Was ist eine niedrige FODMAP Diät?

FODMAP steht für ferträglich oligo-di-mOnosaccharide and polyols, so kann es am besten sein, nur an FODMAP zu bleiben. FODMAPs sind im Wesentlichen Kohlenhydrate (Zucker), die in Lebensmitteln gefunden werden, jedoch sind nicht alle kohlenhydrathaltigen Nahrungsmittel FODMAPs.

Hier sind die FODMAPs:

  • Fructose (Honig, Maissirup mit hohem Fructoseanteil, Früchte usw.)
  • Galactane (Hülsenfrüchte wie Linsen, Sojabohnen, Bohnen usw.)
  • Lactose (Milchprodukte)
  • Polyole (Süßungsmittel, die Mannitol, Sorbitol, Xylitol oder Isomalt enthalten. Auch "Steinfrüchte" wie Avocado, Aprikosen, Pflaumen, Nektarinen, Pfirsiche usw.)
  • Fruktane (Zwiebel, Inulin, Knoblauch, Weizen, etc.)

Eine niedrige FODMAP-Diät wird normalerweise Personen mit IBS (Reizdarmsyndrom, die 1 bei 5 von Amerikanern betrifft) empfohlen, kann aber auch Menschen helfen, die Symptome von Diahhrea, Verstopfung, Blähungen, Blähungen und / oder Krämpfen haben. Diese Diät funktioniert, weil sie osmotische Nahrungsmittel (jene, die Wasser in die Darmtrakte ziehen) und Lebensmittel, die reich an Fructose, Laktose, Fruktanen, Galactanen und Polyolen sind, einschränkt. Wenn sie im Übermaß konsumiert werden, können diese Nahrungsmittel nicht absorbiert oder gut verdaut werden und können Bakterien erlauben, schnell auf sie im Darmtrakt zu fermentieren, was die oben genannten Symptome verursacht.

Es ist erwähnenswert, dass diese Diät auch Faser beschränkt, da einige Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind, auch in FODMAPs hoch sind. Dies liegt daran, dass die Faser eine Komponente ist, die der Körper nicht verdauen kann. Es ist in der Regel in pflanzlichen Lebensmitteln wie Vollkornprodukte, Gemüse, Bohnen und Früchten gefunden.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass eine niedrige FODMAP-Diät eine effektive Lösung für Patienten mit IBS sein kann und die damit verbundenen Symptome reduzieren kann.

Printable niedrige FODMAP-Diät-Tabelle (PDF)

Quellen: [1] [2] [3] [4] [5]

Lesen Sie auch:40 Must-Know Food Zutaten, die Gluten enthalten

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / What is a low FODMAP Diet?

What is a low FODMAP Diet?

FODMAP stands for fermentable oligo-di-monosaccharides and polyols, so it may be best to just stick to FODMAP.  FODMAPs are essentially carbs (sugars) that are found in foods, however, not all carbohydrate foods are FODMAPs.

Here’s what’s considered FODMAPs:

  • Fructose (honey, high fructose corn syrup, fruits, etc)
  • Galactans (legumes like lentils, soybeans, beans, etc)
  • Lactose (dairy)
  • Polyols (sweeteners that have mannitol, sorbitol, xylitol, or isomalt. Also “stone fruits” like avocado, apricots, plums, nectarines, peaches, etc)
  • Fructans (onion, inulin, garlic, wheat, etc)

A low FODMAP diet is typically recommended to people with IBS (irritable bowel syndrome which affects 1 in 5 of Americans) but can also help people experiencing symptoms of diahhrea, constipation, gas, bloating and/or cramping.  This diet works because it limits osmotic foods (those that pull water into the intestinal tracts) and foods high in fructose, lactose, fructans, galactans and polyols.  When consumed in excess, these foods may not be absorbed or digested well and may allow bacteria to rapidly ferment upon them in the intestinal tract causing the symptoms above.

It’s worth noting that this diet also limits fiber as some foods that are high in fiber also happen to be high in FODMAPs. This is because fiber is one component that the body can’t digest. It is typically found in plant-based foods like whole grains, veggies, beans and fruits.

Multiple studies have shown that low FODMAP diet can be an effective solution for those with IBS and can reduce the associated symptoms.

Printable low FODMAP diet chart (PDF)

Sources: [1] [2] [3] [4] [5]

Also Read: 40 Must-Know Food Ingredients that Contain Gluten

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.