Warum ist der Preis von gesundem Essen so verdammt hoch?

Die beste Entschuldigung, die Menschen geben, wenn sie kein gesundes Essen kaufen, ist, dass es teuer ist. Warum würden Sie sich nicht für nahrhafteres und qualitativ hochwertiges Essen entscheiden? Für viele Menschen scheinen Whole Foods und ähnliche Reformhäuser wie Golfschläger zu wirken, die nur den Wohlhabenden zugänglich sind. Der öffentliche Aufschrei ist immer wieder: Warum ist gesundes Essen so teuer?? Aber nicht nur gesundes Essen ist nicht so teuer wie Sie denken, sondern Sie stellen auch die falsche Frage. Hier ist der Grund.

organisch-vs-billig-Essen

Stellen wir uns vor, Sie kaufen ein Haus. Sie sehen Angebote für zwei Häuser, eines ist Haus A und das andere ist Haus B. Haus A kostet $ 75,000, während Haus B ist eine satte $ 275,000. Sie sind an genau derselben Stelle, also fragst du dich, wer in der Welt würde Haus B kaufen? Nun, sehen Sie, Haus B wurde von professionellen Bauunternehmern gebaut, die seit über 50 Jahren im Geschäft sind. Sie haben erstklassige Materialien verwendet, die über ein Jahrhundert reichen. Das Haus verfügt auch über einen Pool, einen Whirlpool und einen Spielplatz für die Kinder. Und was ist mit Haus A? Haus A wurde von Bauunternehmern aus Craigslist gebaut, mit dem Ziel so viele Häuser wie möglich für so wenig wie möglich zu bauen. Die verwendeten Materialien werden nach und nach die häusliche Struktur abtragen, bis das Haus in wenigen Jahren in kritischer Verfassung ist. Und natürlich sind keine Annehmlichkeiten wie der Pool enthalten. Sie dienen beide der Funktion eines Hauses, aber sie sind völlig verschieden. Haus A bietet sofortige Einsparungen, aber nur unter Verzicht auf wichtige Komponenten, und auf lange Sicht kostet es Sie mehr.

Das gleiche Dilemma steht jeden Tag im Supermarkt vor den Menschen. Sollten Sie Müsli A oder B kaufen? Sollten Sie Brot A oder B kaufen? Sie sind technisch beide die gleiche Art von Produkt und die billigere Version kann sogar mehr Kalorien haben. Wer also würde bei richtigem Verstand $ 2 extra für Bio-Brot bezahlen? Aber genauso wie das Hausbeispiel, haben die Macher des billigeren Brotes möglicherweise minderwertige Zutaten verwendet, haben wegen unserer Tiere und der Umwelt abgeschnitten, billigere Verpackungen gekauft und mehr. Dies trifft natürlich nicht in jedem Fall zu und ein teureres Produkt bedeutet nicht immer eine höhere Qualität. Aber oft tut es es.

Frühere Studien, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden, würden wahrscheinlich sofort unserem Punkt widersprechen und zeigen, dass billigere Nahrungsmittel die Menschen besser für weniger ernähren können. Aber "besser" ist, wo viele der vergangenen Studien schief gelaufen sind. Sie verwendeten den Preis pro Kalorie, der nicht das "bessere" Konzept widerspiegelt. Es ist das gleiche wie bei unserem Hausbeispiel Preis pro Quadratfuß zu verwenden. Es spiegelt nicht genau wider, was Sie tatsächlich für Ihr Geld bekommen. Mit diesen falschen Ergebnissen haben die Mainstream-Medien in unsere Köpfe gebohrt, dass gesundes Essen einfach zu teuer ist und Barrieren für typische Menschen, die sich gesund ernähren wollten, geschaffen hat. Und es war nicht schwer, da jeder, der in Whole Foods oder nur einen normalen Laden kommt und eine gesündere Option sieht, Preise sehen kann, die viel höher sind als die seiner Gegenstücke.

Warum Ernährungsökonomie beachten

Aber nicht jeder war so naiv. Zwei Jungs - Atwater und Milner - kamen und zeigten, dass es wichtigere Dinge als nur Kalorien und Preise gibt. Beide betrachteten die Ernährungswirtschaft von Lebensmitteln. Im Wesentlichen kann eine billige Quelle von Kalorien tatsächlich eine teurere Quelle für andere Nährstoffe sein. Auf der anderen Seite kann ein hochpreisiges Nahrungsmittel eine billige Quelle für die gleichen Nährstoffe sein. Scheint wie ein einfaches Konzept, aber selbst heute vergessen Menschen den Nährwert der Artikel, die sie kaufen.

Ernährungsweise-von-Lebensmitteln

Als USDA eine Studie von mehr als 4,400 Lebensmittelnfanden sie keinen Beweis dafür, dass gesunde Lebensmittel teurer sind als weniger gesunde Nahrungsmittel. Sie fanden auch heraus, dass "Gemüse und Obst, gemessen auf der Basis von essbarem Gewicht oder durchschnittlicher Portionsgröße, weniger teuer sind als die meisten Milch-, Protein- und Mäßigungsnahrungsmittel". Was den Mythos erschüttert, dass Gemüse und Früchte zu teuer sind.

Günstiges Essen ist immer attraktiv

Eine weitere Tatsache, die viele nicht berücksichtigen, wenn sie über Nahrungsmittelpreise sprechen, ist die Inflation. Sie hören immer wieder "Gas war früher ein Viertel und ein Laib Brot 5 Cent! Diese neuen Preise sind verrückt! ". Aber zu dieser Logik gibt es sehr wenig, wenn die Leute damals auch nicht $ 54,000 pro Jahr machten (laut 2014 Census). Der Wert des Dollars ist aufgrund der Inflation fast jedes Jahr gesunken, was die Preise für alle Produkte steigen ließ. Dieser Preisanstieg hat eine große Lücke zwischen gesunden und ungesunden Lebensmitteln hinterlassen.

Denk darüber nach. Nehmen wir an, eine Packung Müsli kostet irgendwann 50-Cents, während eine Packung Cerealien mit höherer Qualität $ 2.50 kostet. Aufgrund der Inflation sind die Herstellungs- und Zuteilungskosten für beide gestiegen. Das billigere Produkt hat jedoch jede Ecke abgeschnitten, um zum ohnehin niedrigen Preis von 50 Cent zu kommen. Sie verwenden Massenproduktion, billigste Zutaten, minderwertige Verpackungen und haben Verträge mit großen Unternehmen. Grundsätzlich ist ihr Motto Quantität über Qualität. Während ihre Kosten springen könnten, wird es nicht so wichtig sein. Aber nehmen wir an, es springt, und sie wollen auch die globale Preiserhöhung ausnutzen und ihr Getreide jetzt zu 65-Centpreisen preisen. Nehmen wir jetzt die gesündere Option. Vielleicht haben sie Verträge mit lokalen Farmen, um die lokale Wirtschaft zu unterstützen, sie verwenden bereits die besten Zutaten und die Verpackungskosten sind hoch, da sie Plastik von guter Qualität verwenden. Sobald die Inflation eintritt, wird diese Art von Geschäft tendenziell viel stärker betroffen sein. Aber um des Arguments willen, sagen wir, sie haben es geschafft, etwas damit umzugehen, und sie haben ihren Produktpreis auf nur $ 3.00 erhöht.

Ein Kunde kommt in Walmart, um Müsli für ihre Kinder zu kaufen. Sie sehen, dass alles im Laden teurer geworden ist. Sie sehen, dass das beschissene Müsli jetzt 65 Cent ist, was immer noch verdammt billig ist. Allerdings ist die gute Qualität Müsli jetzt $ 3! Die Firma hat sich im Wesentlichen in das Bein geschossen. Natürlich wird der Kunde das billigere Getreide nehmen, da es nur 65-Cent ist. "Klar" will das Unternehmen ihnen in schweren Zeiten helfen, während das andere Unternehmen versucht, sie abzuzocken.

Aber sehen wir uns die Zahlen noch einmal an.

Crappy Müsli $ 0.50 -> $ 0.65 = 30% Preiserhöhung.

Gesünderes Getreide $ 2.50 -> $ 3.00 = 20% Preiserhöhung.

Das gesündere Getreide hatte also einen tatsächlich geringeren Preisanstieg, jedoch scheinen die wahrgenommenen Kosten für einen durchschnittlichen Kunden höher zu sein, da es von der Nummer 2 zu 3 sprang. In der Zwischenzeit scheint alles unter einem Dollar und ein Anstieg von nur ein paar Cent niedriger. Immerhin ist 15 Cent weniger als 50. Deshalb erscheinen diese billigen Qualitätsprodukte in Zeiten der Inflation noch attraktiver. Es wird immer schwieriger zu rechtfertigen, mehr für gesündere Produkte zu bezahlen.

Wenn Sie jedoch die oben erwähnte Ernährungswirtschaft beachten, sollte die Entscheidung einfacher sein.

Stellen Sie die richtige Frage

Dies bringt uns zu unserem dritten und letzten Punkt. Wenn Sie fragen "Warum ist der Preis für gesundes Essen so verdammt hoch?", Fragen Sie die falsche Frage. Fragen Sie stattdessen "Warum ist der Preis für ungesundes Essen so verdammt billig?". Nicht nur ist es nicht billig, wie in den obigen Beispielen gezeigt, es schadet auch Ihrem Körper auf lange Sicht. Quellen für billige Kalorien wie Weißbrot können mit raffinierten Zutaten hergestellt werden und enthalten schädliche Zusatzstoffe. Sie können Ihrem Körper im Laufe der Zeit wichtige Nährstoffe entziehen - schädigen Sie Ihre Gesundheit. Gehen Sie nicht davon aus, dass teurere oder biologische Produkte sofort in jeder Hinsicht besser sind, aber gehen Sie auch nicht davon aus, dass gesunde Produkte tatsächlich teurer sind. Dein Körper ist ein unglaublich starker Sportwagen, behandle ihn wie einen und er wird wie einer fahren.

Über den Autor

Organische

Köstliche Quelle für aktuelle Nachrichten, gesunde Rezepte, Videos und Angebote zu Bio-Goodies.

Oh Snap!

Please turnoff your ad blocking mode for viewing your site content

img
Home / Live & Eat Healthy / Eating and Living Healthy Tips / Why is The Price of Healthy Food So Damn High?

Why is The Price of Healthy Food So Damn High?

The number one excuse people give for not buying healthy food is that it’s expensive. After all, why wouldn’t you opt for more nutritious and higher quality food otherwise? For many people, Whole Foods, and similar health food stores, seem like a golf clubs that are only accessible to the wealthy. Over and over again, the public outcry is: why is healthy food so expensive? However, not only is healthy food not as expensive as you think, you are also asking the wrong question. Here’s why.

organic-vs-cheap-food

Let’s imagine that you are buying a house. You see listings for two houses, one is house A and the other one is house B. House A costs $75,000, while house B is a whopping $275,000. They are in the same exact location, so you’re asking yourself, who in the world would buy house B? Well you see, house B was built by professional contractors that have been in the business for well over 50 years. They have used top grade materials which will last over a century. The house also comes with a pool, hot tub and a playground for the kids. So what about house A? House A was built by contractors from Craigslist, with the goal in mind to build as many houses as possible for as little as possible. The materials used will start eroding home structure away little by little, until the home is in critical shape within a few years. And of course, no amenities like the pool are included. They both serve the function of a home, but they are totally different. House A offers immediate savings but only while sacrificing crucial components, and in the long run, it will end up costing you more.

The same exact dilemma faces people in the supermarket every day. Should you buy cereal A or B? Should you buy bread A or B? They are technically both the same kind of product and the cheaper version may even have more calories. So who in their right mind would pay $2 extra for organic bread? But just as the house example, the makers of the cheaper bread may have used lower quality ingredients, have cut corners for the sake our animals and environment, bought cheaper packaging and more. Of course, this is not true in every case and a more expensive product doesn’t always mean higher quality. But a lot of the time it does.

Previous studies done in the past would probably immediately contradict our point and show that cheaper foods can feed people better for less. But “better” is where a lot of the past studies went wrong. They used price per calorie, which doesn’t accurately reflect the “better” concept. It’s the same as using price per square foot in our house example. It doesn’t accurately reflect in what you’re actually getting for your money. Using these false results, mainstream media drilled it into our heads that healthy food was just too expensive and that it created barriers for typical people who wanted to eat healthy. And it wasn’t hard, as anyone who walks into Whole Foods or just a regular store and sees a healthier option, can see prices that are much higher than that of their counterparts.

Why Consider Nutritional Economy

But not everyone was so naive. Two fellas – Atwater and Milner – came along and showed that there are more important things than just calories and price to consider. They both considered the nutritional economy of food. Essentially, that a cheap source of calories may actually be a more expensive source of other nutrients. On the other hand, a high-priced food item may be a cheap source of those same nutrients. Seems like a simple concept, but even today, people fail to consider the nutritional value of the items that they buy.

nutritional-economy-of-food

When USDA conducted a study of more than 4,400 food items, they found no evidence that healthy foods are more expensive than less healthy foods. They also found that “when measured on the basis of edible weight or average portion size, vegetables and fruit are less expensive than most dairy, protein, and moderation foods”. Which shatters the myth that veggies and fruits are too expensive.

Cheap Food Is Always Attractive

Another fact that many fail to consider when talking about food prices is inflation. You keep hearing “gas used to be a quarter and a loaf of bread 5 cents! These new prices are insane!”. But there’s very little to that logic when people also weren’t making $54,000 a year (according to 2014 census) back then. The value of the dollar has dropped due to inflation nearly every year, which have made the prices for all the products rise. This rise in price has left a big gap between healthy and unhealthy foods.

Think about it. Let’s say a box of crappy cereal used to cost 50 cents at some point, while a box of higher quality cereal was $2.50. Due to the inflation, production and ingredient costs have increased for both. However, the cheaper product has cut every corner to get to the already low price of 50 cents. They use mass production, cheapest ingredients, low-grade packaging and they have deals with big companies. Basically, their motto is quantity over quality. While their costs might jump, it won’t be as significant. But let’s say it does jump and they also want to take advantage of the global price increase and they price their cereal at 65 cents now. Let’s take the healthier option now. Maybe they have deals with local farms to support the local economy, they already use the best quality ingredients and packaging costs are high as they use good quality plastic. Once inflation hits, that type of business will tend to be affected much more. But for argument’s sake, let’s say they managed to somewhat deal with it and they increased their product price to just $3.00.

A customer walks into Walmart to buy cereal for their kids. They see that everything in the store has gotten more expensive. They see that the crappy cereal is 65 cents now, which is still pretty darn cheap. However, the good quality cereal is now $3! The company essentially shot itself in the leg. Of course the customer will grab the cheaper cereal as it’s only 65 cents. “Clearly” that company wants to help them in hard times, while the other company is trying to rip them off.

But let’s take a look at the numbers again.

Crappy cereal $0.50 – > $0.65 = 30% increase in price.

Healthier cereal $2.50 -> $3.00 =  20% increase in price.

So, the healthier cereal had an actually smaller increase in price, however, the perceived cost to an average customer seems higher as it jumped from the number 2 to 3. Meanwhile, anything under a dollar and an increase of just a few cents seems lower. After all, 15 cents is less than 50. This is why those cheap quality products seem even more attractive during inflationary times. It becomes increasingly harder to justify paying more for healthier products.

However, if you keep in mind the nutritional economy mentioned above, the decision should be easier.

Ask The Right Question

why-is-cheap-food-so-cheap

This brings us to our third and final point. When you ask “why is the price of healthy food so damn high?” you are asking the wrong question. Instead, ask “why is the price of unhealthy food so damn cheap?”. Not only it isn’t cheap as shown in the examples above, it also harms your body in the long run. Sources of cheap calories such as white bread can be made with refined ingredients and contain harmful additives. They can rob your body of crucial nutrients and over time – harm your health. Don’t assume that more expensive or organic items are immediately better in every way, but also don’t assume that healthy products are actually more expensive. Your body is an incredibly powerful sports car, treat it like one and it will drive like one.

Looking for more awesomeness?

Join over 100,000 people who are getting awesome tips on how to eat healthier and live happier.

  • Megan Young

    Organic food is really a healthier one. It is worth the expense. Thanks for sharing this which foods give me the most bang for my buck.

    • A

      An organic apple is not healthier than a conventionally grown one. They both are the same fruit, one is treated with a small amount of “un natural” (but highly effective) pesticide, and the other is drenched in “natural” (but still toxic) pesticide.

      Organic is not the same as pesticide free. “Natural” pesticides are not as effective and so have to be used in MUCH higher amounts in order to have successful crops.

      Again, organic does NOT equal pesticide free.

  • Jena Bowman

    Most people don’t make $54,000 a year in the United States.