jedes Mal, wenn Sie eine Zigarette anzünden, über 7,000 Chemikalien freigesetzt werden, ist es keine Überraschung, dass Rauchen weltweit eine der Hauptursachen vermeidbarer Todesfälle ist. Aber mit 1.3 Milliarden Menschen, die aktiv rauchen, was passiert eigentlich, wenn Sie aufhören zu rauchen?

Rauchen aufhören Zigaretten Timeline - Hier ist, was passiert, wenn Sie aufhören

20 Minuten

Raucherentwöhnungseffekte

Innerhalb der ersten 20-Minuten des Beendens kehren Ihr Blutdruck und Ihre Herzfrequenz wieder normal zurück. Dies liegt daran, dass das Nikotin in Ihren Zigaretten Adrenalin und Noradrenalin freisetzt, die Ihre Herzfrequenz erhöhen und die Blutgefäße verengen. Diese Effekte bewirken auch, dass sich die Extremitäten von Rauchern kälter anfühlen, aber Ihre Hände und Füße sind inzwischen wieder auf ihre normale Temperatur zurückgekehrt.

Zwei Stunden

Zwei Stunden in und die Nikotinsucht beginnt, Launenhaftigkeit, Schläfrigkeit, intensive Gefühle und sogar Schlafstörungen zu verursachen. Da Nikotin auch mehr Dopamin als normal freisetzt, werden diese physiologischen Reaktionen auf die Abnahme seiner Freisetzung erwartet.

Acht Stunden

Acht Stunden nach dem Aufhören und dem eingeatmeten Kohlenmonoxid werden die Sauerstoffwerte im Blutkreislauf wieder normalisiert. Kohlenmonoxid und Sauerstoff konkurrieren, um Hämoglobin in Ihrem Blut zu binden, das das Kreislaufsystem betont. So wie es klart, gibt es mehr Platz für Sauerstoff. Bei Langzeit-Rauchern führt diese Kohlenmonoxid-Exposition jedoch dazu, dass die roten Blutkörperchen an Größe zunehmen, wodurch das Blut dicker wird und einen höheren Blutdruck und eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutgerinnseln verursacht.

24 Stunden

Raucherentwöhnung

Überraschenderweise, 24 Stunden nach dem Aufhören, wird tatsächlich Husten erhöhen, die Ihr Körper Weg ist, alle Giftstoffe aus Ihrer Lunge zu beseitigen. Außerdem sinkt zu diesem Zeitpunkt das Risiko, verschiedene Erkrankungen der Koronararterien zu entwickeln. Alles innerhalb von 24 Stunden.

48 Stunden

48 Stunden, wenn Nikotin und seine Metaboliten vollständig aus Ihrem Körper ausgeschieden sind, beginnen beschädigte Nervenenden wieder zu wachsen. Der Teer und andere Chemikalien in Zigaretten lassen weniger Geschmacksknospen, die flacher mit weniger Blutgefäßen sind. Sie fangen jetzt an, ihre Empfindlichkeit wiederzugewinnen, Essen besser schmeckend. Allerdings haben chronische Raucher oft irreversibel beschädigte Geschmacksknospen.

72 Stunden

Bei der 72-Stunden-Markierung erreicht der Nikotinentzug einen Höhepunkt. Mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfen sowie emotionalen Symptomen wie Angst und Depression. Diese Symptome können von den meisten süchtig machenden Substanzen einschließlich Koffein gesehen werden. Aber nach dieser Zeit ist das Schlimmste offiziell vorbei. Nach einem Monat ist das Risiko, an Typ-2-Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken, bereits zurückgegangen.

3-9 Monate

In drei bis neun Monaten sind die beschädigten Zilien in den Lungen fast vollständig repariert. Das sind haarähnliche Strukturen, die dabei helfen, Staub und Trümmer wegzuspülen, und infolgedessen werden Symptome wie Couching und Kurzatmigkeit vollständig beseitigt.

Ein Jahr
Beenden-Rauchen-Timeline-Stunde

Etwa ein Jahr lang verringert sich das Risiko einer Herzerkrankung als direkte Folge einer Atherombildung, bei der es sich um Ablagerungen von Fett- oder Narbengewebe von sich verschlechternden Arterienwänden handelt, um fast die Hälfte.

10 Jahre

In 10-Jahren sinkt die Wahrscheinlichkeit, an Lungenkrebs zu erkranken, auf die Hälfte derjenigen, die nicht mit dem Rauchen aufgehört haben.

Raucherentwöhnung-Zigaretten-Vorteile

15 Jahre

In den 15-Jahren nimmt das Risiko eines Herzinfarkts genauso ab wie bei jemandem, der noch nie sein ganzes Leben geraucht hat.

Natürlich ist diese Richtlinie nicht definitiv und die durchschnittliche Menge an Rauch pro Tag oder Jahr wird eine Rolle spielen, wie gut sich Ihr Körper erholt. Leider wird es immer wieder irreversible Schäden an Ihrer Lunge und eine erhöhte Anfälligkeit für verschiedene Lungenerkrankungen geben. Während das Beenden schwierig sein kann, überwiegen die Vorteile die anfänglichen Auszahlungen. Letztendlich ist der beste Weg, dies zu verhindern, überhaupt nicht zu rauchen.

Quellen: ASAPSCIENCE, geschrieben von Amanda Edward, Rachel Salt, Greg Brown und Mitchell Moffit Referenzen: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Eating and Living Healthy Tips Live & Eat Healthy Videos

This is What Happens Just Minutes After You Quit Smoking

With over 7,000 chemicals released each time you light a cigarette, it’s no surprise that smoking is one of the leading causes of preventable deaths worldwide. But with 1.3 billion people actively smoking, what actually happens when you stop smoking?

Quitting Smoking Cigarettes Timeline – Here’s What Happens When You Quit

20 Minutes

quitting-smoking-effects

Within the first 20 minutes of quitting, your blood pressure and heart rate return to normal. This is because the nicotine in your cigarettes releases epinephrine and norepinephrine which increase your heart rate and narrowed blood vessels. These effects also cause smokers’ extremities to feel colder but by now your hands and feet have returned to their normal temperature.

Two Hours

Two hours in and the nicotine cravings begin causing moodiness, drowsiness, intense feelings and even difficulty sleeping. Because nicotine also releases more dopamine than normal, these are expected physiological responses to the decrease in its release.

Eight Hours

Eight hours after quitting and the inhaled carbon monoxide clears, allowing oxygen levels in the bloodstream to return to normal. Carbon monoxide and oxygen compete to bind hemoglobin in your blood which stresses the circulatory system. So as it clears there’s more room for oxygen. However, for long-term smokers this carbon monoxide exposure causes red blood cells to increase in size making the blood thicker and causing higher blood pressure and increased chances of developing blood clots.

Advertisements

24 Hours

quitting-smoking-benefits

Surprisingly, 24 hours after quitting, coughing will actually increase which is your body’s way of clearing out all the toxins from your lungs. Additionally, at this point, the risk of developing various coronary artery diseases decreases. All within 24 hours.

48 Hours

48 hours when nicotine and its metabolites are completely eliminated from your body, damaged nerve endings begin to regrow. The tar and other chemicals in cigarettes leave fewer taste buds that are flatter with fewer blood vessels. They now begin to regain their sensitivity making food taste better. Although, chronic smokers may often have irreversibly damaged taste buds.

72 Hours

At the 72-hour mark nicotine withdrawal peaks. With headaches, nausea, and cramps as well as emotional symptoms like anxiety and depression. These symptoms can be seen by most addictive substances including caffeine. But after this period, the worst is officially over. After one month, the risk of developing type 2 diabetes, cancer, and cardiovascular diseases has already decreased.

3-9 Months

what-happens-if-i-quit-smoking

In three to nine months, the damaged cilia in the lungs are almost fully repaired which are hairlike structures that helped sweep away dust and debris and as a result symptoms such as couching and shortness of breath are completely eliminated.

One Year
quitting-smoking-timeline-hour

Around one year, the risk of developing heart disease as a direct result of an atheroma formation, which are deposits of fatty material or scar tissue from deteriorating arterial walls, decreases by almost one-half.

Advertisements

10 Years

In 10 years, the chance of developing lung cancer decreases to half of someone who did not quit smoking.

quit-smoking-cigarettes-benefits

15 Years

In 15 years time, the risk of heart attack decreases to the same as someone who has never smoked their entire life.

Of course, this guideline is not definitive and the average amount of smoke per day or year will play a role in how well your body recovers. Unfortunately, there will always be some irreversible damage to your lungs and increased susceptibility to developing various lung diseases. While quitting may be difficult to do, benefits greatly outweigh the initial withdrawals. Ultimately, the best way to prevent this from happening is not to begin smoking at all.

Sources:
AsapSCIENCE, written by Amanda Edward, Rachel Salt, Greg Brown and Mitchell Moffit

References:
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15]

About the author

Organics

A community living life the way nature intended.