Weiße Eier gegen braune Eier, was ist der Unterschied?

Mehr Auswahl bedeutet mehr Freiheit, oder? Wenn es jedoch um Essen geht, kann es überwältigend sein. Heute, im Lebensmittelgeschäft, stellte ich fest, dass sogar die Eierabteilung mit Auswahlmöglichkeiten überbevölkert war. Braune Eier, weiße Eier, Klasse A, biologisch, käfigfrei, frisch auf dem Bauernhof usw. Was ist der Unterschied neben dem Preis?

Brown gegen weiße Eier

Der einzige Unterschied zwischen braunen Eiern und weißen Eiern ist die Farbe. Größere Hühner mit roten Ohrläppchen legen braune Eier, während kleinere Hühner mit weißen Ohrläppchen die weißen legen. Eine Ausnahme bilden Araucanas und Bantams, die grün / blaue Eier legen und keine sichtbaren Ohrläppchen haben.

Unterschied zwischen organisch-pastured-Eier

Sind braune Eier gesünder als weiße Eier?

Der Farbton des Eis zeigt nicht die Qualität des Eies an. Braune Eier sind nicht gesünder als weiße Eier und umgekehrt.

Warum sind braune Eier teurer?

Braune Eier sind in der Regel teurer, weil sie von den größeren, roten Ohrläppchen gelegt werden, die mehr Futter benötigen. Um das auszugleichen, sind diese Eier teurer.

Warum schmecken braune Eier manchmal besser?

Sie haben vielleicht braune Eier von hausgemachten Hühnern probiert, die leckerer schmeckten und ein definierteres Eigelb hatten. Der Grund ist nicht, dass die Eierproduzenten wahrscheinlich von der roten Ohrläppchen-Sorte waren, sondern weil sie ein besseres Futter bekamen. Besseres Futter spielt eine wichtige Rolle für den Geschmack und die Farbe des Dotters.

Warum haben braune Eier eine härtere Schale?

Sie nicht. Weiße Eier haben die gleiche Schalenstärke wie braune Eier. Die Härte der Eierschale kann vom Alter des Hühnchens abhängen. Ältere Hühner legen Eier mit dünnen Schalen, während jüngere Eier mit dickeren Muscheln legen.

Ein Leitfaden für Eierlabels

Unterschied-zwischen-Ei-Etiketten-Führer

Ansehen voller Größe hier.

Andere Begriffe gefunden auf Eierverpackungen

Vegetarisches Futter - Nur wenige Landwirte erlauben Fett und tierisches Eiweiß im Futter ihrer Hühner, da es teuer ist. Das meiste Futter ist Mais und Soja, was vegetarisch ist. Hühner sind jedoch nicht vegetarisch, also ist das kein Vorteil.

Omega-3 verbessert -Vermeide diese Eier, da sie dir am wenigsten von Nutzen sind. Diese Eier können von Hühnern stammen, die Omega-3 aus Quellen schlechter Qualität gefüttert haben. Sie neigen auch dazu, viel schneller zu sterben als ihre nicht omega-3 verbesserten Gegenstücke. (Quelle)

Käfigfrei- Vermeiden Sie käfigfreie Eier, denn der Begriff bedeutet kaum, dass die Hühner gesund und in gutem Zustand gehalten werden. Die gleiche Menge an Hühnern kann in einem kleinen Raum im Freien gefüllt werden, da sie drinnen sind. Diese Überfüllung kann Stress, Krankheiten, Ammoniak, Kämpfe und mehr verursachen.

Freilandhaltung - Dieser Begriff kann fast alles bedeuten und garantiert nicht unbedingt glückliche Hühner und gute Bedingungen.

Klasse AA oder ähnlich- Eier werden anhand ihrer Aussehen und Qualität bewertet. Grade AA Eier neigen dazu, feste, dicke weiße und runde Eigelbe zu haben. Muscheln sind ungebrochen und sauber. Grad A ist sehr ähnlich, jedoch können ihre Weißen "einigermaßen" fest sein. Grade B Eier können breitere Eigelb und dünne weiße haben. Ihre Schalen können ungebrochen sein, aber Flecken haben. (Quelle) Dies garantiert jedoch selten, dass die Hühner gut gefüttert wurden und gesund waren.

organisch  -kann sich auf den Anbau ohne Antibiotika beziehen und Freilandhaltung (wenn auch vage) ist eine Voraussetzung. Vögel werden mit Bio-Soja und Mais anstelle von GVO-Gegenstücken gefüttert. Hühner sind jedoch Allesfresser, was bedeutet, dass sie normalerweise nicht nach Mais jagen.

Alles natürlich- bedeutet, dass den Eiern nichts hinzugefügt wurde. Alle Eier sind jedoch natürlich. Was zählt, ist, wie die Hühner aufgezogen wurden und was sie gefüttert wurden.

Bauernhof angehoben -Alle Hühner werden auf "Farmen" aufgezogen. Dies wird typischerweise hinzugefügt, um Ihnen das Gefühl zu geben, dass die Eier natürlicher sind. Wenn Sie dieses Etikett jedoch auf einem Menü sehen, erkundigen Sie sich bei Ihrem Kellner, da dies bedeuten kann, dass es von einem lokalen Erzeuger kommt.

Weide angehoben - Beim Kauf von Eiern wählen Sie dies. Laut USDA-Berichten haben Weiden-Eier 2-Zeiten mehr Omega-3, 3-Zeiten mehr Vitamin E, 7-Zeiten mehr Beta-Carotin und 2 / 3 mehr Vitamin A. Weide-Eier haben auch 1 / 3 weniger Cholesterin als die Eier, die von kommen Hühner gefüttert mit Weizen, Soja und Mais. Sie haben auch weniger als 1 / 4 des gesättigten Fetts. (Quelle)

Pasted Eigelb kann leicht aufgrund seiner dunkler gelben Eigelb und seine feste und hohe Form entdeckt werden. Das Eigelb behält die Mehrheit der Nährstoffe, während das Weiß hauptsächlich Protein enthält.

Eier kochen zerstört viele ihrer gesunden und antioxidativen Eigenschaften. Frisch geweihte Eier hingegen können roh oder wenig gekocht verzehrt werden. Eine gute Möglichkeit, sie zu konsumieren, besteht darin, sie in einen Low-Carb-Smoothie zu geben oder sie sanft zu kochen. Hart gekocht, Rührei und Mikrowelle Eier sind am wenigsten gesund. (Quelle)

Quellen: (1) (2)

Lesen Sie auch:5 Gründe, warum Eigelb Gesünder sein kann, als Sie denken

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / White Eggs vs Brown Eggs, What’s The Difference?

White Eggs vs Brown Eggs, What’s The Difference?

More choices mean more freedom, right? However, when it comes to food, it can be overwhelming. Today, at the food store, I found that even the egg section was overpopulated with choices. Brown eggs, white eggs, grade A, organic, cage-free, farm fresh, etc. What’s the difference aside from the price?

Brown vs White Eggs

The only difference between brown eggs and white eggs is the color. Bigger chickens with red earlobes lay brown eggs, while smaller chickens with white earlobes lay the white ones. One exception to this is Araucanas and Bantams which lay green/blue eggs and have no visible earlobes.

difference-between-organic-pastured-eggs

Are Brown Eggs Healthier than White Eggs?

The hue of the egg does not indicate the quality of the egg. Brown eggs are not more healthy than white eggs and vice versa.

Why Are Brown Eggs More Expensive?

Brown eggs tend to be more expensive because they are laid by the bigger, red-earlobe chickens which require more feed. Thus, to compensate for that, those eggs are priced higher.

Why Do Brown Eggs Sometimes Taste Better?

You may have tasted brown eggs from home-raised chickens which tasted yummier and had a more defined egg yolk. The reason is not that the egg producers were probably of the red earlobe variety but the fact that they were given better feed. Better feed plays a major role in the taste and color of the yolk.

Why Do Brown Eggs Have a Harder Shell?

They don’t. White eggs have the same shell thickness as brown eggs. Eggshell toughness can be dependent on the age of the chicken. Older chickens will lay eggs that have thin shells, while younger ones will lay eggs with thicker shells.

A Guide to Egg Labels

Difference-between-egg-labels-guide

View full size here.

Other Terms Found on Egg Packaging

Vegetarian Feed – very few farmers allow fat and animal protein in their chickens’ feed as it’s expensive. Most feed is corn and soy, which is vegetarian. However, chickens are not vegetarian, so this is hardly a benefit.

Omega-3 Enhanced – avoid these eggs as they are some of the least beneficial to you. These eggs may come from chickens that are fed Omega-3 from poor quality sources. They also tend to perish much faster than their non omega-3 enhanced counter-parts. (Source)

Cage-Free – avoid cage-free eggs as the term hardly implies that the chickens are healthy and kept in good conditions. Same amount of chickens can be stuffed in a small space outdoors as they are indoors. This overcrowding can cause stress, disease, ammonia, fighting and more.

Free-Range – this term can mean almost anything and doesn’t necessarily guarantee happy chickens and good conditions.

Grade AA or similar – eggs are graded based on the way they look and their quality. Grade AA eggs tend to have firm, thick whites and round yolks. Shells are unbroken and clean. Grade A is very similar, however, their whites may be “reasonably” firm. Grade B eggs may have wider yolks and thin whites. Their shells may be unbroken but have stains. (Source) However, this seldom guarantees that the chickens were fed well and that they were healthy.

Organic – can refer to growing without antibiotics and free-range (although vague) is a requirement. Birds are fed organic soy and corn instead of GMO counter-parts. However, chickens are omnivorous meaning they don’t typically hunt for corn.

All natural – implies that nothing was added to the eggs. However, all eggs are natural. What matters is how the chickens were raised and what they were fed.

Farm Raised – all chickens are raised on “farms”. This is typically added to make you feel that the eggs are more natural. However, if you see this label on a menu, inquire with your waiter, as it can mean that it comes from a local grower.

Pasture Raised – when buying eggs choose this. According to USDA reports, pastured eggs have 2 times more omega-3, 3 times more Vitamin E, 7 times more Beta-Carotene and 2/3 more Vitamin A. Pastured eggs also have 1/3 less cholesterol than those eggs that come from chickens fed with wheat, soy and corn. They also have less than 1/4 of the saturated fat. (Source)

Pastured egg yolk can be spotted easily due to it’s darker yellow egg yolk and it’s firm and high shape. The egg yolk retains majority of the nutrients while the white contains mostly protein.

Cooking eggs destroys many of their healthy and anti-oxidant properties. Fresh pastured eggs on the other hand, can be consumed raw or cooked very little. A great way to consume them is adding them in a low-carb smoothie or cooking them gently. Hard boiled, scrambled and microwaved eggs tend to be the least healthy. (Source)

Sources: (1) (2)

Also Read: 5 Reasons Why Egg Yolk May Be Healthier Than You Think

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.